Hallo,
in Ergänzung und teilweise Widerspruch
- Warum gehört Grau zu "der besten" Sorte, wenn Getreide enthalten ist?
Ich würd Grau nach wie vor als obere Mittelklasse zählen. Die Deklaration hat leider in den letzten Jahren arg nachgelassen, ist also schwammiger geworden - früher war der Muskelfleischanteil genau angegeben, heute schreiben sie nur noch "Fleisch und Innereien" drauf, aber nicht, wieviel wovon. Wenn ich die Herstellerauskunft richtig interpretiere, ist der Muskelfleischanteil auch gesunken, von grob 60% auf 50%. Mit der schwammigen Deklaration wollte man den Qualitätsverlust (bei gleichzeitiger Preiserhöhung) wohl verschleiern.
Was das Getreide angeht: Das beläuft sich auf 4% Reis und ist auch nicht in allen Sorten drin. Reis ist kein "ganz böses" Getreide, sondern nur ein halb-böses: Es enthält zwar Kohlenhydrate, aber kein Gluteneiweiß (gegen das Katzen relativ oft Allergien entwickeln), und gilt als recht gut verträglich.
Ich persönlich hab kein Problem mit glutenfreien Getreidesorten, wenn sie im Futter weniger als etwa 5% ausmachen und genau deklariert sind. Klar, andere Leute sehen das anders, die achten auf jeden Fitzel Kohlenhydrate im Futter. (Und wieder andere haben bloß mal "Getreide ist böse" gelesen und die Hintergründe nicht verstanden.)
- Warum wird Hills so hoch gelobt, wenn dort bei der Zusammensetzung noch nichtmal steht, welches "Fleisch" genau enthalten ist.
- Warum wird Futter gelobt, dass in der Zusammensetzung nur Tiermehl enthält oder z.B. die Tier- bzw. Fleischsorten nicht angegeben sind? (Bsp. Royal Canin, Hills)
Achte mal drauf,
wer dieses Futter lobt. Das sind nicht die Leute, die die Zusammensetzung im einzelnen auseinanderpflücken und beurteilen werden. Die kann man nämlich nicht gut finden.
Das Futter wird von Leuten gelobt, die vom Verkauf des Futters profitieren (Tierärzte, Zoofachverkäufer) und/oder sich von inhaltsfreien Hochglanz-Werbesprüchen (à la "optimale Formel für Ihre Indoorkatze") blenden lassen.
- Ich lese immer wieder.."es gibt keine Babymäuse in der Natur, Kittenfutter ist Quatsch" - aber vielmehr als diese Aussage habe ich jetzt noch nicht wirklich lesen können. Warum genau ist Kittenfutter Quatsch?
Es stimmt schon, dass Kitten z.B. einen höheren Bedarf an hochwertigem Eiweiß im Futter haben. Allerdings haben Katzen qua Gattung (hochspezialisierter Carnivore) ihr ganzes Leben lang einen erhöhten Eiweißbedarf im Vergleich zu den meisten anderen Säugetieren.
Wenn man bloß Supermarkt"qualität" füttert, macht Kittenfutter schon Sinn, weil das wenigstens ein
bisschen mehr Eiweiß enthält als die Adultsorten.
Aber bei hochwertigem Futter ist der Proteinanteil in den Adultsorten schon höher als der in Supermarkt-Kittensorten (ab 10% aufwärts) und auch hochwertiger zusammengesetzt.
Bei den meisten anderen Nährstoffen decken Kitten ihren Mehrbedarf problemlos dadurch, dass sie mehr fressen.
- Was spricht gegen eine Fütterung von hochwertigem und minderem Futter?
Komische Frage. Was spricht dagegen, einem Kind nicht nur qualitativ hochwertiges, selbst gemachtes Essen vorzusetzen, sondern auch Burger und Pizza?
Letztlich muss jeder selber wissen, was für nen Mix er bevorzugt.
- gibt es hochwertiges Biofutter?
Schwierige Frage. Es gibt einige Biomarken, aber meiner Meinung nach ist die Zusammensetzung von allen nicht so optimal (zuviel Pflanzliches - der Preis muss halt wohl noch irgendwie auf ein erträgliches Niveau gedrückt werden ...)
Pfotenliebe find ich von der Zusammensetzung her sehr gut, aber das ist glaub ich nicht komplett Bio, das Rindfleisch kommt z.B. aus konventioneller Haltung.
Hm ja mit dem Trockenfutter kann ich das schon nachvollziehen, jedoch haben wir unseres immer vorher in Wasser eingeweicht
Die fehlende Feuchtigkeit ist ja nicht das einzige Problem am Trockenfutter. Mindestens genauso problematisch ist der zu hohe pflanzliche Anteil in den allermeisten Sorten. Hast du den Link von batidor gelesen?
Wenn man eingeweichtes, getreidehaltiges Trockenfutter längere Zeit stehen lässt, können sich außerdem gefährliche Schimmelpilzgifte darin bilden, damit wär ich also vorsichtig.