Kater protestiert am/mit Wassernapf

Diskutiere Kater protestiert am/mit Wassernapf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen alle zusammen und guten Abend :) ich habe ein kleines Problem, bzw ein Anliegen und eine Frage in die Allgemeinheit. Mein Katerchen (1...
  • Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #1
J

Jessman135

Hallöchen alle zusammen und guten Abend :)

ich habe ein kleines Problem, bzw ein Anliegen und eine Frage in die Allgemeinheit.
Mein Katerchen (1 Jahr alt, kastriert, Hauskatze) schubst seit längerem an seinem Wassernapf rum, schmeißt ihn um und verschüttet den Inhalt.
Kaum ist Wasser neu "aufgefüllt", kann er es nicht lassen seine Pfötchen dort zum Einsatz zu bringen :???:
Er trinkt allgemein sehr viel, was ich nicht negativ aufnehme ... aber das Umschmeißen des Napfes finde ich weniger toll !!!

Kennt jemand vll dieses Problem, hat es auch schon erlebt und kann mir sagen, was er dann unternommen hat oder was vll ein Hintergrund dafür ist ???

Liebe Grüße in die Runde
Jessi

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #2
Ist es vielleicht ein Glasnäpfchen? Ein Kater meines Bruders hat auch immer das Wasser verschüttet, er hatte einen Napf auch Glas und da hat der Kater immer die Lichtspiegelungen gefangen.

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #3
Huhu,
also unsere Katzen haben eine Keramikschale mit ganz glattem Boden. Sieht eigentlich aus wie ein großer Fressnapf, den können sie nicht umwerfen. Zusätzlich haben wir nen dünnen Vorleger drunter, verschieben geht also auch nicht ^^

Auf dem Foto oben links siehst unsere Wasserschale.

Grüße

Anhänge

• 20130509_232622.jpg
    20130509_232622.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #4
Oder Du bestellst Dir einen Brunnen.:lol:

Anhänge

• 20130404_123515.jpg
    20130404_123515.jpg
    845,6 KB · Aufrufe: 14
  • Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #6
Gibt es bei Keramik im Hof. Kannst Du Dir selbst zusammenstellen in Deiner Wunschfarbe, mit oder ohne Tapsen, auch Näpfe gibt es dort. Man kann süchtig werden, wenn man da auf die Seite schaut. Gib einfach Keramik im Hof ein bei Google und dann *shoppen* ^^.

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #7
Hello,
DANKE erstmal für die vielen Antworten :)
also ich habe einen normalen Napf aus Kunststoff (mit Gummiring unterhalb und auf "Essdeckchen" stehend), nicht aus Glas oder Keramik !!! Wobei ich auch schon überlegt hatte einen aus Keramik zu holen, da er, wie beschrieben, recht schwer ist und sich nicht so leicht umwerfen lässt.
Einen Katzenbrunnen wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen ...
Ich würde nur gern wissen warum er dies macht, diesen "Spielzug" !!!
Der Napf steht nicht direkt im Licht, demnach kann er keine Spiegelungen verfolgen !!! Und gern veranstaltet er sein Spiel auch nachts, da erntet er gar kein Licht dafür !!!

Mir kommt es halt vor wie ein Protest, nur was der Hintergrund dafür ist, ist mir unklar :???:

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #8
Mir kommt es halt vor wie ein Protest, nur was der Hintergrund dafür ist, ist mir unklar :???:

Lebt das Kerlchen alleine inWohnungshaltung bei Dir? Also ohne kätzischen Partner? Falls ja, könnte es schon sein, dass er solche Marotten aus Langeweile entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #9
Meine Damen haben das zu Anfang auch gemacht. Als sie einen Keramik-Napf bekommen haben, haben sie "nur" noch ihre kleinen Spielzeuge da erträngt (Mäuse und Bälle und so) :roll: Jetzt haben sie zwei Brunnen und einen kleinen Keramik-Napf und sie haben damit aufgehört. Keine Ahnung warum .... ich denke mir, dass die Wasseroberfläche die Kleinen dazzu irgendwie angeregt hat, sie saßen nämlich immer davor, haben das Wasser angestarrt und haben dann "zugeschlagen".... auf Laminat nicht sehr schön ... hier wurde das immer gemacht, egal, ob das Wasser frisch war oder schon abgestanden.

Du kannst auch einfach mal anderes Wasser testen. Ich meine KEIN spezielles Katzenwasser, das ist viel zu teuer!! Nimm einfach mal ein stilles Mineralwasser (z.B. Vittel), dann weißt Du immerhin, ob ihnen die Wasserqualität nicht passt.

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #10
Lebt das Kerlchen alleine inWohnungshaltung bei Dir? Also ohne kätzischen Partner? Falls ja, könnte es schon sein, dass er solche Marotten aus Langeweile entwickelt...

Kann sein, muß aber nicht.

Tante Käthe hat das anfangs bei uns auch immer gemacht und sie war nie alleine. Nachdem ich aus dem Grund den Lucky Kitty gekauft hatte, hörte sie auf im Wasser herumzuplanschen.
Den Keramik im Hof habe ich nicht genommen, weil sie mit der Pfote das Wasser überall raus geschaufelt hat. Auch ohne Umwerfen hat sie es geschafft die Küche unter Wasser zu setzen.
Mit dem Lucky Kitty kann das nicht passieren. Schön ist er zwar nicht, aber für unsere Zwecke praktisch.

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #11
Also ich glaub auch nicht dass sowas unbedingt davon kommt dass der Kater evtl. allein ist.

Welcher Rasse gehört er denn an? Vllt ists ja eine "wasserliebende" Katze :wink: Solls ja geben :lol:

Ich würds als erstes wirklich mal mit nem schweren Napf versuchen, den er nicht umstoßen kann. Wenn er dann noch "planscht", evtl. mal den Standort wechseln, vllt spiegelt sich ja wirklich irgendwas im Wasser. Könnte auch sein dass er sich selbst sieht und sich für eine andere Katze hält...

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #12
Ja, mein Katerchen lebt alleine bei mir, ohne "Freunde" ... er hat nur mich :) !!!
Aber an Beschäftigung oä soll es nicht liegen, wir toben viel und spaßen rum !!! Also nur allein oder ganz allein ist er nicht !!!

Ich habe nun einen Kermaiknapf gekauft, dunkler Boden, schwer wie blöd u hoffe, dass die Wasserspiele nun vll ein Ende haben !!!
Werde auch versuchen, den Tipp von Schweden-Tiger mal anzuwenden, verschiedenes Wasser zu testen !!!
Das Verhalten von Jasper habe ich am neuen Napf noch nicht beobachten können, ob "gematscht" wird oder nicht !!! Sollte es nicht aufhören, probiere ich mal stilles Wasser, testen kann man ja mal !!!

Grüßle :)

Jasper ist eine BKH, "Whiskas-Sheba"-Mix ;-)
Ich habe ja nun den neuen Napf gekauft und werde es testen !!! Sollte es nicht enden, werde ich den Standort wechseln, auch ne gute Idee !!! :)
Mit dem Fressnapf hab ich dies auch schon mal gemacht !!!
I try, I try ;-)

DANKE an alle !!!!!!!
:-D

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #13
Meine Katze hat immer ihren Fressnapf durch die Bude geschoben und auch manchmal umgeworfen, weil sie ihr Futter verscharren wollte und immer um die Näpfe herum gekratzt hat. Das hat mich total genervt und so hab ich so eine Fressbar gebastelt. Jetzt bleibt alles an seinem Platz. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

14602440sz.jpg

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #14
Ja, mein Katerchen lebt alleine bei mir, ohne "Freunde" ... er hat nur mich :) !!!
Aber an Beschäftigung oä soll es nicht liegen, wir toben viel und spaßen rum !!! Also nur allein oder ganz allein ist er nicht !!!

Ich habe nun einen Kermaiknapf gekauft, dunkler Boden, schwer wie blöd u hoffe, dass die Wasserspiele nun vll ein Ende haben !!!
Werde auch versuchen, den Tipp von Schweden-Tiger mal anzuwenden, verschiedenes Wasser zu testen !!!
Das Verhalten von Jasper habe ich am neuen Napf noch nicht beobachten können, ob "gematscht" wird oder nicht !!! Sollte es nicht aufhören, probiere ich mal stilles Wasser, testen kann man ja mal !!!

Grüßle :)

Du kannst auch große Steine in den Wassernapf legen. So, daß nur kleine Stellen zum Trinken frei bleiben.
Trotzdem solltest du darüber nachdenken ihm Gesellschaft zu holen. So viel du auch mit ihm spielst und dich mit ihm beschäftigen magst, einen Katzenkumpel kannst du nicht ersetzen.

Stell dir vor du lebst alleine unter lauter Katzen....würde dir nicht auch ein anderer Mensch fehlen?

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #15
Hallöchen :)
Die Idee mit dieser Futterbar ist natürlich sehr genial !!!
Vll finde ich ja wen, der mir sowas baut !!! Bin im Tischler-Schreiner-Handwerk nich die Beste :-D aber die Sache an sich finde ich optimal !!! Ich schaue/höre mich mal um !!!

Auch die Idee mit den Steinen im Napf ist nicht schlecht, jedoch hab ich nun einen schweren Keramiknapf gefunden und der sollte fürs erste reichen !!! Wenn er den verschoben bekommt (bislang nicht!) glaube ich, hab ich einen Popeye-Kater :-D

Und die Fressbar (sofern jemand zum Bauen auftaucht) bekommt er dann zu Weihnachten :mrgreen:

In Sachen "neue Freunde" für Jasper muss ich noch was warten !!! Finanziell wäre es zZ nicht so gut ausgelegt mir noch eine oder 2 Katzen zu holen ... die Idee besteht, umsetzen lässt es sich zZ nur noch nicht ganz !!!

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #16
Zu Ostern gab es bei uns eine kleine Futterbar!
Die ist zwar aus Plastik, aber ich bin trotzdem zufrieden und irgendwann gibts dann mal ne große mit Holzverkleidung :grin:

Das ist mein Modell:

Ein Gedanke ist mir auch noch gekommen, vllt ist das "stehende Wasser" sein Problem, es gibt Katzen, die nicht trinken, wenn sich das Wasser nicht bewegt... Was spricht für dich so gegen einen Brunnen?

Also ich habe mich vor einiger Zeit einen Wasserspender für meine Damen gekauft und sie haben einen Brunnen im Wohnzimmer stehen, seit dem trinken sie mehr!

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #17
Meine zwei haben beim Rasen durch die Wohnung oft das Wasser aus dem Kunststoff-Napf platschen lassen.
Der Brunnen war auch bei mir die Lösung, da habe ich erst einmal wischen müssen, weil sie wild gespielt haben und Wasser auch unter die Schutzmatte gelaufen ist.

Ich bin von Tischset auf die Schubladenfolie von Ikea gewechselt. Die ist einfach größer.
A-Team hat unter ihren Brunnen sogar eine riesige Schreibtischstuhlschutzmatte gelegt.

Ach und was das Mineralwasser betrifft: Es sollte zwischen Leitungswasser und Wasser aus der Flasche keinen Unterschied geben.
Ich habe gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen, nachdem gerade teures Mineralwasser wie z.B. Vittel mehr Keime enthält wie Leitungswasser.
Nur mal so by the way.

pic44141.jpg

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #18
Ich hab zu Zeit den Catit Fresh and Clear Brunnen - der ist nicht teuer, laut oder pflegebedürftig aber meine Katzen trinken jetzt viel mehr. :)

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #19
Meine zwei haben beim Rasen durch die Wohnung oft das Wasser aus dem Kunststoff-Napf platschen lassen.
Der Brunnen war auch bei mir die Lösung, da habe ich erst einmal wischen müssen, weil sie wild gespielt haben und Wasser auch unter die Schutzmatte gelaufen ist.

Ich bin von Tischset auf die Schubladenfolie von Ikea gewechselt. Die ist einfach größer.
A-Team hat unter ihren Brunnen sogar eine riesige Schreibtischstuhlschutzmatte gelegt.

Ach und was das Mineralwasser betrifft: Es sollte zwischen Leitungswasser und Wasser aus der Flasche keinen Unterschied geben.
Ich habe gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen, nachdem gerade teures Mineralwasser wie z.B. Vittel mehr Keime enthält wie Leitungswasser.
Nur mal so by the way.

pic44141.jpg

gekauftes Mineralwasser ist leider oft bei weitem nicht so gut, wie unser Leitungswasser, aber teilweise schmeckt es irgendwie anders, auch wenn es "nur" Wasser ist. Vielleicht merken die Katzen das auch!? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

• Kater protestiert am/mit Wassernapf Beitrag #20
Also zwischen den Mineralwässern, gerade mit Kohlensäure, gibt es riesige Geschmacksunterschiede.

Bonaqua und Apollinaris finde ich einfach nur widerlich.

Thema:

Kater protestiert am/mit Wassernapf

Oben Unten