Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen?

Diskutiere Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute würde ich meinen Romeo am liebsten zu Wurst verarbeiten! :evil: Er hat heute früh eine noch sehr lebendige Maus mitgebracht und ausgiebig...
  • Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #1
Marie Curie

Marie Curie

Heute würde ich meinen Romeo am liebsten zu Wurst verarbeiten! :evil:

Er hat heute früh eine noch sehr lebendige Maus mitgebracht und ausgiebig mit ihr gespielt. Irgendwann hab ich ihn dann an meiner Jacke rummachen sehen, die am Griff meines Schranks hing. Hab mir nichts dabei gedacht und sie ihm weggenommen, damit er sie nicht kaputt macht. Als ich sie später anziehen wollte und in den Ärmel geschlüpft bin, ist die Maus rausgehüpft und im Wohnzimmer unter das Sofa. Leider waren beide Katzen draußen und ich musste in die Arbeit. Also konnte ich nicht sofort reagieren.

Ich bin nun immer noch auf der Suche, bis jetzt lag noch keine tote Maus rum. Leider habe ich eine ziemlich große Wohnung und üblicherweise alle Türen offen. Im Arbeitszimmer bin ich gerade am umräumen und ausmisten, d.h. es gibt sehr viele Möglichkeiten, wo sich die Maus verstecken könnte.

Ich habe nun eine Mausefalle gekauft, weiß aber nicht, ob ich sie wirklich aufstellen soll. Was, wenn meine beiden Katzen sich daran verletzen? Das will ich natürlich auf gar keinen Fall!!!

Hat jemand Erfahrungen mit der Mäusejagd? Oder eine Idee, was ich tun könnte? Bin etwas ratlos. :oops:

LG
Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #2
:lol::lol::lol: Sorry, aber ich muss jetzt doch lachen.
Mögen Deine Katzen Käse? Wenn nicht, leg doch mal eine Spur damit. Krabbe würde niemals Käse fressen, deshalb der Vorschlag.

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #3
In so einem Fall beobachte ich die Katzen genau.

Locke sie von einem Raum in den anderen, oft zeigen sie dann wo die Maus gelandet ist.

Die Katzen und ich, mit einer Tuppa-Dose bewaffnet, sind schon ein eingespieltes Team wenn es ums Mäuse fangen geht.

Die Katzen treiben die Maus Richtung Dose und ich schlage zu :oops:

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #4
In so einem Fall beobachte ich die Katzen genau.

Locke sie von einem Raum in den anderen, oft zeigen sie dann wo die Maus gelandet ist.

Die Katzen und ich, mit einer Tuppa-Dose bewaffnet, sind schon ein eingespieltes Team wenn es ums Mäuse fangen geht.

Die Katzen treiben die Maus Richtung Dose und ich schlage zu :oops:

Wie jetzt? :shock: Heisst "zuschlagen", dass Du die Maus erschlägst?

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #5
Danke Krabbentier! Das ist eine gute Idee. Ich bin zwar nicht sicher, ob meine Beiden Käse mögen, aber ich könnte es ja vorher ausprobieren.

Ich hoffe nur, dass die Maus nicht trächtig ist. Romeo und Julia würden sich aber sicher über viele kleine Mäuschen freuen. Vielleicht war das der Hintergedanke dabei? :shock: Ich glaube ich muss ein ernstes Wort mit dem Herrn reden...

@Raggy-Duo
Leider sucht Romeo die Maus auch. Er war ja nicht da, als sie mir entkommen ist. Ich vermute, er hat auch keinen blassen Schimmer, wo sie sich versteckt. Zumindest hat er ganz vorwurfsvoll miaut und sie an der Stelle gesucht, wo er sie als letztes gesehen hat. Oder müsste er sie riechen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #6
:lol::lol::lol::lol::lol:

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #7
  • Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #8
  • Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #9
Ich habe mal gehört, dass Mäuse gar nicht so auf Käse stehen. Dafür aber mit Nutella mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angelockt werden können. Außer natürlich, deine Katzen mögen das auch, dann wäre das eher schlecht.
Ich wünsche viel Erfolg - muss aber gestehen, dass auch ich erst mal herzlich lachen musste.

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #10
Sorry aber ich musste auch gerade schmunzeln...
Bei der ersten "Hausmaus" habe ich mir ja auch noch Sorgen gemacht, Katze ausgesperrt
und Fallen aufgestellt.
Natürlich ohne Erfolg, eine Woche hat es gedauert dann hatte Katze sie wieder.
Seitdem kommt sie alle 3-4 Tage mit ner Maus an.
Scheint Jagdsaison zu sein. :-D
Im Moment gibt es nur kontrollierten Zugang zur Wohnung, Parole ? Keine Maus !
Ok, dann rein !
(Karnickel sind sowieso seit dem letzten Mal verboten ! Dat fängt man auch nich so einfach ! )
Die Katzen finden das Mäuschen schon, kann dauern und ist nicht schön wenn man weiss
dass man eine Maus im Haus hehe hat.
Aber sie werden sie kriegen.
Leider immer nachts...:twisted:

mit schmunzelden Grüßen Lars

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #11
Ihr dürft gerne lachen. Ich find's ja auch (noch) lustig. :mrgreen:

Wenn ihr sagt, die Katzen finden sie, glaube ich das. Das war auch nicht die erste Maus. Nur die erste, die nicht getötet wurde. Obwohl, wenn ich es genau bedenke. Ich hatte erst kürzlich nachts ein ziemliches Theater im Flur. Nichts war mehr an seinem Platz, genauso wie heute. Nirgends eine tote Maus, genauso wie heute. Vielleicht ist sie entwischt, genauso wie heute. Ich lass mich überraschen.

Es scheint tatsächlich gerade Saison zu sein. Julia hat heute auch schon eine mitgebracht. Sie hat sie aber säuberlich getötet und abgelutscht in der Küche neben ihr Tellerchen gelegt. Ich vermute, das war mein Frühstück. :d078:

Kontrollierten Zugang kann ich nicht einführen. Wir haben eine Klappe, die besonders nachts sehr rege benützt wird. Da will ich nicht jedesmal aufstehen und nachschauen, ob tatsächlich nur Katzen reinkommen.

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #12
Oh, willkommen im Club. Ist ja gut, wenn man nicht allein mit dem Problem ist. Ich finde Katzenklappe ja super, aber die Sache mit den Mäusen, macht mich auch langsam wahnsinnig. Gestern hatten wir eine regelrechte Jagdstrecke: Drei Mäuse, zwei Vögel. Eine Maus habe ich wieder in den Garten verfrachtet, eine war schon tot und eine war so am Ende, dass ich ... und die Vögel waren auch schon erlegt.
Von den Mäusefallen bin ich auch nicht angetan, bisher haben meine zwei immer noch alle gefunden, aber schön ist es echt nicht.
Ich wünsche noch guten Jagderfolg.

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #13
Meine finden sie für gewöhnlich auch wieder.
Hab mich mal schwer gewundert, warum sie so großes Interesse an unserem TV-Schrank-Dings hatten... Bis ichs vorgezogen hab. Konnte gar nicht so schnell gucken, da hatte Pie sich das Mäuschen schon geschnappt :shock:

Drück dir die Daumen dass die Herrschaften sie bald finden ;-)

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #14
Bei uns werden sie auch schnell wieder gefunden:). Ich versuche wenn ich's schaffe wie Raggy. Meist sind die Miezen aber schneller.
Es sei denn, es handelt sich um eine Wühlmaus. Da kann es dann vorkommen, das man nachts wach wird vom Getöse unter dem Bett (hohes Bett mit Schubkasten unten drunter). Schaut man nach, sieht man drei Katzen um eine Wühlmaus sitzen und sie anstarren. Also Dosie raus aus dem Bett und ab an die Arbeit, skeptisch, aber (ich schwöööööre^^^^^) lachend beobachtet von dem Katzentrio, das keine Pfote rührt und sich nur köstlich amüsiert, wie Dosi unterm Bett rumkrabbelt.:twisted:

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #15
Tina mach die nix draus, bin auch schon nach Hause gekommen, Manni aufm Boden und versucht mitm Stock die Maus unterm Sofa raus zu schieben...
Drum herum 3 Katzen die dem Ganzen gespannt folgen :lol:

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #16
Das ist nicht nett!^^ Die Blicke sagen gerade zu: "Guck dir das an, Dosi ist nicht mal in der Lage ne Maus zu fangen!" Deprimierend;-)

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #17
Ich muss gestehen für mich wars schon ganz lustig... Wie Manni die Miezen angemotzt hat weil die ihm nich geholfen haben :lol:

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #18
Also ich muss sagen, da sind meine Sympathien doch deutlich bei Manni:mrgreen:!

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #19
Die Maus saß da, wo ich sie mehrfach gesucht habe und hat den Fehler gemacht, zu rascheln. Da hat Julia sie dann gefunden und Romeo hat sie endgültig erlegt und verspeist. Komplett! Nur eine Blutspur ist übrig geblieben. :shock:

• Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen? Beitrag #20
Joa so geht das dann. :???:
Aber mach dir nix draus, in den meisten Fällen gehen die Mäuse eh ein. Zu viel Adrenalin oder eine Infektion durch kleine Wunden…

Bei uns sieht man teilweise gar nix mehr :shock:
Außer bei Vögeln… möchte mal wissen wo das Tier ist, zu dem die vielen Federn draußen gehören :shock:

Thema:

Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen?

Oben Unten