Heide toll, dass Du dich so engagierst! Ich selber habe mal wegen einer Kuhherde das Vet-Amt angerufen, die Tiere standen bis zum BAuch im Schnee (--20 C, waren schwarzbunte Kühe, keine Robustrinder), hatten kein Futter und waren aufs Skelett abgemagert. Hat mich mehr als 10 Anrufe und unsägliche Nerverei gekostet bevor das Vet-Amt dort hingefahren ist und alles überprüft hat und siehe da, es hat funktioniert. Der Mann wurde regelmässig kontrolliert, für die Tiere auf der Koppel wurde ein Stall gebaut und sie wurden jeden Tag gefüttert und getränkt. Die standen nämlich brüllend auf der Koppel und das Tag und Nacht. War mehrfach da.
Wie wäre es, wenn Du Dich mal an Peta wendest? Die haben doch auf dieser Seite "whistleblower", d.h. Du kannst ihnen Verstösse oder Auffälligkeiten melden und die gehen der Sache dann nach. Die Organisation ist eigentlich sehr engagiert. Die Perserkatze würde ich freiwillig nicht mehr rausrücken!! Wenn Dein Nachbar ankommt, ihm gleich die Tierarztrechnung präsentieren.
Alles Gute!