Gemobbt von der eigenen Katze

Diskutiere Gemobbt von der eigenen Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Meine Freund und ich wohnen zusammen mit unserem ein-jährigen Kater Uterus (der Name war die Idee meines Freundes). Er ist eine...
  • Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #1
Holly012

Holly012

Hallo,
Meine Freund und ich wohnen zusammen mit unserem ein-jährigen Kater Uterus (der Name war die Idee meines Freundes). Er ist eine Handaufzucht und eigentlich läuft die Erziehung auch ganz gut, bis auf 2 Probleme.
Immer wenn ich ins Bett gehen will, oder es warm ist und ich kurze Hosen anhabe, also nackte Beine und Füße fängt er an mich anzuspringen und sich in meine Beine zu Krallen und auch richtig stark reinzubeißen sodass meine Beine bluten und ich überall blaue Flecken habe. Zum eine tut es wahnsinnig weh und jetzt im Sommer sieht das einfach furchtbar aus wenn ich kurze Sachen an habe. Ich habe schon vieles versucht. Er hört auf das Wort "nein" aber nicht in der Situation. Wenn ich mitbekomme das er mich "anfallen" will dann tippe ich immer etwas auf seinen Kopf, damit er mich anschaut und zeige denn mit dem Bösen Zeigefinger und Sage laut und deutlich nein bzw na im Wechsel. Er kennt mittlerweile schon beides reagiert in dem Moment aber überhaupt nicht rauf da er sich total reinsteigert in seinen Angriff. Auch wenn ich ihn dann meine flachen Hand an seine Schulter lege und ihn damit weg schiebe interessiert es ihn überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Er. Nimmt das als Aufforderung mir in den Arm zu beißen. Das einzige was etwas hilft ist wenn ich mit dem Wassersprüher ankomm. Jedoch ist die Wirkung so lala, sodass ich ihn erst nass machen muss damit er aufhört und wenn ich dann die paar Schritte bis zum Bett machen will muss ich noch 1-3 mal Sprühen damit er mich nicht nochmal anspringt.
Unser zweites Problem ist unsere neue Couch. Leider kratzt unser Kater an dieser. Es geht mir hierbei nicht um den Wert der Couch, sondern einfach dass er das nicht darf und damit basta. Das dreißte ist, dass er von seinem Kratzbaum kommt und dann an die Couch geht um dort zu kratzen. Er weiß, dass er das nicht soll und wenn ich mit ihm alleine bin reagiert er auf auf nein, aber sobald bei. Freund da ist geht's rund. Er kratzt. Mike sagt nein, setzt ihn weg. Uterus hört auf, sobald Mike aber neben mir sitzt fängt er wieder an. Selbst wenn ich nein sage reagiert Uterus überhaupt nicht drauf. Auch wenn Mike ihn auf die Couch setzt und er zu uns unter die Decke kann, was er liebt geht er lieber wieder hinter die Couch. Selbst wenn Mike ihn greift und auf sein Kissen fallen lässt kommt er immer wieder an die Couch zum kratzten. Wegen des Fällen lassen's gab es zwischen ihm und mir auch schon einige Diskussionen gefolgt mit großen Tränen. Uterus ist mein Baby und ich kann es überhaupt nicht Leiden wenn man grob zu ihm ist. Ich weiß Uterus ist nicht passiert und er braucht wirklich seine Grenzen aber es ging mit trotzdem zu weit!
Auch wenn wir mit dem Wassersprüher arbeiten hört er auf und fängt gleich danach wieder an.
Ich habe online schon gelesen, dass es sogenannte Fernhaltespays gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was noch viel schlimmer ist, ich habe gelesen das einige Katzen einfach Stoff bevorzugen und man hat mehr oder minder Pech gehabt.
Mittlerweile haben wir eine Decke über das Sofa gelegt, damit funktioniert es so lala, meist wurschelt er sich dadrunter und kratzt denn. Heute wollte ich noch eine Kratzplatte kaufen und an der Couch befestigen, ich hoffe das hilft.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.:)

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #2
So wie ich es verstehe ist er allein bei Euch und hat keinerlei soziale Erziehung unter seines Gleichrn bekommen ...

Ganz spontan würde ich sagen, er ist unterfordert und ihm fehlt ein Katerkumpel mit dem er sich austoben kann ...

Katzen lernen in der Kinderstube untereinander wie weit sie gehen können und das fehlt dem Katerchen..,

Junge Katzen sollten zudem niemals alleine bleiben, daher Rate ich Euch zu einem Zweitkater ..

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #3
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass er einen Katerkumpel (einen gut sozialisierten) im gleichen Alter braucht.
Wegen der Couch: Mein einer Kater hat auch gerne an der Couch gekratzt oder an Kartons, statt am Kratzbaum. Ich hatte dann eine Kratzmatte gekauft und nun kratzt er dort und nicht mehr an der Couch. Eine Kratzmatte kann also helfen.

Gruß Eva

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #4
Hallo,

Ja sozialisiert ist er leider überhaupt nicht.
Eigentlich unternehmen wir schon recht viel mit ihm. Typischer anfängerfehler haben wir mitansehen Händen angefangen zu spielen. Aber wir haben jetzt einen tollen Handschuh auf alten Jeans genäht womit wir richtig toben können. Er hat zudem noch mehrere Intelligenz Spielzeuge und wir machen ein Clicker-Training (bei dem muss ich zugeben das ich es regelmäßiger machen muss) er bekommt von uns auch täglich mehrerer Silberkugel mit denen er durch die Wohnung jagt.
Aber wir sind auch am überlegen ob wir einen Kumpel dazu holen. Jedoch möchte ich noch bis zu den Semesterferien warten da ich dann rund um die Uhr da bin und sofort dazwischen gehen kann.

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #5
Hallo

also auch bei mir ist es so, wenn ich meinen nicht genug zum kratzen anbiete, dann fangen sie eben an die möbel zu vergewaltigen.

ich denke mit ein wenig mehr kratzmöglichkeiten und etwas konditionierung darauf sollte er diese eher benutzen.

fernhaltespray würde ich in innenräumen nicht verwenden.
1.) riechen sie auch für den menschen sehr unangenehm und
2.) bleibt der duft ja nicht nur auf der couch.

stell dir vor du müsstest in einer wohnung leben wo es den ganzen tag stinkt.
würde dir mitsicherheit auch nicht zusagen.

fang doch an zu clickern um den kleinen etwas auszulasten :wink:

lg

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #6
Hallo,

Danke für die vielen Ratschläge. :)

Wir gehen heut Nachmittag nochmal shoppen für unseren Stinker.
Naja 3 Kratzbäume hat er schon. Manchmal glaube ich er ist zu faul am Sisal zu Kratzen. Der Stoff geht ja um einiges leichter. Vlt war es von uns auch nicht so klug damals eine Couch zu kaufen, die schon von anderen Katzen misshandelt wurde. Wir versuchen es erstmal mit einem Kratzbrett. Zu Not wird die Couch hinten mit Sisalmatten abgedeckt. :)

Beim Clickern lernt er zur zeit "Sitz" und dem Target Stab zu folgen. Jedoch hat er darauf nicht immer so Lust, er muss sich dabei ja bewegen. Spielen tut er am liebsten auch im liegen. Es sei denn die elektrische Maus kommt raus, hinter der wird auch mal hergelaufen.

Ich glaube wir müssen auch unbedingt noch einen Laserpointer kaufen. So einen haben wir auch noch nicht. :)
Oh man, mein Freund muss mich bestimmt wieder zügeln damit ich nicht in einen Kaufrausch verfalle :)

Liebe Grüße,
Holly

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #7
Wenn der Kater auf dein Nein reagiert, wenn du mit ihm alleine bist, dann nehme ich mal ganz stark an, das euer Kater sich mit Mike messen will und ihn herrausfordert. Wenn dann der Kampf um die Couch stattfindet, hört, euer Kater nicht mehr, da dieses "Männerding" nun mal bis aufs äußerste von eurem Kater ausgelebt wird.

Er sollte dringend einen gleichaltrigen Spielgefährten bekommen, an den er sich messen kann.

Er ist ein Jahr alt, ist er denn auch Kastriert? Er ist mitten in der Pubertät!

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #8
Ja, die Idee hatte wir auch schon. Durch seinen Dickschädel hat er es auch ins Bett geschafft. Ich weiß noch wie ich damals gesagt habe das er nicht ins Bett kommt. Aber im Winter ist es doch schon sowas flauschiges warmes neben sich liegen zu haben.
Oh ja, er ist schon seit ein paar Monaten kastriert.
Früher hat Uterus uns auch viel mehr angesprungen und gebissen. Eigentlich ist das sehr gut weg gegangen. Ich glaube er hat manchmal so Phasen. Zum Bsp ist er mir auch ein Zeitlang ins Gesicht gesprungen als ich schon im Bett lag. Es kam und ging von heut auf morgen. Er weiß halt das wir schlafen und die nächsten paar Stunden nicht mit ihm spielen wenn wir ins Bett gehen. Ich denke er nutzt dadurch die letzte Gelegenheit um spielen zu können. Ich denke in gebe ihm abends wenn ich dabei bin ins Bett zu gehen einfach noch eine Silberkugel.
Ja immer wenn Uterus bockig ist und Mike sich durchsetzt dann beißt er ihm in den Oberarm weil er weiß, dass es uns dort am meisten weh tut. Deswegen müssen wir auch aufpassen wenn wir mit dem Handschuh spielen. Ab und an will er dann auch an den Arm ran. Meist passen wir aber auf sodass uns nichts passiert, Uterus aber immer noch das Gefühl hat das er das Spiel dominiert.

Lg Holly :)

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #9
Mit dem Handschuhe spielen ist keine gute Idee, Hand ist Hand für Ihn und er erkennt nicht, dass er mit Handschuh darf und ohne nicht ...

Mit der Hand sollte man grundsätzlich nicht spielen..

Habt Ihr euch schon mal Gedanken über einen Katerkumpel gemacht???

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #10
Echt, so schlimm? Also unser Handschuh ist auch eckig. Er sieht nicht aus wie eine Hand aber da er am Arm ist weiß Uterus wahrscheinlich, das eine Hand drin steckt. Schade. Wie hätten die Idee von einem bekannten das auch eine Katze hat und mit der immer mit einem Lederhandschuh spielt. Bei denen scheint das zu klappen.

Über einen Kumpeln für ihn haben wir uns Gedanken gemacht sind uns aber auch nicht so sicher. Wenn dann machen wir es sowieso nur wenn ich Semesterferien habe, dann bin ich wenigstens 24/7 zu Hause um aufzupassen. Zumindest am Anfang.
Aber wir wollen unsere Wohnung weiter "ausbauen" und unseren eigenen Catwalk bauen. Sobald unser Auto wieder heile ist kann der Shoppingmarathon beginnen. :)

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #11
Ich spiele auch ab und an mal mit der Hand, meine Beiden tun mir aber nicht weh dabei, und wenn wird das Spiel sofort abgebrochen. Aber gerade wenn Euer Uterus (wie kommt man auf so einen Namen :lol:??) so ein grober ist, würde ich ganz und gar drauf verzichten.

Aber ich glaub dass ganz viele Probleme verschwinden werden wenn Ihr ein katerchen dazu holt. Aber kein Kitten sondern einen extrem gut sozialisierten Kater in seinem Alter, der ihm vielleicht noch ein paar Verhaltensweisen beibringen kann.

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #12
Echt, so schlimm? Also unser Handschuh ist auch eckig. Er sieht nicht aus wie eine Hand aber da er am Arm ist weiß Uterus wahrscheinlich, das eine Hand drin steckt. Schade. Wie hätten die Idee von einem bekannten das auch eine Katze hat und mit der immer mit einem Lederhandschuh spielt. Bei denen scheint das zu klappen.

Siva (die Katze die ich bei meinen Eltern hatte) hat alles durchschaut. Egal ob man ne Spielangel hatte, die Hand samt Arm unter der Decke war, Laserpointer... sie hat immer den Arm angegriffen, die Viecher sind schlau :mrgreen:

Uterus (also das würd mich auch interessieren, wo der name herkommt ;-)) hört sich an wie mein Sternchen Cakes. Als ich den geholt hatte, war ich total uninformiert und hab ihn zuerst alleine gehalten. Er hat immer mehr Blödsinn gemacht. Etwas besser wurde es, als er dann rausgehen durfte, aber ihm hat einfach die Katzengesellschaft gefehlt. Die Vergesellschaftung mit Queenie war dann schon echt anstrengend, weil er natürlich schon länger gewohnt war allein zu sein, aber es hat dann auch irgendwann geklappt und da hat man schon gemerkt, wie gut es ihm getan hat kätzische Gesellschaft zu haben :)

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #13
Um ehrlich zu sein habe ich meinen Freund auf die Idee gebracht. Ich war mit einer Freundin in einer Vorlesung die nicht ganz so spannend war. Sie hatte dann in einem Wörterbuch nach Namen für ihr Fohlen gesucht. Er musste mit "E" beginnen weil der Name des Vaters auch mit "E" angefangen hat. Wie der Zufall so wollte kamen wir auf endolpasmatisches Retikulum. Ich habe das dann meinem Freund erzählt und wir haben weiter rumgeblödelt und kamen dann auf den Namen Uterus. Erst wollte ich unser Kind so nennen (wenn wir irgendwann mal eins bekommen) aber unser Kater kam vorher und so hat Mike beschlossen das unser Kater so heißt. Zudem arbeitet mein Freund auch im Rettungsdienst sodass für uns solche Wörter vollkommen normal sind.

Oh ja, Katzen sind mehr als klug. Uterus kann sogar Rucksäcke offen wenn was zu essen drin ist. Mülleimer öffnen und umschubsen klappt auch sehr gut. Seitdem er das macht haben wir den Mülleimer in die Abstellkammer verfrachtet.

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #14
Euer Kater heisst auf Deutsch also Gebärmutter :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #15
Öhmmm ich finde da hat euer zukünftiges Kind aber echt Glück gehabt . ;-)

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #16
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #17
:mrgreen: Die Namensgebung ist ja echt klasse!

Ich schließe mich aber den anderen an: Guck dich doch einfach mal im örtlichen Tierheim/Tierschutz um und guck, ob es da nicht einen Spielgefährten für Uterus gibt. Dann werden mit Sicherheit auch deine Beine verschont bleiben.

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #18
Mein Poki war auch so er wurde zu früh von der Mutter getrennt und konte sich net mal selber putzten, hat auch gebisen und gekratzt dan hab ich sirius dazu gehollt und er hat poki alles gezeigt was eine katze könne muss und die toben zusammen so das ich nicht mehr der Kratztbaum bin ^^

ein Kumpel ist wirklich sehr wichtig, katzen sind soziale tiere,besonders bei Handaufzuchtkitten die nicht viel von der mutter hatten und noch viel lernen müssen und zwar von anderen Katzen.

die zusammenführung könnte paar Tage ,wochen dauern aber ds müsste gehen ich empfehle 6 monate bis 2 jahre alten Katerkumpel :) dann ist das kräfteverhältniss und die tobsucht relativ gleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #19
Das ihr einen Katzenkumpel dazu holt, sehe ich als den ersten Weg zum Fortschritt.
Zu warten, bis du Zeit für den Neuankömmling hast, zeigt schon mal, dass du dir wirklich Gedanken machst. Denn es ist wirklich wichtig, dass du dann einige Tage wirklich zu Hause sein kannst.

Deinem Freund solltest du aber mal ganz schnell das "werfen" der Katze abgewöhnen.
Dass er sie nicht misshandelt ist mir schon klar. Aber sie ist nun mal kein Spielball sondern ein Lebewesen das sich auch verletzen kann.
Zudem trägt es nicht gerade dazu bei dem Tier zu zeigen, dass man auch sozial und liebevoll miteinander umgehen kann.

Mit der Beschäftigung deines Lieblings bist du ja echt drauf und dran ihn auszupowern. Aber wie du siehst, ist es halt trotzdem kein Ersatz zu einem tierischen Gefährten.

Die Sache mit dem Handschuh mag toll sein. Sowas würde ich aber absolut nur bei Katzen empfehlen die ein soziales Verhalten an den Tag legen.
Die Gefahr dabei ist einfach, dass die Katze ganz schnell keinen Unterschied mehr macht ob an dem Arm ein Spielzeug dran ist oder nicht. :wink:

Ich hatte mal einen Pflegekater hier. 1 Jahr alt, Einzeltier.
Der war es auch von seinem Besitzer gewohnt, dass Hände zum spielen da sind, und Füße/Beine zum dran rumturnen.
Irgendwann hatte der Besitzer kein Intresse mehr an ihm, weshalb er erst mal bei mir gelandet ist. Ich dachte, meine zwei sozialen Katzendamen würden ihm einiges beibringen.
Da er aber zuvor ja keinen Kontakt zu andren Katzen hatte, hat er die eine gemoppt bis zum geht nicht mehr.
Nur vor der andren hatte er Respekt. Da er aber nie gelernt hatte mit andren Katzen zu spielen, war er zu forsch dabei und hat sich hier und da ne Ohrfeige einkassiert von meiner Mietze.
Zum Glück habe ich schnell ein neues Zuhause für ihn gefunden. Dort hat er eine Mietze mit der er sich super versteht und, er hat sich innerhalb kürzester Zeit stark verändert. Er ist ein richtiges Schmusebärchen geworden. Angriffe auf menschliche Hände oder Beine kommen nicht mehr vor.

• Gemobbt von der eigenen Katze Beitrag #20
Mein Mütze ist, bzw. war genauso ein Exemplar.
Er kommt vom Katzenschutzbund Köln. Er war einfach in einer leeren Wohnung zurückgelassen worden, als der Besitzer auszog und aufmerksame Nachbarn hatten dann zum Glück sein Maunzen gehört und den Tierschutz verständigt.

Bei diesem Typ hat er wohl als Einzeltier in 36 qm gelebt. Was der mit Mütze gemacht hat, möchte ich gar nicht wissen.:roll: Jedenfalls war er am Anfang irgendwie ganz verrückt auf Chips und Brot, wenn ich solches hier gegessen habe....
Und das Verlassenwerden hat ihn wohl ziemlich geprägt. Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit gehe, kommt er auf den Schuhschrank gehüpft, der neben der Wohnungstür steht und maunzt und will nochmal bepuschelt werden. Ich versichere ihm dann immer, dass ich ganz bestimmt wiederkomme.
Aber das nur am Rande....

Außerdem kannte er keinerlei Kommunikation und Körpersprache von anderen Katzen und ist die ersten Wochen nur in geduckter Haltung hier herumgeschlichen, bis er gemerkt hat, dass ihm nichts geschieht.

Meine Hände und Füße dagegen liebte er und hat sie ständig genauso attackiert, wie Du es beschrieben hast. Ich hatte ganz schöne Schrammen.

Erst als er endlich keine Angst mehr vor seinen kätzischen Mitbewohnern hatte und er anfing, das Spielen mit anderen Katzen zu "lernen", hörte das auf.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich empfehle ebenfalls eine Zweitmiez!;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gemobbt von der eigenen Katze

Gemobbt von der eigenen Katze - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Oben Unten