Katzenklo/Badewanne

Diskutiere Katzenklo/Badewanne im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Ich habe gerade das Problem das meine Katze seit kurzem meine Badewanne als Toilette benutzt. Sie ist 10 Monate alt aber sie ging...
  • Katzenklo/Badewanne Beitrag #1
Arthur381

Arthur381

Hallo ihr lieben
Ich habe gerade das Problem das meine Katze seit kurzem meine Badewanne als Toilette benutzt. Sie ist 10 Monate alt aber sie ging bis jetzt immer artig in ihrem Kaklo. Auch wo ich im Urlaub war und ich sie zu meine Mutter gebracht habe war das kein Problem, Kaklo hingestellt, Sie kurz davor, sie hat es gesehen und alles war klar. Aber jetzt ist schon der 2. Tag hintereinander wo ich ihre kleinen und grosse Hinterlasenschaften in der Badewanne finde. Selbstverständlich ist ihr Kaklo sauber und an der gewohnte Stelle wie immer. Hat jemand ne Idee warum und was ich da machen kann??

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #2
Warum sie das tut kann ich dir nicht sagen - ist eine organische Ursache ausgeschlossen? Vielleicht hat sie Schmerzen und verbindet diese mit dem Klo? Gibt es nur dieses eine oder hat sie noch eine Alternative, die sie auch ignoriert?

Wenn eine organische Ursache ausgeschlossen ist, ich habe da mal bei unserem Kater eine etwas rabiate Methode angewandt, als er zweimal nacheinander einen Haufen in der Wanne hinterlassen hatte. Etwa 1cm Wasser in der Wanne stehen lassen. Nicht viel, nur so, dass gleich wieder rausgesprungen wird. Danach hat er das nie wieder gemacht.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #3
Also sie hat und hatte bis jetzt nur ein Kaklo. Seit 2Monate ist sie alleine da ich mich von der Freundin getrennt habe und somit leider auch unsere Katzen.
Organisch kann der Sache jetzt etwas näher kommen. Sie hat eine Lebensmittelallergie entwickelt und leichten Durchfall. Bin gerade dabei sie an verträglich Lebensmittel zu gewöhnen wodurch das erstmal kommen kann (Laut Tierarzt)
Deine Idee mit dem Wasser ist gut, kann ich auch mal versuchen aber ich habe eine Maine Coon. Die spielt sogar mit Wasser

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #4
Wie ist denn diese Unverträglichkeit/Allergie diagnostiziert worden? Über einen Bluttest oder hast du eine Ausschlussdiät mit ihr gemacht? Genau herausfinden, gegen welche Futtermittel oder -bestandteile sie eine Allergie hat kann man nämlich nur durch eine solche Diät und das ist ziemlich langwierig (mache ich auch gerade :roll:).
Tut mir echt leid, dass ihr und eure Katzen euch trennen mussten. Es kann natürlich sein, dass sie ihre Gesellschaft vermisst und/oder ihr einfach langweilig ist und sie ihren Unmut durch das Wildpinkeln und -koten äußert.

Die Sache mit dem Wasser in der Wanne beseitigt natürlich nur das aktuelle Problem, aber nicht die Ursache. Ich wollte das jetzt nicht als Wunderheilmittel vorschlagen, nur nicht falsch verstehen. ;-) Ich würde schon herausfinden wollen, wo die Ursache liegt, wenn ich ein solches Problem hätte. Alternativ könntest du versuchen, ihr ein weiteres Klo an einem anderen Ort anzubieten. Es gibt solche Pflanzfolien, die man mit Streu füllen und an verschiedenen Orten positionieren kann. Vielleicht sogar vorerst mal in der Wanne und schauen, ob sie es dort annimmt. Dann könnte das Problem tatsächlich mit dem altbekannten Klo zusammenhängen. Die Haube abmachen, falls es ein Haubenklo ist, wäre auch noch eine Möglichkeit.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #5
Na mit der Allergie hat es angefangen da sie sich gekratzt hat. Beim Tierarzt gewesen und der meinte vieleicht Milben oder so. Über Nacht hat sie sich dann das Halbe Gesicht aufgekratzt und so ging ich am nächsten tag zu nem anderen Tierarzt. Da kamm raus: Futtermittelallergie. Da es Freitag mittag war und der Tierarzt futter bestellen musste bin ich gleich zum Fressnapf und habe so Hypoallergenes Futter geholt. Die Beschwerden wurden besser allerdings rührt sie jetzt das Futter nicht mehr an (das Nassfutter und Trockenfutter ab und an, hab sie davor ziemlich viel nur Nass ernährt). Dann hab ich mal das Animonda Integra Pute und so versucht, fand aber das sie sich wieder zu kratzen angefangen hat also gleich gelassen. Na und jetzt: das einzige was sie bis jetzt mag und Verträgt ist das Animonda integra Pferd oder Kanguru. Geht ziemlich ins Geld son Beutel für knapp nen Euro und davon ca 4 bis 5 am Tag.....Puh.
Und Blutbild hies es kann man erst nach ca 6 Wochen machen aber die sind auch nicht so genau.
Na und das sie Einsam ist ist mir leider bewusst. Nur will ich erst das mit dem Futter in den Griff bekommen da ich die Erfahrung gemacht habe das man Katzen nicht wirklich getrennt füttern kann (zumindest keine reine Wohnungskatzen)
P.S ich taste mich gerade an die Rohfütterung etwas ran. Also 2 bis 3 Beutelchen am Tag und einmal Fleisch (Wild oder sonstige "nicht übliche" Fleischsorten). Wird langsam angenommen:lol::lol:

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #6
Puh, da müsste jetzt mal einer der Spezialisten hier antworten, weil ich mich mit der Futtermittelallergie nur bedingt auskenne.
Aber meines Wissens nach bringt es nicht wirklich bzw. nur bedingt etwas, bei einem Verdacht auf Allergie (und mehr kann es ohne Blutbild und/oder AD eigentlich nicht sein, weil es nur darüber genau diagnostiziert werden kann) mal eben ein hypoallergenes Futter zu füttern. :???:
Schau, sie könnte ja gegen so ziemlich alles allergisch sein (Getreide, Pute, Huhn, Rind.. die Möglichkeiten sind nur durch die Futtermittelindustrie begrenzt). Daher müsste man schon genau wissen, gegen was sie allergisch ist, damit man die Fütterung entsprechend umstellen kann.

Wie das mit einer Ausschlussdiät ist, weiß ich nicht, da du ja jetzt schon Pferd und Känguru gefüttert hast, die für eine solche Ausschlussdiät am geeignetsten sind. Vielleicht sprichst du deinen Tierarzt nochmal darauf an?
Ich will ihn beim besten Willen nicht schlecht machen, weil ich weder ihn noch deine Katze kenne, aber es kommt mir etwas komisch vor, einfach so eine Allergie zu diagnostizieren, ohne genaue Grundlage und vor allem, ohne zu wissen gegen was genau sie allergisch ist.

Ist hier jetzt natürlich off topic, aber vielleicht dennoch ein kleiner Denkanstoß.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #7
Danke für die Antworten.
Na ja ich war bei 3 Tierärzte bis jetzt. Der erste hat mir auf das Fell weck jucken nicht wirklich was gesagt. Der 2. auf das schon Wundgejuckze ein Tag später gesagt es ist eine Lebensmittelallergie auch zu erkennen das die Ohren etwas rot sind und ich brauch so hypoallergenes Futter für 6 Wochen damit sie wieder zu ruhe kommt und erst dann kann man was machen. Und jetzt mit dem Durchfall bin ich zu nem 3. Tierarzt gegangen allein um ne andere Meinung und Beratung zu haben. Er Hat auch gesagt ich soll solch "ausergewöhnliche" Fleischsorten geben und diese Diät sollte 6 Wochen gemacht werden. Danach kann man ein Blutbild machen das aber teuer ist und nicht ganz Aussagekräftig! Das war seine etwas deprimierende Antwort.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #8
Dass das Blutbild nicht ganz aussagekräftig ist, stimmt. Man könnte dort, meines Wissens nach, zwar eventuell erkennen ob eine Unverträglichkeit/Allergie vorliegt, aber eben nicht gegen was. Wenn, würde ich persönlich aber eine richtige Ausschlussdiät machen.
Ich habe mir eben mal die Inhaltsstoffe von Animonda Integra Pferd und Känguru angeschaut und da ist Amaranth drin, was meiner Meinung nach nichts in einem Futter für eine Ausschlussdiät zu suchen hat, weil es auch ein Getreide (glaube ich) ist.

Hier kannst du dir mal anschauen, wie eine 'richtige' AD funktinonieren würde. Dabei ist es wichtig, dass man eine Proteinquelle nutzt, die Katz noch nicht kennt. Und dann auch ausschließlich die. Wobei da wahrscheinlich bei dir nun Pferd und Känguru wegfallen würde. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, käme vielleicht auch darauf an, wie lange du es jetzt schon fütterst.
Das muss man nicht zwingend mit Rohfleisch machen, es gibt Pferd z.B. auch in Dosen.

Ich bin jetzt natürlich nur einer und kann dir nur meine persönliche Meinung geben. Aber ich wollte das bei meinen Katzen absolut zweifelsfrei abgeklärt haben. Und das geht meines Wissens nach eben nur über eine solche Ausschlussdiät mit einer neuen Proteinquelle ohne irgendwelche Zusätze.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #9
Meine Katze macht auch manchmal in die dusche, vllt riecht es dort einfach ein bissle so nach katzenklo? versuch mal die wanne gut zu putzen am bessten mit wodkadas tut den duft verringern

Zu der utterallergie kann ich leider nichts sagen ausser vllt nach sortenreinen futter suchen.

Sonst wäre ein Kumpel vllt auch ratsam wen sie mit anderen Katzen gewöhnt ist ,die wird sie sicher bald vermissen weil katzen sind sehr sozial

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #10
Huhu....

Also mein Kater geht auch ab und an in die Wanne und macht da sein kleines Geschäft.... Besonders gerne,wenn ich die Anti-Rutsch-Wannenmatte mal drinnen vergessen habe,dann dauert es keine 30 min. und mein Kater hat reingepinkelt... :-?

Hast du so was vielleicht auch in der Wanne?

Er hat es ganz zu Anfang auch mal gemacht,weil er das Streu nicht mochte, was ich benutzt habe.... habe dann umgestellt und alles gut....

Und kümmere dich bitte auch um ein 2tes KaKlo,weil Katzen machen ihre Geschäfte nicht gerne beide am gleichen Ort...:roll::mrgreen:

Und was ich dir über die Rasse Maine Coon sagen kann ist, dass es sehr gesellige Tiere sind und sie sicher ihren Kameraden vermisst... kümmere dich bitte bald um einen guten ''Ersatzkumpel'' für deine Katze. ;-)

Liebe Grüße

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #11
Also der Tipp mit etwas Wasser in der Badewanne lassen war erfolgreich. Hat dann gleich ihr Kaklo wieder benutzt und keine andere Stelle in der Wohnung probiert:wink:
Ja eine 2.Katze wird sicher wieder kommen aber wie schon gesagt ich will das mit dem Futter erstmal im Griff bekommen und sie soll sich auch wieder davon erholen. Aber da ist sie auf dem besten Wege dazu, Wunde wieder verheilt und langsam spriesen die ersten Härchen. :razz:

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #12
Hallo und sorry das ich das Thema wieder ausgrabe.
Also so lange immer etwas Wasser in der Wanne war war es ok. Hat sie auch ruhig ihr Klo benutzt. Neulich sah ich aber wie sie langsam ins Bad geht und ich hinterher. Sie steigt in der Wanne, scharrt drin rum und legt ein Haufen drin. Dann Scharrt sie wieder und geht normal wieder raus. Also normales Kloverhalten dachte ich mir und informierte mich mal im Netz über Katzenklos. Jetzt habe ich ein grosses (74x50cm) offenes Schalenklo und da ich mit dem Alten Streu nicht so ganz zufrieden war (Erst das Klumpstreu von Thomas und dann Cats best Öko versucht) hab ich es jetzt mit Golden Grey Master gefüllt. Also vom Klo und dem Streu bin ich absolut begeistert!!! Aber ich lies das alte Haubenklo mit dem Alten Streu (Natürlich frisch aber ich muss es irgendwie aufbrauchen) auch noch stehen. Seit dem Hat sie nur das neue Schalenklo benutzt und wieder ein mal die Badewanne.
Daher meine Frage kann es sein sie braucht 2 Kaklos (ja klar sie braucht 2) die allerdings beide offen und mit feinem Streu gefüllt sind? Kann sowas auser am Haubenklo auch an dem gröberen Streu liegen?
Als ich im Fressnapf mal nachfragen wollte sagte man mir ein Klo genügt immer wenn es gross genug ist egal bei wie viele Katzen, aber an sich sind Katzen Einzelgänger und keine Rudeltiere also passt so alles!!! Super ne?
Und falls ich noch ein XXL Schalenklo benötige darf es nebeneinander stehen? Falls nein darf es wenigstens im gleichen Zimmer in verschiedenen Ecken sein? Ich wüsste sonst nicht wie ich sonst wo ein XXL Schalenklo hinstellen kann.
P.S. Interesant das sie jetzt nicht nur im Klo buddelt sondern danach auch mal von Ausen die Pfote reinstreckt um den Rest komplett einzugraben:lol:

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #13
Daher meine Frage kann es sein sie braucht 2 Kaklos (ja klar sie braucht 2) die allerdings beide offen und mit feinem Streu gefüllt sind? Kann sowas auser am Haubenklo auch an dem gröberen Streu liegen?
Ja, das kann alles sein.
Als ich im Fressnapf mal nachfragen wollte sagte man mir ein Klo genügt immer wenn es gross genug ist egal bei wie viele Katzen, aber an sich sind Katzen Einzelgänger und keine Rudeltiere also passt so alles!!! Super ne?
Die haben null Ahnung von Katzen. In Zooläden sollte man sich nur Beraten lassen wenn man sich einen Scherz erlauben will, dort Arbeiten nämlich Verkäufer und keine Berater.
Und falls ich noch ein XXL Schalenklo benötige darf es nebeneinander stehen? Falls nein darf es wenigstens im gleichen Zimmer in verschiedenen Ecken sein? Ich wüsste sonst nicht wie ich sonst wo ein XXL Schalenklo hinstellen kann.
Also ich habe hier die Klos hintereinander stehen.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #14
Hi!
Ist die Kleine schon kastriert? Könnte ja auch eine Form von Markierverhalten sein.
Ansonsten wirklich mal zwei identische Kaklos testen.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #15
Jep ist sie. Revierverhalten? Na wo Die Badewanne durch Wasser "unbrauchbar" gemacht wurde, wurde das Klo (gezwungenermassen?) benutzt. Sonst keine andere Stelle in der Wohnung.
Na wo sie kleiner war wurde das Klo immer benutzt. Ich glaube jetzt mit fast ein Jahr ist es ihr einfach zu klein geworden, und da sah sie die Wanne als ein Riesenklo an. Keine Ahnung
Bei Maine Coons muss halt alles XXL sein8)

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #16
Also ich denke auch, ihr ist feinere Streu lieber und kein Haubenklo. Ich habe hier ein Klo mit Haube, auf das fast gar nicht mehr gegangen wird und mit CöBP haben mich meine nur entsetzt angesehen.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #17
Zwei Klos nebeneinander kann klappen. Es kann aber auch sein, dass sie dann als ein Riesenklo angesehen werden, das kommt auf einen Test an, denke ich.
Ich habe seit gestern eine 130L-Box von Ikea im Wohnzimmer stehen (da wo sonst der Haubenklo stand) und die Kleine war heute schon 4 Mal drauf. Sie liebt das Teil, während der Kater noch immer das Haubenteil im anderen Zimmer bevorzugt. Also ist die Devise ausprobieren.
Schau vielleicht auch mal nach dieser Samla Box, die gibt es auch in halbhoch und die ist bestimmt günstiger als eine, die 'Katzenklo' heißt. ;-)

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #18
Ich habe nur noch Samla- Boxen hier stehen. Zwei große flache und vier hohe.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #19
Ich bin auch begeistert. Außer dass Abraxas sie bisher nur nutzt, wenn ich ihn rein hebe. :roll:
Und ich bin mir relativ sicher, dass die flache für meine beiden Wülschweine zu niedrig wäre.

• Katzenklo/Badewanne Beitrag #20
Aufgrund der Größe gibt's hier keine Probleme :-D

Thema:

Katzenklo/Badewanne

Katzenklo/Badewanne - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten