Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu)

Diskutiere Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe mich ja von Euch beraten lassen, und habe meine beiden Fellnasen mit ProNature gefüttert. Wie ich schon erzählt habe, hat Mecki ja jetzt...
  • Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Ich habe mich ja von Euch beraten lassen, und habe meine beiden Fellnasen mit ProNature gefüttert. Wie ich schon erzählt habe, hat Mecki ja jetzt Struvit-Kristalle und muss Spezialfutter bekommen. Aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, über die Zeit danach.

Ich glaube einfach, dass ich mit nur Trockenfutter einen Fehler mache und möchte dann auch Nassfutter füttern. Aber welches jetzt ????? Almo ??? (ist glaube ich sehr teuer, wie viel füttert man da? Oder Felidae??? Oder was????

Ich möchte vielleicht schon jetzt auch Nassfutter füttern, d.h. Mecki das Medizinische Nassfutter und Ronja eben ein anderes. In wechem Verhältnis teilt Ihr das denn auf? Jeweils die Hälfte der Tagesmenge, oder 2:1 oder ????

LG Chrisi

(die total verwirrt ist)

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #2
Hallo Chrissy,
eine 2/3 Trocken- + 1/3 Nass- oder 50:50 Fütterung ist absolut in Ordnung.
Almo ist ein ziemlich hochwertiges Futter, dafür aber auch relativ teuer.
Da du ja ein sehr gutes Trockenfutter hast, könntest du auch ein "mittelklassiges" Nassfutter geben. Dazu gehört z.B. Das Lux bzw. Shah von Aldi (achtung, einige Sorten enthalten Zucker), Animonda Carny oder die Fischdosen von Schmusy.
Die Mengen passt du dann einfach an, also bei 50/50 Fütterung nimmst du von der jeweiligen Fütterungsempfehlung immer die Hälfte, das ist ja ganz einfach :)

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #3
ich hab mit harngries ja gott sei dank keine erfahrung. aber wenn deiner Nassfutter akzeptiert würde ich ihm soviel hochwertiges Nassfutter wie nötig geben und so wenig Trockenfutter wie möglich.

wie daemia schon sagte, ist das aldifutter ohne zucker gar nicht schlecht (60 % fleischanteil). meine bekommen noch animonda und schmusy fisch. das Nassfutter von felidea im gegensatz zum Trockenfutter mögen sie nicht besonders. außerdem bekommen sie ca. 3 mal die woche rohes pures fleisch von der schlachtertheke: rind und geflügel. besonders der kleine fährt da voll drauf ab. da ist er erstmal gut beschäftig, sehr gut für die zähne!

Lilly

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #4
ähem :oops: ich stehe jetzt vor einer ähnlichen problematik.
bisher hab ich mich nur wirklich mit premium Trockenfutter beschäftigt, aber durch peters harngries-verdacht wäre mir langfristig dann naßfutter lieber.
nun ist es ja so, daß z. b. almo ein sehr hochwertiges Nassfutter ist - ABER man kann es ja nicht ausschließlich füttern, weil bestimmte nährstoffe fehlen.
wäre jemand so lieb und sagt mir, welche nafus ich ausschließlich füttern könnte?

danke! emilie :p

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #5
Hallo emilie,

beim Nassfutter ist es relativ schwierig, eins mit so guter Zusammensetzung zu finden, dass es als Alleinfutter perfekt wäre.
Ich würde dir raten, 1/3 Trockenfutter zu geben (Felidae, ProNature oder ähnliches), und dazu abwechselnd Almo / Aldi / Miamor feine Filets / Schmusy Fisch, Felidae Nassfutter etc. und als Ergänzung vielleicht noch rohes Fleisch vom Schlachter
Dann müssten deine Miezen eigentlich die nötigen Nährstoffe bekommen und werden trotzdem größtenteils mit Nassfutter ernährt. :)

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #6
Also ich habe jetzt für uns diese Regelung gefunden:

Meine beiden mögen eigentlich lieber Trockenfutter, aber zur not tut es auch Nassfutter :lol: Sie bekommen jetzt Morgens eine halbe Tagesration Trockenfutter, was sie auch sofort wegputzen (Ronja bekommt Normales und Mecki SD-Futter)

Abends gibt es dann Nassfutter: Ronja eine halbe Dose Aldi-Shah (ohne Zucker) und Mecki wieder sd-Spezialfutter. Weil sie es eigentlich nicht so gerne mögen verrühre ich es immer mit warmem Wasser zu einer "Dicken Suppe", dann wird erst der flüssige teil weggeschlabbert. Wenn dann nur noch die Pampe übrig ist, stell ich es erst mal weg und später gibt es nochmal wasser drauf und es wird weitergefressen. Ich muss da halt ständig ein Auge drauf halten, damit jeder das richtige Futter frisst.

Aber so bekommen beide richtig schön viel Flüssigkeit. Ich sehe das auch am KaKlo. Da sind jetzt so viele schön große "Pipiklumpen" drin, dass die unmöglich alle von der Ronja sein können. Da muss doch sicher auch Mecki endlich mal wieder richtig gepieselt haben.

ES GEHT AUFWÄRTS!!!!! (HOFF)

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #7
Hi,

das klingt doch sehr gut! Das mit dem aufpassen kenne ich, als ich meine beiden noch getrennt füttern musste, kann echt nerven. aber was tut man nicht alles, gelle? :wink:

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #8
Hallo,
das hier ist zwar nicht mein Beitrag, aber das es um ähnliches geht dachte ich ich schreibe mal hier rein als wieder einen neuen thread aufzumachen. Meine kleine bekommt 1/3 Trockenfutter von Felidea und morgens und abends je 1/3 Nassfutter von Schmusy oder miamor feine filets.Nun meine Frage: Wie oft kann ich zwischen den beiden Nassfutter sorten wechseln? Besteht da auch die gefahr das sie durchfall bekommt? Oder ist das egal wie oft sie abwechselnd schmusy und miamor bekommt?

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #9
Eigentlich dürfte nichts passieren :wink:
wenn sie jedoch einen empfindlichen Magen hat, kann sie schon mal Durchfall bekommen.

bei Meinen ist es nicht so. Ich füttere viele Sorten Nassfutter abwechselnd jeden Tag und nichts passiert.
Vielleicht solltest Du auch noch ein paar andere Sorten dazu nehmen ( natürlich nur wenn sie es mag) dann ist die Abwechslung noch größer.

Ich nehme:

alle almo Sorten
Schmusy
Animonda Carny
Neue Sheba
Neues Schlecker Futter Premium Makrele und Sardinen ( 49 cent) :wink:
Hills
Shiny von Gimpet

sie kommem damit klar und haben ne große Abwechslung. Hier fressen sie leider an 2 Tagen nicht das Gleiche, es bleibt einfach liegen :twisted:

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #10
Genau dsa ist eben auch mein Problem. Sie braucht jeden tag was anderes. Am besten schon morgens und abends:) mal schaun. Ich werde mal gucken ob sie die anderen marken auch mag =)

• Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) Beitrag #11
versuchs mal. mit almo kannste eigentlich nichts falsch machen. leider ist der Preis ja nicht gerade berauschend aber ist halt auch eben kein billiges Supermarktfutte. Ich habe hier jetzt auch 5 Wochen durchprobiert und habe jetzt so die Sorten zusammen, die sie gerne fressen.

Thema:

Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu)

Sorry, ich blicke einfach nicht durch! (NaFu) - Ähnliche Themen

Struvitkater will nix fressen: Hallo ihr Lieben, so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen...
Kater erbricht, liegt es an Hills c/d: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Also bitte nicht direkt steinigen wenn ich was falsch gemacht habe! Ich weiss es ja jetzt (leider) selber! Mal...
Unsicher bei Fütterungsmenge...Felidae & Nutro: ...nachdem ich mich jetzt durch zig Foren und Bücher durchgelesen habe bin ich mir leider immer noch unsicher was die Fütterung meiner beiden...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten