• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Paul schlingt & kotzt

Diskutiere Paul schlingt & kotzt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser einer Kater hat aus dem Tierheim leider die schlechte Angewohnheit mitgebracht, sein Futter runterzuschlingen. (vermutlich haben ihm die...
  • Paul schlingt & kotzt Beitrag #1
D

Daemia

Unser einer Kater hat aus dem Tierheim leider die schlechte Angewohnheit mitgebracht, sein Futter runterzuschlingen. (vermutlich haben ihm die anderen sonst alles weggefressen). Nicht, dass er es sich nicht einteilen würde - wenn er satt ist, lässt er durchaus immer ein paar Brocken für später stehen. Aber wenn ich das Futter hinstelle mampft er drauflos wie ein Irrer und alle paar Tage kommt es dann kaum eine Minute später rückwärts wieder raus, völlig unabhängig welche Futtermarke und ob Trockenfutter oder Nassfutter.
Haare oder Haarballen sind auch nicht drin (abgesehen davon bekommt er sowieso jeden 2. Tag Malzpaste), also kann ich mir nur vorstellen, dass es von dem schnellen Fressen kommt.
Was meint ihr dazu?

• Paul schlingt & kotzt Beitrag #2
Hallo Daemia,

könnte sein dass er von dem zu schnellen Fressen alles wieder rauswürgt. Ich würde Dir aber mal raten, falls sich das die nächsten Tage nicht bessert ihn doch mal zum Tierarzt zu bringen und mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Nicht dass er doch ein Nierenproblem hat. Denn nierenkranke Katzen brechen auch alle 2 Tage ihr Futter wieder heraus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er nierenkrank ist, denn dies trifft meistens nur auf ältere Tiere zu. Aber falls sich sein Zustand nicht bessern sollte, würde ich mal vorsichtshalber nachsehen lassen.

Gruß

Tina

• Paul schlingt & kotzt Beitrag #3
Oder du musst die Mahlzeiten einteilen..

Machen einige aus dem Forum so weil die Katzen so schlingen.

4 Mahlzeiten mit kleineren Happen...

• Paul schlingt & kotzt Beitrag #4
Bei Jerry passiert das auch, ich habe ein großes Blutbild machen lassen und es war nichts zu sehen..

Er hat das Problem nur immer dann, wenn er schlingt. Gib dann lieber öfter, aber dafür weniger. Wenn das zeitlich nicht klappt (Beruf oder so), dann kauf einen Futterautomaten mit Timer. Manche Tiere haben solche Ängste (von wegen nicht satt werden) dass sie lieber alles auf einml in sich hineinstopfen. Es dauert dann lange, bis sie kapieren, dass es immer genug gibt. Da brauchst Du Geduld, genau wie ich. :)

• Paul schlingt & kotzt Beitrag #5
Danke für eure Antworten :)
@ Telyn: Beruhigt mich, dass Paul nicht der einzige ist, dem es so geht :)
Er kriegt an sich schon sehr kleine Portionen (2-3x täglich) aber ein Futterautomat wäre generell schon keine schlechte Idee. Weißt du zufällig, wo man so einen bekommt? Wenn nicht, werde ich das Internet mal durchforsten :)

• Paul schlingt & kotzt Beitrag #6
Futterautomaten gibt es günstig bei Ebay, achte aber darauf dass es wirklich einer ist, denn manchmal stehen unter Futterautomaten auch Spender und die sind nur was für Katzen, sie aufhören zu essen, wenn sie satt sind.

Ich habe diesen Tecno Feed mit drei Kammern. Toll ist, dass man für den ganzen Tag (oder wie ich Trockenfutter für drei Tage) befüllen kann, der Napf ist Spülmaschinenfest und Du kannst eine 20sek Nachricht aufsprechen. Dumm ist, dass man keine genaue Uhrzeit einstellen kann, sondern der Start-Zeitpunkt quasi Stunde 0 ist und man dann 8,12, oder 24 Stunden Turnus hat.
Es gibt auch Automaten für eine Portion mit Zeitschaltuhr. Preislich tun sich die beiden Modelle nicht sehr viel.
:)

Thema:

Paul schlingt & kotzt

Paul schlingt & kotzt - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten