Nassfutter wird kalt?!

Diskutiere Nassfutter wird kalt?! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da ich das Futter immer mit einem Schuß Wasser "aufbereite" trocknet es nicht so schnell. Das Problem ist nämlich, dass unsere größere BKH...
  • Nassfutter wird kalt?! Beitrag #21
Da ich das Futter immer mit einem Schuß Wasser "aufbereite" trocknet es nicht so schnell. Das Problem ist nämlich, dass unsere größere BKH meistens ihren Napf fast komplett auffuttert, aber die kleinere eine Etappenfresserin ist. Sie futter am liebsten immer mal wieder im "Vorbeigehen", was ja eigentlich auch der Natur näher kommt. Aber wir müssen ihren Napf auch hin und wieder mal vor ihrer Freundin "schützen" sonst ist alles weg.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #22
Das Argument "es kommt der Natur näher" kann man nicht zählen.... In der Natur hängen auch keine kleinen Plüschtiere mit Glöckchen an einem Strick und wackeln...

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #23
Wenn die große der kleinen immer alles wegfrisst, dann bekommt die große nicht genug zu fressen, denn wäre die große satt, dann würde sie auch etwas stehen lassen!

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #24
In der Natur gibt es auch keinen Menschen, der die Tiere aus Bequemlichkeit an seine eigenen Gewohnheiten anpasst ;-) Das heißt also ich soll den Napf wegnehmen auch wenn die kleine nur ein zwei Mäulchen gefuttert hat und halt Pech hat und bis zur nächsten Fütterung warten muss??

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #25
Nein, geb der großen Katze genug zu fressen!

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #26
Das würde bedeuten ihr über den Tag verteilt immer wieder volle Näpfe hinzustellen so lang bis die kleinere ihres gefressen hat. Und dass die große wieder stark zunimmt.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #27
Wovon machst du abhängig, das die große satt ist?

Wenn die Kleine (na ja, beide fast gleichaltrig und nur vom Körperbau unterschiedlich) so schlecht frisst, schon mal daran gedacht, das Futter zu wechseln, damit sie mehr und gerne frisst?

Es gibt Katzen, die ungerne Nassfutter essen, schon mal mit frischfleisch versucht?

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #28
Sie frißt ja unterm Strich ausreichend nur halt nicht die ganze Menge auf einmal. Die kleine wiegt 2,5kg, also über zwei kg weniger wie die andere. Und sie futtert über den Tag verteilt eigentlich sogar mehr in Relation zu ihrem Gewicht. Frischfleisch fressen beide auch sehr gern.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #29
Wenn beide und auch die kleinere sehr gerne Fleisch essen, dann biete es ihnen doch einfach öfter an!

Bei Rojal Canin gibt es eine Tabelle für Katzen, wo ungefähr das Gewicht liegen sollte:
Bei 9 - 12 Monate sollte das Gewicht bei 2,9 Kg - 5 Kg liegen!
Die spanne ist dort sehr groß, weil es je nach Rasse und aktivität schwanken kann.

Ist denn die große von der Statur her schon dick?
Du schreibst immer von der großen, dann gehe ich mal davon aus, das sie auch viel größer von der Statur her ist und viel mehr Bedarf hat, als die kleine.

Aber für meinen Geschmack ist die kleine recht leicht, also frischer Lachs ist besonders gut für Katzen, die zu wenig auf den Knochen haben.
Wir haben zur Zeit unseren Kater, der massiv (wegen Krankheit) abgenommen hat und nun wieder was auf die Rippen brauch, frischen Lachs gegeben, das bei geringem Gewicht besonders gut geeignet ist, um Gewicht aufzubauen.

Das nur nebenbei!

Wenn Katzen nicht so die großen esser sind, helfen auch Vitamine, als Aufbauspritze, danach fressen sie meist wie scheundrescher, weil sie sich beim fressen nicht so wohl gefühlt haben.
Wenn die kleine so schlecht frisst, also so wenig, hast du denn das Gefühl, die relation zu dem was sie gefressen hat, zu der relation, wie viel hunger sie haben sollte, stimmt?

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #30
Wenn beide und auch die kleinere sehr gerne Fleisch essen, dann biete es ihnen doch einfach öfter an!

Bei Rojal Canin gibt es eine Tabelle für Katzen, wo ungefähr das Gewicht liegen sollte:
Bei 9 - 12 Monate sollte das Gewicht bei 2,9 Kg - 5 Kg liegen!
Die spanne ist dort sehr groß, weil es je nach Rasse und aktivität schwanken kann.

Ist denn die große von der Statur her schon dick?
Du schreibst immer von der großen, dann gehe ich mal davon aus, das sie auch viel größer von der Statur her ist und viel mehr Bedarf hat, als die kleine.

Aber für meinen Geschmack ist die kleine recht leicht, also frischer Lachs ist besonders gut für Katzen, die zu wenig auf den Knochen haben.
Wir haben zur Zeit unseren Kater, der massiv (wegen Krankheit) abgenommen hat und nun wieder was auf die Rippen brauch, frischen Lachs gegeben, das bei geringem Gewicht besonders gut geeignet ist, um Gewicht aufzubauen.

Das nur nebenbei!

Wenn Katzen nicht so die großen esser sind, helfen auch Vitamine, als Aufbauspritze, danach fressen sie meist wie scheundrescher, weil sie sich beim fressen nicht so wohl gefühlt haben.
Wenn die kleine so schlecht frisst, also so wenig, hast du denn das Gefühl, die relation zu dem was sie gefressen hat, zu der relation, wie viel hunger sie haben sollte, stimmt?

Frischen Lachs?!? Du weißt aber schon, dass der Schuss schnell nach hinten losgehen kann?!

Bitte Leute, macht das nicht!

2,9-5 Kilo ab 9 Monate?! Dann wäre hier mit Ausnahme von Mira JEDE Katze schwer untergewichtig! Und das ist schlichtweg nicht korrekt.

Man, erzähl doch bitte nicht so nen Schwachfug. Royal Canin ist nunmal keine gute Quelle.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #31
Ok also um das mal genauer zu beschreiben. Die "große" ist eine BKH, wird in anderthalb Wochen 1 Jahr. Sie wiegt ca 4,7kg. Sie ist von der Statur her natürlich bulliger und breiter, aber wenn man sie von oben anschaut sieht man einen leicht runden Bauch, aber die Hüfte zeichnet sich noch ab.
Unsere "kleine" ist ca 3 Monate jünger. Sie war immer zierlicher. Angeblich ist sie eine Maine Coon Mix. Sie wiegt zur Zeit ca 2,6kg. Beide sind kastriert. Die kleine allerdings erst seit ein paar Wochen. Da muss sich eventuell der Hormonspiegel noch endgültig einpendeln, da wir leider zu spät waren und sie schon rollig war.
Das Gewicht der beiden haben wir wöchentlich kontroliiert und sie nahmen kontinuierlich zu. Die große teilweise 300 400g pro Woche. Das hat sich aber eingependelt in letzter Zeit.
Die große hat eine leichte Veranlagung zu HD, deshalb wollen wir darauf achten, dass sie nicht zu schwer im Sinne von dick wird, damit die Hüfte nicht überbelastet wird.
Die kleine frisst halt immer eteppenweise, dafür aber öfter. Sie werden beide hochwertig gefüttert (CFF,Granatapet,Power of Nature). Bei diesem Futter ist der Bedarf an Masse ja auch nicht so hoch wie bei anderen Futtersorten.
Frischfleisch bekommen sie am Wochenende beide. Das Reicht von Geflügel, über Rind, Kaninchen und auch ganze Küken und Mäuse. Die Küken und Mäuse werden allerdings nur von der kleinen komplett gefressen.

Lachs futtern sie mega gern, allesdings kochen wir ihn dann ab und es gibt auch nicht so eine große Menge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter wird kalt?! Beitrag #32
Frischen Lachs?!? Du weißt aber schon, dass der Schuss schnell nach hinten losgehen kann?!

Bitte Leute, macht das nicht!

Frischer Lachs sollte nicht "Kiloweise" als vollwertige Nahrung gegeben werden, denn Lachs stopt das Vitamin B bei einer Katze! Besser so!:mrgreen:

Gibt man einer Katze Lachs in kleinen Mengen (Einer Katze, die zulegen sollte, da das Gewicht nicht ausreicht) ist Lachs sehr gut dafür geeignet!

Eine Woche lang zusätzlich ca. 30 gr. Lachs geben, damit die Katze wieder besser frisst, um ein höheres Gewicht zu erreichen.
Diesen Tip habe ich von meiner Tierarzt und wir haben unseren Oskar damit vor schlimmeres bewahrt, da er weder gefressen, noch getrunken hatte und vor unseren Augen fast verhungert und verdurstet wäre.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das es wirklich hilft und ein Tier wieder zu einer gesunden Einstellung zum fressen führt.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #33
Frischer Lachs sollte nicht "Kiloweise" als vollwertige Nahrung gegeben werden, denn Lachs stopt das Vitamin B bei einer Katze! Besser so!:mrgreen:

Gibt man einer Katze Lachs in kleinen Mengen (Einer Katze, die zulegen sollte, da das Gewicht nicht ausreicht) ist Lachs sehr gut dafür geeignet!

Eine Woche lang zusätzlich ca. 30 gr. Lachs geben, damit die Katze wieder besser frisst, um ein höheres Gewicht zu erreichen.
Diesen Tip habe ich von meiner Tierarzt und wir haben unseren Oskar damit vor schlimmeres bewahrt, da er weder gefressen, noch getrunken hatte und vor unseren Augen fast verhungert und verdurstet wäre.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das es wirklich hilft und ein Tier wieder zu einer gesunden Einstellung zum fressen führt.

Ok, dann mach doch direkt mal nen Termin bei deinem Tierarzt, um ihn aufzuklären.

Echter Lachs, mit dem lateinischen Namen Salmo Salar, enthält keine Thiaminase, welches Thiamin - also Bitamin B1 - zerstören kann.

Dafür enthält Lachs aber eine sehr hohe Menge an Vitamin D3. Dieses gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Das bedeutet, es wird im Körper gespeichert. Doch Achtung, der vorhandene Speicherplatz ist begrenzt. Wird ein fettlösliches Vitamin (das sind die Vitamine A, D, E und K) dauerhaft in zu hoher Dosis verabreicht, kann es relativ schnell zu Problemen kommen. Da wäre zum einen die Gefahr der Überversorgung und zum anderen die der Ermangelung an Vitaminen.

Stell dir vor, du hast 3 Kornspeicher. Du haust jetzt Speicher 1 randvoll mit Vitamin D3 vom Lachs. Dann noch einen Teil von Speicher 2. es bleiben Pi mal Daumen noch 1,25 Speicher über, um die restlichen Vitamine aufzunehmen. Das geht aber jetzt nicht mehr in der benötigten Menge, weil der Speicherplatz fehlt. Und was passiert, wenn man das immer und immer wieder macht? Richtig. Dann mangelt es an den anderen Vitaminen.

Durch die große Menge Vitamin d3 im Lachs gibt man beim barfen ca 30 Gramm auf ein Kilo (!) Fleisch. Das ist fast nichts und trotzdem ist der Bedarf gedeckt.

Im Nassfutter und Trockenfutter ist tendenziell immer ein zu viel an Vitaminen und Nährstoffen enthalten. Die Katze hat also schon die Speicher ziemlich sehr voll.

Gibt man jetzt noch Lachs dazu, drängelt sich das Vitamin D3 vor und wir haben den oben beschriebenen Salat.

Den "Lachs", den dein Tierarzt meint, kann man gegart ruhig füttern. Denn in gegartem Zustand enthält er keine Thiaminase mehr. Allerdings ist es auch kein Lachs, sondern gehört zur Familie der Dorsche. Mehr dazu hat auch Freund Wikipedia:

Dein Tierarzt hat also nicht recht mit seiner Aussage. So leid es mir tut, der Ansatz war ja gut.

Was ich mir vorstellen kann, wieso er sowas sagt:

Echter Lachs ist relativ reich an Omega 3 Fettsäuren. Und er ist generell ziemlich fettig. Da Fett nun für die Katzen ein essentieller Energielieferant ist (Katz kann sich mehr bewegen, bekommt dadurch Hunger und natürlich fördert Fett auch in gewissem Maße eine Gewichtszunahme), wird er das wahrscheinlich in Form von Lachs empfehlen.

Es empfiehlt sich aber eher die Gabe von reinem Lachsöl, denn das birgt nicht die Gefahren einer Überversorgung.

Edit: gleiches Spiel mit Leber, der Vitamin A Bombe der barfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter wird kalt?! Beitrag #34
Mal abgesehen davon ist es megaekelig, wenn das Nassfutter im Napf vergammelt (das kippt nämlich relativ schnell).

Wenn es so kalt auf den Fliesen wird, daß die TE meint es würde ZU kalt, wird das Nassfutter nicht so schnell schlecht.
Hier bei uns stand 3 1/2 Jahre lang Nassfutter bis zu 10 Stunden herum und ist nie gekippt.

Ich würde das Futter nur auf Zimmertemperatur erwärmen, nicht richtig warm machen.
Man kann den Fellmonstern sowas auch angewöhnen und dann frißt er es NUR noch warm.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #35
Hab da auch mal eine ähnliche Frage, deswegen schreib ich mal hier rein. Ich muss im Moment das Nassfutter immer einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, weil sie es nicht an einem Tag schaffen. Bei den Abendfütterungen stelle ich es rechtzeitig heraus, so dass es Zimmertemperatur hat. Morgens ist hier aber direkt nach dem Aufstehen Hunger angesagt, und da haben die Miezen keine Geduld, zu warten, bis sich das Futter erwärmt hat. Bisher fressen sie es auch kalt mit Vergnügen, udn keine Zeigt Unwohlsein danach.
Ist das das schlimm, wenn ich es eigentlich zu kalt verfüttere?

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #36
Obs schlimm ist, weiß ich nicht sicher, aber ich mache morgens einen schluck heißes Wasser drauf. dann wird es auch lieber gefuttert ^^

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #37
Ist das das schlimm, wenn ich es eigentlich zu kalt verfüttere?

Ob es schlimm ist, weiß ich auch nicht so genau, aber sicher ist es nicht so bekömmlich für den Magen, die Katzen sind von der natürlichen Nahrung ja auf fangfrische und noch warme Beutetiere eingestellt. Selbst wir essen ja nicht alles kühlschrankkalt, was warmes ist doch ganz angenehm (falls es nicht gerade Eis ist:lol:)

Ich erwärme das Futter ganz kurz in der Mikrowelle und vernmische es gut, damit keine heißen Stellen dabei sind und sie fressen es gerne so.
Aber die Mikrowelle ist ja auch umstritten bezüglich der Veränderung der Lebensmittel, jedoch koche ich ja nichts sondern erwärme nur.
Es würde mich auch mal interessieren ,was ihr davon haltet, das Futter in der MW zu erwärmen?
Jedenfalls geht es schnell und das zählt eben manchmal auch.

• Nassfutter wird kalt?! Beitrag #38
ich hab auch oft das Futter in der MW erwärmt, aber inzwischen gebe ich nur noch etwas heißes wasser drüber und vermenge es einmal.
(wenn das Futter aus der Dose die letzte Portion ist, mach ich direkt da ein Schluck rein, verrühre es mit einem Asiatischen Essstäbchen (damit die großen Fleischstücke nicht kaputt gehen) und geb"die Pampe" dann in den Napf...so lieben es meine am meisten und ich weiß das sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen))

Thema:

Nassfutter wird kalt?!

Nassfutter wird kalt?! - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Oben Unten