Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht???

Diskutiere Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? im Umfragen Forum im Bereich Community; Huhuu, vermenschlichen ist das, was viele Leute mit ihren Schoßhündchen betreiben...Kleidchen anziehen, Zöpfchen mit Schleifchen binden und Fell...
  • Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #21
Huhuu,
vermenschlichen ist das, was viele Leute mit ihren Schoßhündchen betreiben...Kleidchen anziehen, Zöpfchen mit Schleifchen binden und Fell färben im aktuellen Look...Ne Baby Born hätts vielleicht auch getan...die kann sogar kacken :roll:
Ansonsten wär ich mit dem Begriff "menschliche Gefühle zuschreiben" vorsichtig...inzwischen wurde ja schon bewiesen, dass Tiere zu Emotionen und empathische Handlungen fähig sind, die man bislang nur Menschen zugeschrieben hat. Trotzdem sollte man sich ein bisschen damit auseinandersetzen, wie die Tiere innerhalb ihrer Art miteinander kommunizieren...und ein Tier abgeben, weil ich mir einbilde, dass es mich nur ärgern will, da krieg ich einen zu viel, echt ! Also wenn ein Tier nichts anderes zu tun haben sollte, als mir mein Leben madig zu machen, dann müsste ich aber in einem vorherigen Leben mächtig mieses Karma gesammelt haben...:mrgreen:
Ansonsten mach ich auch Geschiss um meine Tiere...wenn mir einer zuhören würde, wie ich mit meinen Viechern rede, ich wär schon längst inner Klapse... :-D
Die geben auch schön Antwort...*ggg*

LG Fin Rasiel

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #22
Ich finde das fängt schon damit an wenn man seiner Katze ein kleines Mäntelchen anzieht und davon zig Ausführungen im Schrank hat. Leider gibt es viel zu viele - grade Frauen - die ihre Katze als ihr Baby ansehen. Das tut sowohl der Frau, aber auch der Katze nicht gut.

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #23
Meine Tiere sind auch Familienmitglieder. Aber es wird nicht vergessen, dass es Tiere sind. Sie stehen in der "Rangordnung" ganz unten. Will ich mich in der Küche auf den Stuhl setzen und da liegt eine der Katzen, schick ich sie runter. Ja ich rede auch mit den Katzen. Kommt Happy an und motzt, frag ich: Was willst du? Seine Antwort: Mauuuuuu.... :mrgreen:
Vermenschlichung ist für mich: Tiere wie die Kinder behandeln, dieses "komm zu Mama" find ich einfach grausam. Tiere die in Kleidchen rumrennen müssen und sogar zum futtern mit am Tisch sitzen...schrecklich. Klar ich laß hier auch mal ein bisschen Sahne von meinem Löffel schlabbern, aber die drei kriegen in der Küche grundsätzlich nix vom Tisch.
Ich hatte früher einen Hund. Die Besitzerin von seinem Kumpel war auch so eine "komm zu Mama Sagerin". Ich hab sie gefragt, ob sie ihn selbst geworfen hat und wer denn der Vater sei :mrgreen:. Hihi, danach hat sie ihren Hund normal gerufen. Ich denke auch, dass Tiere, die wie Menschen behandelt werden, sich nicht wohl fühlen. Welches Tier rennt gern mit Kleidchen und Schleifchen aufm Kopp rum? Ich denke keins. Oder welcher Hund wird gern nur rumgetragen, damit er die frisch lackierten Krallen nicht dreckig macht? Na und 1x die Woche in die Wanne möchte auch kein Hund gern. Vielleicht zum planschen, aber nicht um mit Shampoo bearbeitet zu werden. Ich denke auch, dass mehr Hunde als Katzen vermenschlicht werden.

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #24
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht Erbse aaaaber....... ich werfe meine Kate nicht vom Stuhl! :mrgreen: Ich nehme dann einen anderen. :wink:
Wenn Krabbe auf meinem Schoß liegt, würde ich niemals aufstehen, wenn es nicht unbedingt sein müsste. Wenn sie da liegt, dann liegt sie da und das genieße ich dann.

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #25
Krabbentier....mein Kaffee wird auch schon mal kalt, weil gerade eine Katze auf mir liegt und ich sie wechschicken müßte um an den Kaffee zu kommen :mrgreen:
Mit dem Stuhl...na ja, würd ich auf der Fensterbank oder aufm Kratzbaum sitzen, würden die drei auch motzen. So ist es halt mit "meinem" Stuhl:mrgreen:.

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #26
.....ein wirklich interessantes Thema, bei dem die Meinungsspektrum sehr weit ist. Ich möchte gerne ein paar Gedanken dazu loswerden.

Für mich beginnt die Vermenschlichung, wenn den Tieren menschliche Gefühle angedichtet werden, was auch hier mehrmals zur Sprache kam. Zum Beispiel, ....die Katze will mich ärgern, der Pfau ist stolz, das Schaf ist dumm...usw.

Ich finde es zwar auch oft sehr grenzwertig wie mit den Haustieren gesprochen wird, bin dann aber froh, dass die Tiere die Worte nicht verstehen. Sie hören nur die angenehme Stimme, also ist der Inhalt relativ egal. Ebenso, wenn auf dem Futternapf, oder anderen Utensilien der Name des Tieres geschrieben steht.

Die Übergänge zur Vermenschlichung sind natürlich fließend. Ein absolutes NO-GO ist natürlich, wenn die Tiere körperlichen und seelischen Schaden nehmen. Der Seelische Schaden ist allerdings wieder so ein Ding, dass man nur sehr schwer beurteilen kann.

Ist ein Hund/Katze unglücklich (ein menschliches Gefühl) wenn man ihm das Fell färbt und die Krallen lackiert? Ich weiß es nicht.

In der heutigen Gesellschaft gibt es viele einsame (alte) Menschen. Die positive Wirkung von Haustieren auf solche Menschen ist erwiesen. Für solche Menschen ist oft das Tier ein Partner gegen die Einsamkeit. Viele fühlen sich durch die Tiere gebraucht und geliebt, sie müssen sich kümmern und es ist jemand da, der auf sie wartet. Wo zieht man die Grenze?

Mein Vater (76 Jahre alt) ist an Parkinson erkrankt und inzwischen leicht dement. Mir sträuben sich schon manchmal die Nackenhaare, wenn er mit Rocky spricht. (Papa's Schatz, Schnuckiputz usw.). Doch sein (durch die Krankheit erstarrtes) Gesicht wird ganz weich, wenn sich Rocky zu ihm auf das Sofa setzt und seine Hände (die Motorik ist stark eingeschränkt) werden ganz sanft, wenn er ihn streichelt. Natürlich vermenschlicht mein Vater den Kater, aber ich finde es nicht schlimm.

LG

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #27
So kann man es auch sehen:mrgreen::mrgreen:
Aber vielleicht würde Katz sich auch neben Dich legen... auf dem Kratzbaum.:mrgreen:

Das ist ein sehr gutes Beispiel Tinaho! Deinem Vater geht es gut damit und der Hund findet es bestimmt nicht schlimm, wenn er "Butzilein" oder ähnlich genannt wird.
Im übrigen: ich oute mich mal. Ich spreche auch mit Krabbe :oops: So von wegen "jetzt muss Frauchen aber endlich spülen, bügeln oder ähnliches. :oops:
Wird ihn nicht die Bohne interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #28
Also hier wurde ja schon extrem viel genannt...

Ich finde noch bemerkenswert, dass es in der Sprache rüberkommt, z.B. verstorben (lese ich hier oft). Ich vermenschliche meine Katze, indem ich sage, sie isst statt sie frisst. Aber das finde ich jetzt nicht so tragisch.

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #29
Okay, ich vermenschliche Jolli schon sehr.

Natürlich kommt sie zu Mama, sie ist eine Mau-Mi, also eine Mau, die gern zur Mami kommt.
Sie frühstückt und isst zu Abend, sie kriegt einen Appetizer und guckt gern CSI. Ich ermahne sie nicht so zu schlingen und nicht zu viel fernzusehen, während ich arbeiten bin. Ich suche mir einen anderen Stuhl, wenn meine Maumi da sitzt.
Ich fordere sie auf, ihre Toilette selbst sauber zu machen, denn immerhin kommt sie demnächst in Kindergarten.

Sie schuldet mir ihr Taschengeld für diverse kaputte Dinge und zum Geburtstag gabs natürlich Geschenke. Auch hat sie einen Adventskalender.

Jolli trägt einen Hut und sie schätzt keine laute Musik. Im Winter schläft sie am liebsten auf der Heizdecke - und ja, natürlich pieselt sie immer am Rand, weil sie mich ärgern möchte.

Jolli und ich diskutieren viel. Wir sind uns sehr einig, dass das Kabarett in Deutschland schlechter geworden ist und Bob Ross ein Arsch ist, der nur angeben kann.

Auch sind wir uns einig darin, dass die Küchenschränke dringend ausgewischt gehören, wir das aber sicher wieder vergessen der Putzfrau zu sagen.

Jolli legt wert auf immer gleiche Abläufe und ich unterwerfe mich denen. Meine Eltern sind "Oma und Opa Leberwurscht" und Jolli schätzt keinen Regen und keine zu hohen Temperaturen.

Wir sind uns auch einig darin, dass es keinen Grund gibt morgens zu viel zu reden und vorm ersten Kaffee/Dreamie braucht uns auch keiner ansprechen.

Aber verdammt, was erwartet ihr? Ich werde 33 und habe keine Kinder.
Was soll ich denn sonst mit der Katz machen??? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #30
Oh Fundkatze :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #31
Also ich hab mich selbst noch nie "Mami" genannt oder sowas jemals in Richtung meiner Katzen gesagt.:mrgreen:

Aber natürlich "rede" ich mit den Katzingers. Sowas in der Art wie: "habt Ihr Hunger"? "Benehmt Euch" "Lieb sein", "Jetzt gehts los (wenn gespielt wird oder es Futter gibt) "Nein, ich kann jetzt nicht schmusen, ich muss zur Arbeit" oder ähnliches.:mrgreen:

Ich sehe es wie Krabbentier, die es vor ein paar Seiten so schön beschrieben hat. Wenn einer Katze ein bisschen Spaß mit einem Kater und anschließend ein Muttergefühl "gegönnt" werden soll, das ist für mich Vermenschlichung.

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #32
Oh, ich vermenschliche meine beiden auch ein wenig ;-)
Immer wenn ich nach Hause komme, frisst Lily schnell die Näpfe leer. Ich bilde mir ein dass sie das tut, damit sie eine Minute später die arme, allein gelassene und dabei fast verhungerte Katze spielen kann :lol:
Ich rede auch oft mit ihnen oder kommentiere was sie gerade tun, obwohl sie mich nicht verstehen. Und ich antworte auf ihr Miauen oder Fiepsen.

Das mache ich aber nur, wenn ich alleine mit ihnen bin. Sonst hält man (Mensch) mich für bekloppt...

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #33
Ja, das mit dem "Mutterglück" ist wirklich ein typischer Fall von menschlicher Gefühls-Übertragung :mrgreen:

Ich rede auch ne Menge mit den Katzen...das erspart mir ne Menge Selbstgespräche :mrgreen: ...für die Katz zählt der Tonfall...ich laber aber auch meine Ratten zu, die verstehen auch meistens nur "Bahnhof", wissen aber durchaus was freundliches, gut gelauntes Frauchen ist und wütendes Frauchen *gg*
Aber ich käm nicht auf die Idee ihnen Mäntelchen (also den Katzen) anzuziehen oder ihnen Frisuren zu schneiden...darüber hinaus bin ich immer noch nicht dahinter gekommen, warum meine Mü immer dann aufs Katzenklo kacken gehn muss, wenn ich in die Badewanne steige...also wenn das keine Absicht ist :roll: :razz: :-D
Meine Katzen kriegen auch kein Geburtstagsgeschenk oder was zu Weihnachten...ich schmeiss auch so schon genug Geld für die raus für irgendwelchen Krimskrams...ich freu mich selbst immer am meisten, wenn ein neuer Kratzbaum kommt und sich die Miezen gleich draufschmeissen...:mrgreen:

Ein Beispiel für das krasse Gegenteil kam mir letztens wieder in den Sinn, als sich die Geburt von Flaschenkind Suki jährte.
Damals sagte meine Tante, warum ich die Katze denn jetzt aufziehen würde und nicht hätte auf der Wiese sterben lassen, schliesslich "sei das die Natur"...aaaaarrrggghhh...da kommt mir echt die Galle hoch.
Artenübergreifendes Mitgefühl wurde inzwichen auch bei Tieren nachgewiesen...DAS ist also Natur...demnach würde ich mich erst recht als Mensch ziemlich unnätürlich verhalten, wenn nicht mal ich diese angeblich menschliche Eigenschaft zeigen würde... :d035:
Vielleicht sollte man den Tieren nicht alles unterstellen, was uns so einfällt, aber ihnen auch nicht alles absprechen...

LG Fin

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #34
Aber ich käm nicht auf die Idee ihnen Mäntelchen (also den Katzen) anzuziehen oder ihnen Frisuren zu schneiden...

Ich auch nicht. Aber anscheinend gibt es ja dafür einen Markt und viele "Luxusboutiquen" für Hunde und Katzen.:???:

Schlimm fand ich übrigens mal, als jemand seine (ich glaube, es war eine Sphynx-Katze) tätowieren ließ. Das Bild machte ne Runde im Internet und löste eine riesige Protestwelle aus.

Und übel finde ich auch, wenn "hartgesottene" Veganer ihre Katzen auch nur vegan ernähren wollen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #35
Mumm, ich habe ja einen Hund und zwei Kater.

Jeden Morgen um sechs, wenn ich mit dem Hund raus gehe, geht mein Kasimir mit spazieren. Das ist ein großer Spass. Den ganzen Weg unterhalten wir uns nämlich.

Er jammert mir einen vor, dass es nun weit genug ist, außerdem zu nass uns überhaupt hätte er heute keine Lust. Wenn er mich dann überzeugt hat, drehen wir um.

Dann rast er in Richtung Heimat und versteckt sich immer im hohen Gras. Ich Sage dann immer zu meinem Hund: Ja wo ist denn der Kasimir.

Dieser schießt dann wie ein Blöder aus dem Gras raus und erschreckt den Hund. Ich könnt mich beömmeln.

Wenn meine Nachbarn mich morgen so früh mit der Katz reden hören, denken die auch, ich hätte eine an der Waffel.

Das ist bestimmt auch vermenschlicht. Aber es macht so viel spass:oops:

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #36
Mumm, ich habe ja einen Hund und zwei Kater.

Jeden Morgen um sechs, wenn ich mit dem Hund raus gehe, geht mein Kasimir mit spazieren. Das ist ein großer Spass. Den ganzen Weg unterhalten wir uns nämlich.

Er jammert mir einen vor, dass es nun weit genug ist, außerdem zu nass uns überhaupt hätte er heute keine Lust. Wenn er mich dann überzeugt hat, drehen wir um.

Dann rast er in Richtung Heimat und versteckt sich immer im hohen Gras. Ich Sage dann immer zu meinem Hund: Ja wo ist denn der Kasimir.

Dieser schießt dann wie ein Blöder aus dem Gras raus und erschreckt den Hund. Ich könnt mich beömmeln.

Wenn meine Nachbarn mich morgen so früh mit der Katz reden hören, denken die auch, ich hätte eine an der Waffel.

Das ist bestimmt auch vermenschlicht. Aber es macht so viel spass:oops:

Find ich total niedlich. :-D

Wenn ich mit meinen beiden draußen bin (hab sie noch an der Leine) rede ich auch mit ihnen. Kann aber kaum einer mitbekommen. Ist mur aber auch sch***egal, was andere darüber denken, ich interagieren nunmal mit meinen Katzen und es scheint sie nicht zu stören, dass ich mit ihnen rede. Machen sie ja mit mir auch. :-D

• Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? Beitrag #37
Ist es eigentlich sehr "vermenschlicht", wenn nachts - wie hier bei mir zum Beispiel - eine Katze auf dem Kopfkissen pennt, die andere in der Kniekehle, noch eine am Fußende und eine 4. macht es sich an meinem Busen gemütlich...

Ich riskier dann lieber nen Wadenkrampf, statt ich es wage, mich zu bewegen. Ich will ja die lieben Tierchen nicht in ihrem wohlverdienten Schlaf stören.:roll::mrgreen:

Thema:

Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht???

Ab wann wird wird ne Katze vermenschlicht??? - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten