04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #1 S steffie1411 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Forengemeinde! Wie schon in der Überschrift, stellt sich mir diese frage! Meine katze kotzt 1x nachdem sie das gras gefressen hat (die Leckerchen teilweise die sie 5minuten davor gefressen hat, Schleim, Haare und eben Grashalme) danach rennt sie zur Leckerchen Schublade und will Nachschub, das fressen danach bleibt alles drin, trinken tut sie, spielen, Kot normal! Ich gebe jetzt keine Leckerchen mehr, gras hab ich auch weg getan! Das alles würde mir nicht so viel sorgen machen aber sie hat dazu auch noch hcm (herzkrankheit) und nimmt seit gut 6 Wochen Tabletten (ACE Hemmer) wobei die erst ganz spät abends gegeben werden und davon muss sie nicht brechen, jedenfalls die nächsten 18 Stunden nicht! Also eher keine Nebenwirkung vom Medikament! Meint ihr das es vom gras kommen kann? Weil sie ja auch nur 1x bricht und dann direkt wieder Hunger hat! Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Liebe Grüße
Hallo liebe Forengemeinde! Wie schon in der Überschrift, stellt sich mir diese frage! Meine katze kotzt 1x nachdem sie das gras gefressen hat (die Leckerchen teilweise die sie 5minuten davor gefressen hat, Schleim, Haare und eben Grashalme) danach rennt sie zur Leckerchen Schublade und will Nachschub, das fressen danach bleibt alles drin, trinken tut sie, spielen, Kot normal! Ich gebe jetzt keine Leckerchen mehr, gras hab ich auch weg getan! Das alles würde mir nicht so viel sorgen machen aber sie hat dazu auch noch hcm (herzkrankheit) und nimmt seit gut 6 Wochen Tabletten (ACE Hemmer) wobei die erst ganz spät abends gegeben werden und davon muss sie nicht brechen, jedenfalls die nächsten 18 Stunden nicht! Also eher keine Nebenwirkung vom Medikament! Meint ihr das es vom gras kommen kann? Weil sie ja auch nur 1x bricht und dann direkt wieder Hunger hat! Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Liebe Grüße
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #2 Tine Beiträge 1.795 Reaktionspunkte 19 Gras ist doch eigentlich dazu gedacht, sie zum Übergeben zu bringen, damit sie Haare auskotzen können. Allerdings würde ich es ihr nicht geben, wenn sie auch Medikamente bekommt. Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber es werden ja nicht nur Haare ausgekotzt.
Gras ist doch eigentlich dazu gedacht, sie zum Übergeben zu bringen, damit sie Haare auskotzen können. Allerdings würde ich es ihr nicht geben, wenn sie auch Medikamente bekommt. Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber es werden ja nicht nur Haare ausgekotzt.
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #3 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Warum bietest Du ihr Katzengras an? Das Gras fordert den Brechreiz. Es fördert dadurch die verschluckten Haare wieder hervor. Und natürlich bricht die Katze auch die kurz vorher gefressenen Leckerlis wieder aus. Wenn Du das Erbrechen vermeiden möchtest, dann gib ihr ein kleines Stück Butter oder Schmalz. Dadurch werden die verschluckten Haare auf natürlichem Weg hinten wieder rausbefördert. :wink:
Warum bietest Du ihr Katzengras an? Das Gras fordert den Brechreiz. Es fördert dadurch die verschluckten Haare wieder hervor. Und natürlich bricht die Katze auch die kurz vorher gefressenen Leckerlis wieder aus. Wenn Du das Erbrechen vermeiden möchtest, dann gib ihr ein kleines Stück Butter oder Schmalz. Dadurch werden die verschluckten Haare auf natürlichem Weg hinten wieder rausbefördert. :wink:
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #4 jennifer89 Beiträge 796 Reaktionspunkte 3 Krabbentier danke für den Tip!
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #5 S steffie1411 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Ich hörte auch mal Öl übers fressen? Aber das mit der Butter ist ein guter Tipp danke!
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 oder Malzpaste. Da kommen die Haare auch "hinten" raus.
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ich zitiere mich da mal aus diesem Thread: https://www.katzen-forum.de/verhalt...mal-woche-normal-ueberlegung-anschaffung.html saurier schrieb: [...] Die Pasten sind - zumindest nach Angaben meiner TÄ (Züchterin) - kein Ersatz für Gras. Zum Vergrößern anklicken....
Ich zitiere mich da mal aus diesem Thread: https://www.katzen-forum.de/verhalt...mal-woche-normal-ueberlegung-anschaffung.html saurier schrieb: [...] Die Pasten sind - zumindest nach Angaben meiner TÄ (Züchterin) - kein Ersatz für Gras. Zum Vergrößern anklicken....
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #8 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 saurier schrieb: Ich zitiere mich da mal aus diesem Thread: https://www.katzen-forum.de/verhalt...mal-woche-normal-ueberlegung-anschaffung.html Zum Vergrößern anklicken.... Das mag stimmen, hier steht ja auch ständig Katzengras zur Verfügung.;-) Aber mein Sternchen Mini zum Beispiel hat nach Katzengras immer "blutig" erbrochen. (Sie war ansonsten kerngesund, bevor Fragen kommen) Auf Anraten meiner TÄ sollte ich ihr lieber Malzpaste oder ab und zu mal ein Stückchen Butter geben, damit die Haare hinten raus kommen. So getan und Mini hat nie wieder Blut gespuckt.
saurier schrieb: Ich zitiere mich da mal aus diesem Thread: https://www.katzen-forum.de/verhalt...mal-woche-normal-ueberlegung-anschaffung.html Zum Vergrößern anklicken.... Das mag stimmen, hier steht ja auch ständig Katzengras zur Verfügung.;-) Aber mein Sternchen Mini zum Beispiel hat nach Katzengras immer "blutig" erbrochen. (Sie war ansonsten kerngesund, bevor Fragen kommen) Auf Anraten meiner TÄ sollte ich ihr lieber Malzpaste oder ab und zu mal ein Stückchen Butter geben, damit die Haare hinten raus kommen. So getan und Mini hat nie wieder Blut gespuckt.
04.06.2013 Ist Katzengras ein "brechauslöser"? Beitrag #9 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Klar, wenn Probleme auftreten, kann man immer nach Alternativen schauen!