Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/

Diskutiere Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst mal: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein...
  • Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ Beitrag #1
L

Laurinchen

Erst mal: Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum. Angemeldet hab ich mich, weil ich momentan ziemlich unentschlossen bin und mir mal ein paar neutrale Meinungen einholen möchte.
Also wo fang ich an...ich hab mir vor etwa zwei Monaten meinen großen Traum erfüllt, und zwar habe ich mir drei Jahre nach dem Tod meiner geliebten Katze, mit der ich aufgewachsen bin, wieder einen Kater aus dem Tierheim geholt. Momo ist bereits 9 Jahre alt und ein wirklich ganz Lieber.
Von Anfang an war eigentlich klar, dass Momo ein Freigänger werden soll. Wir wohnen in einem sehr kleinen, ruhigen Dorf, wo das auch gar kein Problem darstellt. Die Leute vom Tierheim haben mir ebenfalls versichert, dass Momo auch bei seinen vorherigen Besitzern Freigang hatte und sich sicher freuen wird, wenn wir das beibehalten. So weit, so gut.
Die ersten 4 Wochen hab ich Momo natürlich drin behalten, damit er sich eingewöhnen kann. Seit ein paar Wochen darf Momo nun raus, bzw.: er DÜRFTE!
Das Problem ist, dass Momo total nachtaktiv ist, d.h. er verpennt eigentlich den ganzen Tag und wird erst gegen 19 Uhr fit. Außerdem traut er sich erst raus, wenn es wirklich ganz dunkel ist. Vielleicht ist im früher mal was Schlimmes passiert, weshalb er Angst hat, am Tag raus zu gehn, ich weiß es leider nicht. Gut, für mich wär es auch in Ordnung, wenn er nachts rausgeht, das Problem ist nur, Momo will alle 10 Minuten raus - rein - raus - rein. Sobald ich die Terrassentür hinter ihm zu mache, wird er extrem panisch und will wieder rein. Aus diesem Grund lasse ich ihm die Tür immer einen Spalt weit auf, damit er notfalls zurück ins Haus flüchten kann. Auch das ist ansich kein Problem, nur nervt es meiner Mutter mittlerweile, wenn die ganze Zeit abends die Tür offen ist, vor allem bei dem kalten Wetter :???: Zur Zeit handhaben wir es also so, dass Momo raus darf, solange ich wach bin (er ist also so in etwa von 20 bis 23 Uhr draußen). Anschließend hol ich ihn rein, weil ich ja nicht die ganze Nacht die Tür auflassen kann. Darüber ist Momo aber ganz unglücklich...er ist dann die ganze Nacht extrem unruhig, miaut und rennt die Treppe auf und ab :cry: Ich versuch dann auch meistens, noch mit ihm zu spielen und ihn müde zu machen, aber für ihn ist die Nacht einfach sein Tag. Natürlich kann ich aber auch nicht die ganze Nacht wach bleiben.
Mir tut mein Katerchen sehr leid und ich möchte nur das Beste für ihn. Hab jetzt schon überlegt, unseren Vermieter wegen einer Katzenklappe zu fragen, damit Momo nachts kommen und gehen kann, wann er will. Wie schnell gewöhnen sich denn Katzen an eine Katzenklappe? :???:
Außerdem hab ich auch schon überlegt, ob er vielleicht einen Kumpel braucht. Laut Tierheim hat er allerdings auch früher allein bei seinen Besitzern gelebt, deswegen weiß ich nicht, ob eine zweite Katze für ihn nicht eher Stress bedeuten würde. Er ist ein kleines Sensibelchen und sehr auf mich fixiert. Außerdem wäre auch meine Mutter sehr wahrscheinlich nicht mit einer zweiten Katze einverstanden :???:
Für uns war eigentlich auch klar, dass er Freigänger werden soll, deswegen war eine zweite Katze vorher nie ein Thema. Ich hab meiner Mutter auch versichert, dass es bei der einen Katze bleibt. Aber momentan klappt das halt alles nicht so recht mit dem Freigang und ich bin mir unsicher, ob ihm die 3 Stündchen Auslauf momentan nicht zu wenig sind...

Was meint ihr dazu? Wie könnte ich Momo das alles ein bisschen angenehmer gestalten?

Sorry für den langen Text :) und danke schon mal für eure Antworten!!

• Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ Beitrag #2
Hallooo und Willkommen hier!

Ich würde sagen eine Katzenklappe ist eine gute Idee.
Normalerweise begreifen Katzen recht schnell wie das funktioniert und benutzen es dann auch. Es gibt zwar welche, die Angst davor haben oder es nicht verstehen, aber im Normalfall sollte es wirklich kein Problem sein.
Probieren solltest du es auf jeden Fall!

Wenn er Freigänger ist, dann ist er ja an sich auch an andere Katzen gewöhnt. Wenn du ihm einen gleichaltrigen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter besorgst, dann denke ich nicht, dass das Probleme geben sollte. :)

Lieben Gruß,
Anni

• Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ Beitrag #3
Ich würde auch auf jedenfall eine Katzenklappe holen.
Gewöhnen sich da recht schnell dran.

• Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

Hab grad nochmal meine Mutti beim Essen auf ne zweite Katze angesprochen...sie hat ziemlich gereizt reagiert, also ich glaub, das kann ich mir abschminken, solang ich noch daheim wohne...:roll:

also ist das mit der Klappe wohl das Beste für uns alle...hoffen wir nur, dass der Vermieter nichts dagegen hat :???:

Wie bringt man denn seiner Katze das mit der Katzenklappe am Besten bei? Ich hab nämlich das Gefühl, dass Momo ein bisschen begriffsstutzig und vor allem auch ängstlich ist, was solche Sachen angeht :-D Er hat nämlich zum Beispiel auch eine Katzentreppe zum Balkon rauf, die er aber auch nicht benutzt, weil er da scheinbar nicht ganz durchblickt, was das soll :-D

• Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ Beitrag #5
Ich würde es einfach mal mit davorsetzen und Hand durchstecken versuchen. Also du zeigst ihm, dass er das Törchen aufschubsen kann. Dann vielleicht ihn nach draußen setzen vor die Klappe und drinnen von der anderen Seite mit Leckerlis rascheln oder so?
So würde ich das probieren. :-D

• Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ Beitrag #6
Du kannst auch erstmal eine Zeit lang die Klappe mit Wäscheklammern oben halten - so muss er nur durch einen Tunnel gehen. Hat er sich daran gewöhnt, kann man die Klappe ganz normal benutzen.

Vielleicht kannst du die Klappe auch nach dem Einbau mit Feliway einsprühen - dann hat sie schonmal einen "guten" Geruch. :mrgreen:

• Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ Beitrag #7
Danke für eure Tipps!!! :) Ich werd den Vermieter sobald wie möglich drauf ansprechen und hoffe, es klappt alles, so wie ich mir das vorstell.

Thema:

Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/

Sorgen um meine Katze...brauche dringend Rat :-/ - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten