Lebensdauer eines Kratzbaumes?!

Diskutiere Lebensdauer eines Kratzbaumes?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ca. einem halben Jahr einen Kratzbaum gekauft ... naja, inzwischen wissen wir auch, dass es hier erhebliche Qualitätsunterschiede...
  • Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #1
Carianne

Carianne

Hallo, wir haben ca. einem halben Jahr einen Kratzbaum gekauft ... naja, inzwischen wissen wir auch, dass es hier erhebliche Qualitätsunterschiede gibt :roll: und der nächste wird sicher ein Petfun. Das Sparschwein muss bloß noch etwas gefüttert werden :mrgreen:. Also das nächste Mal wird jedenfalls das Motto "Augen auf beim Kratzbaumkauf" unbedingt beachtet.

Nun haben wir den bisherigen Kratzbaum beim Verkäufer reklamiert und der meint, es wären normale Gebrauchsspuren und nach 6 Monaten würde sich die Beweislastumkehr umdrehen :shock:. Das heißt, wir müssten nun beweisen, dass der Materialfehler bereits beim Kauf bestanden hat. Es dreht sich wirklich nur um ein paar Tage und wir haben unserer Ansicht nach noch rechtzeitig reklamiert. Ende November bestellt und sicher ein paar Tage später erhalten und vorgestern beanstandet. Und nun kommt so eine "freundliche" Mail vom Verkäufer :evil: ... er würde den Sisalstamm, auf dem die Liegemulde montiert ist, sowie die Liegemulde selbst für 10 Euro Kosten und großzügiger Weise portofrei zuschicken. Doch die anderen 2 Sisalsäulen sehen trotzdem noch scheußlich aus.

Ich stelle mal die Fotos ein, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt ... sind das noch normale Gebrauchsspuren :shock:??? Unseres Erachtens ist das einfach superbillig hergestellt :-x und ein eklatanter Mangel, der vom Verkäufer anstandsfrei reguliert werden muss. Wenn er solche "Qualitätsware" verkauft, muss er damit rechnen, dass es Reklamationen hagelt. Über einen regen Meinungsaustausch würden wir uns freuen :).

Anhänge

• Reklamation Kratzbaum.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #2
Also für ein halbes Jahr sieht der ziemlich mitgenommen aus. Sollte m.E. ausgetauscht werden. Das Problem sind auch diese Plastikverbindungen. Die halten echt nix aus.

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #3
Der Kratzbaum ist inzwischen echt eine ziemliche Zumutung für den Betrachter.

Wir haben den Verkäufer heute auch noch einmal kontaktiert und unsere Auffassung kundgetan, dass wir gerade noch rechtzeitig reklamiert haben, sollte das mit der Halbjahresfrist der Beweislastumkehr tatsächlich stimmen.

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #4
Wie teuer war der denn?

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #5
Autsch, böse Frage :oops: ... wir hatten damals noch keinen blassen Dunst, was einen guten Kratzbaum ausmacht und haben uns von den unzählig guten Bewertungen der anderen Kunden dazu verleiten lassen. Die haben offenbar kurz nach dem Aufbau mitunter sehr gute Bewertungen für das Teil abgegeben und wir dachten: "Okay, so viele Leute können sich nicht irren" und es scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu sein. Damals musste auch schnell so ein Kratzbaum her, denn unser großes Katerchen (war damals noch solo) begann sich sehr für unsere Couch zu interessieren ;-). Für ca. 40 Kröten haben wir schließlich den Kratzbaum bestellt ... anfangs sah er ja wirklich gut aus, doch mit der Zeit kommt auch die Erfahrung :cry:.

Natürlich haben wir nicht erwartet, dass er das ewige Leben hat, doch wir haben zu hoffen gewagt, dass er wenigstens ca. 1,5 bis 2 Jahre durchhält :roll:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #6
Hallo,
das mit der Beweislastumkehr stimmt, leider...

Also nach normalen Gebrauchsspuren sieht das find ich auch nicht mehr aus... Unserer ist ca. 4 Monate alt, wird auch gern benutzt. Luna (4,5kg) springt auch gern mal vom Boden ca. 1,20m hoch an den Sisalstamm um dann auf die oberste Ebene zu liegen. Der steht bombenfest.
Unserer ist vom Fressnapf oder Futterhaus (weiß ich nimmer ^^) und hat ca. 140€ gekostet.

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #7
O.k., 40€ lässt aufhorchen. Ich würde das Ding geschmeidig in die Tonne kloppen, einen amtlichen Kommentar auf der Verkäuferhomepage hinterlassen (woher ist das Ding?) und dann in nen neuen investieren. Der ganze Aufwand für 40€ ist es nicht wert und den Ärger.

Kauft doch einen neuen Kratzbaum im Fachgeschäft. Dann habt Ihr einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt.

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #8
Ja, wir haben eben auch nicht unbedingt große Lust darauf, uns ewig lange wegen der 40 € herumzuärgern. Ist zwar ärgerlich, doch jetzt leider nicht mehr zu ändern. Wir wollen auch kein "gutes" Geld schlechtem hinterherwerfen und noch weiter in den hoffnungslosen Fall investieren. Achso, den KB haben wir bei einem Händer über Amazon bestellt.

Vielleicht können wir nächste Woche für den Übergang einen neuwertigen gebrauchten Kratzbaum kaufen, den wir uns nächste Woche erst einmal anschauen. Der ist größer als der derzeitige und hat 3 Liegemulden ... da gibt es wenigstens keinen Streit mehr zwischen unserem Großen und Kleinen :wink:. Den bekommen unsere Katzingers übergangsweise zum Auseinandernehmen und währenddessen beschäftige ich mich mit dem Thema Petfun. Muss bloß meinen GöGa noch davon überzeugen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #9
Solche Probleme hatten wir auch schon .... uns wurde gesagt, dass es auf Verschließteile keine Gewährleistung/Garantie gäbe und dass das Sisal und das Plüsch eben bei einem Kratzbaum Verschleißteile seien.

Wir haben unsere Katzen seit Januar 2012 und schon 3 (kleine) Billig-Kratzbäume nach je ca 6 Monaten durch. Jetzt haben wir einen etwas (!) teureren und einige Teile von PetFun (NOCH keinen kompletten Baum, aber der kommt vielleicht auch noch).

Leider musste ich auch hier feststellen, dass Qualität einfach auch Geld kostet.

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #10
Unsere Jungspunte räkeln sich und raufen sehr gern darauf herum. Er wird wirklich sehr häufig genutzt, doch wenn man Kratzbäume herstellt, sollte durchaus einkalkuliert werden, dass es tatsächlich auch Katzen gibt, die ihre Krallen reinschlagen, darin schlafen und diesen entsprechend beanspruchen :roll:. Ein Produkttest hätte mit Sicherheit gezeigt, dass er enorme Schwachstellen hat. Das Üble dabei ist immer, dass etwas als Qualitätsware angepriesen wird, sich jedoch das Gegenteil herausstellt. Wir haben gerade noch einmal die Produktbeschreibung durchgelesen und was dort steht ist wirklich der blanke Hohn:

"Qualitätskratzbaum

Der Baum zeichnet sich aus durch seine sehr gute Verarbeitung und tolle Optik aus, die Sie für diesen Preis wohl kaum noch einmal finden werden. Ihre Katze wird sich sicherlich bedanken :)"

Wahrscheinlich haben wir das mit der sehr guten Verarbeitung nur falsch interpretiert :mrgreen:: Eine derart (grottenschlechte) Qualität ist wirklich kaum noch einmal zu finden. Es wurde auch vergessen, etwas zum Thema Haltbarkeit hinzuschreiben. Diesen Part werden wir wohl übernehmen müssen :mrgreen:.

Klar, es gibt auch Katzen, die interessieren sich nicht dafür und der Kratzbaum ist reine Deko, doch davon sollte man als Hersteller wirklich nicht ausgehen. Auch wenn es "nur" 40,00 € waren ... (hmm, wir rechnen trotz Euro immer noch in DM um :wink:). Das Geld ist einfach nichts mehr wert bzw. man muss beinahe ein halbes Vermögen ausgeben, um überhaupt noch Qualitätsware zu erhalten. Das fängt beim Kratzbaum an und hört nicht beim Werkzeug auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #11
Würd dem Verkäufer promt noch ne schlechte Beurteilung reindrücken - dann können die ganz flott handeln!

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #12
Unsere Jungspunte räkeln sich und raufen sehr gern darauf herum. Er wird wirklich sehr häufig genutzt, doch wenn man Kratzbäume herstellt, sollte durchaus einkalkuliert werden, dass es tatsächlich auch Katzen gibt, die ihre Krallen reinschlagen, darin schlafen und diesen entsprechend beanspruchen :roll:. Ein Produkttest hätte mit Sicherheit gezeigt, dass er enorme Schwachstellen hat. Das Üble dabei ist immer, dass etwas als Qualitätsware angepriesen wird, sich jedoch das Gegenteil herausstellt. Wir haben gerade noch einmal die Produktbeschreibung durchgelesen und was dort steht ist wirklich der blanke Hohn:

"Qualitätskratzbaum

Der Baum zeichnet sich aus durch seine sehr gute Verarbeitung und tolle Optik aus, die Sie für diesen Preis wohl kaum noch einmal finden werden. Ihre Katze wird sich sicherlich bedanken :)"

Wahrscheinlich haben wir das mit der sehr guten Verarbeitung nur falsch interpretiert :mrgreen:: Eine derart (grottenschlechte) Qualität ist wirklich kaum noch einmal zu finden. Es wurde auch vergessen, etwas zum Thema Haltbarkeit hinzuschreiben. Diesen Part werden wir wohl übernehmen müssen :mrgreen:.

Klar, es gibt auch Katzen, die interessieren sich nicht dafür und der Kratzbaum ist reine Deko, doch davon sollte man als Hersteller wirklich nicht ausgehen. Auch wenn es "nur" 40,00 € waren ... (hmm, wir rechnen trotz Euro immer noch in DM um :wink:). Das Geld ist einfach nichts mehr wert bzw. man muss beinahe ein halbes Vermögen ausgeben, um überhaupt noch Qualitätsware zu erhalten. Das fängt beim Kratzbaum an und hört nicht beim Werkzeug auf.

Da haben sie wohl vergessen dazuzuschreiben, daß die hervorragende Qualität nur bei Nichtbenutzung zu erwarten ist.... :lol::lol::lol:

Bei Amazon kannst Du Bewertungen abgeben. Mach das - und zwar saftig!

Männe hatte damals für unsere zweite Katze - Joy - einen Deckenspanner gekauft. Der war zwar auch nicht wirklich teuer und hat auch so doofe Plastikverbindungen, aber allein durch den Deckenspannmechanismus eine ungeheure Stabilität. Jedoch lassen die Verbindungen auch etwas zu wünschen übrig und wir müssen ab und an die Schrauben nachziehen. Und untendrunter mußte ich nen alten Badezimmerteppich mit Gummirücken klemmen, da die Bodenplatte auf den Fliesen immer weggerutscht ist und der Baum regelmäßig Schlagseite bekommen hat. :mrgreen:

Er hält jetzt fast vier Jahre, nur der Plüsch hat schon etwas gelitten. Insgeheim warte ich darauf, daß er endlich mal vertretbare Schwachstellen zeigt. Ich würde soooo gerne einen seniorentauglichen Mörderriesenkratzbaum anschaffen. :grin:

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #13
Oh, es geschehen noch Zeichen und Wunder :). Der Verkäufer hat sich heute Morgen noch einmal auf unsere Mail gemeldet und (notgedrungen) zugegeben, dass wir Recht haben und noch innerhalb der Halbjahresfrist liegen. Wir könnten auf der Anbauanleitung ankreuzen, für welche Teile wir Ersatz benötigen. Das haben wir soeben erledigt und hoffen, dass die neuen Sisalstämme nebst Liegemulde bald eintreffen. Dann ist die Welt erst einmal wieder in Ordnung :).

Um einen Anhaltspunkt für den nächsten Kratzbaum zu haben: Was habt Ihr für Kratzbäume, wie lange und stark werden bzw. wurden sie bereits genutzt/beansprucht und was haben sie für Schwachstellen? Vorab vielen Dank für die Infos :-D!

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #14
Ich habe mir mal die Fotos angeschaut. Mir sieht es nicht danach aus, als seien die Stämme wirklich mit Sisal umwickelt. Ich würde eher auf Banana-Leaf oder etwas in der Art tippen.
Sisal ist viel feiner als die Faser, die bei dir abgefetzt sind.
Das sieht eher aus, wie das, was meine Katzen an der Höhle des Banana-Leaf-Kratzbaum abgekaut haben.
Das Zeug geht megaschnell kaputt und eignet sich nicht für die Umwickelung eines Kratzbaumstammes.

Schau mal, so sieht ein Sisalstamm bei Petfun aus.
Wenn du das Bild heranzoomst, siehst du den Unterschied.

Im übrigen würde ich mir die Juliette von Petfun kaufen. Die gefällt mir gut und ist für meine Klettermonster schön hoch.
Ansonsten ist meiner auch nicht soooo übel. Nach einem halben Jahr sieht er immer noch super aus (Banana Leaf Kratzbaum von Zooplus). Nur das Aufstellen ist Fummelkram und man muss ihn richtig fest zusammenschrauben sonst wackelt er zu stark.
Und er hat keinen Stamm, der lang genug ist, dass sie sich richtig lang machen können. Noch einmal würde ich ihn nicht kaufen, obwohl er hübsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #15
Wir haben einen von Armacat und der hält sich prima. Schwachstellen hab ich noch nicht gefunden und beansprucht wird der recht dolle. Mittlerweile ist ein Stamm etwas wackelig, aber liegt wohl mit am auf- und abbauen. Mit einer längeren Gewindestange sollte das behoben sein, ist aber auch noch nicht irgendwie schlimm. Seit ca. 6 Jahren lässt der sich sämtliche Attacken gefallen. Stoff hält, Sisal hält, Preis gut

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #16
Naja ist ja gut, dass ihr Ersatz bekommt! Aber irgendwann sieht ein günstiger KB eh so aus.
Zumindest die "Plüschteile" vor allem an den Stämmen geben irgendwann nach.
Aber als Tipp: einfach im Internet Sisalseil kaufen und den Plüsch von den Stämmen abziehen und die frei gewordenen STellen mit Hilfe von Heißkleber mit Sisal umwickeln. Klappt super und hält bombenfest ;-)

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #17
Oh, danke für den Tipp. Heute sind die Ersatzteile angekommen :) und werden dann noch montiert, damit unsere Katzingers den Kratzbaum wieder benutzen (& zerlegen) können :wink:.

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #18
Und am besten die Zeit nutzen und auf etwas Besseres sparen. :mrgreen:

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #19
Hallo,

bei uns war es letztens nicht die Stämme sondern eine iegemulde/bettchen wo sich der Stoff vom Brett drunter gelöst hat. Hab Zoo*plus angeschrieben weil der erst 3 Monate ist und erst wollten sie mir einen Preisnachlass geben aber ich bestand darauf es auszutauschen da der Schaden immer weiter gegangen wäre. Nun ja ich habe einen komplett neuen bekommen und durfte den alten komplett zurück schicken. War bissel ärgerlich wegen abbauen usw. Die einzelöne Liegemulde konnte nicht getauscht werden.
Nun hab ich aber gesehen das die neue genauso verarbeitet ist (der Stoff ist nur geklebt) und da wird es nicht lange dauen bis es wieder kaputt geht und dann lass ich mir das Geld zurück geben und investiere in einen Petfun. Die Stämme und die stabilität sind bei unserem aber jetzt einwandfrei.

• Lebensdauer eines Kratzbaumes?! Beitrag #20
Den Fehler machen wir nicht noch einmal :). Der Volksmund sagt ja auch: "Wer billig kauft, kauft 2 Mal." Beim nächsten KB wird auf Qualität geachtet ... uns und vor allem unseren Katzen zuliebe.

Wir haken dies als Erfahrung ab und sind aber froh, uns noch rechtzeitig beim Verkäufer gemeldet zu haben. Das war wirklich "schnapp-ab" bzw. sehr knapp ... denn nur zwei Tage später hätte er die Regulierung verweigern können. Also nochmal Glück gehabt und eine "Galgenfrist" erhalten :). Nun wird das Sparschwein fettgefüttert ... ach, was tut man nicht alles für die Katz' ;-).

Thema:

Lebensdauer eines Kratzbaumes?!

Oben Unten