Verdacht auf Futtermittelallergie - passendes TroFu gesucht
Diskutiere Verdacht auf Futtermittelallergie - passendes TroFu gesucht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Ich war heute morgen mit meinen beiden Tigern beim TA, da Nelson seit geraumer Zeit sehr stumpfes, zotteliges Fell hat und Henry sich seit ein...
-
-
Verdacht auf Futtermittelallergie - passendes TroFu gesucht Beitrag #1
Ich war heute morgen mit meinen beiden Tigern beim Tierarzt, da Nelson seit geraumer Zeit sehr stumpfes, zotteliges Fell hat und Henry sich seit ein paar Wochen immer häufiger an den Ohren kratzt, so dass es mitunter sogar geblutet hat.
Auf dem Ohr an sich waren auch kleine Beulen tastbar.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Laut Tierarzt deuten diese Symptome auf eine Unverträglichkeit bzw. Allergie bzgl. des Futters hin.
Da in diesem Alter (beide sind gute zwei Jahre alt) eine organische o.ä. Ursache eher unwahrscheinlich ist.
Bislang habe ich Royal Canin für Maine Coon gefüttert.
Ich weiß, dass die Meinungen zu Trockenfutter weit auseinander gehen, aber Henry frisst kein Nassfutter.
Nelson frisst zumindest die kleinen Cachet-Dosen von Aldi (haben immerhin 50% Fleischanteil; andere Sorten wie Smilla oder Animonda hab ich bereits vergeblich versucht).
Jetzt bin ich bei Zooplus auf zwei getreidefreie Trockenfutter Sorten gestoßen und wollte mich mal nach eurer Erfahrung und Meinung dazu erkundigen.
Zum einen Taste of the Wild - Canyon River Feline und zum anderen Acana Pacifica Katzenfutter.
Auf der Homepage von Acana kann man zum Glück auch 400g Beutel bestellen, die zum anfänglichen Test, ob es überhaupt angenommen wird, ja ganz gut sind.
Bei Taste of the Wild geht das leider nicht.
Dann hab ich hier im Forum und von einem Bekannten auch schon was von Vet Concept gehört.
Wäre das auch eine Alternative?
Vorab schon einmal danke für eure Hilfe.
-
-
-
Verdacht auf Futtermittelallergie - passendes TroFu gesucht Beitrag #2
Lange Rede, kurzer Sinn:
Laut Tierarzt deuten diese Symptome auf eine Unverträglichkeit bzw. Allergie bzgl. des Futters hin.
Da in diesem Alter (beide sind gute zwei Jahre alt) eine organische o.ä. Ursache eher unwahrscheinlich ist.
Als erstes verlasse dich nicht auf solch wilde und unhaltbare Vermutungen und bestehe auf Untersuchungen. Milben und Pilzen ist das Alter der Katze egal! Auch kann eine Katze in dem Alter schon alle Möglichen Krankheiten haben, Jugend schützt nicht vor Krankheiten.
-
-
Verdacht auf Futtermittelallergie - passendes TroFu gesucht Beitrag #3
"Taste of the Wild" ist ein gutes Futter, aber Canyon River enthält Lachs, auf das einige Katzen allergisch reagieren.
Suche eines das "exotische" Fleischsorten enthält. Für Allergiker nehme ich "Natural Balance - Duck & Green Pea", weiss aber nicht, ob das in Deutschland erhältlich ist. Jedenfalls wäre es aussichtsreicher in diese Richtung zu gehen.
-
-
Verdacht auf Futtermittelallergie - passendes TroFu gesucht Beitrag #4
Sollte wirklich eine Futtermittelallergie vorliegen, hilft nur eine richtige Ausschlussdiät, damit man wirklich weiss, auf was sie reagieren. Meiner Erfahrung nach kommt man da mit einem Fertig-Trockenfutter, dass aus allen möglichen Dingen gemischt wird, nicht sehr weit. Du kannst höchstens Glück haben, wenn er auf Getreide reagiert, er mit einem getreidefreien Trockenfutter (zB Natural Cat von Cats Country) nicht reagiert. Hat er aber beispielsweise eine Huhn-Unverträglichkeit, die nicht mal sehr selten ist, ein Problem, da das in den meisten Fertig-TroFus enthalten ist.
Thema: