Nervlich am Ende, Katzenjammer

Diskutiere Nervlich am Ende, Katzenjammer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben Katzenfreunde, ich bin neu in diesem Forum und möchte von euch erfahren ob jemand genauso Probleme mit eurem Kater hat. Ich...
  • Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #1
B

babymaus22

Hallo meine lieben Katzenfreunde,
ich bin neu in diesem Forum und möchte von euch erfahren ob jemand genauso Probleme mit eurem Kater hat. Ich dachte ich wende mich mal an euch weil ich echt ratlos bin und nervlich am Ende...
Ich habe zwei kater im Alter von 3 und 4 Jahren. Normale Hauskatzen, kein Freigang. Es geht um meinen 4 jährigen Kater. Also das geschreie von ihm ist schon ziemlich lange nur ist es momentan so schlimm das man es kaum aushalten kann. Es geht um das penedrante Miauen nach Fressen. Es beginnt schon am frühen morgen. Nach dem Frühstück ist meistens Ruhe bis zum Mittag es sei denn, ich esse was oder öffne den Kühlschrank. Nach dem Abendessen reicht es ihm meistens nicht aus und er schreit weiter. Und richtig fordernd und laut. Er läuft einem hinterher und gibt einfach keine Ruhe mehr. Wir haben es mal getestet und haben ihm 5 schälchen gegeben nacheinander und er würde immer noch weiter essen. Von Tierarzt konnte nichts festgestellt werden. Es wird sogar Spülwasser getrunken und der Spülschwamm wird angeknabbert. Ich werfe ihn bestimmt 15 mal hintereinander von der Küchenzeile, es hilft einfach nichts. Ich Liebe meinen Kater über alles, aber es geht an meine Substanz wo ich nicht mehr kann, sein geschreie nicht mehr hören kann und die Kraft nicht mehr habe ihn ständig von dert Küchenzeile zu jagen. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen :-:)-:)-(

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #2
Was und wieviel bekommt er denn zu fressen?

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #3
Morgens und Abends ein Schälchen Nassfutter sowie zwischendrin etwas Trockenfutter und leckerlies:-?

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #4
Ich würde sagen, er hat einfach mehr Hunger.... ich würde ihm auf jeden Fall morgens und abends mehr geben, und versuchen vielleicht auch noch eine Mittagsmahlzeit einzurichten

Was für Nassfutter gibst du? Und das Trockenfutter würde ich auch weglassen

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #5
Und welches NF genau? Das TF würde ich komplett streichen, höchstens als Leckerchen. Erstens sind die meisten TF-Sorten schrott (zuviel Getreide), zweitens fehlt den Katzen dann Flüssigkeit und drittens ist TF erstmal nicht so sättigend, weil es weniger Volumen hat.

Ich würde ihm nur noch hochwertiges NF (ohne Getreide und Zucker) in mehreren Mahlzeiten geben. Und ruhig so viel, wie er haben will. Die Menge reduziert sich dann mit der Zeit in den meisten Fällen von alleine.

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #6
er würde sogar 10 schalen auf einmal essen. Und er isst nicht sondern er schlingt. Noch nichtmal 2 Minuten und alles ist weg. ich weis es klingt jetzt ekelhaft aber er isst sogar sein erbrochenes oder das von der andern Katze... Ja Trockenfutter gebe ich nicht soviel. Ich gebe das Nassfutter von Müllermarkt.

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #7
Das ist nicht wirklich gutes Futter. Und 2 Schälchen sind, denke ich, zu wenig. Wie gesagt, gib ihm hochwertiges NF (s. ). Wenn er so schlingt, dann anfangs in vielen kleinen Portionen, bis er merkt, er bekommt genug. Dann reguliert sich das auch. Was ist denn mit deinem anderen Kater?

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #8
Eine meiner Katzen fängt auch an, NACH dem Essen zu betteln und jaulen und nicht vorher. Sie bekommt nur hochwertiges Nassfutter und das ausreichend. Der Tierarzt meint, sie hat Idealgewicht, soll aber nicht zulegen. Sie würde sogar gern den Mülleimer durchwühlen, wenn wir ihn nicht verriegeln würden.

Was bei uns ganz gut klappt, sind Ablenkung und Spiel. Wenn man sie auf andere Gedanken bringt, hört sie schnell auf. Ich setze sie auf den Balkon, dort gibt es immer was spannendes zu beobachten, oder die Spieleangel und ihr Lieblingskabelbinder kommen zum Einsatz. Sie wetzt dann richtig los und und vermöbelt ihr Spielzeug leidenschaftlicher als sonst. Wenn sie sich ausgepowert hat, ist gut.

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #9
Hört sich wirklich übel an :shock:
Wie wäre es, wenn er sich sein Futter erarbeiten müsste - Fummelbrett etc.?

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #10
Ich würde auch mal hochwertigere Futtersorten versuchen. Je nachdem, wie schwer er ist, können zwei Schälchen a 100g und ein bisschen Trockenfutter arg wenig sein.
Mein 9kg- Brocken Odin müsste laut Tabelle 800g billiges Nassfutter am Tag fressen, um das Soll zu erfüllen und alle Vitalstoffe in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Das würde er im Leben nicht schaffen, muss er auch nicht.

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #11
Die anderen haben recht, nur 2 Schälchen Supermarktfutter sind zu wenig. Das er nicht aufhört zu fressen könnte daran liegen das er erst wieder lernen muss satt zu sein.

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #12
Entweder hat er kein richtiges Sättigungsgefühl mehr oder aber er frisst dann "auf Vorrat"... eben weil er weiß, dass es danach wieder zu wenig gibt...

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #13
Die Qualität des Futters spielt auf jeden Fall auch eine Rolle.
In einem Fred haben wir uns über das Lux-Futter von Aldi ausgetauscht und festgestellt, dass unsere Katzen davon viel mehr fressen als von dem hochwertigen Futter.
Von dem Lux-Futter leeren sie bei mir zu zweit locker eine 400 g Dose nur zum Frühstück.
Fütter ich CFF oder Granatapet fressen sie pro Nase eine 200 g Dose über den ganzen Tag. Und sie sind erst 9 Monate alt.

Versuch es doch mal mit besserem Futter und lass ihn fressen soviel er mag. Vielleicht reguliert sich das dann!

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #14
Ich bin eindeutig auch für hochwertigeres Nassfutter, er darf nicht auf Vorrat fressen, nur, weil er Angst vor dem Hungergefühl hat, weil er weiß danach gibt es erst nächsten Morgen wieder was...

Informiere dich genau über die verschiedenen Futtersorten! Nicht jedes Supermarktfutter ist scheiße, aber es macht nicht lange satt oder enthält unter Umständen Zucker und wenig sinnvolle Nährstoffe!

Ich würde auch nochmal mit den Tierarzt sprechen, wie viel Futter man guten Gewissens geben kann...

Was ist denn mit den Sorten Grau, Animonda Carny, Landfleisch, Bozita

• Nervlich am Ende, Katzenjammer Beitrag #15
Wir hatten das Problem auch mit unserem großen bevor wir wussten wie was wirklich gutes Futter und füttern ist.
Bei uns gab es täglich 1-2 Schalen Nassfutter und Trockenfutter ne gute hand voll. Er hat auch immer sofort alles aufgefressen und dann gequängelt sobald jemand in die Küche ging.

Wie viel bist du denn zuhaus?

Wir haben folgendermaßen das Futter umgestellt:

- nach dem aufstehen direkt 50gramm, 15-20 später nochmals (in der Zeit haben wir uns Startklar im Bad für den Tag gemacht ) (ist bei uns gegen 7)
- kurz bevor ich in die Uni bin nochmals 50 Gramm (das war meist gegen 10)
- zur Mittagszeit gabs 50gramm, dann wurde selbst was zu essen gemacht und dann nochmal 50 gramm und selbst essen (ist bei uns gegen 13/14 uhr)
- gegen 16/17Uhr gab es nochmal 50gramm
- bevor wir das Abendessen anfingen gabs 50 gramm und danach nochmal 50 gramm (ist bei uns gegen 20/21 uhr)

Trockenfutter musste er sich aus dem Fummelbrett fummeln (ca.10-15 Stück) oder hinterherrennen wenn wir es in der Wohnung verteilt :)

waren bei uns insgesammt immer 400gramm am Tag (es gab Animonda carny, Macs oder Smilla (ich weiß nicht mega toll, aber damals für den Geldbeutel am erträglichsten :oops:)) + ca 10-15gramm Trockenfutter als Leckerlie.

nNach 6 Tagen blieb das erste mal ein Klecks im Napf zurück (die zweite Mittagsportion vom Mittag)
Wir zogen das 3 Wochen durch (was nach 20 Minuten nicht gegessen wurde, kam in den Kühlschrank und wurde bei der nächsten Mahlzeit auf 50gramm aufgefüllt)

Nach 3 1/2 Wochen konnten wir eine 50gramm Mahlzeit streichen, da er diese kaum gefressen hatte (die zweite Mittagsportion) und inzwischen wird die Nachmittagsportion auch eher selten aufgegessen, sodass wir die Mittagsportion wohl auf 75gramm erhöhen und den nachmittag streichen werden, mal schauen.

es hat sich enorm verbessert! Er versucht immernoch in den Futterschrank zu kommen und wenn was rumliegt oder wir essen, bettelt er gern noch 8bleibt aber unten), aber dieses ständige Mauzen und das betteln, sobald wir die Küche betreten (und auch so) ist spürbar zurückgegangen!
Inzwischen frisst er auch keine 400gramm mehr pro Tag sondern eher um die 250-300gramm, was bei der einen Mahlzeit über blieb, wird kühl gestellt und bei der nächsten aufgefüllt und mit verfüttert.

Ich drück die Daumen das ihr es schafft ihn ein Sättigungsgefühl wieder beizubringen. Es bedarf Konsequenz und Geduld, aber es lohnt sich! (nebenbei gabs schöneres Fell, einen agileren Kater und weniger im Katzenklo :mrgreen:)

ich muss aber auch zugeben das ich wundervolle Vorlesungszeiten hatte und mein Partner auch. Die Fütterungszeiten standen an einer Tafel und wurden jeweils am Tag abgehakt und abends einfach die Haken wieder weggewischt (Tafelkreise sei dank!). So wussten wir genau, ob die Mahlzeit noch ausstand oder nicht.

Thema:

Nervlich am Ende, Katzenjammer

Nervlich am Ende, Katzenjammer - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten