Fütterungszeit

Diskutiere Fütterungszeit im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben Dosenöffner. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Vor 5 Tagen habe ich ein Kitten im alter von 10 Tagen vom...
  • Fütterungszeit Beitrag #1
F

Frodo15

Hallo ihr lieben Dosenöffner.
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Vor 5 Tagen habe ich ein Kitten im alter von 10 Tagen vom Örtlichem Tierheim bekommen zur Handaufzucht.Das war für mich totales Neuland.Ich musste mir dann leider auch alles erstmal er"googeln" und vom Tierarzt Tips holen.
Der kleine Frodo hat sich seitdem auch prächtig Entwickelt.Habe ihn auch zu Anfang alle 2 Stunden gefüttert was auch Direkt prima geklappt hat.Nu ist er 15 Tage alt und er denkt überhaupt nicht daran sich zu melden wenn er hunger hat.Er hat mittlerweile ein Gewicht von 280g und wenn er mal richtig hunger hat trinkt er auch mal so 10 -15 ml tagsüber. Ich habe mittlerweile die Zeitspanne von 2 auf 3 stunden erhöht. Jetzt zu meiner frage.....Wie sieht es mit nachts aus? Ich muss ihn immer alle 3 Stunden wecken aber so richtig hungrig scheint er dann noch nicht zu sein. Kann ich die Spanne denn Nachts evtl nochmal um ne Stunde erhöhen da er ja dann nicht wirklich viel trinkt (zwischen 7 -10 ml und das auch eher reingezwungen:wink:)? Ich habe da etwas Angst das er austrocknet oder so .....:???:
Er meldet sich ja auch nicht. Und trotz das er relativ gelassen an der Flasche hängt legt er doch jeden Tag so ca 20 -25g zu.Ich kann ihm die Flasche ja auch nicht reinwürgen.Ich dachte halt auch immer das die kleinen anfangen zu jammern wenn sie hunger haben. Er tuts einfach nicht und ich will es ja auch nicht auf gut glück probieren.Bitte um schnelle hilfreiche antworten.wäre toll.
Liebe Grüße von Jessy und Fellnase Frodo

• Fütterungszeit Beitrag #2
Hallo Jessy,

280gr sind für 15 Tage kein schlechtes Gewicht. Du kannst ja versuchen den Intervall Nachts um 1 Stunde zu verlängern, wenn er weiter gut zunimmt wäre das ok. nur wenn seine Zunahme dann weniger wird solltest Du wieder auf den 3 Stunden Rhytmus zurück gehen.
In der Nacht müssen Babys durchaus mal zum Füttern geweckt werden, sie verschlafen den Hunger, brauchen aber trotzdem ihre Nahrung, denn sonst verlieren sie das, was sie tagsüber zunahmen.
Die Gefahr des Austrocknens besteht aber nicht, auch wenn er Nachts nur alle 4 Stunden gefüttert wird

• Fütterungszeit Beitrag #3
wow .super.
danke für die schnelle antwort.
ja das werde ich mal versuchen.er macht sich wirklich prächtig.heute fing er schon an auf allen vieren herumzutapsen (wirklich sehr süß diese unbeholfene)
kann es denn sein das in diesem alter auch schon die zähne anfangen zu zwicken?
er kaut des öfteren nur auf dem nuckel und meinen fingern rum ohne zu saugen ^^

pelzige grüße von uns

• Fütterungszeit Beitrag #4
Ich finde es schon ziemlich unverantwortlich von einem Tierheim jemandem mit Null Erfahrung ein einzelnes Kitten in dem Alter zu geben. Trotzdem Respekt, dass du die Aufgabe angenommen hast. Aber es wäre besser, wenn der Zwerg einen (besser mehrere Kumpel) hätte. Hat der Zwerg noch Geschwister?? Ob du nun einen oder zwei fütterst macht den Kohl (fast) nicht mehr fett.
Grüße,
Nic

• Fütterungszeit Beitrag #5
Ich finde es schon ziemlich unverantwortlich von einem Tierheim jemandem mit Null Erfahrung ein einzelnes Kitten in dem Alter zu geben. Trotzdem Respekt, dass du die Aufgabe angenommen hast. Aber es wäre besser, wenn der Zwerg einen (besser mehrere Kumpel) hätte. Hat der Zwerg noch Geschwister?? Ob du nun einen oder zwei fütterst macht den Kohl (fast) nicht mehr fett.
Grüße,
Nic

Naja, Katzenunerfahren allgemein bin ich ja nicht.Nur die Kittenaufzucht ist neu für mich und er und sein Schwesterchen waren nunmal ein Notfall und hätte ich mich ihnen nicht angenommen wären jetzt schon beide tot(auch wenns anstrengend ist würde ich es immer wieder machen).Niemandem ist die Kittenaufzucht in die Wiege gelegt und ich denke jeder der soetwas macht muss sich auch "Einlernen".Leider hatte es die kleine mit 13 Tagen nicht geschafft.Sie war sehr schwach und abgemagert und nur die hälfte von ihm.Hab noch zwei große die ihn schon ganz viel beobachten von weitem in seiner Box...
Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl das es ihm schlecht geht.Zum kuscheln wenn er in der Box ist hat er seinen Teddy.
lg Jessy

• Fütterungszeit Beitrag #6
Also erst einmal: die Kritik war nicht an dich gerichtet, sondern an das Tierheim !!

Naja, Katzenunerfahren allgemein bin ich ja nicht.Nur die Kittenaufzucht ist neu für mich

Das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Niemandem ist die Kittenaufzucht in die Wiege gelegt und ich denke jeder der soetwas macht muss sich auch "Einlernen"

Das ist schon richtig ... aber so ein Schubs ins kalte Wasser ist - zumindest in meinen Augen - nicht das richtige, wenn es um Lebewesen geht.

Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl das es ihm schlecht geht.

Es geht auch nicht um "schlecht" oder "gut gehen" sondern um Sozialisierung.

Zum kuscheln wenn er in der Box ist hat er seinen Teddy.

Sorry - aber das ist kein Ersatz, der ihn sozialisiert.

Nochmal ganz deutlich: ich meine nicht, dass du etwas falsch machst ... aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, entweder noch ein weiteres Kitten dazu zu holen - oder ihn einer Amme unterzuschieben - oder ihn in eine andere Gruppe ca. gleichaltriger Kitten zu geben, wäre das die beste Lösung.

Grüße,
Nic

• Fütterungszeit Beitrag #7
Natürlich ist das immer besser was du sagst aber leider ist das hier nicht möglich.ich geb auf jeden fall mein bestes und wenn er alt genug ist kann er zu den zwei großen.die zeigen ihm dann wo`s lang geht ;) da mach ich mir weniger sorgen.
lg

• Fütterungszeit Beitrag #8
Du machst das toll!!! Und genau man bekommt es nicht in die Wiege gelegt!!! Und unverantwortlich finde ich es auch nicht, wenn du jemand hast wo du dich melden kannst wenn du Fragen hast oder Dir alles gezeigt wurde, der Tierschutz hat eine weitere Pflegestelle für verwaiste kitten, Super!!! Ich hab auch mal angefangen und hatte nicht wirklich Ahnung, und das baby iss gross und kräftig geworden!!! :D weiter so, vielleicht bekommst ja noch eins so das es Gesellschaft bekommst aber spätestens im Tierheim bekommt es ja Gesellschaft man kann sich im Tierschutz schlecht noch so ein kleines kitten "besorgen" um das das andere Gesellschaft hat und wenn es ne amme gäbe, müsste das kitten nicht mit der Flasche aufgezogen werden! Viel Glück dem kleinen racker und dir ;)

• Fütterungszeit Beitrag #9
Ins Tierheim wird der kleine racker wohl nicht mehr kommen da es total überfüllt ist.wir haben ihn jetzt adoptiert und er darf bei uns einziehen.meine zwei großen werden auch immer ruhiger und zutraulicher mit ihm.sie gewöhnen sich einfach dran das dann ein dritter da ist mit dem man dann mal spielen kann ;) (natürlich wenn er groß genug ist) .
ich finde dieses forum einfach super für die ,die klein anfangen ....so wie ich :D
lg jessy

Thema:

Fütterungszeit

Fütterungszeit - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten