Ein Dieb...

Diskutiere Ein Dieb... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Freunde, am Anfang war es lustig doch jetzt mache ich mir sorgen. Pascha (13 Wochen) alt, hat zum zweiten mal vom Tisch essen...
  • Ein Dieb... Beitrag #1
C

Cerry

Hallo liebe Freunde,

am Anfang war es lustig doch jetzt mache ich mir sorgen. Pascha (13 Wochen) alt, hat zum zweiten mal vom Tisch essen gestohlen. Einmal war es ein Fischstäbchen und gerade jetzt ein Würstchen. Beim Essen sitzt er dann auch immer jammert und bettelnt da, aber ich mache ihm dann sein Katzenfutter in seinen Napf und gut ist. Aber wehe man lässt was auf dem Tisch oder vergisst eben was wegzuräumen. Seine diebische Aktion auf der einen Seite, auf der anderen Seite hat er noch ein sehr empfindlichen Magen und bricht wenn er zu viel futtern.

Wie kann ich ihm dieses Verhalten austreiben? Oder geht es überhaupt wenn er schonmal auf den Geschmack gekommen ist?

Danke für Antworten. LG

• Ein Dieb...

Anzeige

• Ein Dieb... Beitrag #2
Wie oft und wie viel bekommt er denn Futter am Tag?
Vielleicht ist er einfach nicht satt.
unsere eumeln auch wenn sie zu viel fressen, deswegen bekommen sie bis zu 5 kleine Mahlzeiten. (sind aber auch shcon älter).

Ansonsten heißt es nur: immer alles wegräumen (das würde mir auch anerzogen von den Stubentigern :roll: )
und wenn er euch was mopsen will während ihr esst, konsequent sein, nein sagen und unten halten. auch wenn er mauzt und jammert, versuchen ihn zu ignorieren, sonst bestärkt ihr sein mauzen noch während des essens und werden ihn da nicht los ( wir machen das auch gerade durch, nach 4 wochen kommen erste Erfolge das er sich nach 2-3 minuten bettelmauzen verzieht).

Letzte Möglichkeit: während ihr esst ihn aus der Küche/ aus dem raum wo ihr esst verbannen.

• Ein Dieb... Beitrag #3
Hallo Leviria,

danke für die tollen Tipps. Pascha bekommt auch 5 Mahlzeiten im Moment gebe ich ihm aber etwas kleinere Mahlzeiten, laut anraten des Tierarzt. Da er immer nach dem essen gespuckt hat. Er isst zu gierig. Und ab und dann gebe ich ihm ein Paar Leckerlies (aber nomales Trockenfutter) für Zwischendurch.

Dann werde ich es so machen. Ich werde ihn ignorieren wenn er da sitzt und jammert. Ich lasse mich zu sehr auf ihn ein rede zu lange mit ihm denke ich. :roll:

Das es bei euch die ersten Erfolge gibt finde ich toll. Erziehung ist doch nicht so einfach habe ich gelernt :) .

LG

• Ein Dieb... Beitrag #4
Hallo :grin:

Kann wirklich sein, dass das Kerlchen nicht satt ist und sich so bei dir bedient. Meine beiden Mädels (mittlerweile 7 Monate) interessieren sich auch nur für mein Essen, wenn sie Kohldampf haben, ansonsten kann ich hier den Frühstückstisch fast unbeaufsichtigt lassen. Als kleine Kitten haben dich sich ganz schöne Portionen schmecken lassen, das legt sich zur Zeit... fressen aber immer noch überdurchschnittlich viel als eine erwachsene Katze, sie sind aber auch noch im Wachstum ;-)

LG
SEL

• Ein Dieb... Beitrag #5
Hallo,

wieviel bekommt der Kleine denn am Tag zu fressen ? Er ist noch ein Kitten und darf fressen soviel er will, mein Kater hat als Kitten locker mal 400g verputzt, teilweise noch mehr. :shock:
Klingt für mich auch so, als ob er Hunger hat,was auch dieses gierige fressen erklären könnte.
Futtert er seinen Napf immer leer oder bleibt auch mal ein Rest drin.

Sollte Hunger ausgeschlossen sein, dann hilft nur ignorieren und alles wegräumen.

• Ein Dieb... Beitrag #6
wenn er jetzt kleine Portionen bekommt von dir, scheint er wirklich nicht satt zu sein.
Unsere bekommen pro Mahlzeit 50 Gramm, aber wenn ich merke sie haben echt geschlungen und den Napf ratze kahl geschlappert, dann gibts nochmal 50 Gramm nach 10 minuten. Und dann erst essen wir immer :) so gehen wir zumindest sicher das sie nicht wegen Hunger mopsen wollen (beim großen klappt es, er bettelt auch nicht, aber unser Kleiner hat das noch nicht ganz intus ;) )

Von daher kommen wir am Tag pro Kater auf 200-300gramm, je nachdem.

Aber Kitten dürfen ja essen :) die brauchen das auch. Vielleicht macht ihn sein Futter auch nicht satt?!
Als wir noch nicht wussten was gutes Futter ist, haben unsere beiden teilweise bis zu 400gramm Wiskas pro Kopf gefressen am Tag... Jetzt gibts besseres und das sättigt auch viel besser (abgesehen von schöneren Fell, besserem Stuhlgang mit weniger Mief und weniger Masse )

• Ein Dieb... Beitrag #7
Wie viel bekommt er insgesamt zu fressen?
5 Mahlzeiten sind das Minimum an Mahlzeiten für eine Katze in dem Alter!

• Ein Dieb... Beitrag #8
Hallo,

also ich gebe ihm ca. 200 gr an Nassfutter, wie gesagt aufgeteilt über den Tag. Dazwischen bekommt er oft eine Handvoll Trockenfutter. Aber so Kinderhandvoll. Und in der Nacht noch mal Muttermilchersatz. Vor einpaar Tagen hat er noch weniger bekommen, da er immer erbrochen hat mehrmals am Tag. Deshalb bin ich so vorsichtig. Und eine Mahlzeit isst er nie leer im Napf, es bleibt immer etwas übrig.

• Ein Dieb... Beitrag #9
Also hier werden am Tag über 800g Nassfutter weggemampft und ich kann trotzdem nichts stehen lassen. Egal ob Kuchen, Brot, Pizza, Chips - klauen würden die zwei erstmal ALLES. Ob sies dann auch fressen würden... also Kuchenkrümel werden gern vom Teller gesaugt. :lol:

Aber hier wird sowieso alles geklaut: Folie, Papier, Feuerzeuge, Geld, Schlüssel...

• Ein Dieb... Beitrag #10
:-D bin ich also nicht allein mit so einem kleinen Dieb. Sie versuchen es alle. Ich denke wenn er mit dem gegessenen besser klar kommt, werde ich natürlich mehr füttern. Und der Tipp mit dem Ignorieren wenn er bettelt den werde ich auf alle Fälle einhalten. Danke euch.

• Ein Dieb... Beitrag #11
Wenn er allgemein schlingt, würde ich auch versuchen, weniger in mehreren Portionen zu füttern. Also erst mal nur zwei EL, wenn das leer ist nach ein paar Minuten EL-weise nachfüllen, bis etwas übrig bleibt. Dann ist er gezwungen, langsamer zu fressen, bekommt aber trotzdem soviel, bis er satt ist.
Kitten können allgemein wahre Staubsauger sein. Meine beiden fressen zusammen locker 400g am Tag, eher mehr, und die bekommen Rohfleisch, was sättigender ist als Nassfutter. Die dürfen ja auch soviel fressen, wie sie wollen.

Ich kann verstehen, dass du vorsichtig bist, wenn er so schlingt, dass er sich erbricht, das ist echt nicht schön. Vielleicht klappt es ja besser, wenn er kleinere Portionen, davon aber mehrere bekommt.
Was das Klauen angeht - Katzen erziehen zur Ordnung. Musste ich auch feststellen. ;-)

• Ein Dieb... Beitrag #12
Er wird Schlingen und klauen weil er ganz einfach Hunger hat. Las das Trockenfutter und den Muttermilersatz weg und gib viel mehr Nassfutter.

• Ein Dieb... Beitrag #13
Hey Cerry,

Ich würde mir mit dem Essenklauen nicht all zu viele Sorgen machen. Unser Stinker hat am Anfang auch immer versucht und teilweise erfolgreich Essen geklaut. Mit der Zeit hat sich das dann von alleine wieder gegeben. Klar, bei dem betteln muss man konsequent sein und nein sagen aber aggressiv macht er es jetzt nicht mehr. Wenn wir am Tisch sitzen und essen dann geht er auf seinen Stuhl, guckt auf den Tisch und hätte gerne auch was, aber sobald er unseren Blick sieht weiß er eigentlich schon das er nichts bekommt. Jedoch würde ich Uterus auch nicht alleine mit unserem Essen in der Küche lassen, da würde ich für nichts garantieren.
Leider kann ich dir mit dem brechen nicht weiter helfen da unser Stubentiger einen sehr resistenten Magen hat. Aber ich bin mir sicher, dass die Tips der anderen helfen sollten.
Lg :)

• Ein Dieb... Beitrag #14
Hallo,

danke für eure Tipps, das weiss ich sehr zu schätzen. Das mit dem weniger füttern und wenn er fertig ist nachschöpfen ist eine tolle Idee. So weiss ich auch wieviel er braucht und er muss dann Pausen zwischen drin machen, danke schön :razz: .

Und ja das Trockenfutter hatte ich am Anfang immer dastehen, weil ich das bei anderen so gesehen hatte. Das war dann wohl zuviel des guten. Also füttere ich es nicht mehr aus dem Napf nur zwischendurch wenn er mir miauent hinterher läuft. Aber wenn ihr meint ich sollte es ganz weg lassen, kann ich ja mal versuchen. Und nur noch Nassfutter geben. Aber die Mutterersatzmilch möchte ich ihm noch geben, die Dose ist ja bald leer. Dann lasse ich es auch weg.

Heute musste ich so lachen. Ich hatte mir ein Wurstbrot gemacht und klar die Finger riechen danach. Er kam dazu, ich wollte ihn streicheln... kaum riecht er es an meinen Fingern... ach Gott hat er verrückt gespielt.

:)) so gerade kommt mein Mann rein, hat er ihm nicht bei einen unbeobachteten Moment den Emmentaler vom Teller geklaut :lol: obwohl er vor 10 Minuten gefressen hat und der Napf ist ja noch nicht ganz leer. Also müsste er doch satt sein.

Der Kleine ist echt ein Frechdachs... :)

• Ein Dieb... Beitrag #15
meine bessere Hälfte hat auch gerade den Tuhnfisch und Käse stehen lassen und schon haben sich beide bedient, als keiner in der Küche war... es gibt Dinge, da kann man nicht wiederstehen anscheinend, egal ob Katze oder Mensch ^^

Wichtig ist, das ihr ihm beibringt, das es nix gibt, wenn ihr am essen seid, selbst wenn er nen handstand macht und mit dem Hinterteil jodelt! ,
Essen/Futter gibts nur am Futterplatz oder die Leckerlies beim Spiel.

Dann halten sie sich zumindest irgendwann dran, wenn ihr dort seid (ich denk wenn was steht, wirds trotzdem versucht ^^)

• Ein Dieb... Beitrag #16
:) ja, wir werden uns jetzt daran halten ihm deutlich zu machen, dass es nichts gibt wenn wir gerade essen. Irgendwann wird er es ja kapieren, hoffe ich :-D .

• Ein Dieb... Beitrag #17
Ich will nicht unverschämt sein aber ganz ehrlich, wenn mir meine Katzen Essen von MEINEM Teller klauen würden würde ich mich ekeln und nicht darüber schmunzeln. Katz saß vorher auf der Toilette und patzt jetzt auf meinem Teller herum, vielleicht noch mit meiner Gabel...nein, danke. Echt nicht :n060:

Mir wurde noch nie Essen geklaut. Die dürfen auch nicht auf den Esstisch und auf die Küchentheke. Das wurden den 2 von Anfang an reingetrichtert und die halten sich auch daran.

Wenn du nicht konsequent wirst/bleibst, wird er seinem Namen alle Ehre machen.

• Ein Dieb... Beitrag #18
Hallo,

warum soll ich mich vor meiner Babykatze ekeln. Also meine Ekelgrenze ist nicht so hoch gesetzt. Solange mich ein Tier nicht gesunheitlich gefährdet ist die Welt in Ordnung. Dann kann ich auch über die Aktion nicht lächeln sondern herzhalft lachen. Da gerade bei Kleinkatzen es genug zu lachen gibt und man es geniessen sollte. Und wir reden hier von einem Stück klauen, nicht sich breit machen über den Teller und alles ablecken ;-) . Also tut mir Leid in der Hinsicht kann ich Dich nicht verstehen! Und auf dem Tisch rumtänzeln soll Pascha auch nicht, dass weiss er. Er versucht sein Glück mit jammer und betteln. Aber seit ich ihm, gerade wenn wir essen auch sein Futter hinstelle ist sein Interesse für unser Essen nicht mehr so gross. Also klein Pascha macht fortschritte. Nur wenn was nicht gleich abgeräumt ist nähert er sich schleichent, was bestimmt jede kleine Katze probiert hat in seinem Alter.

• Ein Dieb... Beitrag #19
warum soll ich mich vor meiner Babykatze ekeln.

Niedliche Babykatze ≠ Zeug was er an den Pfoten, am Mäulchen, an den Barthaaren und sonstwo hängen haben kann. Davor würde ich mich ekeln. Davor dass er sich vorher vielleicht das Popöchen sauber gemacht hat und jetzt in die Nähe des Tellers kommt - auch nur bei "einem Stück klauen".

Aber jeder hat seine eigenen Ansichten bezüglich Sauberkeit (es gibt ja auch Leute die ihre Freigänger direkt vom Freigang zu sich ins Bett holen) von dem her....nichts für ungut;-)

• Ein Dieb... Beitrag #20
Wo ist das Problem, wenn die Katze reinkommt und ins Bett hüpft? :shock:

Und während Mietz sich mit einem Pfotenhieb die Wurst vom Teller krallt, wird er wohl kaum alles voller Fäkalien schmieren!??? :shock::shock:

Deine Ansichten erschrecken mich, warum hast du Katzen? Ihgitt, die haaren :shock::shock::shock:

Thema:

Ein Dieb...

Ein Dieb... - Ähnliche Themen

Clickern: "Sitz", wenn es Leckerli gibt: Hallo, wir clickert nun seit einigen Tagen mit Lizzy. Grund dafür ist, dass wir festgestellt haben dass sie einfach was für's Köpfchen brauch. Si...
Wechselnder Appetit?: Manchmal habe ich das Gefühl, ich mache mir zu viel Sorgen, und komme wegen jeder "Kleinigkeit" hierher, aber vielleicht könnt ihr mir eure...
Das Zicklein schrie und ich musste was tun: Was hab ich mir da nur eingebrockt? In meinem Bad sitzt seit heut nachmittag das Zicklein oder Brummböckchen, separiert von meinen beiden.. Wie...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten