Nassfutter, Getreide, Kitten

Diskutiere Nassfutter, Getreide, Kitten im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
  • Nassfutter, Getreide, Kitten Beitrag #1
I

ishnur

Hallo!

Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der Mutter weg, seit sie ca. 4 Wochen alt sind. Sie wurden dort mit den Tüten von Penny gefüttert (ich kenn die Marke nicht, da unser nächster Penny 25km weg ist und ich da nicht einkaufe) und wir haben zuerst die Grillmenüs aus unserem Drogeriemarkt gefüttert - Eigenmarke. Nun habe ich mich allerdings auf Grund der Schlankheit der Beiden mal intensivst mit Futterqualität befasst und bei uns hat Select Gold, Real Nature, Animonda und äh ja, Rewe Einzug gefunden. Die beiden Kleinen fressen einfach alles, was ihnen vorgesetzt wird. Gestern war ich in der Zoohandlung und hab mal intensivst die Zusammensetzung studiert und habe ein paar Fragen an die Profis hier, da ich da mitunter Verständnisprobleme hab:

- Warum gehört Grau zu "der besten" Sorte, wenn Getreide enthalten ist?
- Warum wird Hills so hoch gelobt, wenn dort bei der Zusammensetzung noch nichtmal steht, welches "Fleisch" genau enthalten ist.
- Warum wird Futter gelobt, dass in der Zusammensetzung nur Tiermehl enthält oder z.B. die Tier- bzw. Fleischsorten nicht angegeben sind? (Bsp. Royal Canin, Hills)
- Was spricht gegen eine Zwieernährung von Trockenfutter und Nassfutter?
- Welche Fleischsorten sind für eine Ernährung mit Rohfleisch zu empfehlen?
- Ich lese immer wieder.."es gibt keine Babymäuse in der Natur, Kittenfutter ist Quatsch" - aber vielmehr als diese Aussage habe ich jetzt noch nicht wirklich lesen können. Warum genau ist Kittenfutter Quatsch? Ich habe nun Select Gold Kitten und das Adult Menü jeweils Huhn probiert (Nassfutter) und das Kitten wird gegessen, dass andere nicht.
- Was spricht gegen eine Fütterung von hochwertigem und minderem Futter?
- Was gebt ihr an Snacks oder Leckerlis? Ich hatte eigentlich nicht vor Kaustangen und so Krams zu kaufen, da ich das wie mit Süßigkeiten bei Kleinkindern vergleiche...was sie nicht kennen, vermissen sie nicht ;)
- gibt es hochwertiges Biofutter? Wir kaufen fast nur Bio und vom Markt, allerdings habe ich bis auf Whiskas Bio nichts im Regal gefunden :/ - evtl. kann mir jemand einen guten Online-Shop empfehlen?

Ich habe hier oft gelesen, dass Sheba, Whiskas, Felix und so nicht sooooo der Knaller sein sollen. Ich kann aus Erfahrung im Laden sagen, dass diese Marken auch kaum gekauft werden. Ich glaube, die Aufklärung über Katzenfutter ist mittlerweile doch ganz gut voran gekommen. Jedenfalls haben wir das Sortiment immens eingedämmt und versuchen gerade, hochwertige Marken ins Sortiment nehmen zu können.

Falls jemand schon so n Sammelthread hat, bin ich für den Link dankbar. Ich hab noch 2 Kleinkinder hier, deswegen habe ich jetzt nicht alle hunderte von Seiten hier gelesen.

Würde mich freuen, falls mir wer antwortet.

Schicken Abend an alle =)

• Nassfutter, Getreide, Kitten Beitrag #2
Warum gehört Grau zu "der besten" Sorte, wenn Getreide enthalten ist?
Grau ist höchstens Mittelklasse, hast du schon richtig erkannt.
- Warum wird Hills so hoch gelobt, wenn dort bei der Zusammensetzung noch nichtmal steht, welches "Fleisch" genau enthalten ist.
Hills ist Müll, auch hier: gut erkannt.
- Warum wird Futter gelobt, dass in der Zusammensetzung nur Tiermehl enthält oder z.B. die Tier- bzw. Fleischsorten nicht angegeben sind? (Bsp. Royal Canin, Hills)
siehe Hills, Müll, Werbung sagt selten, was wirklich gut ist.
- Was spricht gegen eine Zwieernährung von Trockenfutter und Nassfutter?
Das hier:
- Welche Fleischsorten sind für eine Ernährung mit Rohfleisch zu empfehlen?
alle ausser Schwein
- Ich lese immer wieder.."es gibt keine Babymäuse in der Natur, Kittenfutter ist Quatsch" - aber vielmehr als diese Aussage habe ich jetzt noch nicht wirklich lesen können. Warum genau ist Kittenfutter Quatsch? Ich habe nun Select Gold Kitten und das Adult Menü jeweils Huhn probiert (Nassfutter) und das Kitten wird gegessen, dass andere nicht.
Kittenfutter ist quatsch, weil eine Maus halt wie du schon sagst auch von Kitten gefressen werden kann. Entscheidend ist die Qualität des Futters.
gegen hochwertiges spricht nix, gegen minderwertiges eben alles, es ist halt Müll
- Was gebt ihr an Snacks oder Leckerlis? Ich hatte eigentlich nicht vor Kaustangen und so Krams zu kaufen, da ich das wie mit Süßigkeiten bei Kleinkindern vergleiche...was sie nicht kennen, vermissen sie nicht ;)
zB Feinis von Granatapet, die sind getreidefrei und haben einen hohen Fleischanteil
- gibt es hochwertiges Biofutter? Wir kaufen fast nur Bio und vom Markt, allerdings habe ich bis auf Whiskas Bio nichts im Regal gefunden :/ - evtl. kann mir jemand einen guten Online-Shop empfehlen?
Schau mal bei Sandras Tieroase, die haben glaub auch was mit Biofleisch.
Ich habe hier oft gelesen, dass Sheba, Whiskas, Felix und so nicht sooooo der Knaller sein sollen. Ich kann aus Erfahrung im Laden sagen, dass diese Marken auch kaum gekauft werden. Ich glaube, die Aufklärung über Katzenfutter ist mittlerweile doch ganz gut voran gekommen. Jedenfalls haben wir das Sortiment immens eingedämmt und versuchen gerade, hochwertige Marken ins Sortiment nehmen zu können.

Hab mal in rot im Zitat geantwortet und dir zusätzlich diese Links rausgesucht.

• Nassfutter, Getreide, Kitten Beitrag #3
Hm ja mit dem Trockenfutter kann ich das schon nachvollziehen, jedoch haben wir unseres immer vorher in Wasser eingeweicht (Wir füttern Select Gold Kitten). Also so normal trocken bekommen sie das nicht. (Es gibt eine Hand voll am Tag, da wir keine regelmäßigen Zeiten haben zum Füttern momentan da wir Schichtdienstler mit Kleinkindern sind und ich mir dachte: Hey, stellst ihnen das hin, können sie das n bissl überbrücken bis der Napf kommt)

Hm okay, ob ich etz Kitten oder Adult kaufe macht für mich preislich keinen Unterschied, aber das Adult muss ich klein matschen, sonst wird s nicht angerührt. Aber das ist eigentlich Nebensache.

Ansonsten vielen lieben Dank Batidor, alles komprimiert für mich <3

LG =)

• Nassfutter, Getreide, Kitten Beitrag #4
Hallo,

in Ergänzung und teilweise Widerspruch ;)

- Warum gehört Grau zu "der besten" Sorte, wenn Getreide enthalten ist?
Ich würd Grau nach wie vor als obere Mittelklasse zählen. Die Deklaration hat leider in den letzten Jahren arg nachgelassen, ist also schwammiger geworden - früher war der Muskelfleischanteil genau angegeben, heute schreiben sie nur noch "Fleisch und Innereien" drauf, aber nicht, wieviel wovon. Wenn ich die Herstellerauskunft richtig interpretiere, ist der Muskelfleischanteil auch gesunken, von grob 60% auf 50%. Mit der schwammigen Deklaration wollte man den Qualitätsverlust (bei gleichzeitiger Preiserhöhung) wohl verschleiern.
Was das Getreide angeht: Das beläuft sich auf 4% Reis und ist auch nicht in allen Sorten drin. Reis ist kein "ganz böses" Getreide, sondern nur ein halb-böses: Es enthält zwar Kohlenhydrate, aber kein Gluteneiweiß (gegen das Katzen relativ oft Allergien entwickeln), und gilt als recht gut verträglich.
Ich persönlich hab kein Problem mit glutenfreien Getreidesorten, wenn sie im Futter weniger als etwa 5% ausmachen und genau deklariert sind. Klar, andere Leute sehen das anders, die achten auf jeden Fitzel Kohlenhydrate im Futter. (Und wieder andere haben bloß mal "Getreide ist böse" gelesen und die Hintergründe nicht verstanden.)

Achte mal drauf, wer dieses Futter lobt. Das sind nicht die Leute, die die Zusammensetzung im einzelnen auseinanderpflücken und beurteilen werden. Die kann man nämlich nicht gut finden.
Das Futter wird von Leuten gelobt, die vom Verkauf des Futters profitieren (Tierärzte, Zoofachverkäufer) und/oder sich von inhaltsfreien Hochglanz-Werbesprüchen (à la "optimale Formel für Ihre Indoorkatze") blenden lassen.

- Ich lese immer wieder.."es gibt keine Babymäuse in der Natur, Kittenfutter ist Quatsch" - aber vielmehr als diese Aussage habe ich jetzt noch nicht wirklich lesen können. Warum genau ist Kittenfutter Quatsch?
Es stimmt schon, dass Kitten z.B. einen höheren Bedarf an hochwertigem Eiweiß im Futter haben. Allerdings haben Katzen qua Gattung (hochspezialisierter Carnivore) ihr ganzes Leben lang einen erhöhten Eiweißbedarf im Vergleich zu den meisten anderen Säugetieren.
Wenn man bloß Supermarkt"qualität" füttert, macht Kittenfutter schon Sinn, weil das wenigstens ein bisschen mehr Eiweiß enthält als die Adultsorten.
Aber bei hochwertigem Futter ist der Proteinanteil in den Adultsorten schon höher als der in Supermarkt-Kittensorten (ab 10% aufwärts) und auch hochwertiger zusammengesetzt.
Bei den meisten anderen Nährstoffen decken Kitten ihren Mehrbedarf problemlos dadurch, dass sie mehr fressen.

Komische Frage. Was spricht dagegen, einem Kind nicht nur qualitativ hochwertiges, selbst gemachtes Essen vorzusetzen, sondern auch Burger und Pizza?
Letztlich muss jeder selber wissen, was für nen Mix er bevorzugt.

- gibt es hochwertiges Biofutter?
Schwierige Frage. Es gibt einige Biomarken, aber meiner Meinung nach ist die Zusammensetzung von allen nicht so optimal (zuviel Pflanzliches - der Preis muss halt wohl noch irgendwie auf ein erträgliches Niveau gedrückt werden ...)
Pfotenliebe find ich von der Zusammensetzung her sehr gut, aber das ist glaub ich nicht komplett Bio, das Rindfleisch kommt z.B. aus konventioneller Haltung.

Hm ja mit dem Trockenfutter kann ich das schon nachvollziehen, jedoch haben wir unseres immer vorher in Wasser eingeweicht
Die fehlende Feuchtigkeit ist ja nicht das einzige Problem am Trockenfutter. Mindestens genauso problematisch ist der zu hohe pflanzliche Anteil in den allermeisten Sorten. Hast du den Link von batidor gelesen?
Wenn man eingeweichtes, getreidehaltiges Trockenfutter längere Zeit stehen lässt, können sich außerdem gefährliche Schimmelpilzgifte darin bilden, damit wär ich also vorsichtig.

• Nassfutter, Getreide, Kitten Beitrag #5
huhu!

Danke auch für deine Anregungen!

Also wir füttern jetzt Select Gold, Real Nature, Animonda Carny, Lux und Rewe. Das wird alles problemlos gefuttert. Wir wollen jetzt nicht noch mehr Sorten probieren, und das erstmal abwechselnd geben.

Ich hab mich mit dem minderwertigen Futter etwas misslich ausgedrückt. Ich meine das so wie: Muttermilch und Babyersatznahrung. Ich hatte nicht vor, irgendwelches Gammelfutter zu füttern, sondern einfach mal zwischen dem allerbesten und besten zu variieren. Ich futter ja auch nicht jeden Tag nach DEM Ernährungsplan den Wissenschaftler für DIE Ernährung halten.

Ich hab in einigen Foren jetzt gelesen, und das ist mit der Ernährung bei Katzen so wie bei Kindern...da gibts meist nur DEN oder DEN Weg. Puh, schwierig das alles.

ICh denke mal, wir fahren so nen recht guten Weg, da es den Kleinen schmeckt. Sie hatten schon so einen beschissenen Start ins Leben, dass sie es jetzt gut haben sollen und ich denke, mit den Sorten machen wir erstmal nicht viel falsch. Ich wusel mich grad noch durch das verschiedene Online Angebot und wollte dann mal noch Mac`s ausprobieren und Bio Nature. Mal sehen.

Ich hab heut bei uns im Laden gesehen, dass auch in den Supermarktmarken so um die 10% Rohprotein da ist, aber der Fleischanteil ist nicht angegeben. Es sei denn, es ist z.B. xy mit Kaninchen, dann ist mind. 5% Kaninchen drin. Also weiß ich nicht genau, wieviel Fleisch da nun drin ist. Ist das überhaupt erlaubt? *grml*

Zum Kittenfutter...also i-wie fressen die momentan 4 mal am Tag gute 50 Gramm und würden glaub auch mehr futtern, würden sie mehr kriegen.

Zum Trockenfutter: Ich hab den Link durchgelesen, ja. Wir lassen das jetzt weg, es sei denn, wir sind länger als 6 Std. nicht hier, dann wirds als Nothupferl hingestellt. Oder wegen mir auch als Fastfood, man möge mich steinigen. Aber ihc hab kein gute Gefühl, sie so lange dann ohne i-was hier stehen zu haben.

Zum Trinken: Sind Trinkbrunnen empfehlenswert? Die Kleinen süppeln so am Tag ca. 300 ml und schnabulieren das echt gut.

Zum Getreide: Du hast das sehr feinfühlig raus gelesen, dass ich der Meinung bin "Getreide ist böse" :D *g*
- somit widerspreche ich mir ja quasi selbst indem ich Trockenfutter doch als akzeptable Ernährung hinstelle ;). Aber ich bin da echt neu auf dem Gebiet und so ein Typ für: "Ganz oder gar nicht"

Vielen Dank nochmal =)

• Nassfutter, Getreide, Kitten Beitrag #6
Kitten dürfen so viel essen, wie sie wollen. Müssen sie auch. Bitte gib ihnen so viel, wie sie wollen. Sie verbrauchen sehr viel Energie, weil sie im Wachstum sind.

• Nassfutter, Getreide, Kitten Beitrag #7
Ich hatte nicht vor, irgendwelches Gammelfutter zu füttern, sondern einfach mal zwischen dem allerbesten und besten zu variieren.
Achso. Also meiner Meinung nach man mit ordentlichem bis gutem Mittelklassefutter auch nix falsch. Und die ganz extrem ausgetüftelten Sorten (wie z.B. Pfotenliebe) fallen für mich sowieso in die Kategorie "billiger selbst gemacht" ;)

Ich hab heut bei uns im Laden gesehen, dass auch in den Supermarktmarken so um die 10% Rohprotein da ist, aber der Fleischanteil ist nicht angegeben. Es sei denn, es ist z.B. xy mit Kaninchen, dann ist mind. 5% Kaninchen drin. Also weiß ich nicht genau, wieviel Fleisch da nun drin ist. Ist das überhaupt erlaubt? *grml*
Ja, das ist leider erlaubt. "Gruppendeklaration" schimpft sich das. Die 5% Kaninchen müssen übrigens nicht unbedingt Fleisch sein, sondern können alles vom Kaninchen sein, was die FuttermittelVO erlaubt (siehe ).
Den Nutzen hat der Hersteller, hauptsächlich deshalb, weil er nicht auf ne bestimmte Zusammensetzung festgelegt ist, sondern von Charge zu Charge mal dies und mal jenes reinkippen kann, je nachdem, was für Schlachtabfälle er grad günstig bekommt.

Zum Trockenfutter: Ich hab den Link durchgelesen, ja. Wir lassen das jetzt weg, es sei denn, wir sind länger als 6 Std. nicht hier, dann wirds als Nothupferl hingestellt. Oder wegen mir auch als Fastfood, man möge mich steinigen. Aber ihc hab kein gute Gefühl, sie so lange dann ohne i-was hier stehen zu haben.
Es gibt auch Nassfutterautomaten (hatt ich das nicht schon geschrieben? Nee? Komisch.), die zu festgelegten Zeiten ein Portiönchen ausspucken und den Rest schön frisch halten.

Zum Trinken: Sind Trinkbrunnen empfehlenswert? Die Kleinen süppeln so am Tag ca. 300 ml und schnabulieren das echt gut.
Ich persönlich halte nicht viel von Trinkbrunnen. Erstens wegen der Keimbelastung, zweitens weil's für Katzen einfach nicht artgerecht ist, viel zu trinken. Ich zieh da die naturgemäße Methode vor, den Miezen ihre Flüssigkeit über die Nahrung zuzuführen. Den kleinen Rest süffeln sie dann wahrscheinlich draußen aus irgendwelchen schön abgestandenen Pfützen ...
Andere sehen das (mal wieder) anders, und Keramik im Hof z.B. fertigt ja auch wahre Schmuckstücke ;)

Zum Getreide: Du hast das sehr feinfühlig raus gelesen, dass ich der Meinung bin "Getreide ist böse" :D *g*
Hihi :)

- somit widerspreche ich mir ja quasi selbst indem ich Trockenfutter doch als akzeptable Ernährung hinstelle ;). Aber ich bin da echt neu auf dem Gebiet und so ein Typ für: "Ganz oder gar nicht"
Wie jetzt ... entweder die Miezen total mit Getreide vollstopfen oder gar keins verfüttern? ;)

Thema:

Nassfutter, Getreide, Kitten

Nassfutter, Getreide, Kitten - Ähnliche Themen

Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Balduin Cat füttert das Jemand?: Ich bin gerade mal wieder am bestellen von Nafu und meine fressen zur Zeit das Macs,Grau und Ropocat sensetive nicht so gern nun wollte ich mal...
Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Lily's Kitchen: Hallo Forum! Vor einigen Tagen habe ich bei Zooplus "Lily's Kitchen" Nassfutter entdeckt, was neu im Sortiment ist. Hörte/las sich wirklich gut...
Welches Nassfutter für meine Kitten?: Hallo Ihr Lieben ich wollte nun auch mal fragen, was Ihr für Tipps habt bezüglich Nassfutter für Kitten. Als ich meine beiden Kater bekommen...
Oben Unten