katze pinkelt ab und zu ins bett

Diskutiere katze pinkelt ab und zu ins bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe, hier bekomme ich Hilfe. Ich habe seit Ende Dezember 2 Katzen von der Katzenhilfe genommen. Sie sind Schwestern ,Rosa...
  • katze pinkelt ab und zu ins bett Beitrag #1
R

rosadiba

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier bekomme ich Hilfe. Ich habe seit Ende Dezember 2 Katzen von der Katzenhilfe genommen. Sie sind Schwestern ,Rosa, glatt, zierlich und Diba, Langhaar, "verzottelt" (lässt sich ungern kämmen) ca 5 Jahre alt, sind wegen Auswanderung abgegeben worden und waren ca 3 Monate bei der Katzenhilfe untergebracht (dort im Bad eingesperrt gewesen, da sie sich angeblich nicht mit anderen Katzen vertragen).
Sie waren anfangs recht scheu, das hat sich aber mittlerweile gebessert. Inzwischen sind sie auch Freigänger. Es war alles 3 Monate lang gut, sie haben das Katzenklo akzeptiert, sich allmählich hier gut eingelebt.
Seit ein paar Wochen pinkelt Rosa ab und zu ins Bett. Ich kann einfach keine Ursache dafür finden. Es gab keine Veränderung, kein neues Waschmittel, keine anderen Personen im Haus.
Ich habe die Katzenhilfetante um Rat gefragt, sie meint ich soll ihr Zyklene geben. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe es auch schon mit Globuli (Ignatia) versucht, aber das hat wohl nichts gebracht, heute hat sie wieder ins Bett gepinkelt. Es passiert so alle 14 Tage.
Ist doch mal ein Besuch beim Tierarzt angesagt?
Ich bitte Euch um Rat, ich habe schon Jahre Katzen, aber dieses Problem hatt ich noch nie.

• katze pinkelt ab und zu ins bett Beitrag #2
Ich würde die Katze dringend beim Tierarzt vorstellen. Evtl hat sie eine Blasenentzündung oder Kristalle. Das ist sehr schmerzhaft und die Katzen meiden das Klo. Sie bevorzugen dann weiche Untergründe in der Hoffnung, dass es weniger weh tut.
Bitte beim Tierarzt nicht nur abtasten lassen, sondern eine Urinprobe und ein Blutbild untersuchen lassen. Eine Urinprobe kannst du mitbringen, sie muss aber frisch sein. Dazu Suppenkelle abkochen, drunterhalten und das Zeug in ein abgekochtes Glas (Zb Marmeladenglas) geben.
Der Tierarzt kann aber auch die Blase ausmassieren.

Zum Thema Zylkene: das kann man bei ängstlichen und unsicheren Katzen zur Entspannung geben, hat aber direkt erst mal nix mit dem Pinkelproblem zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze pinkelt ab und zu ins bett Beitrag #3
hallo und herzlich willkommen!:)

ich würde als erstes den urin untersuchen lassen.
katzen die auf weiche unterlagen pinkeln, haben häufig eine blasenentzündung oder ähnliches.
sie verbinden den schmerz beim pinkeln dann oft mit dem ort des geschehens, dem kaklo.

auch wenn sie das nur alle 14 tage macht, würde ich den urin untersuchen lassen.
katzen sind ja bekanntermaßen, meister im verbergen von schmerzen.

liebe grüsse
melanie

• katze pinkelt ab und zu ins bett Beitrag #4
herzlichen dank für die antworten. ich werde sofort einen termin beim tierarzt ausmachen.
ich melde mich dann wieder,
bis dahin
alles gute und herzliche grüße

• katze pinkelt ab und zu ins bett Beitrag #5
ich drücke die daumen, dass er nicht krank ist!:)

liebe grüsse
melanie

Thema:

katze pinkelt ab und zu ins bett

katze pinkelt ab und zu ins bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Oben Unten