• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration

Diskutiere Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kein Problem.... ;-) Aber eigentlich dürfte der Ta da keine preislichen Unterschiede machen, also wegen dem Alter der Katze..... und auch sonst...
  • Kastration Beitrag #41
Ich dachte, ob eine OP bei einer älteren Katze vielleicht mehr kostet, weil z.B. mehr Medikamente benötigt werden oder mehr medizinisches Material oder so. Ich habe mit Tierarzt-Kosten GsD noch nicht so viele Erfahrungen.

Eine Bekannte von uns wurde nämlich auch gefragt, wie alt ihre Katze sei, bevor sie den Preis am telefon erfahren hatte. (Natürlich wurden da auch andere Sachen gefragt, wie Rasse, Gewicht, Vorerkrankungen ect.)

Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe!! :oops:

Kein Problem.... ;-) Aber eigentlich dürfte der Tierarzt da keine preislichen Unterschiede machen, also wegen dem Alter der Katze..... und auch sonst nicht, also wegen Rasse, Gewicht usw.

Ja habe ich heute ähnlich empfunden leider...Mila liegt immernoch rum...schläft und fühlt sich auch noch recht kühl an

Packe deine Süße, und tue sie in ein Bettchen (falls du eine hast) oder Körbchen, decke sie etwas mit einen Handtuch zu und stelle sie neben die Heizung..... also halte deine Katze warm

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #42
Ja habe ich heute ähnlich empfunden leider...Mila liegt immernoch rum...schläft und fühlt sich auch noch recht kühl an

Wenn sie lieber in Deinem Arm ligen will, dann zieh Dir nur ein T-Shirt an und nimm sie in den Arm und wickele Dich und die Kleine mit einer Decke ein, natürlich nur, wenn sie es zulässt. Manche Katzen verlieren auf Grund der Nakose an Temperatur und dann ist es doppelt so anstrengend für sie wieder auf die Pfoten zu kommen!

Hast DU eine Notfall-Tel-Nr von Deinem Tierarzt? Vielleicht kann er Dir sagen, ob das normal ist oder nicht.

Alles Gute!!

• Kastration Beitrag #43
Ein Tierarzt darf ja das 1-3 fache der Gebührenverordnung verlangen Das liegt ganz allein im Ermessen des Tierarztes

Wobei mir 170 Euro für eine Katzenkastration schon sehr übertrieben erscheinen.:shock:

Ich hab hier immer so zwischen 110 und 120 Euro für die Mädels bezahlt. Katerles waren immer billiger und ich war mit etwa 70 Euro "dabei".

• Kastration Beitrag #44
Eine Frage zum Thema Kastration:

Luna wurde vor etwa 1 1/2 Wochen kastriert, die Narbe verheilt super (denk ich mal) die Fäden verschwinden langsam und sie ist aktiv wie immer.

Meine Frage: Streichelt man über die Narbe ist diese noch recht warm. Also diese typische Entzündungswärme - kennt man ja ;)
Ist das normal? Ab wann ist die Temperatur da wieder normal?

(P.S. Ja sie lässt sich über die Narbe streicheln und man darf sie auch anfassen - starken Schmerzen scheint sie also keine dort zu haben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #45
Eine Frage zum Thema Kastration:

Luna wurde vor etwa 1 1/2 Wochen kastriert, die Narbe verheilt super (denk ich mal) die Fäden verschwinden langsam und sie ist aktiv wie immer.

Meine Frage: Streichelt man über die Narbe ist diese noch recht warm. Also diese typische Entzündungswärme - kennt man ja ;)
Ist das normal? Ab wann ist die Temperatur da wieder normal?

(P.S. Ja sie lässt sich über die Narbe streicheln und man darf sie auch anfassen - starken Schmerzen scheint sie also keine dort zu haben.)

Hm, gute Frage.... am besten mal deinen Tierarzt anrufen?!

• Kastration Beitrag #48
Zur Kontrolle war ich nicht - der Tierarzt hier gab uns einen Info-Zettel mit und dort sollte eigentlich alles wichtige draufstehen, bin ich von ausgegangen.
Eine Kontrolle ist laut Zettel nur nötig, wenn man das Gefühl hat das die Narbe nicht richtig heilt oder sich die Katze nicht so benimmt wie beschrieben.

Ich habe die Mietz nicht vom Tierarzt abgeholt - das war mein Freund. Da haben sie aber glaube ich auch nichs weiter zu gesagt.

• Kastration Beitrag #49
Zur Kontrolle war ich nicht - der Tierarzt hier gab uns einen Info-Zettel mit und dort sollte eigentlich alles wichtige draufstehen, bin ich von ausgegangen.
Eine Kontrolle ist laut Zettel nur nötig, wenn man das Gefühl hat das die Narbe nicht richtig heilt oder sich die Katze nicht so benimmt wie beschrieben.

Ich habe die Mietz nicht vom Tierarzt abgeholt - das war mein Freund. Da haben sie aber glaube ich auch nichs weiter zu gesagt.

Ja jeder Tierarzt machts anders... aber hier war es so, dass wir die Mädels jeweils um 9 Uhr hinbringen mußten, konten sie um 16 Uhr wieder holen, dann einen Tag später waren wir zur Kontrolle und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen... dazwischen mußte man nur kommen wenn was war, wie Wunde entzündet usw..... also, mir wars ganz recht, dass unsere Tierarzt die zwei noch zweimal nach der Kastra gesehen hat.

• Kastration Beitrag #50
Also zum Fäden ziehen müssen wir nur falls diese sich nicht von allein auflösen / abfallen?
Aber da nur noch Fädenreste da sind...
Ich werde einfach mal anrufen... am besten gleich :3

• Kastration Beitrag #51
Joa mach das....

• Kastration Beitrag #52
Tierarzt hat gefragt, ob die Narbe rot oder verfärbt ist, ob sie bei der Narbe eine Beule hat, ob sie normal frisst, fit ist und ob sie auffällig viel an der Narbe rumschleckt.

Da sie nichts davon tut - geht er davon aus das es normal ist.
Die Wärme wird wohl von der Unterhaut Narbe kommen, die ja auch abheilen muss.

Er meinte das es normal ist, beobachten sollen wir es dennoch und falls wir uns nicht sicher sind können wir uns wieder melden. :3

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kastration ja oder nein?: Hi - ich bin neu hier! Ein bisschen was zu meinem Kater Shio und unserer gemeinsamen Geschichte, hab ich ja schon bei meiner Vorstellung gesagt -...
Oben Unten