Mia und Pico kommen bald

Diskutiere Mia und Pico kommen bald im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen, ich bekomm in 18 Tagen (juhu, nicht mehr sooo lange) 2 Kitten. Derzeit sind sie 9 1/2 Wochen alt und kommen dann mit 12 Wochen zu...
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #1
Bibi123

Bibi123

Huhu zusammen,

ich bekomm in 18 Tagen (juhu, nicht mehr sooo lange) 2 Kitten.
Derzeit sind sie 9 1/2 Wochen alt und kommen dann mit 12 Wochen zu uns.
Es sind Geschwister (ein Mädchen und ein Jung) und beides Perser.
Wir hatten vor ca. 10/11 Jahren schon einmal eine Freigängerkatze, damals war ich allerdings erst 7/8 Jahre alt und habe dementsprechend nicht grade sehr viel Erfahrung mit Katzen.

Die beiden haben keine Papiere. Habe die Besitzerin aber mal nach FIV/ FIP und Leukose gefragt.
Der Vater der Kleinen hat einen Stammbaum und ist auf Fip, Fiv ,Felv und Leukose getestet. Er ist gegen Fip und Leukose geimpft. Die Mutter hat keinen Stammbaum. Die Krankheiten sind bei ihr glücklicherweise noch nie vorgekommen. Sie hat die Mutter der kleinen, die Oma und die Uroma. Sie sind alle aus ihrer eigenen Zucht und alle leben noch und zwar bei ihr. Der Vater von der Mutter der Kleinen (also der Opa) war der Zuchtkater von ihrer Schwester. Auch er ist Kerngesund.

Zudem hätte ich noch einige offene Fragen:

1. Wie gehe ich am besten vor, wenn wir mit den Katzen ankommen und wie verhalte ich mich am besten (bzw. wir)?

2. Wie sollte man die Kleinen am besten füttern? Habe ja schon gelesen, dass man Trockenfutter am besten vermeiden sollte und lieber Nassfutter nehmen sollte.
Und was würdet ihr da für Nassfutter empfehlen?

Hier dann auch noch mal einige Bilder (das weiße ist die Dame und das rote der Herr) ;)
Erst mal welche vom ersten Treffen (da waren sie 6 Wochen alt) - erste Reihe + zweite Reihe das linke
Dann noch welche wo sie grade 7 Wochen alt waren - zweite Reihe das rechts + dritte Reihe
Und noch welche die die Besi mir gestern zugeschickt hat (also ganz aktuelle) - vierte + fünfte Reihe

So, dass wars dann auch erstmal von uns =)

Anhänge

• IMG_0954_02.JPG
    IMG_0954_02.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0967_02.JPG
    IMG_0967_02.JPG
    92 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0976_02.JPG
    IMG_0976_02.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0102_02.JPG
    IMG_0102_02.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0037_02.JPG
    IMG_0037_02.JPG
    141 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0007_02.JPG
    IMG_0007_02.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 10
  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 11
  • Anhang 2_.jpg
    Anhang 2_.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 11
  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    306 KB · Aufrufe: 10
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #2
Sind das wirklich die Angaben, die Du bekommen hast?
Fip kann man nicht testen und eine Impfung dagegen gibt es leider auch nicht. Fip ist eine Mutation des Coronavirus. Es gibt eine sehr umstrittene Impfung gegen Coronavirus, die in Verdacht steht, Fip sogar auszulösen. Ich nehme nicht an, dass das gemacht wurde. Sie ist unüblich, teuer und wie gesagt sehr umstritten. Dazu würde kein Tierarzt raten.

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #3
Ja, die Infos habe ich heute morgen von ihr erhalten.
Laut google gibt es aber eine Impfung gegen FIP?!
Ich kann da ansonsten leider nicht zu sagen da ich Katzenneuling bin =P

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #4
Also, ich würde dir abraten die beiden zu holen.
Kein Stammbaum, zu früher Besuch... es tut mir leid, es sind wohl Vermehrer...
Ausserdem kannst du dir nicht sicher sein, ob es wirklich Perser sind. Ohne Stammbaum sind es leider nur look-a-likes. :-(

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #5
Wieso findest du 6 Wochen (une 4 Tage) zu früh zum besuchen?
Zudem wäre es mir auch EGAL ob es Perser sind oder nicht. Ich will mit denen ja nicht züchten, sondern Katzen zum lieb haben und umsorgen haben!

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #6
Das ist in der Regel vor der ersten Impfung. Man muss davon ausgehen, dass sie vll sogar noch früher Besucher haben. Jeder Besucher bringt Keime und Bakterien mit.. Damit ist es wieder ein Ansteckungsrisko da.. ...

Das hat nichts mit züchten wollen zu tun. Es geht erst mal in erster Linie darum, dass du nicht weißt ob sie wirklich gesund sind oder was für er Krankheiten sie haben. Wer weiß, ob der Vater und die Mutter in Wahrheit Schwester und Bruder sind?! Oder oder ...
Irgendwie gibt sie sich die Person ja auch als Züchterin aus..

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #7
Früheren Besuch bezweifel ich.
Es war eine Anzeige über Internet welche erst am 12.05. drin stand.
Zu dem Zeitpunkt waren sie schon etwas über 6 Wochen alt.

Und ein Risiko der Krankheit besteht immer!
Es ist doch Krankheitsmäßig kein Unterschied, ob ich eine Tierheimkatzen, Mischlingskatze oder sonst was nehme. Alle ohne Stammbaum haben dann ja keine Garantie auf Gesundheit (zumal man die ja eh nie 100% geben kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #8
Wie gesagt, diese Impfung ist sehr umstritten, weil die Wahrscheinlichkeit eine Schutzes relativ gering ist, dafür die Bedenken, dass FIP ausgelöst wird, eher hoch. Sie können allenfalls getestet haben, ob die Kitten den Coronavirus in sich tragen.

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #9
Früheren Besuch bezweifel ich.
Es war eine Anzeige über Internet welche erst am 12.05. drin stand.
Zu dem Zeitpunkt waren sie schon etwas über 6 Wochen alt.

Und ein Risiko der Krankheit besteht immer!
Es ist doch Krankheitsmäßig kein Unterschied, ob ich eine Tierheimkatzen, Mischlingskatze oder sonst was nehme. Alle ohne Stammbaum haben dann ja keine Garantie auf Gesundheit (zumal man die ja eh nie 100% geben kann).

Tierheim kitten bekommen aber mit 6 Wochen auch keinen Besuch. Sondern erst nach der ersten Schutzimpfung.
Ein seriöser Züchter würde den ersten Besuch erst mit 8-9 Wochen zu lassen um die Kitten nicht zu unnötig zu gefährden. Je jünger die kleinen sind, desto anfälliger sind sie einfach.
Du vermutest das sie vorher keinen Besuch hatten, weißt du es? Nur weil die Anzeige von dem Tag war? Naaajaaah.

Und ja, kitten aus dem Tierheim sind auch immer gefährdet. Der Sinn der richtigen Zucht ist ja, dass man die Gefährdung an Erbkrankheiten minimiert. Das geht nur wenn man sämtliche Generationen beobachten kann.
Du hast ohne Stammbaum aber auch nichts weiteres als einen Mix.

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #10
Ich denke, ihr die Kleinen jetzt noch ausreden zu wollen, macht keinen Sinn. Sie hat sich schon so sehr in die Kleinen verliebt.
Sie sind ja auch total süß!
Auch wenn es kein richtiger Züchter ist, die Kleinen sind immerhin untersucht und komplett geimpft.Nur wahrscheinlich ist der Preis zu hoch für keine richtigen Rassekatzen, das ist ja meistens so.

Nun ist es nunmal so und jetzt kann man halt nur noch mit Tips für die Zukunft weiterhelfen.

Ich würd trotzdem mehr Fotos von den Süßen sehen! :mrgreen:

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #11
Es ist mir auch egal ob es reinrassige Perser sind oder nicht!
Wir hatten unsvorher noch eine Frau angeguckt und wnen ich da so dran denke KATASTROPHE!
Die Kleinen waren noch viel zu jung und wurden schon mit 7/8 Wochen abgegeben. Es war Dreckig bis zum umfallen und und und....

und Frau-kuchen hat recht (und danke, wenigstens du sagst was positives =P)
Ausreden bringt eh nichts mehr xD
jetzt ist es schon um mich geschehen und das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen.

Preislich kann ich da nicht groß was zu sagen, was für ne Perserkatze (was ich ja nicht sagen darf *hust*) ohne Stammbaum normal wäre

Und Tipps für die Zukunft nehme ich gerne an!
Eig. war auch die Überlegung erst einmal im Tierheim zu schauen was es da so gibt, parallel habe ich allerdings auch im Internet geschaut und dann habe ich mich leider innerhalb weniger Augenblicke verliebt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #12
Ich würde empfehlen, die Kleinen vor dem Katzenklo aus der Transportbox zu lassen, dann wissen sie schon so es ist. Ich hatte bisher nur "überschaubare" Wohnungen, 3 ZKB, ich hab sie gleich überall hingelassen.
Sichern solltest du: Fenster (Kippfensterschutz und Netz), Kabel sollten in Kabelkanäle, du solltest keine Schnüre oder Plastiktüten rumliegen lassen ohne Aufsicht, der Klodeckel sollte immer unten sein, nach dem Kochen einen Topf mit kaltem Wasser auf die heiße Herdplatte stellen. Putzmittel sollten sicher in einem Schrank stehen und vorhandene Pflanzen sollten auf Giftigkeit für Katzen geprüft werden.

Für das Futterproblem gibt es z.B. Bei Sandras Tieroase Probierpakete, allerdings solltest du nicht gleich alles querbeet füttern, sondern Sorten nach und nach einführen. Trockenfutter gibt's bei mir nur im Futterball wenn ich länger nicht da bin als Beschäftigung.

Kratzbäume sind natürlich noch wichtig, Bettchen hab ich nicht, meine Katze steht auf Kartons, da kann kein Bettchen mithalten :D

Das ist alles, was mir momentan noch so einfällt, aber es kommen bestimmt noch mehr Tipps.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #13
Das mit dem Katzenklo wurde uns schon empfohlen =)

Also unsere Wohnung ist recht groß. Direkt überall hin lassen?
Wir haben nämlich nicht viele Türen die wir richtig zur Abtrennung nehmen können..
Würden wir die eine Tür zu machen, kämen sie nicht mehr an das (ich nenne es mal) "Hauptkatzenklo" und "Hauptfutter/Tränkstelle" hätten aber den Kratzbaum. Oder sie hätten das Klo und Essen/Trinken aber eben keinen Kratzbaum...
Also wäre es wahrscheinlich das Beste, erst mal ohne Kratzbaum ne Weile, dass sie da erst mal gucken können... Und dann nach 2 Stunden oder so dann den Rest auch auf machen?!

Kippfenster sind wir schon am gucken.. Allerdings ist das garnicht so einfach, da was passendes zu finden....

Und Kabelkanäle sind grade bei einem "Bekannten" angefragt ob er da günstiger ran kommt als Elektriker xD

Klodeckel prädige ich Papa schon mit!
Zudem kommen erst mal an alle Türen/Fenster/Klos zettel wo drauf steht "Tür zu!", "Fenster zu!" usw. damit es auch keiner vergisst =P

In die Küche sollen die Kleinen in der Regel eig. garnicht.

Putzmittel stehen so weit ich weiß auch alle gut verstaut in Schränken.

Und wegen den Pflanzen habe ich schon mal geguckt.. Sind wohl 95% von giftig, ALLES RAUS xD

Kratzbaum haben wir wie gesagt schon einen stehen (war erst ganz aufgebaut, ist jetzt aber auf ca. 1,50/1,60 wieder abgebaut worden, weil ich schiss habe, wenn sie von oben fallen...)
Und Transportbox etc. ist auch alles schon da... KAUFRAAAAAUSCH *hust*

Die allergrößte Sorge macht mir einfach im mom vorallem das Futter.. >.<

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #14
Den Bildern nach zu urteilen kann ich verstehen, dass es um Dich geschehen ist. :mrgreen:
Nur rein vorsorglich solltest Du alles, an dem Du hängst, was Nippes angeht, erst einmal sicher im Schrank verstauen. Auch würde ich mich erkundigen, welche Pflanzen Du eventuell entsorgen oder verschenken musst, weil sie giftig sein könnten.
Hast Du in Rückenlehnen von Stühlen eventuell kleine Öffnungen, wo sie ihren Kopf reinstecken könnten?? Meiner hat es mal gemacht, als er halbwüchsig war und kam nicht mehr raus. Auch ich konnte ihn erst befreien, als ich die Rückelehne vom Stuhl zerschnitten habe. Wenn an Kratzbäumen irgendwelche Bälle an einem Gummi herunterhängen, dann bitte abschneiden. Da hat sich Krabbe mal die Pfote eingedreht und hing dann fest.
Ich will Dich nicht panisch machen, aber diese Dinge hat Krabbe allesamt hinter sich und auch ich habe mir vorher nicht vorgestellen können, das so etwas mal passiert.

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #15
Ich hatte von Anfang an Deckenspanner, da ist nie eine Katze abgestürzt :) Aber wenn du den später einfach wieder größer machen kannst, ist da doch okay. Für ein paar Stunden ist das ohne Kratzbaum auch okay, Klo und Futter sind wichtiger.

Wegen dem Futter guck ruhig bei Sandras Tieroase ( Onlineshop). Kittenfutter brauchst du nicht, einigermaßen hochwertig sollte es aber schon sein. Kein Zucker, kein Getreide ist das Mindeste. Ich hab hier Macs, Grau getreidefrei, Applaws und Lux von Aldi ( wenn ich mal wieder vergesse pünktlich zu bestellen).:oops:
Bozita gibt es bei uns auch ab und an, hab aber schon von mehreren gehört, das ihre Katzen davon Durchfall bekommen haben, deswegen empfehl ich es jetzt mal nicht. Gibt ja genug Alternativen.

• Mia und Pico kommen bald Beitrag #16
"Nippes"?! o_O Was is das? xD

ALso die einzigen Stühle wo hinten nen Loch/Löcher drin sind, sind die in der Küche. Und da sollen sie ja eh nicht rein.

Ja, Bälle am Gummi hängen an den Kratzbäumen schon dran..Da wurde mir auch von der Besi bereits gesagt, dass man Sachen mit Gummi nicht verwenden sollte (außgenommen, man ist die ganze Zeit dabei).
Und die Bälle braucht doch auch keiner am Kratzbaum *hust*

Man kann die Bänder ja vllt abschneiden und dann so als Spielbälle verwenden (also das Gummi ganz abschneiden, dass nur noch die Bälle sind)

Ja, den Rest wieder aufbauen ist ganz einfach ;)
Das dauert vllt 5 - 10 Minuten, länger aber auf keinen Fall =P

Ok, bei Sandras Tieroase gucke ich dann mal vorbei.

Welche eine Menge empfielt sich denn am Tag zu füttern?
Damit ich das mal so ungefähr einschätzen kann. Derzeit habe ich nämlich wirklich 0 Ahnung wie viel die so bekommen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #17
Nippes ist Krimskrams, der unnütz rumsteht. Dekosachen halt. Was dir wichtig ist, pack gut weg, es wird eh früher oder später runtergeschmissen.:D
Ich konnte letztes Jahr erst einen Tannenbaum zu Weihnachten aufstellen, der länger als einen Tag stand :mrgreen: (Dafür unbedingt Plastikkugeln nehmen!) Meine Große ist jetzt 3, dauert also bis sie sich einigermaßen beherrschen können.

Gummibälle sind super (ohne Schnur), meine liebt es, die zu apportieren!

Ach ja, falls ihr teure Gardinen oder Vorhänge habt, dann packt auch die erstmal weg. Die werden gerne zum Klettern üben benutzt. Wenn die Kleinen älter sind, lassen sie das aber "meistens" ( außer es sitzt vielleicht grad eine freche Fliege dran, die gefangen werden will)

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Das pendelt sich mit der Zeit dann ein, wenn sie älter sind (ab einem Jahr ca). Bei gutem Nassfutter werden sie auch nicht zu dick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #18
Ich hatte noch mal gefragt wie es mit dem momentanen füttern aussieht.
Im mom bekommen sie Frischfleisch. Entweder Rind oder Hühnchen. Putenfleisch dürfen sie auch fressen. Als die Besi letztens vergessen hat Fleisch aufzutauen, bekamen sie Nassfutter und haben sie angeschaut als wollte sie die Kleinen veräppeln xD

Uh, wenn ich anfange das wir die Gardinen abnehmen sollen... Oma killt mich und Papa auch xD
Aber werde ihnen das mal sagen wenn sie mir den Vogel zeigen, bleiben die Gardinen eben dran. Spätestens wenn der erste Riss drin ist überlegen sie es sich ja vllt anders =D

Würde hier gerne ein Bild rein packen, weiß nur leider nicht wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #19
Wenn Du auf "antworten"klickst, kommt weiter unten "Anhänge verwalten". Da gehst Du drauf, anschließend auf Galerie oder ähnliches, je nachdem wo Du die Bilder hast, "Datei auswählen", suchst dann das Bild aus, gehst auf "hochladen", anschliesend auf "antworten" und schon ist das Bild da. Aber Du hattest doch schon Bilder eingestellt?! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mia und Pico kommen bald Beitrag #20
Ja, aber bei dem Beitrag vorhin ging das irgendwie nicht o_O
Da war dieses "Büroklammersymbol" neben dem "A" nicht da.
Jetzt geht es. Komisch...

Hier jedenfalls dann das Bild =P

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4
Thema:

Mia und Pico kommen bald

Mia und Pico kommen bald - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten