Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht?

Diskutiere Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Heute beim Katzenklo putzen dachte ich mir, was für ein gosses Luxus-Schiff habe ich in meinem WC stehen. Das Katzen Klo hat eine Grösse von...
  • Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #1
S

Sedia

Hallo
Heute beim Katzenklo putzen dachte ich mir, was für ein gosses Luxus-Schiff habe ich in meinem WC stehen. Das Katzen Klo hat eine Grösse von 66x50x46 cm. :-D So eines siehe unten:!:

Da lese ich immer wieder, dass Haubenklos nicht artgerecht seien wegen dem Geruch, keine frische Luft, eingeengt, nur eine Schwenktür usw.
Klar, aber für eine Hauskatze:?:

Da musste ich lachen:p, als ich dieses WC-Bild gesehen habe. Siehe unten:!:

Meine Feststellung: nicht Artgerecht, Geruchsentwicklung gross, keine frische Luft, eingeengt, nur eine Tür die man ja meistens auch geschlossen hat, wenn man auf dem Häuschen sitzt.:wink:

Also bitte all die und da gibt es einige, die so ein WC haben, es ist nicht artgerecht :-(. Keinem Besuch kann man so was zumuten!:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Sedia

Bilder aus Urheberrechtsgründen durch Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen ! Danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #2
Das Menschenklo kann dann aber nach dem Geschäft gelüftet werden, wenn auch nur durch die Tür, oder ist die Katzenklappe nach Benutzung auch zum lüften auf?! :roll: :mrgreen:

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #3
Irgendwie verstehe ich das nun nicht so... :-?

Klar, aber für eine Hauskatze:?:

Katze ist doch Katze, oder?

Das Menschenklo kann dann aber nach dem Geschäft gelüftet werden, wenn auch nur durch die Tür, oder ist die Katzenklappe nach Benutzung auch zum lüften auf?! :roll: :mrgreen:

Das würde ich nun auch gerne wissen :mrgreen:

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #4
Soll das jetzt heißen dass es eine Lachnummer ist ein Haubenklo als nicht artgerecht zu bezeichnen?
Sehe ich anders, auch von Luxuskaklo habe ich ne andere Vorstellung, naja, nix für ungut.

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #5
Luxus ist ein Haubenkaklo nur für den Besitzer. Mein roter Teufel schmeisst beim Scharren mit der Streu nur so um sich... ich habe mir also einen kleinen Staubsauger angeschafft. Haubenklo .. ich stell mir grade vor wie eine andere Katze vor der Tür vom Klo hockt und den der grad drin sitzt nicht mehr rauslässt :D

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #6
Jawohl das sollte eine Lachnummer sein!

Denn ich selber hätte definitiv, in diesem kleinen WC nicht einmal genügend Platz, um mein Allerwertestes richtig zu putzen.:p Was meine Katze auf jeden Fall in ihrem Klo können, (Wenn auch nur das Geschäft erledigen).

Ich fülle meiner Hauskatze definitiv nicht das ganze WC mit Erde und Sand damit es artgerecht ist. Daher finde ich, kann man diese Grösse, die ich als Katzenklo zur Verfügung stelle, für eine Hauskatze als O.K. bewerten.

Mein Haubenklo ist nicht luftdicht verschlossen, wenn die Schwenktür zu ist. Nach oben hat es Luftlöcher.

Sedia

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #7
Also, so mini ist der Raum für das Menschenklo nun auch nicht, in Altbauwohnungen ist es fast normal, weil zweckmäßig gebaut wurde und solche Klos wurden sogar ganz normal benutzt! (sogar heute noch)

Haubenklos finde ich ekelig, weil die kleinen Schlitze am Deckel keine richtige Luftzirkulation zulassen. Dann könnte man im Menschenklo die Tür auch geschlossen halten und seinen Duft beim nächsten Klogang nochmal richtig genießen!

Nix für mich oder für meine Katzen!

Es gibt ja Leute, die auf die Haubenklos schwören, aber ich gehör nicht zu ihnen, auch wenn ich falsch liegen sollte. Ich kann mir vorstellen, wie die Luft in diesen dingern steht und will es gar nicht testen, ob meine Vorurteie stimmen oder nicht, indem ich mal meinen Kopf durch die Klappe stecke und mir selbst ein Bild davon mache! :mrgreen:

Wir haben offene Klos und die Katzen haben ihr eigenen Raum (ein Bad), aber wenn da mal richtig abgedampft wird, riecht sogar im Verhältnis zum Katzenklo der Raum recht intensiv. Wie wird es dann wohl in so einem Klo riechen, wo sich man gerade ein Katze aufhalten kann, mit so nen Paar schlitzen hoch weit über der Katze (wenn nicht sogar mehr als 15 cm)?

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #8
also...
mein "Katzenklo" hat 15 qm....nicht das Klo selber, aber das Zimmer in dem's steht - da stehen noch ein paar Regale drin und ein Schreibtisch, der aber nur von den Cat's zum drauf schlafen benutzt wird....

Und wenn ich mir vorstelle, dass da einer der beiden so richtig reinledert, fürchte ich, dass sie - anhand des Geruchspegels, der in dem nicht ganz so kleinen Zimmer schon entsteht (nur falls Fragen kommen, nein, wir haben KEINE Giardien, und wir füttern auch gescheit, auch sonstige Krankheiten sind ausgeschlossen, der Geruch ist also wohl normal, nur meine Nase vielleicht ein bisschen empfindlicher als andere, aber lang noch nicht so, wie die einer Katze) - in einem Haubenklo stump in Ohnmacht fallen würden.....

Vor allem (und da kommt meine kranke Phantasie ins Spiel) glaube ich fast, dass dann die Luft in so einem Kästchen quasi geliert und stelle mir vor, dass da ein unglaublich stinkender Luftwürfel steht, wenn ich mal den Deckel abnähme.....

Nein - ein Haubenklo gibt's bei uns wohl eher nich...

Allerdings ist auch meine Gästetoi 6qm groß und hat ein Fenster ;-))))

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #9
Doch klein ist es. Stell dir vor ein 2m Mann der "abdampft". Etwas das gleiche Verhältnis wie ein grosses Haubenklo zu der Katze.

Also, so mini ist der Raum für das Menschenklo nun auch nicht, in Altbauwohnungen ist es fast normal, weil zweckmäßig gebaut wurde und solche Klos wurden sogar ganz normal benutzt! (sogar heute noch)

Wir haben offene Klos und die Katzen haben ihr eigenen Raum (ein Bad), aber wenn da mal richtig abgedampft wird, riecht sogar im Verhältnis zum Katzenklo der Raum recht intensiv. Wie wird es dann wohl in so einem Klo riechen, wo sich man gerade ein Katze aufhalten kann, mit so nen Paar schlitzen hoch weit über der Katze (wenn nicht sogar mehr als 15 cm)?

Ich habe nichts gegen Haubenklos und kleine WCs. Nur bei dem Gedanken, dass wir uns auf einem Kleinen WC beim "abdampfen" so fühlen, wie eine Katze im Haubenklo, fand ich sehr lustig. Und das wollte ich einfach so mitteilen.

Sedia

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #10
:mrgreen: ok

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #12
Darf man in diesem Forum keine Bilder veröffentlichen? Wenn JA tut es mir leid, habe mich zu wenig informiert.

Sedia

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #13
Darf man in diesem Forum keine Bilder veröffentlichen? Wenn JA tut es mir leid, habe mich zu wenig informiert.

Sedia
Doch das darf man, wenn man der Urheber ist und/oder Nutzungsrechte an den Bildern hat :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #14
Nur schon bei der Vorstellung muss ich lachen.:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D Der Duft bleibt ja der Selbe.

Das würde ja auch bedeuten von einem Extrem ins andere zu verfallen:mrgreen: Ein Haubenklo gefüllt mit Erde und Sand zwecks artgerechter Haltung?

Das ist jetzt ma ne richtige Lachnummer:grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #15
immer noch:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D, kann mir da gerade nicht helfen:-D:-D:-D:-D

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #16
Zu zweit (mit dir) lachen ist halt schöner als alleine.:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

immer noch:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D, kann mir da gerade nicht helfen:-D:-D:-D:-D

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #17
Zu zweit (mit dir) lachen ist halt schöner als alleine.:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

das sind keine Rudeltiere -.-

Ich selbst habe nur Haubenklos und würde die auch nicht eintauschen. Bei der Pflegestelle wurden die Hauben abgenommen und am nächsten tag raufgetan. Mimi buddelt leidenschaftlich gern, aber sone IKEA kiste möchte ich auch nicht zu stehen haben. Bei uns ist allerdings auch die klappe immer ab.

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #18
Also ich habe ja die Samla Boxen von Ikea und kann nicht klagen.

Nun gut, durchs Barf riecht hier auch nix und die Würstel sind mini klein.

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #19

:lol::lol:

• Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? Beitrag #20
Die Vorlieben sind halt verschieden, soll doch jeder die Art Toilette wählen, die gut angenommen wird und ihm selbst auch gefällt...
Sicher, Mutter Natur hat keine mit Sand gefüllten Höhlen für Katzen vorgesehen... Das heißt aber ja nicht zwangsläufig, dass sie darunter leiden.

Wir haben hier drei sehr große Haubenklos mit Deckel, Lüftungsschlitzen, Aktivkohlefiltern und das seit eh und je. Direkt nach dem großen Geschäft riecht man es, klar, so wie bei uns Menschen auch, aber später kommt einem keine Dunstwolke entgegen, wenn man die Haube zum reinigen abnimmt. Hängt ja auch durchaus von der Streu ab, von Ernährung und Gesundheit ganz zu schweigen.

Dadurch, das Frajo momentan einen Trichter trägt, sind hier momentan haubenfreie Tage, und ich habe nicht das Gefühl, dass das meinen Dreien besonders gut gefällt. Sie hocken sich direkt vor die Wandecke mit dem Gesicht zur Wand, und anstatt ordentlich zu verscharren, rennen sie weg, sobald sie fertig sind. Aber naja, sie sind das ja sonst auch nicht gewöhnt.

Thema:

Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht?

Vergleich: Sooo gut! Artgerecht oder nicht? - Ähnliche Themen

Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr: Hallo, ich bekomme demnächst eine junges Kätzchen vom Bauernhof, sie ist 9 Wochen alt, wenn ich sie hole, ist sie 10 Wochen. Die Bäuerin sagte zu...
Wie groß sind die Reviere Eurer Katzen?: Mich würde auch interessieren ob es normal ist das die Reviere von Katzen und Katern so unterschiedlich groß sind. Auf dem Foto sieht man Paul´s...
Bitte fragt auch einen zweiten TA: Hallo Ihr Lieben, für den der es lesen möchte schreibe ich jetzt hier eine Geschichte, meine Geschichte. Die es nicht zu Ende lesen wollen möchte...
Oben Unten