Schwanger?!

Diskutiere Schwanger?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo... bin im moment ein wenig ratlos...es geht darum.. ich habe 1 kater und 1 kätzin..sie ist noch nicht sterillisiert..er aber kastriert und...
  • Schwanger?! Beitrag #1
P

Piepo

hallo...

bin im moment ein wenig ratlos...es geht darum..
ich habe 1 kater und 1 kätzin..sie ist noch nicht sterillisiert..er aber kastriert und das schon etwas länger..sie sind beide 9 monate alt ( er n paar wochen älter)....nun in letzer zeit ist mir aufgefallen das sie (die Amber) um einiges dicker geworden ist..also der bauch hängt mehr und von der seite sieht es aus als hätte sie einen fussball verschluckt...zudem ist sie zutraulicher geworden...eigtl ist sie sehr zurückhaltend doch mittlerweile kann sie kaum aufhören...sie frisst mittlerweile auch um einiges mehr..der kot is allerdings in ordnung...sie liegt sonst fast den ganzen tag rum und beobachtet meinen kater...spielen? fehlanzeige...ab und an aber meist gegen abends läuft sie durch die ganze wohnung..miaut und schaut in kisten und schubladen in denen sie rumwuhlt...sollte sie schwanger sein sagen viele müssten ihre zitzen rosa sein und grösser...da ich sie noch nicht sooo lang habe weiss ich nich wie sie davor aussahen..aber an sich sind die zwar gross aber nich knallrose..mehr so ein zartes rose...ihren vaginalberaich säubert sie sehr oft

eigtl wollte ich mit ihr letze woche zum Tierarzt...der hatte diese woche aber urlaub...allerdings werde ich morgen mit ihr direkt hingehen

hat jemand damit erfahrung? also was es alles sein könnte?...
eine schwangerschaft schliese ich aus da mein kater kastriert war als sie kam...was aber sein könnte ist das dort wo sie davor war das es dort passiert sein kann..allerdings war sie dort 7 monate alt ( ich weiss nicht ob kätzinen in dem alter bereits empfangsbereit sind)....

• Schwanger?!

Anzeige

• Schwanger?! Beitrag #2
Nun ja, wenn sie "dort wo sie vorher war" Kontakt zu potenten Katern hatte, könnte es natürlich sein, dass die kleine trächtig ist und Du sie schon so übernommen hast.

Wie lange ist sie denn schon bei Dir und wo kommt sie her?

• Schwanger?! Beitrag #3
ich habe sie jetz seit ca. 6 wochen...davor war sie noch bei ihrem vorbesitzer...der sie allerdings eigentlich behalten wollte...doch sie hat sich nicht mehr mit ihrer mutter vertragen deswegen gab er sie dann her..(könnte es sein das sie sich nicht vertragen haben weil sie schwanger ist)...das einzigste problem (für mich wäre es keins) ist das wenn sie schwanger sein sollte...nur ihr eigener vater der vater sein kann..denn er war der einzige potente kater in der nähe...das wäre auch nich das problem..vor meinen 2 jetzigen hatte ich auch einen körperlich "beschrenkten" kater der auch 16 wurde (hatte ihn mit absicht genommen)...allerdings wenn ich so im internet suche und alles so lese..und das mit den anzeichen sehe..es stimmt alles überein BIS auf das mit den zitzen...wie gesagt..sie sind gross aber nich angeschwollen oder knallrosa

• Schwanger?! Beitrag #4
Oh nein wie blöd...wieso haben die Vorbesitzer sie in dem alter nicht längst kastriert?Und sie dann auch noch zu ihrem Vater gelassen??Katzen können wenn man Pech hat schon mit 5 Monaten trächtig werden:cry:
Ich hab selber noch nie eine trächtige katze live gesehen..weiß also nicht wie das mit den Zitzen dann aussieht..aber bei meinen Katzen nimmt man sie gar nicht wahr..sind so kleene Punkte...
Stell dir vor sie bekommt nun ganz viele kranke Kitten:cry: Was machst du dann?
Drücke dir morgen die Daumen das sie nicht trächtig ist auf jeden Fall und auch sonst natürlich nichts ernstes hat..

• Schwanger?! Beitrag #5
Also Katzen tragen ca. 63 Tage.
Von daher könnte es schon sein, dass sie jetzt kurz vor der Geburt steht, wenn Du sie vor 6 Wochen übernommen hast und sie davor noch mit ihrem potenten Papa Kontakt hatte.:shock:
Bitte nicht..:???: Die Maus ist doch selbst noch ein Baby.

Ich hoffe, morgen kommt beim Tierarzt raus, dass sie nicht trächtig ist.

• Schwanger?! Beitrag #6
hat jemand damit erfahrung? also was es alles sein könnte?...
eine schwangerschaft schliese ich aus da mein kater kastriert war als sie kam...was aber sein könnte ist das dort wo sie davor war das es dort passiert sein kann..allerdings war sie dort 7 monate alt ( ich weiss nicht ob kätzinen in dem alter bereits empfangsbereit sind)....

Katzen können ab 4-5 Monaten rollig und somit auch trächtig werden. Da Amber im Frühjahr 7 Monate alt war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie da das erste Mal rollig wurde. Auch wie Du sie beschreibst, würde ich von einer Trächtigkeit in der letzten oder vorletzten Woche ausgehen.

Dass der eigene Vater sie gedeckt hat, ist zwar blöd, aber das kann man nun nicht mehr ändern. Im schlimmsten Fall kommen Kitten mit genetischen Defekten zur Welt, mit etwas Glück geht alles gut. Das wirst Du dann sehen.

Ein größeres Problem ist, dass Amber so jung ist. Es könnte Probleme mit der Versorgung der Kitten geben.

Sollte mirgen eine Trächtigkeit bestätigt werden, dann kannst Du dich hier im Forum einlesen, um zu wissen, was auf Dich zukommt. Es wäre gut, wenn Du spontan 3 (besser 4) Wochen Urlaub nehmen könntest.

• Schwanger?! Beitrag #7
abwarten...ich hoffe auch das sie nicht trächtig ist...sollte es so sein ja dann is es eben so..die kitten sind da kein problem...eins würde ich behalten ;)...ob krank oder nicht spielt da keine rolle...auch im familiären bereich würden alle unterkommen wenn es so sein sollte...eigentlich wollte ich sie ja sowieso decken lassen...allerdings nicht von ihrem eigenen vater..ich nehme an das die vorbesitzer das selbst nicht wussten sonst hätten sie sicherlich was gesagt...

also das verhaltensmuster ging von schüchtern zu aufdringlich....essen tut sie fast das doppelte meines katers..und der is um einiges grösser..am anfang konnte sie noch beim spielen mithalten..mittlerweile schläft sie nur noch...vaginalberaich säubern ist sehr oft der fall....und sie schaut sich in der wohnung nach plätzen um die bis aufs kleinste inspiziert werden und sie drinnen rumwühlt...hab ihr zwar ne kiste mit bettlacken gemacht allerdings zeigt sie da wenig interesse dran...das grösste interesse hat der kratzbaum ( die untere höhle zumindest)..ich wollte ihren bauch auch schon fühlen doch mittlerweile lässt sie sich dort nicht mehr anfassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger?! Beitrag #8
. Es wäre gut, wenn Du spontan 3 (besser 4) Wochen Urlaub nehmen könntest.

Dazu kann ich auch nur raten.
Und bitte schonmal für alle Fälle die Nummer des Nottierarztes/der Tierklinik raussuchen und im Handy abspeichern.

Zudem hoffe ich, Du hast auch ordentlich was "auf der hohn Kante", falls es zu einem Kaiserschnitt kommt.

Alles Gute jedenfalls!

.eigentlich wollte ich sie ja sowieso decken lassen...

Warum???:shock: Um zu den Millionen Katzen, die jetzt schon kein Zuhause haben, noch ein paar mehr beizutragen? Toller Plan...*ächz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger?! Beitrag #9
nunja meine partnerin hat ebenfalls einen kater...ebenfalls reinrassig und die gleiche rasse...dazu sind wie gesagt in meinem familiären umkreis viele die gerne eine katze hätten..die aber nicht ins tierheim wollen ( was ich verstehen kann, ich war zwar in vielen tierheimen, aber wohlfühlen is was anderes)....

um die geburt mach ich mir weniger sorgen...meine partnerin wird dabei sein die hat schon ein paar geburten von katzen hinter sich..nur frage ich mich ob es da nich anders ist da die kitten ja nich "normal" sind ( da der vater eigtl der opa ist)....und wenn sie trächtig sein sollte...bei der geburt..meine partnerin meinte man solle die kater von der kätzin trennen...allerdings finde ich das i-wie nich sooo logisch...immerhin müssen sich die 2 ja auch mit den kleinen vertragen..immerhin sind die ja min. 12 wochen hier...und es hat ja schon lang genug gedauert bis sich die 2 kater "vertragen" haben

wobei ich noch hinzufügen muss...es heisst kastrierte kater sind noch eine gewisse zeit nach der kastration zeugungsfähig..stimmt das denn? und wenn ja wie lange?...den amber kam 1 woche nachdem oscar kastriert wurde..wenn das stimmt könnte ja auch er der vater sein ( was besser wäre, da es dann normale kitten sind)

• Schwanger?! Beitrag #10
Ja,sie sind noch einige Zeit zeugungsfähig..aber keine Ahnung wielange...
Aber wieso , wenn du das weißt, habt ihr ein Kitten(!!) zu einem erst kürzlich kastrierten Kater gelassen???
Ich drücke der Maus sehr die Daumen das sie bloß nicht schwanger ist und ihr eure Planungen nochmal gut durchdenkt..

• Schwanger?! Beitrag #11
um die geburt mach ich mir weniger sorgen...

Ich schon.:???: Die kleine ist doch noch viel zu jung, um Mama zu werden. Da kann einiges schiefgehen.

Ich hoffe nur, dass sie nicht trächtig ist.

Umso schöner wäre es ja, wenn Du die "Interessenten" trotzdem ins Tierheim schicken würdest, eben damit die Katzen dort aus der "Nichtwohlfühlsituation" rausgeholt werden.

Zur Zeit beginnt die Kittenschwemme und zahlreiche Jungkatzen vom letzten Jahr hocken auch noch dort..

Von den älteren und kranken ganz zu schweigen...die haben fast kein Glück und es ist schon ein 6-er im Lotto, wenn sich jemand für so eine Mieze interessiert..

Da ist wirklich für jeden was dabei und Deine Bekannten sind garantiert nicht auf "süsse Kitten" von Deiner viel zu jungen Amber angewiesen.

Ich frage mich, wieso man einer Katze überhaupt den Stress einer Geburt antun soll.
Wer seine Katze liebt, lässt sie kastrieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger?! Beitrag #12
es war so das der kater zuerst da war....wir haben ihn kastrieren lassen da er immer geschrien hat...amber kam eine woche nach seiner kastration..hat auch super geklappt...( er ist nur 2 wochen älter)..zusammenführung..sowas hatten wir gar nicht..sie kam aus der box..oscar ging hin..kurzes schnüffeln und ab gings zusammen auf den kratzbaum und es wurde sich abgeschleckt...ich dachte nicht das er nach der kastration noch zeugungsfähig ist...sollte sie von ihm trächtig sein wäre es ja nich weiter schlimm...da amber und oscar ja nicht miteinander verwand sind....allerdings mache ich mir einerseits sorgen..denn was ist WENN sie nich trächtig ist sondern was anderes..ich meine als sie vor 6 wochen aus der box kam war sie zierlich...während oscar der ja nur 2 wochen älter ist riesig WAR im vergleich :)....ich kann mir i-wie kaum vorstellen das in 6 wochen ein bauch so riesig werden kann...ich hoffe das sie einfach nur zu dick ist und die restlichen anzeichen zufall sind

• Schwanger?! Beitrag #13
Ein Kater kann bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch Zeugungsfähig sein.

ansonsten hoffe ich fast, dass Amber nicht trächtig ist.. oder noch nicht so weit ist, dass man die Geburt abbrechen kann... :-(
wie bereits schon geschrieben, gibt es genug Kitten die ein schönes zu Hause suchen..

Wenn ihr nicht gerade die Untersuchungsergebnisse der Eltern von euren Katzen gesehen habt, dann weiss man eh nicht was da noch bei rauskommen kann an Erbkrankheiten.

• Schwanger?! Beitrag #14
.ich dachte nicht das er nach der kastration noch zeugungsfähig ist...sollte sie von ihm trächtig sein wäre es ja nich weiter schlimm...da amber und oscar ja nicht miteinander verwand sind....

Doch, ich fände das schlimm. Amber ist viel zu jung um Mama zu werden.:-|

• Schwanger?! Beitrag #15
ich mache mir nur sorgen weil der opa in dem fall auch der vater ist..das er (also der vater) gesundheitlich ok ist das weiss ich ja (war vor 3 wochen beim Tierarzt mit dem vater/opa)...da wir natürlich noch kontakt haben...die sagten uns aber auch das sie nich wissen wies passiert sein könnte...denn amber war das letze mal vor 3 monaten beim Tierarzt...da war auch alles wunderbar...vater und mutter sind soweit vollkommen gesund und in wunderbarem zustand....doch das heisst ja nicht das die jungen auch so sein werden in diesem fall

und mitm dem tierheim is es so ne sache..die meisten katzen in den tierheimen in denen wir waren sind freigänger..das kommt hier schonmal gar nicht in frage da das aufgrund der wohnsituation bei einigen aus der familie nicht geht...meine 2 sind dagegen pure hauskatzen...muss dazu sagen (Oscar ist ein perser und Amber eine Burma)...schon lange bevor oscar kam haben wir uns nach hauskatzen umgeschaut..aber ausser freigänger war da nichts im sortiment...

das sie zu jung is das mag sein..ändern tut das leider auch nix an der sache...wie gesagt vllt ist sie auch einfach nur zu dick..wobei ich das auschliese

• Schwanger?! Beitrag #16
Die Eltern sind alles auf PKD-, Leukose, FIV-, HCM- negativ getestet und das auch, z.T., Regelmässig?! Ergebnisse habt ihr alle euch zeigen lassen und Stammbaum habt ihr auch von der kleinen mitbekommen? ...

• Schwanger?! Beitrag #17
stammbaum haben wir jop...der wird morgen natürlich zum Tierarzt mitgenommen...ob das oben gennante alles untersucht worden ist weiss ich nicht..da ich mit den begriffen nix anfangen kann...aber ich vertraue dem Tierarzt...oder mehr den TAs da unsre katzen (nich nur die, alle unsre familientiere sind seit beginn dort da es im umkreis keinen besseren gibt..ist auch nich nur ein Tierarzt is ne kleintierklink)...

• Schwanger?! Beitrag #18
...die sagten uns aber auch das sie nich wissen wies passiert sein könnte...

Die haben aber durchaus schonmal die Geschichte von den Bienchen und den Blümchen gehört?:-|

Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn ich sowas lese.

• Schwanger?! Beitrag #19
Du weißt nicht mal was das ist, möchtest aber deine Katze decken lassen?
Dann hast du aber, im Falle das das KITTEN hoffentlich nicht schon trächtig ist, noch einiges nachzuholen um wirklich verantwortungsvoll da ran gehen zu können....Wenn man es überhaupt verantwortungsvoll nennen kann wenn man heutzutage noch eine Katze trächtig werden lassen möchte und nicht als richtiger Züchter einem Verein ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger?! Beitrag #20
Ich habe mich um eine trächtige Streunerin gekümmert, die jetzt neben mir auf der Couch liegt. Und sie hat sehr viel gefressen und geschlafen. Der dicke Bauch war unübersehbar und die Zitzen deutlich erkennbar. Sobald ich die beiden Kätzchen einfangen konnte, habe ich sie kastrieren lassen.Ich hatte echt Alpträume und habe den Garten schon voller Kitten gesehen. Meine einzigste Sorge war, das es nicht zu spät zum Kastrieren war...

Thema:

Schwanger?!

Schwanger?! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten