Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen
Diskutiere Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Wie in der Überschrift zu sehen kamen huete die Ergebnisse vom Allergietest. Meine Finja reagiert auf Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen mit...
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #1
Wie in der Überschrift zu sehen kamen huete die Ergebnisse vom Allergietest. Meine Finja reagiert auf Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen mit starken Durchfall. Ich habe schon Nassfuttermittel gefunden in denen diese Bestandteile nicht drin sind, beim Trockenfutter und Leckerchen wirds allerdings schwer. Hat einer vielleicht das selbe Problem und kennt einen Futtermittelhersteller?
-
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #2
Ich würde Trockenfutter komplett weglassen, Leckerchen gibt es auch (zB. Cosma Snackies) aus 100% Fleisch und im Bereich Nassfutter, würde ich mich an deiner Stelle nur an hochwertige Sorten halten.
Guck mal bei Floyds Pfotenshop und Sandras Tieroase. Die meisten Sorten dort sind ohne Reis, Mais, Kartoffeln und Weizen. Mac's Getreidefrei, Ropocat, Leonardo...
Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst du es auch mit Select Gold und Real Nature (aber da aufpassen, da gibt es einige Sorten mit Reis und Kartoffeln!) versuchen.
Wenn du Lust hast, kannst du dich auch mal in der Rohfleischecke umsehen. Wenn du barfst, kannst du das Futter ja individuell an die Bedürfnisse deiner Katze anpassen.

-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #3
Abgesehen davon solltest du eine Ausschlussdiät machen.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #4
Ich habe den Test gemacht, denke nicht, dass eine Ausschlussdiät da onch viel bringt, zumal die Katze seit 4 Wochen immer mal wieder mehr oder weniger mit Durchfall zu tun hat.
Von barfen halte ich persönlich nicht viel.. Ach man finde das doch sehr doof grade. hab mir aber auch schon gedacht, dass ich das mit dem trockenfutter knicken kann. macht mit und der katze nicht so viel aus, wäre aber halt ganz cool gewesen, wenn es vielleicht da ne möglichkeit geben würde.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #5
Wasn das für'n Zaubertest? Als geneigte Leserin frage ich mich, wieso ich seit Wochen AD mache, wenn es da einen Test gibt. ;-) Will sagen - ich bezweifle, dass man über einen Test so genau die Allergene bestimmen kann. Wenn doch, hätte ich den auch gerne.
Trockenfutter wird schwierig bis unmöglich, wie schon gesagt. Aber da kenne ich mich nicht gut aus. Leckerli dagegen sehr einfach. Wie erwähnt Cosma oder z.B. Dokas, wenn es nicht ganz so trocken sein soll, die werden hier geliebt (wenn es sie gibt) und sind aus 100% Fleisch mit Fisch oder Käse.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #6
Eine sichere Feststellung einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit kann man nur über eine Ausschlussdiät erreichen.
Wieso muss es unbedingt Trockenfutter sein?
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #7
man kann einen allergietest per blutuntersuchung machen, ist allerdings recht teuer. wir bei uns in der praxis nehmen da blut ab und schicken das zu laboklin, die führen dann den test durch. hat also nichts mit zauberrei zu tun. kannst dir die seite ja mal angucken, das müsste die richtige sein:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/Allergie/allergie_main.htm
Und natürlich kann man futtermittelallergien nicht nur durch eine ausschlussdiät feststellen, ist aber sicherlich auch eine gute methode.
Ich kann auch aufs TF verzichten, aber ich dachte ich frage mal im Forum nach ob da einer zufällig was kennt, muss ja nicht sein, dass man direkt in Grund und Boden niederdiskutiert wird, zumal das ja nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #8
Diese Tests sind aber leider sehr unzuverlässig. So leid es mir tut, das ist Fakt.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #9
du musst es ja wissen

-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #10
Also mein Tierarzt hält diese Tests für rausgeschmissenes Geld ;-) und rät zur AD.
Das würde ich dir auch raten.
Trockenfutter ist doch eh ungesund und nicht nötig, also ist weglassen das Beste was du machen kannst.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #11
Tja, ich habe damit nunmal meine Erfahrungen gemacht und ja, daher weiß ich es.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #12
Sorry, aber das ist von meinen Vorschreibern voll ernst gemeint, dass dieser Test nichts bringt.
Mein Kater hatte lange Zeit Durchfall, die TÄ riet mir zu einem Blut-Allergietest. Interessehalber hab ich den gemacht und laut Ergebnis sollte er allergisch auf u.a. Rind sein.
Bei einer anderen TÄ kam dann ein ganz anderer Grund für den Durchfall zutage und hier gibts jetzt sehr oft Rind - OHNE Durchfall. Damit der Beweis: der Test ist Mist!!!
Find gerade auch die Vielzahl der Allergieerreger bei dir auffällig...
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #13
Also mein Tierarzt hält diese Tests für rausgeschmissenes Geld ;-) und rät zur AD.
Das würde ich dir auch raten.
Trockenfutter ist doch eh ungesund und nicht nötig, also ist weglassen das Beste was du machen kannst.
Meine auch. Sie meinte letztens: man könnte einen Allergietest machen... Aber der bringt nichts. Man muss es austesten. Sei es nun bei Nahrung oder auch bei Staub.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #14
Gegen Milben und Pollen kann man testen. Nur bei Proteinen ist es schwachfug.
-
-
Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Mais und Weizen Beitrag #15
Ich würde dir auch zu einer AD raten. Von diesen Allergie-Tests hat mir sogar ein Tierarzt abgeraten, da diese zu ungenau sind und zudem reine Geldverschwendung. Nach der AD solltest du hochwertiges Nassfutter geben, da gibt es genügend auch ohne Getreide. Falls wirklich nur eine Allergie gegen die genannten Getreidesorten besteht, kannst du als
Trockenfutter-Ergänzung das hier geben:
http://www.cats-country.de/de/fuer-...er/Golden-Years/Natural-Cat-Fees-Favorite-2Kg
Thema: