Nassfutter wird kalt?!

Diskutiere Nassfutter wird kalt?! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallooo :) Es ist ja bekannt, dass man Nassfutter auf Zimmertemperatur servieren soll, da es bekömmlicher für den Magen ist. Für meinen Kleinen...
  • Nassfutter wird kalt?! Beitrag #1
Mitchy

Mitchy

Hallooo :)

Es ist ja bekannt, dass man Nassfutter auf Zimmertemperatur servieren soll, da es bekömmlicher für den Magen ist. Für meinen Kleinen erwärme ich es auch immer kurz in der Mikrowelle. Aber er frisst halt nicht immer alles direkt auf, sondern braucht so 2 - 3 mal am Tag bis der Napf dann leer ist (aber er ist ja auch noch ein ganz Kleiner und da muss ja immer was bereitstehen).
Jetzt hab ich aber das Problem, dass das Nassfutter nach einer Weile kalt wird...fast so kalt wie aus dem Kühlschrank... Es steht immer in einer Keramikschale auf den Fliesen, und jetzt habe ich einen dicken Teppich druntergestellt, aber trotzdem ist es wieder kalt geworden?!
Er hat auch ein 2 mal erbrochen, weiß aber nicht ob es daran lag (kamen nur Futterstückchen raus). Die Zimmertemperatur ist auch völlig normal (Heizung)...

Vllt wisst ihr ja einen Rat
Lg
Mitchy

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter wird kalt?! Beitrag #2
Fliesen hin oder her, das Futter kann nicht kälter werden als es im Raum ist ;-). Erbrochen hat er sicher nicht wegen zu kaltem Futter, da war wohl was anderes.

Habe ich das richtig verstanden, das du einmal am Tag das angewärmte Futter hinstellst und es dann den ganzen Tag rumsteht? Dann würde ich es ehrlich gesagt auch nicht essen :shock:. Und übel würde mir davon auch werden. Stell dir mal vor du kochst Nudeln mit Soße, und lässt das den ganzen Tag stehen, und sollst es dann nach vielen Stunden wieder essen. schmeckt doch nicht.. vom Geruch ganz zu schweigen...

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #3
Wenn es in der Schale auf dem Boden so kalt wird, dann kauf dir einen Deckel für die Dose, den man in allen Tierbedarf-Läden bekommt, und mach den Napf nicht so voll.

Achte darauf, wie viel er so bei einer Mahlzeit frisst und wenn der Napf leer ist, noch mal einen kleinen Nachschlag geben. Ich würde nicht gleich so viel reinpacken, das es länger rumsteht.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #4
Aber rumstehen muss doch immer etwas, wenn immer was bereitstehen muss, oder?
Er muss ja fressen können, wann immer er will

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #5
ne, ist nicht so. Füttere 2-3 mal am Tag was, vielleicht auch öfters. Und zwar immer so viel, wie er auch wirklich schafft. Das Futter soll ja auch frisch sein ;-)

Bei Freigängern liegt ja auch nicht immer ganz zufällig ne Maus bereit, wenn sie gerade Hunger haben.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #6
Da der kleine sehr jung ist (7 Wochen) sollte er noch öfter am Tag kleine Mahlzeiten bekommen. Minimum 5 mal am Tag!

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #7
7 Wochen? Hui, das wusste ich nicht.

Am besten so oft geben wie möglich.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #8
Eine Katze nimmt die meiste Menge an Wasserbedarf über das Nassfutter auf!
In einer 200 gr. Dose ist der Anteil von Wasser 80% .

Wichtig ist also, das das Nassfutter nicht so lange rumsteht, damit der kleine viel Wasser aufnehmen kann, was besonders wichtig bei ihm ist, da er noch sehr jung ist.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #9
Mal abgesehen davon ist es megaekelig, wenn das Nassfutter im Napf vergammelt (das kippt nämlich relativ schnell).

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #10
Eine Katze nimmt die meiste Menge an Wasserbedarf über das Nassfutter auf!
In einer 200 gr. Dose ist der Anteil von Wasser 80% .

Wichtig ist also, das das Nassfutter nicht so lange rumsteht, damit der kleine viel Wasser aufnehmen kann, was besonders wichtig bei ihm ist, da er noch sehr jung ist.

hihi, auch in einer 400g Dose ist der Wasseranteil bei 80% :mrgreen:

Sorry fürs OT :-D

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #11
Das Wasser sollte auch mehrmals am Tag wieder frisch hingestellt werde, oder: Versuch am besten einen Trinkbrunnen, das lieben Katzen und noch ist der Kerl klein und du kannst ihn schnell dran gewöhnen.

Mein Kater z.B. geht an den Trinkbrunnen nicht ran, da mein Kater sehr ängstlich ist und auch schon 11 Jahre alt, denn der Motor gibt leise Geräusche von sich, aber da dein Kater noch sehr klein ist, würde ich es jetzt schon machen und du brauchst dann nicht mehrmals am Tag das Wasser wechseln.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #12
:mrgreen: oh ja....

... ich glaube nicht, das schon 400 gr. Dosen gekauf werden, ist doch ein Kater und kein Tiger!:-D

Ok, das Nassfutter hat eine Anteil von 80% Wasser!:lol:

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #13
Naja Dosenfutter gammelt ja nicht von jetzt auf gleich, es sei denn es ist Hochsommer und heiß. Ist ja schließlich ncht roh. Aber es vertrocknet und dann mögen es unsere Katzen auch nicht mehr. Also den ganzen Tag würde ich es auch nicht stehen lassen. Aber eine gewisse Zeit bleibt es hier auch stehen, denn sie futtern immer mal wieder einen Happen. Ist ja auch naturnäher. Beutetiere werden ja auch nicht haufenweise gesammelt und dann auf einmal gefressen.
Wasser muss nicht zwangsläufig mehrmals am Tag gewechselt werden. Es sei denn es schwimmt Dreck oder Futter drin. Einige Katzen mögen "frisches" Wasser aus dem Hahn gar nicht, da es nach den Rohren und nach Chlor und allem was da so drin ist riecht.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #14
Ehm... Nassfutter wird schneller schlecht, als zB barf in Stücken. Eben weil es mehr Oberfläche hat.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #15
Bevor abgekochtes Dosenfutter schlecht wird, vertrocknet es. Wie gesagt abgesehen bei hochsommerlicher Hitze. Man kann ja auch durchaus noch abends vom Mittagessen essen, wenn es im Topf ist, spezielle leicht verderbliche Sachen mal ausgenommen.
Das ist ja das Problem unserer Überfluss-Wegwerfgesellschaft, dass die Leute panische Angst vor angeblich schlechten oder "altem" Essen haben. Siehe wegegworfene Lebensmittel nur wegen abgelaufenem Haltbarkeitsdatum.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #16
Ich habe auch den Eindruck, dass das Nassfutter eher eintrocknet als schlecht wird.
Sagt mal, wer hier vom "Umkippen/Schlechtwerden" Nassfutter schreibt: wie merkt man das? Farbe, Geruch ..
Also mir fällt eben bei dem hochwertigen von mir gegebenen Futter nur auf, dass die obere Schicht ein wenig trockener wird.
Z.B. stelle ich früh 4 Uhr was hin,wenn sie mich wecken, und wenn dann nach 8 Uhr oder später noch was im Napf ist, wird es entweder gleich so gefressen oder ich rühre noch etwas Wasser drunter, das Futter sieht aus, wie aus der Dose und riecht auch frisch und es wird auch (meist) problemlos nach Stunden gefressen und es wird niemandem schlecht.

Übrigens, wenn unter den Fliesen ein eiskalter Raum ist oder der Erdboden und eine schlechte Isolierung, dann kann das Futter auch kälter werden, als der Fußboden. Im Zweifelsfall mal mit nem geeigneten Thermometer nachmessen.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #17
Also ich habe noch nie innerhalb von vier fünf Stunden gehabt, dass das Nassfutter schlecht wird. Einmal hatten wir eine Dose vergessen in den Kühlschrank zu stellen und nach 1,5 Tagen war der Inhalt wässrig und hat deutlich säuerlich gestunken. Also bevor es schlecht wird ist die obere Schicht so vertrocknet, dass sowieso keine Katze mehr rangeht. Und falls es doch mal müffelt, dann merken das die Tiere schneller als wir.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #18
Ich gebe so viel Futter, wie die Katzen schaffen.

Ich würde es auch nicht Fressen, denn wie im Beispiel mit dem Essen im Topf - das man es vom Mittag auch noch abends Essen kann - dann hab ich aber ein Deckel drauf gehabt, damit es nicht trocknet!
Ich würde nie auf die Idde kommen, das angetrocknete mit Wasser etwas aufzufrischen und dann Essen!

Wenn ich es nicht mag, warum soll ich das meiner Katze zu fressen geben?
Ist doch ekelig, aber die Katzen müssen es dann essen, weil sie hunger haben und nicht mal an den Kühlschrank gehen können und sich eine Alternative holen.:g026:

Außerdem geht es hier doch aktuell um einen 7 Wochen alten Kater, der gut und gerne fressen muss und nicht auf einmal vor Ekel, das Nassfutter verweigern soll!

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #19
Soviel zum Thema Wegwerfgesellschaft und Nahrungsmittelverschwendung, wenn man etwas wegwirft nur weil es angetrocknet ist :roll: Die Tierwelt ist zum Glück nicht so wie der Mensch. So gut wie jedes Tier weiß ein Stück essbares zu schätzen und kennt genau dessen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter wird kalt?! Beitrag #20
Falsch! Man gibt so viel, wie sie fressen und wenn es nicht reicht, gibt man einen Nachschlag:-D

Was in der Dose übrig bleibt, verschließt man und gibt dann bei der nächsten Mahlzeit, so wird nichts schlecht und man wirft nichts weg. (Außer man vergisst es und lässt es im Kühlschrank vergammeln)

Thema:

Nassfutter wird kalt?!

Nassfutter wird kalt?! - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Oben Unten