Hallo,
Meine Freund und ich wohnen zusammen mit unserem ein-jährigen Kater Uterus (der Name war die Idee meines Freundes). Er ist eine Handaufzucht und eigentlich läuft die Erziehung auch ganz gut, bis auf 2 Probleme.
Immer wenn ich ins Bett gehen will, oder es warm ist und ich kurze Hosen anhabe, also nackte Beine und Füße fängt er an mich anzuspringen und sich in meine Beine zu Krallen und auch richtig stark reinzubeißen sodass meine Beine bluten und ich überall blaue Flecken habe. Zum eine tut es wahnsinnig weh und jetzt im Sommer sieht das einfach furchtbar aus wenn ich kurze Sachen an habe. Ich habe schon vieles versucht. Er hört auf das Wort "nein" aber nicht in der Situation. Wenn ich mitbekomme das er mich "anfallen" will dann tippe ich immer etwas auf seinen Kopf, damit er mich anschaut und zeige denn mit dem Bösen Zeigefinger und Sage laut und deutlich nein bzw na im Wechsel. Er kennt mittlerweile schon beides reagiert in dem Moment aber überhaupt nicht rauf da er sich total reinsteigert in seinen Angriff. Auch wenn ich ihn dann meine flachen Hand an seine Schulter lege und ihn damit weg schiebe interessiert es ihn überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Er. Nimmt das als Aufforderung mir in den Arm zu beißen. Das einzige was etwas hilft ist wenn ich mit dem Wassersprüher ankomm. Jedoch ist die Wirkung so lala, sodass ich ihn erst nass machen muss damit er aufhört und wenn ich dann die paar Schritte bis zum Bett machen will muss ich noch 1-3 mal Sprühen damit er mich nicht nochmal anspringt.
Unser zweites Problem ist unsere neue Couch. Leider kratzt unser Kater an dieser. Es geht mir hierbei nicht um den Wert der Couch, sondern einfach dass er das nicht darf und damit basta. Das dreißte ist, dass er von seinem Kratzbaum kommt und dann an die Couch geht um dort zu kratzen. Er weiß, dass er das nicht soll und wenn ich mit ihm alleine bin reagiert er auf auf nein, aber sobald bei. Freund da ist geht's rund. Er kratzt. Mike sagt nein, setzt ihn weg. Uterus hört auf, sobald Mike aber neben mir sitzt fängt er wieder an. Selbst wenn ich nein sage reagiert Uterus überhaupt nicht drauf. Auch wenn Mike ihn auf die Couch setzt und er zu uns unter die Decke kann, was er liebt geht er lieber wieder hinter die Couch. Selbst wenn Mike ihn greift und auf sein Kissen fallen lässt kommt er immer wieder an die Couch zum kratzten. Wegen des Fällen lassen's gab es zwischen ihm und mir auch schon einige Diskussionen gefolgt mit großen Tränen. Uterus ist mein Baby und ich kann es überhaupt nicht Leiden wenn man grob zu ihm ist. Ich weiß Uterus ist nicht passiert und er braucht wirklich seine Grenzen aber es ging mit trotzdem zu weit!
Auch wenn wir mit dem Wassersprüher arbeiten hört er auf und fängt gleich danach wieder an.
Ich habe online schon gelesen, dass es sogenannte Fernhaltespays gibt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was noch viel schlimmer ist, ich habe gelesen das einige Katzen einfach Stoff bevorzugen und man hat mehr oder minder Pech gehabt.
Mittlerweile haben wir eine Decke über das Sofa gelegt, damit funktioniert es so lala, meist wurschelt er sich dadrunter und kratzt denn. Heute wollte ich noch eine Kratzplatte kaufen und an der Couch befestigen, ich hoffe das hilft.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.