Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht?

Diskutiere Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben zwei schwarze Katzen, Mai 2011 geboren. Eine Katze und ein Kater. Die Katze ist "gieriger" beim Fressen, hat sogar Vortritt vor...
  • Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht? Beitrag #1
Lilyth

Lilyth

Hallo,
wir haben zwei schwarze Katzen, Mai 2011 geboren. Eine Katze und ein Kater.
Die Katze ist "gieriger" beim Fressen, hat sogar Vortritt vor dem Kater, obwohl er sie sonst immer vertreibt, wenn er irgendwo hinwill... Mittlerweile ist sie auch wirklich etwas zu dick...
Sie bekommen das "Attica" Nassfutter in Tüten aus dem Netto, das ist das einzige was sie kontinuierlich mögen. Die beiden bekommen ca 4 Pakete á 100g am Tag. Dazu steht immer Trockenfutter im Napf zur Verfügung.
Klingt jetzt vielleicht viel, aber der Kater ist ja normalgewichtig. Ich hatte schon mehrere Katzen, immer einzelne bisher und noch nie hatte eine Übergewicht.
Sollte man sie vielleicht getrennt füttern? Das Futter nur zu bestimmten Zeiten in getrennten Räumen anbieten und dann alles wegstellen oder wie lässt sich das sonst realisieren? Und das ständig verfügbare Trockenfutter weglassen? Nicht, dass der Kater dann zu wenig bekommt...
Oder frisst die Katze vielleicht aus "psychologischen" Gründen zuviel, weil der Kater ihr "überlegen" ist? Könnte man da was machen?
VLG Lilyth :)

• Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht? Beitrag #2
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Über das Futter kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne. Aber schau mal hier:

Viel Spaß beim Lesen. Hier werden Deine Fragen sicher beantwortet.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das Trockenfutter würde ich auf jeden Fall wegstellen und höchstens mal als Leckerli geben. Getrennt füttern wäre wahrscheinlich eine gute Alternative, wenn es sich raliesieren lässt.

Viel Spaß noch beim Stöbern und bitte noch mehr Fotos. Ich liebe schwarze Katzen.

LG

• Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht? Beitrag #3
Ja, bitte lass das Trockenfutter weg.

Ist sie denn tatsächlich zu dick? Oder nur schneller beim Fressen? Hast Du ein Foto von ihr?

Bei meinen Beiden ist es ähnlich. Sie schlingt und schupst ihn dann von seinem Napf weg. Sie legt unheimlich schnell Gewicht zu, er leider gar nicht. Er ist sehr genügsam und überlässt anderen den Vortritt.
Ich muss sie getrennt füttern, damit er sein Gewicht hält und sie nicht übergewichtig wird. Das ist etwas umständlich, aber nicht anders handhabbar.

• Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht? Beitrag #4
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos!
Ich denke, wir reduzieren erstmal die Futtermenge etwas und geben Trockenfutter nur noch als Leckerli, klingt ja wirklich nicht gut was ich da gelesen habe...
Die Katze frisst auch viel lieber das Trockenfutter, das könnte erklären warum sie viel dicker ist als der Kater, weil da mehr Kohlenhydrate drin sind. War ausserdem heute beim Impfen und da meinte die TÄ dass sie "Schuppen" hat, was von trockener Haut kommen könnte. Sie meinte ich solle das beobachten, das könnte phasenweise an trockener Heizungsluft oder auch am Fellwechsel liegen, aber nachdem ich eben gelesen habe, wie stark Trockenfutter austrocknet...:shock:
Die Miez trinkt ein Schälchen Wasser am Tag, ich fand das schon viel! Aber sie müsste bei der Menge Trockenfutter noch sehr viel mehr trinken! Ich weiss nicht was die an "Lockstoffen" in das "Purina One" reintun, dass sie das so verschlingt, aber das werd ich wohl auf jeden Fall erstmal drastisch reduzieren!

Fotos hab ich reichlich von den beiden, denn ich krieg auch nicht genug von den schwarzen Plüschis :)
Werde mal welche hochladen :)

• Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht? Beitrag #5
Update:

Das Trockenfutter wegzulassen, war die beste Entscheidung!
Unsere Miez hat deutlich abgenommen! Und die Schuppen sind weg! :-D
Schöner Nebeneffekt: Die Nassfutternäpfe werden fast immer restlos leergefressen, vorher haben sie eigentlich immer etwas stehengelassen.

Ich behandle das Trockenfutter mittlerweile als "Katzenchips", sie bekommen sie nur als Leckerli, oder mal eine kleine Handvoll in den Napf als "Bonus"...

Von der Aufmachung her dachte ich vorher wirklich immer, das sei "normales" Futter... *kopfschüttel*

Danke für die vielen Links hier im Forum, die haben mir wirklich die Augen geöffnet.

VLG

Thema:

Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht?

Katzen getrennt füttern wegen Übergewicht? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten