Frischer Lachs sollte nicht "Kiloweise" als vollwertige Nahrung gegeben werden, denn Lachs stopt das Vitamin B bei einer Katze! Besser so!:mrgreen:
Gibt man einer Katze Lachs in kleinen Mengen (Einer Katze, die zulegen sollte, da das Gewicht nicht ausreicht) ist Lachs sehr gut dafür geeignet!
Eine Woche lang zusätzlich ca. 30 gr. Lachs geben, damit die Katze wieder besser frisst, um ein höheres Gewicht zu erreichen.
Diesen Tip habe ich von meiner Tierarzt und wir haben unseren Oskar damit vor schlimmeres bewahrt, da er weder gefressen, noch getrunken hatte und vor unseren Augen fast verhungert und verdurstet wäre.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das es wirklich hilft und ein Tier wieder zu einer gesunden Einstellung zum fressen führt.
Ok, dann mach doch direkt mal nen Termin bei deinem Tierarzt, um ihn aufzuklären.
Echter Lachs, mit dem lateinischen Namen Salmo Salar, enthält keine Thiaminase, welches Thiamin - also Bitamin B1 - zerstören kann.
Dafür enthält Lachs aber eine sehr hohe Menge an Vitamin D3. Dieses gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Das bedeutet, es wird im Körper gespeichert. Doch Achtung, der vorhandene Speicherplatz ist begrenzt. Wird ein fettlösliches Vitamin (das sind die Vitamine A, D, E und K) dauerhaft in zu hoher Dosis verabreicht, kann es relativ schnell zu Problemen kommen. Da wäre zum einen die Gefahr der Überversorgung und zum anderen die der Ermangelung an Vitaminen.
Stell dir vor, du hast 3 Kornspeicher. Du haust jetzt Speicher 1 randvoll mit Vitamin D3 vom Lachs. Dann noch einen Teil von Speicher 2. es bleiben Pi mal Daumen noch 1,25 Speicher über, um die restlichen Vitamine aufzunehmen. Das geht aber jetzt nicht mehr in der benötigten Menge, weil der Speicherplatz fehlt. Und was passiert, wenn man das immer und immer wieder macht? Richtig. Dann mangelt es an den anderen Vitaminen.
Durch die große Menge Vitamin d3 im Lachs gibt man beim barfen ca 30 Gramm auf ein Kilo (!) Fleisch. Das ist fast nichts und trotzdem ist der Bedarf gedeckt.
Im
Nassfutter und
Trockenfutter ist tendenziell immer ein zu viel an Vitaminen und Nährstoffen enthalten. Die Katze hat also schon die Speicher ziemlich sehr voll.
Gibt man jetzt noch Lachs dazu, drängelt sich das Vitamin D3 vor und wir haben den oben beschriebenen Salat.
Den "Lachs", den dein Tierarzt meint, kann man gegart ruhig füttern. Denn in gegartem Zustand enthält er keine Thiaminase mehr. Allerdings ist es auch kein Lachs, sondern gehört zur Familie der Dorsche. Mehr dazu hat auch Freund Wikipedia:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Seelachs
Dein
Tierarzt hat also nicht recht mit seiner Aussage. So leid es mir tut, der Ansatz war ja gut.
Was ich mir vorstellen kann, wieso er sowas sagt:
Echter Lachs ist relativ reich an Omega 3 Fettsäuren. Und er ist generell ziemlich fettig. Da Fett nun für die Katzen ein essentieller Energielieferant ist (Katz kann sich mehr bewegen, bekommt dadurch Hunger und natürlich fördert Fett auch in gewissem Maße eine Gewichtszunahme), wird er das wahrscheinlich in Form von Lachs empfehlen.
Es empfiehlt sich aber eher die Gabe von reinem Lachsöl, denn das birgt nicht die Gefahren einer Überversorgung.
Edit: gleiches Spiel mit Leber, der Vitamin A Bombe der barfer.