Neue Katzen - Angst?? :(

Diskutiere Neue Katzen - Angst?? :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit heute Mittag sind Mailo und Mimi bei mir :) Ich wollte nur mal nachfragen, ob es normal ist, dass Mailo seitdem unter dem Bett sitzt? Mimi...
  • Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #1
jennifer89

jennifer89

Seit heute Mittag sind Mailo und Mimi bei mir :)
Ich wollte nur mal nachfragen, ob es normal ist, dass Mailo seitdem unter dem Bett sitzt? Mimi war die ersten paar Stunden auf ihrem Kratzbaum (kam von den Vorbesitzern mit zu mir) aber nun ist sie auch mit Mailo-ihrem Bruder, unter dem Bett verschwunden und die beiden kauern da herum :(

Hab natürlich Klo, Wasser, Fressen alles in die Nähe gestellt damit sie hier alles haben.

Eig. war geplant die beiden erstmal nur in der Wohnküche rauszulassen, was der Vorbesitzer aber dann doch anderst gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus.
PS: Lass die beiden halt in Ruhe, schau ab und zu mal unters Bett, rede kurz und gehe dann wieder weg um sie nicht zu belästigen.
Gruß

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn?
Du musst da noch ganz viel Geduld haben. Die beiden sind ganz fremd bei Dir. Das ist erstmal eine enorme Umstellung für die zwei. Lass sie in Ruhe, am besten guckst Du auch nicht unter das Bett. Setz Dich in den Raum und lese ihnen was vor, damit sie Deine Stimme kennenlernen. Ansonsten mach einfach Deine Dinge, den normalen Alltag eben. Du kannst auch mal versuchen mit einer Spielangel vor Dich hinzuspielen. Nicht vor Ihrer Nase, sondern einfach so für Dich auf dem Boden. Lege Dir ein paar Leckerlis hin und wenn sie dann kommen und sie nehmen oder mit der Angel spielen, hast Du schon was erreicht. Aber nicht mehr heute. Ich denke heute Nacht werden sie rauskommen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Wissen sie wo das Katzenklo steht?

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #3
Ah ok. Ja als ich am Baum vorbei lief kam Mimi immer und hielt ihren Kopf vor, ihr gefiel es auch das ich ihn dann gestreichelt hab. Hab erst nur meine hand hingehalten damit sie schnuppern konnte aber dann schmußte sie gleich drauf los.

Und nun eben sind sie unter dem Bett.

Ja das Katzenklo stand erst im Bad (das zweite in der Wohnküche, die aber noch weiter weg ist).
Nun hab ich das aus dem Bad genommen und hab es in den Wohn-Schlafraum in welchem sie ja gerade unter dem Bett sind. Eben damit sie aufs Klo können wenn sie sich nicht weiter aus dem Zimmer trauen.

Habe gedacht vllt ging Mimi unters Bett damit sie ihm Gesellschaft leisten kann :D
Ihren Lageort hat sie gewechselt als ich in meine Schulsachen vertieft war.

Die beiden sind im übrigen 3 1/2 Jahre alt und Geschwister

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #4
Die kommen auch wieder unterm Bett hervor. 3 1/2 Jahre, da leben sich Katzen nicht mal einfach so ein, wie Kitten das tun. Das ist alles im normalen Bereich bei Dir. Aber so ein bisschen vor Dich hinplappern mit leiser Stimme, das wäre schon mal gut. Und heute Nacht, wenn Du schläfst werden sie hervorkommen, aufs KaKlo gehen und vllt was fressen. Wirst sehen. Dafür sind Katzen auch viel zu neugierig. Nur mach dann nicht das Licht an, wenn Du sie hörst, dann sind sie wieder unterm Bett. Stell Dich weiter schlafend. Wenn Du Glück hast, kommen sie aufs Bett, schließlich musst Du ja auch untersucht und beschnüffelt werden. :mrgreen:
Vllt bleiben sie auch bei Dir auf dem Bett. Ich wünsche Dir viel Glück und melde Dich mal morgen und berichte.

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #5
Hehe ok, da bin ich aber beruhigt! Garnicht so einfach als Anfänger :D
Aber freue mich so auf die Zeit mit den beiden!
Alles klar, morgen gibt es einen Lagebericht :)

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #6
Dann bist Du hier gerade richtig. Wenn Du Fragen hast, nur her damit. Hier helfen alle gerne.
Dann eine gute und ereignisreiche Nacht.
Bis morgen.

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #7
Aaaaalso, hier der Lagebericht :)

Kaum war ich eingeschlafen (zumindest kam es mir so vor :D) haben sich die beiden auf den Weg gemacht. Ich bin Nachts soooo oft aufgewacht, aber blieb immer im Bett.

Die beiden Katzenklos haben sie den Krümeln nach und dem Aussehen im Klo gefunden :) Im Wohn-Schlafraum hab ichs rascheln gehört in der Toilette und im Bad auch. Aber heute früh hab ich gesehn, dass eine von den beiden NEBEN das Klo im Bad gepinkelt hat heute Nacht. Knapp daneben ist auch vorbei :D Aber in beiden Toiletten waren sie einmal. Nur Kot hab ich in keinen der Toiletten gefunden (was mich auch nicht wundert wenn die beiden bei mir nichts gefuttert haben!) :-?
Die beiden Schalen mit dem Nassfutter kann ich heute wegwerfen denke ich. Sahen nicht so aus, als wären sie heute Nacht nocheinmal berührt worden. Bei dem Wasser kann ich es natürlich nicht beurteilen. Ansonsten steht vom Vorbesitzer noch eine Schale mit Trockenfutter herum (dachte ich mach das zur Eingewöhnungsphase trotzdem noch, will aber eig. für die Zukunft nur Nassfutter füttern, hab auch noch für die ersten Tage das Alte Futter vom Vorbesitzer vom Aldi, die großen Dosen. Aber ich hab NUR die kleinen Dosen nachgekauft, weil ohne Getreide und Zucker. Ansonsten hab ich ne Probepackung von Mac's bestellt. Das gibts dann in Abwechslung mit Aldi. Sofern sie überhaupt mal fressen :/)

Ja, hab sie viel am Kratzbaum gehört und dem Streu nach zu urteilen waren die beiden auch mal in der Wohnküche. Hab ja extra alle Räume offen gelassen.
1x kam auch eine der beiden aufs Bett, hat mich beschnuppert und ging dann wieder weiter :lol:

Heute morgen hab ich dann erstmal kurz durchgesaugt und die Toiletten gemacht. Mailo ist im Kratzbaum, zu dem hab ich guten Morgen gesagt und als er raus schaute kurz meine Hand zum schnuppern hingehalten. Dann hab ich geschaut ob Mimi unter dem Bett ist aber da war sie nicht. Hatte schon angst das die arme sich heute Nacht irgendwo eingeklemmt hat! :cry:
Dann hab ich sie, als ich ein Kissen vom Sofa wegnahm ,in ner Ecke gefunden. Hab das Sofa weng vorgerückt weil es so aussah als wär sie da eingeklemmt. Dann ist sie nachdem ich es breiter gemacht hab ganz vorsichtig an mir vorbeigelaufen :mrgreen: Um dann aber ans andere Ende unter Bett zu kriechen! War ihr wohl nicht geheuer :D Aber da hab ich Sie dann gelassen. Wollte nur einen Lagecheck machen, wo die beiden sind. Jetzt geh ich meinem normalen Alltag nach.

LG

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #8
Na also, das wird. Das mit dem "danebenpinkeln" beobachte weiter. Vllt war es Versehen oder das KaKlo ist "ausgelaufen", weil zu nah an den Rand gepieselt wurde. Das Dosenfutter kannst Du einfrieren, portionsgerecht. Dann vor dem Futtern rausstellen und einen Moment in die Mikrowelle, damit es nicht zu kalt ist. Natürlich nicht das von heute Nacht. Aber wenn Du grosse Dosen hast und sie nur wenig fressen. Mit dem Futter allgemein bist Du ja gut informiert, was gutes Futter angeht (kein oder wenig Getreide, Zucker usw.). Auch das von Grau wird hier empfohlen, ebenso dass Trockenfutter nicht gesund ist.
Dass Du die erste Nacht unruhig geschlafen hast ist kein Wunder. Man ist unruhig und aufgeregt. Irgendwann wird das zur Routine.
Na, dann mach mal Deinen Alltag.:mrgreen:

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #9
Das Klo wo danebengepinkelt wurde, ist das neue. Wäre also ziemlich blöd, wenn das schon auslaufen würde!! :evil:
Ja, hoffe sehr, dass es zur Routine wird. Möchte nicht ständig deswegen aufwachen :D

Leider hab ich keine Einfriermöglichkeit. Sonst könnte ich ja größere Dosen kaufen, was billiger käme. Aber evtll probiere ich nach ner Weile, die großen Dosen zu halbieren und die Hälfte davon einfach 1 Tag lang in den Kühlschrank zu stellen.

Hier mal ein Foto :)

182992_4540297600320_1085084751_n.jpg

In der Höhle ist Mailo zu sehen. Wie allerdings die rosa Kugel auf den Baum kam, ist mir bisher ein Rätsel :mrgreen:

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #10
Es gibt Katzen (meine nicht), die setzen sich so blöd ins Klo oder pieseln im Stehen, dass es dann zwischen Haube und Schale durchläuft (wobei ich jetzt gar nicht weiss, ob Du ein Haubenklo hast). Das hat nicht mit der Qualität des Klos zu tun. Es gibt von Gimpet welche, die sollen auslaufsicher sein.
Aber warte erst mal ab, vllt war es auch ein Versehen.
Natürlich wirst Du Dich daran gewöhnen, nachts zu durchzuschlafen, wir alle hier wollen doch nicht ohne Schlaf oder weniger auskommen. Als ich meine Krabbe bekam, fing der nachts an zu toben (war ein Kitten), ich bin keine Nacht vor 0.00 Uhr eingeschlafen und musste morgens um 6 wieder raus. Das hätte ich auch nicht lange durchgehalten. Aber die Fellnasen passen sich hinterher unserem Rhythmus an.

Ups, zu spät gesehen das Foto. Schön, passt doch wunderbar in die Ecke der Kratzbaum.
Das Bällchen hat Du da nicht hingetan? :mrgreen: Dann waren's wohl die Fellnasen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #11
Da bin ich beruhigt und warte erst einmal ab.
Ja, vermutlich haben sie das dahin gelegt :D

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #12
Huhu,
Wie geht es mit den beiden? Haben sie sich schon etwas mehr eingelebt?

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #13
Huhu :)
Der Mailo hat sich schon wunderbar eingelebt. Die Mimi kam gestern Abend das erste mal vom Bett hervor und zu mir. Wollte auch viel Streicheleinheiten usw. Aber sie ist uuuunglaublich schreckhaft! Sobald ich nur aufstehe um in einen anderen Raum zu gehen, rennt sie schon davon.

Heute morgen bin ich aufgestanden und sie ist sofort unters Bett und wird wohl vermutlich bis heute Abend nicht mehr herauskommen. Versteh ich zwar nicht, aber naja :/

Ich kaufte gestern den Tunfisch, die Dose wurde fast vollständig geleert. Aber ob auch sie davon gegessen hat, weiß ich nicht.
Wie oft kann man denn hintereinander den Tunfisch geben? Habe nämlich noch eine Dose da und überlege ob ich die heute Abend geben soll oder nochmal das Katzenfutter versuchen soll?

LG

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #14
Verwöhne sie nicht zu sehr. Nachher wollen sie nur noch Thunfisch. Ich würde lieber Katzenfutter geben oder, wenn sie absolut nicht fressen wollen, ein kleines bisschen unter das Katzenfutter mengen. Thunfisch riecht ja stark, vllt fressen sie dann das Katzenfutter.
Mailo wird Mimi zeigen, dass sie keine Angst zu haben braucht. Mit der Zeit wird sie sich das abgucken.
Auf jeden Fall scheint ja Deine zweite Nacht besser gewesen zu sein.

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #15
Ja, da hat er Nachts kaum miaut, eher sie ein wenig.
Tagsüber miaut er immer in den seltsamsten Tönen.:) Ich weiß nicht ob er damit Mimi herauslocken will oder so.
Ich habe jetzt Mittags nochmal versucht eine Dose Katzenfutter anzubieten. Hab da bisschen warmwasser rein da sie im Kühlschrank stand. Aber nichts zu wollen! Wird nicht gefressen. :-xHab dann so Flüssigsnackzeug mit reingemischt, das hatte ich noch vom Vorbesitzer da. Aber auch damit Null Erfolg.
So langsam gehen mir die Ideen aus...:?:
Das seltsame ist ja, dass sie es sonst auch gefressen haben.:-?

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #16
Ich würde Dir raten, nach einer halben Stunde das Futter wegzustellen. Wenn sie das die ganze Zeit da stehen haben, sind sie vom Geruch schon satt. Stell es dann in den Kühlschrank, und dann gibt es abends erst wieder was. Die beiden müssen ein Hungergefühl entwickeln, sonst lehnen sie alles, was nicht so toll ist wie Thunfisch ab.

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #17
Ok. Das mache ich!

Andere Frage:
Die Mimi kam heute schon ein paarmal vom Bett hervor und spielte ein wenig und schaute ganz vorsichtig die Wohnung an, sie saß auch ca. ne Stunde auf meinem Schoß und hat da geschlafen. Aber als ich dann zum Tisch griff um mal auf mein Handy zu schauen, war das schon Anlass genug für sie gleich wieder unter das Bett zu rennen....

Das ist doch nicht normal? Sie ist unglaublich schreckhaft, echt komisch!
Was kann ich da nur tun?
LG

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #18
Also dafür, dass sie erst so wenige Tage bei Dir ist und auch so schreckhaft, ist das eigentlich mehr als Du erwarten konntest, wenn sie fast eine Stunde bei Dir auf dem Schoss gelegen hat. Sie muss erst einmal richtig ankommen und manche Katzen sind so andere wieder anders.
Ich weiss nicht, was sie mal erlebt hat. So wie auch bei uns Menschen macht das Leben Tier und Mensch zu dem, was wir sind. Bestimmte Traumata, die sie vllt mal erlebt hat. Hier im Forum ist jemand, der Pflegekatzen aufnimmt. Ein Kater trinkt bis jetzt noch auf einem erhöhten Platz aus dem Napf und nicht aus dem Napf am Boden, weil er, so wird vermutet, bei der Gelegenheit, also beim Trinken auf dem Boden, getreten worden ist. Es ist furchtbar, was manche Menschen Tieren antun.
Gib ihr Zeit. Mit Geduld und Liebe wird sie es bald merken, dass ihr nichts passiert bei Dir.
Du hast schon eine Menge erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #19
Vielen Dank für die lieben Worte!
Da bin ich echt beruhigt.
Ja, ich verstehe echt nicht was manche Menschen ihrem Tier antun...
Dann gilt einfach weiterhin abwarten :)
Gruß!

• Neue Katzen - Angst?? :( Beitrag #20
Genau, warte ab und sei weiterhin geduldig. Das wird Dich zum Ziel führen.
Melde Dich mal wieder, so oder so. Wenn es gut ist und erst recht, wenn was ist. ;-)

Thema:

Neue Katzen - Angst?? :(

Neue Katzen - Angst?? :( - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Oben Unten