Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall?

Diskutiere Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, es ist mehr eine theoretische Frage, da mir sowas zum Glück noch nicht passiert ist. (Obwohl ich schon 2 mal leider eine tote...
  • Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

es ist mehr eine theoretische Frage, da mir sowas zum Glück noch nicht passiert ist. (Obwohl ich schon 2 mal leider eine tote Katze wenigstens von der Straße gezogen habe, und sie auf den Grünstreifen gelegt habe, wo alle "drumherum" gefahren sind)

Aber was, wenn doch?
Ich habe mir ja schon öfter so ein Horrorszenario ausgemalt.

Da liegt eine verletzte Katze am Straßenrand und alle fahren vorbei.:???:
Und genau das möchte ich nicht tun.

Also mal angenommen, es ist spätnachmittags, alle im Berufsverkehr unterwegs und es liegt eine angefahrene Katze am Straßenrand. Keine Frage, dass ich anhalten und nachschauen würde.

Ja..aber was dann?

Zum Tierarzt oder in eine TK auf jeden Fall. Kosten wären mir egal. Und die Tierarzt-Nummer und die der TK hab ich in meinem Handy gespeichert.

Aber wie transportiert man dann so eine Katze? Ich habe eigentlich nie ein geeignetes Behältnis im Auto. Und "frei" im Fußraum oder auf dem Sitz möchte ich so ein Tierchen auch nicht "lagern". Was ist, wenn sie plötzlich vor Panik und Schmerzen aufspringt?:???: Dann gerate ich selbst ja in bedrohliche Situationen.

Also was tun in so einem Fall?

Ich habe mir schonmal überlegt, ständig eine Transportbox in den Kofferraum zu tun, für alle Fälle....:-|

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #2
Immer eine Transportbox im Auto haben :wink: mit Decke und allem.

Ich selbst habe kein Auto, aber ich kenne einige Leute, die nur mit einer Box ausgerüstet losfahren :wink:

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #3
Ich selbst habe kein Auto, aber ich kenne einige Leute, die nur mit einer Box ausgerüstet losfahren :wink:

Echt? Ich dachte, nur ich hätte ich solche Gedanken. Ist ja schonmal beruhigend zu wissen:)

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #4
Huhuu,
Decke im Auto haben ist immer ne super Idee...auch alle nötigen Nummern aufm Handy speichern...Katze beim Tierarzt auf Chip checken lassen...Tierheime informieren, Polizei benachrichtigen. In Lokalzeitung inserieren um Besitzer zu finden...
LG Fin Rasiel

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #5
Wofür braucht man eine Decke im Auto? Das ist mir noch nicht ganz klar.

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #7
es gibt faltbare körbe aus stoff, so eine habe ich auch teilweise mit im auto für alle fälle;-)

http://www.ebay.de/itm/Hundebox-Hund-Katzen-Box-Transportbox-Hundetransportbox-Hundetransport-Autokorb-/320947839354

ok, ein Korb oder Box wäre ja hier das Problem nicht. Ich hab ja genug davon (und die Miezies wären bestimmt froh, wenn endlich zumindest eine der verhassten Boxen im Auto verschwindet.:mrgreen:)

Allerdings hab ich noch nie eine davon so "für alle Fälle" immer im Auto gehabt.

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #8
Ich gehöre auch zu denen, die "voll ausgerüstet" sind: eine Decke habe ich schon set je her im Auto, denn die hilft auch in anderen Notfällen - z.B. bei einer Panne im Winter ;-) , und seit ich im Tierschutz mitspiele sind noch dazu gekommen: faltbare Transportbox, Handschuhe und eine eine lange feste Schnur (z.B. zum Führen von Hunden). So bin ich für alle Fälle gerüstet :razz:

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #9
Wofür braucht man eine Decke im Auto? Das ist mir noch nicht ganz klar.

zum einen kann man eine Katze darin einwickeln und so vielleicht sanft transportieren, zum anderen besteht bei verunfallten Katzen eine grosse Schockgefahr, die Tiere brauchen dann dringend Wärme, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht, bevor man beim Tierarzt ankommt

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #10
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Eine Decke kann auch helfen in Panik geratene Tiere einzufangen. Hört sich vllt doof an, aber man stelle sich mal vor eine schwer verletzte Katze mit Panik und Schmerzen.. wer schonmal eine wilde Katze ohne Schutzhandschuhe fangen musste durfte danach warscheinlich direkt selber zum Arzt ;) Daher kann "Decke drüber" und dann in die Box schieben und Tür zu(erfordert schnelle Reaktionen je nach dem wie agil das Tier noch ist ;) ) auch die eigene Haut retten.

Anderer Punkt, stell dir vor das Tier blutet zum Beispiel. Sicher wäre ich auch die letzte die dann denkt "Mist, meine guten Sitzbezüge" , aber wenn man schon eine Decke im Auto hat und das Tier darauf legen kann, ist das auch von Vorteil (besonders zB bei Leasing oder Leihwagen).

Und wie schon gesagt, das Tier hat sehr wahrscheinlich einen Schock und braucht Wärme.

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #11
hmmm jetzt bin ich in einer zwickmühle...hatte bisher immer nur eine katzenbox...dann hab ich mir überlegt, was mache ich wenn es mal brennt...also hab ich eine zweite box gekauft...wenn ich jetz eine ins auto tue, hab ich ja wieder nur eine wenns brennt...also muss ich jetz wohl eine 3te kaufen... mein mann wird mich für verrückt erklären *sch.... kopfkino* :mrgreen:

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #12
zum einen kann man eine Katze darin einwickeln und so vielleicht sanft transportieren, zum anderen besteht bei verunfallten Katzen eine grosse Schockgefahr, die Tiere brauchen dann dringend Wärme, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht, bevor man beim Tierarzt ankommt

Bedeutet Schock Bewegungsunfähigkeit? Ich bin da etwas verunsichert. Könnte eine verletzte Katze nicht in Panik geratene und versuchen zu flüchten? Kann ich denn wirklich sicher sein, das die verletzte Katze während der Fahrt zum Tierarzt ruhig in der Decke eingewickelt liegen bleibt?

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #13
Habe ich leider auch schon mit ansehen müssen. Den Menschen interessiert das einfach nicht, schade.

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #14
Ich war schon in solch einer Situation ... ich hab die Katze in meine Picknickdecke (habe ich immer dabei) eingewickelt und in den Fußraum des Beifahrers gelegt. Besonders klug war das in dem Fall wohl nicht, denn die Katze hätte wohl auch durchdrehen können. :-?

Der Tierarzt hat die Katze übrigens für mich kostenlos behandelt. Ich musste nur so einen Schrieb ausfüllen, dass es sich um eine Fundkatze handelt. Die Besitzerin habe ich 5 Tage später mit Flyern ausfindig machen können. Die Katze hat überlebt :-D und ist nun auch endlich gechipt!

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #15
Ich danke Euch für die Antworten!:)

Soeben ist eine Box, eine Decke (danke für die Aufklärung, wofür man die brauchen könnte) und ein Paar Gartenhandschuhe in meinen Kofferraum gewandert.

Ich hoffe, ich brauche diese Utensilien niemals. Aber es ist doch irgendwie beruhigend zu wissen, dass man sie dabei hat.

Aber noch eine ergänzende Frage: was macht man bei verletzten Wildtieren? Ich hab irgendwo gelesen, man solle in so einem Fall den zuständigen Jagdpächter (???), das Forstamt oder die Feuerwehr benachrichtigen. Aber 1. kenne ich hier keinen Jagdpächter, 2. das Forstamt wird wohl irgendwie zur Stadt gehören und die haben bestimmt nicht morgens um halb 7 auf, wenn ich zur Arbeit fahre...

Also in so einem Fall die Feuerwehr? Oder Polizei? Oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #16
Ja, bei Wildtieren soll man den nächsten Jäger anrufen bzw. die Polizei.

Leider ist mir das mit der verletzten Katze schon sehr oft passiert. Meist nachts auf einsamer Landstraße in "Vorhandy-Zeiten".
Die erste hab ich mir auf den Schoß gepackt und bin zur nächsten Ortschaft gefahren, wo späte Spaziergänger statt einer TÄ nur den Spruch: "die packt das schon" übrig hatten. :-( Sie ist dann gestorben, bevor ich irgendwas tun konnte. Meine Hose konnt ich natürlich wegschmeißen.

Nach dieser Erfahrung hab ich die nächste sehr schwer verletzte Katze erstmal nur in den Graben gelegt und sie "beim Sterben begleitet". In den Minuten die sie dafür brauchte hätte ich nichtmal die nächste Ortschaft erreicht.
Am nächsten Tag bin ich ins Krankenhaus und hab meine entzündeten Wunden versorgen lassen. Der daraufhin gefaßte Vorsatz, nie wieder ohne dicke Lederhandschuhe loszufahren hat nicht lange gehalten :???:

Eine Katze fand ich schwerstverletzt innerorts im Straßengraben und hab die Besitzerin ausfindig machen können. Eine alte Frau, die total unter Schock stand. Bis sie einen Nachbarn aufgetrieben hatte, der sie fährt hab ich versucht die Katze am wegkriechen zu hindern und notdürftig warm zu halten (war eisig kalt). Ich glaub nicht, dass der Tierarzt noch irgendwas tun konnte :-(. Aber ich hab höllischen Ärger bekommen, dass ich wegen einer Katze zu spät zur Arbeit kam! :twisted:

Irgendwie bin ich heilfroh, dass ich fast nur noch bei Tag und im Stadtverkehr unterwegs bin!!

• Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall? Beitrag #17
Das schlimme ist ja, ich selbst hab vor Jahren mal ne Katze angefahren.:cry:

Ich kam nachts von einem Konzert nach Hause und rollte wirklich mit höchstens Tempo 30 auf eine rote Ampel zu. In dem Augenblick tauchte wie aus dem Nichts eine (ich vermute) Mamakatze mit ihrem Nachwuchs im Schlepptau auf. Ich bin sofort in die Eisen gestiegen und hab ne Vollbremsung hingelegt. Die große Katze schaffte es auch noch auf die andere Seite, die kleine hab ich aber erwischt.:cry::cry:

Es gab so ein Knirschen und einen Knall, aber die kleine lief weiter und folgte der Mama ins Gebüsch.

Ich bin natürlich sofort ausgestiegen und hab nachgeschaut, aber es war stockfinster und ich habe beide Katzen nicht gefunden.:cry:

Ich hab dann sogar noch eine Taschenlampe geholt (das ganze passierte kurz vor meinem Zuhause) und hab nochmal nachgeschaut. Wieder nichts.

Und am nächsten Morgen, im Hellen, wieder Fehlanzeige. Keine Spur von beiden Katzen.

Das Erlebnis ist jetzt ungefähr 20 Jahre her, aber das Bild und die Geräusche gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf.

Thema:

Verletzte Katze am Straßenrand - was tun in so einem Fall?

Oben Unten