• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfung für neues Kätzchen?

Diskutiere Impfung für neues Kätzchen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben ich hab da mal ne Frage zwecks Impfung. Wir haben uns nun doch dazu entschlossen eine zweite Katze zu holen. Der Verkäufer...
  • Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #1
Usagi0508

Usagi0508

Hallo Ihr lieben ich hab da mal ne Frage zwecks Impfung.
Wir haben uns nun doch dazu entschlossen eine zweite Katze zu holen.
Der Verkäufer meinte sie ist bis jetzt noch nicht geimpft und entwurmt. (9 Wochen alte Siam)

Er meinte er hat alle seine Katzen nicht impfen lassen, weil es reine Wohnungskatzen sind.
Das hatte mich jetzt etwas verwirrt. Mein Kater hatte seine Impfung schon beim Kauf hinter sich, weshalb ich mir da keine Gedanken drüber gemacht hab oder mich damit beschäftigt habe.
Jetzt frag ich mich ob der Verkäufer recht hat, dass wenn eine Katze nur in der Wohnung ist, keine Impfung benötigt. Sie dürfen allerdings bei uns auf den Balkon, also sind sie schon irgendwie "draußen", werden aber keinen Kontakt zu anderen Tieren (z.B. Hunden) haben.
Bei ihm war kein Katzenetz am Balkon, weshalb ich mal davon ausgehe, dass es wirklich reine Wohnungskatzen sind.

Welche Impfung benötigt die kleine jetzt konkret und welche sind als Wohnungs/Balkon Katze wirklich überflüssig? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #2
Du bist leider einem Vermehrer aufgesessen und hast keine Siam bekommen.

Das Kleine braucht im Abstand von 4 Wochen jeweils eine Impfe für Schnupfen und Seuche

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #3
Wieso sollte ich keine Siam bekommen haben? Die Eltern sowie die kleinen sehn auf jedefall aus wie welche^^

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #4
Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden!

• Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche

• 4 Wochen später nochmal gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche eventuell Leukose (Schnelltest, ob sie die eventuell schon hat, da es ja keinen Sinn hat, wenn sie schon positiv ist)

• Tollwut würde ich nur impfen, wenn ich sie auch rauslasse. Manche lassen diese Impfung aber auch machen, falls das Tier mal ausbüchst und dagegen geschützt ist, muss aber jeder für sich entscheiden.
Je nachdem, wird dir der Tierarzt dann sagen, wie oft die Impfungen dann stattfinden!

Muss die Katze mal in eine Pension oder im Tieheim untergebracht werden (Notfall), dann wird das Tier nur aufgenommen, wenn es vollständig geimpft ist.

Entwurmen:
Ab dem 14. Lebenstag, was bei dir ja schon rum ist, aber nachdem sie keine Muttermilch mehr bekommen, sollten sie nochmal 2 mal entwurmt werden, weil Würmer schon von der Mutter übertragen werden.
Ist die Katze dann entwurmt, sollte sie, wenn sie denn Wohnungskatze bleibt, mindestens 1mal im Jahr entwurmt werden, da sie durch Rohfleisch, Fliegen fangen, Flohbefall oder Dreck, der von Schuhen reingebracht wird, wieder Würmer bekommen kann.

Flöhe:
Können durch streicheln anderer Katzen oder Dinge, die gebraucht in die Wohnung kommen, leicht eingeschleppt werden. Da sie dann auch aus dieser Folge Würmer verursachen, sollte bei Flohbefall auch gleich eine Wurmkur gemacht werden.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #5
Ok, das Kätzchen zieht am Freitag bei uns ein und ich werde dann am Montag gleich zum Tierarzt gehen. Weiß jemand was ich ungefähr an kosten einplanen muss für Wurmkur + Impfung?

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #6
Weil kein seriöser Züchter seine Kitten ungeimpft, mit 9 Wochen, an ein "altes" Tier gibt. Ich wette, das Kleinchen hat keinen Stammbaum.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #7
Die Kosten sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich!

Am besten vorher anrufen und informieren, weil sie gerne bargeld sehen.

Impfung zwischen 30 und 50 Euro
Wurmkur zwischen 10 und 15 Euro

Dies ist keine Gewähr, wie gesagt, es gibt von den Kosten her große Unterschiede!

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #8
Ok, das Kätzchen zieht am Freitag bei uns ein und ich werde dann am Montag gleich zum Tierarzt gehen. Weiß jemand was ich ungefähr an kosten einplanen muss für Wurmkur + Impfung?

hallöchen!:)

bitte hole kein neun wochen altes kätzchen zu dir.
in dem alter darf es noch gar nicht weg, von der mama und den geschwistern.:-(
frühestens mit der 12. woche, sollte es bei dir einziehen.

geimpft werden, muß es definitiv.
am besten VOR dem einzug bei dir. nach der grundimmunisierung sollte auch noch eine zeit gewartet werden um zu sehen, wie es die impfung "verpackt".

auf jeden fall sollte gegen schnupfen und seuche grundimmunisiert werden.
ich halte das hier, für ein sehr gutes schema:

Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden!

• Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche

• 4 Wochen später nochmal gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche eventuell Leukose (Schnelltest, ob sie die eventuell schon hat, da es ja keinen Sinn hat, wenn sie schon positiv ist)

• Tollwut würde ich nur impfen, wenn ich sie auch rauslasse. Manche lassen diese Impfung aber auch machen, falls das Tier mal ausbüchst und dagegen geschützt ist, muss aber jeder für sich entscheiden.
Je nachdem, wird dir der Tierarzt dann sagen, wie oft die Impfungen dann stattfinden!

Muss die Katze mal in eine Pension oder im Tieheim untergebracht werden (Notfall), dann wird das Tier nur aufgenommen, wenn es vollständig geimpft ist.

Entwurmen:
Ab dem 14. Lebenstag, was bei dir ja schon rum ist, aber nachdem sie keine Muttermilch mehr bekommen, sollten sie nochmal 2 mal entwurmt werden, weil Würmer schon von der Mutter übertragen werden.
Ist die Katze dann entwurmt, sollte sie, wenn sie denn Wohnungskatze bleibt, mindestens 1mal im Jahr entwurmt werden, da sie durch Rohfleisch, Fliegen fangen, Flohbefall oder Dreck, der von Schuhen reingebracht wird, wieder Würmer bekommen kann.

Flöhe:
Können durch streicheln anderer Katzen oder Dinge, die gebraucht in die Wohnung kommen, leicht eingeschleppt werden. Da sie dann auch aus dieser Folge Würmer verursachen, sollte bei Flohbefall auch gleich eine Wurmkur gemacht werden.

:shock: also wenn ich das alles (impfung gegen seuche/schnupfen/tollwut/leukose, wurmkur UND entflohzeug) alles in meine katzen "knallen" lassen würde, hätte ich angst, dass sie tot umfallen.

warum denn tollwut und leukose impfen lassen?
das sind mit, die "giftigsten" impfen.

entflohzeug UND wurmkur gleichzeitig, kann üble folgen haben, für einen so kleinen körper.

liebe grüsse
melanie

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #9
ich muss den anderen Recht geben. Ein seriöser Züchter, würde seine Kitten nicht mit 9 Wochen abgeben und schon gar nicht ungeimpft. Ich würde mit dem Kittenbesitzer reden und auf die Impfung bestehen und das Kitten mind. bis zur 12 Woche bei der Mama lassen. Wir haben ein Kitten mit 9 Wochen aus dem Tierheim geholt, weil es nicht anders ging. Das Kleine ist nicht einmal 5 Monate geworden und an FIP gestorben. Vielleicht würde es noch leben, wenn es länger bei der Mama geblieben wäre und das Imunsystem sich hätte besser ausbilden können. Denn auch wenn die Kitten mit 9 Wochen feste Nahrung aufnehmen werden sie zusätzlich noch von der Mama gesäugt. Überdenke ev. noch mal deine Entscheidung.

Anhänge

• IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #10
@yodetta: Doch nicht alles auf einmal!:???:

So war das doch gar nicht gemeint, oder wurde és so verstanden?

Leutose und Tolwut: Wegen Pension, falls es später mal sein sollte: Urlaub oder so, wird ja nicht alles auf einmal gemacht! Aber ohne diesen Schutz werden die Tiere nicht aufgenommen!

Wenn mal Flöhe, auch zwischendurch an Wurmkur denken! Nicht nur einmal im Jahr, weil dann wegen der Flöhe ein Verdacht ist und dann auch zwischendurch eine Wurmkur geben.

Das sind die Denkansätze gewesen, die ich hatte und der Tierarzt führt sie entsprechend der Bedürfnisse aus! :mrgreen:

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #11
@yodetta: Doch nicht alles auf einmal!:???:

So war das doch gar nicht gemeint, oder wurde és so verstanden?

Leutose und Tolwut: Wegen Pension, falls es später mal sein sollte: Urlaub oder so, wird ja nicht alles auf einmal gemacht! Aber ohne diesen Schutz werden die Tiere nicht aufgenommen!

Wenn mal Flöhe, auch zwischendurch an Wurmkur denken! Nicht nur einmal im Jahr, weil dann wegen der Flöhe ein Verdacht ist und dann auch zwischendurch eine Wurmkur geben.

Das sind die Denkansätze gewesen, die ich hatte und der Tierarzt führt sie entsprechend der Bedürfnisse aus! :mrgreen:

weißt du, dass die leukose.- und tollwutimpfungen quecksilber enthalten und gerade DIESE impfung das impfsarkom (und vieles mehr) begünstigen?
also warum bei eventuellem bedarf, die katze solchen gefahren aussetzen?
vielleicht müssen sie niemals in eine pension.

wurmkuren würde ich auch, im leben nicht, prophylaktisch geben. das ist die reinste chemiekeule und zerstört die darmflora, welches zur folge hat, dass sich würmer besonders gerne ansiedeln.:???:
also eine wurmkur würde ich IMMER nur dann machen, wenn würmer nachgewiesen wurden, im kot!

und auf keinen fall würde ich eine wurmkur UND impfung gleichzeitig machen lassen!
der körper hat mit einem der beiden dinge, schon genug zu tun.

liebe grüsse
melanie

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #12
cavewoman, du solltest dich bitte ein wenig besser informieren. :)
Man gibt keine Wurmkuren oder Flohmittel einfach mal zwischendurch oder auf Verdacht. Man sollte sich den Verdacht erst bestätigen lassen, Kotprobe oder Katze mit einem Flokamm kämmen und dann die mittel gezielt einsetzten.
Es ist alles Gift was man der Katze da gibt und gerade auch regelmäßige Wurmkuren machen den Darmtrakt einer Katze kaputt und damit wird auch das Immunsystem angegriffen....

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #13
Und ich möchte noch einmal betonen, dass rohes Fleisch keinen Wurmbefall macht! Ich barfe seit 10 Jahren und musste erst einer Katze ne Wurmkur geben - und die zog auch noch neu bei mir ein.

Also bitte erst informieren, dann denken, dann schreiben.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #14
Wenn man Flöhe hat, dann behandeln!
Tierarzt besuch ist unumgänglich, weil sich dann Würmer im Tier befinden könnten, der kann dann feststellen, ob ein Bedarf an Wurmkur nötig ist!

Besser ausgedrückt! Ich habe es nicht haarklein hingeschrieben, ok mein Fehler, aber natürlich nicht einfach so eine Wurmkur geben, aber die bekommt man dann eh vom Tierarzt, wenn man nach dem Flohbefall zum Tierarzt geht und das Tier Checken lässt. Somit ist dann auch eine völlig unnötige Wurmkur als argument überflüssig!
Wollte nur ansagen, wenn das Tier mal Flöhe hat, sollte es vom Tierarzt untersucht werden, da eine zwischendurch Wurmkur notwendig ist! Flohbefall einfach als Profilaxe zu machen, wenn keine Flöhe vorhanden sind, darüber wollen wir uns doch wirklich nicht unterhalten. Ich gebe mir auch keine Schmerzmittel, weil ich Schmerzen bekommen könnte.

Die Zusatzimpfungen, habe ich geschrieben, muss jeder für sich selber wissen, aber ich habe auch drauf hingewiesen, wenn das Tier in eine Pension oder so muss, die Impfungen haben muss.
War letzte Woche erst so ein Fall hier, wo das Tier in eine Pension musste, aber die passenden Impfungen nicht vorhanden waren! Deshalb habe ich es erwähnt!

Glaubt ihr eigentlich ich bin total behämmert, oder was?
Es sollte doch aufgezeigt werden, was so alles auf sie zukommt und das habe ich getan, falls Flöhe sind, nicht nur selbst behandeln, weil man das zeug ja auch woanders bekommt, als beim Tierarzt, aber mit dem Hinweis, das auch nun Würmer vorhanden sind, nach dem Flohbefall auch noch mal zum Tierarzt und eine Wurmkur machen, was der Tierarzt natürlich nur macht, wenn auch Würmer vorhanden sind.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #15

Da entwurmst du einfach mal so ... das ist komplett unnötig.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #16
Wenn man Flöhe hat, dann behandeln!
Tierarzt besuch ist unumgänglich, weil sich dann Würmer im Tier befinden könnten, der kann dann feststellen, ob ein Bedarf an Wurmkur nötig ist!

Besser ausgedrückt! Ich habe es nicht haarklein hingeschrieben, ok mein Fehler, aber natürlich nicht einfach so eine Wurmkur geben, aber die bekommt man dann eh vom Tierarzt, wenn man nach dem Flohbefall zum Tierarzt geht und das Tier Checken lässt. Somit ist dann auch eine völlig unnötige Wurmkur als argument überflüssig!
Wollte nur ansagen, wenn das Tier mal Flöhe hat, sollte es vom Tierarzt untersucht werden, da eine zwischendurch Wurmkur notwendig ist! Flohbefall einfach als Profilaxe zu machen, wenn keine Flöhe vorhanden sind, darüber wollen wir uns doch wirklich nicht unterhalten. Ich gebe mir auch keine Schmerzmittel, weil ich Schmerzen bekommen könnte.

Die Zusatzimpfungen, habe ich geschrieben, muss jeder für sich selber wissen, aber ich habe auch drauf hingewiesen, wenn das Tier in eine Pension oder so muss, die Impfungen haben muss.
War letzte Woche erst so ein Fall hier, wo das Tier in eine Pension musste, aber die passenden Impfungen nicht vorhanden waren! Deshalb habe ich es erwähnt!

Glaubt ihr eigentlich ich bin total behämmert, oder was?
Es sollte doch aufgezeigt werden, was so alles auf sie zukommt und das habe ich getan, falls Flöhe sind, nicht nur selbst behandeln, weil man das zeug ja auch woanders bekommt, als beim Tierarzt, aber mit dem Hinweis, das auch nun Würmer vorhanden sind, nach dem Flohbefall auch noch mal zum Tierarzt und eine Wurmkur machen, was der Tierarzt natürlich nur macht, wenn auch Würmer vorhanden sind.

ich hatte dich eigentlich nicht für total behämmert gehalten.
ich habe mich nur über deine empfehlungen gewundert, ohne hinweis auf die risiken.
hast du nicht geschrieben, dass du thp bist?
umso mehr, wundert mich deine einstellung zum thema "chemie" (impfungen und wurmkuren)!

nochmal,
nicht jeder floh bringt einen wurm mit.
und tierärzte geben prophylaktisch wurmkuren.

also immer erst den kot untersuchen lassen.

meine kater hatten auch schon flöhe (ein kater auch mit einer ordentlichen flohspeichelallergie).
würmer hatten sie dennoch nicht!

liebe grüsse
melanie

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #17
Ok, ich steig hier aus, denn so langsam fühl ich mich verarscht!

Habt mal wieder ein Tagesopfer gefunden, wie Toll für Euch!

Die zwischendurch Wurmkur, wenn Flöhe da waren und nachgewiesen ist, ja!
Jeder Tierarzt sagt, einmal im Jahr ne Wurmkur! Tja ihr seid da anderer Meinung und alles Tierarzt haben keinen Plan!

Na fein, dann habe ich auch keine Ahnung und ihr seid hier die Helden des Tages!

@yodetta: Tja, die Tierärzte machen das so und das ist die Allgemeine Meinung, die gelehrt wird!

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #18
Ok, ich steig hier aus, denn so langsam fühl ich mich verarscht!

Habt mal wieder ein Tagesopfer gefunden, wie Toll für Euch!

Die zwischendurch Wurmkur, wenn Flöhe da waren und nachgewiesen ist, ja!
Jeder Tierarzt sagt, einmal im Jahr ne Wurmkur! Tja ihr seid da anderer Meinung und alles Tierarzt haben keinen Plan!

Na fein, dann habe ich auch keine Ahnung und ihr seid hier die Helden des Tages!

@yodetta: Tja, die Tierärzte machen das so und das ist die Allgemeine Meinung, die gelehrt wird!

so langsam ändert sich meine meinung, was das behämmrt sein angeht.:roll:

ich wollte eigentlich nur auch auf risiken hinweisen und KEIN tagesopfer finden.
wir sind doch hier in einem forum wo ein informationsaustausch gefragt ist, oder?
für mich gehören DIESE informationen dazu.

leider wollen Tierarzt verkaufen.
das verkaufen bezieht sich auch auf jährliches impfen und wurmkuren, die mögl. alle drei monate gegeben werden sollen.:roll:
und ja, was das angeht haben die tierärzte kein recht oder besser gesagt, was falsches gelernt.
die pharmaindustrie will ja schließlich auch noch verdienen.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #19
Oh man cavewomen was ist da los? Du polterst hier ins Forum, stellst dich nicht vor und haust gleich drauf - findest das gut?

Ich habe übrigens auch NUR grundimmunisiert.

• Impfung für neues Kätzchen? Beitrag #20
Aber wieso soll ich ne Wurmkur geben, wenn keine Würmer da sind? Da entgeht mir der Sinn

Thema:

Impfung für neues Kätzchen?

Impfung für neues Kätzchen? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten