Hallo
Ich habe mich eigentlich gerade erst angemeldet und wuerde sehr gerne die Meinung von euch zu einigen Dingen hoeren.
Ich habe noch keine Katzen, plane aber gerade fleißig daran. Ich habe bis jetzt Hamster, die ich auch gerade in meine erste eigene Wohnung mitnehme. Stecke also quasi mitten im Umzug und wenn ich dann richtig in der Wohnung angekommen bin, sollen halt die neuen Vierbeiner dazu kommen.
Ich mache mich jetzt schon eine Weile schlau und bin total fasziniert.

Es bleibt aber doch noch ziemlich viel Unsicherheit.
Also erst mal: Ich nehme 2 Katzen, die sich schon gut verstehen und auf jeden Fall ausgewachsen sind, also anfängergeeignet.

Dafuer werde ich mal Tierheime abklappern und gucken, ob ich mich verliebe.
Meine Wohnung ist nur 45qm gross (2 Zimmer) und ohne Balkon. Alle, mit denen ich bis jetzt geredet habe meinten, dass das geht, wenn ich viel in die 3. Dimension baue. Aber ich habe auch gelesen, dass einige Tierheime erst gar nicht vermitteln, wenn es zB keinen Balkon gibt. Darueber mache ich mir ein bisschen Sorgen.
Dann das Kratzbaumdilemma: Ich habe schon einiges gelesen und möchte auf jeden Fall einen Kratzbaum von Petfun, am besten den da:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/juliette.html , den ich dann mit der Tonne:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_besonders_beliebt/162885 ergänzen wuerde. Glaubt ihr, das geht? Mein Gedanke dabei ist halt auch, dass ich den Deckenkratzbaum gleich als Aufgang fuer einen Catwalk benutzen koennte. Oder sollte ich das gesondert machen und einen Kratzbaum wählen, der eher in die Breite geht? Oder, ganz anders, sollte ich vielleicht erst einen billigen holen, um herauszufinden, was meine beiden dann wirklich moegen, um dann später einen von Petfun zu holen, den ich nach ihren Beduerfnissen auswählen kann?
Etwas, worueber ich nichts gelesen habe: Sind Teelichter zB gefährlich fuer Katzen oder merken die, dass das heiss ist und gehen da nicht dran? Ist vielleicht eine bloede Frage, aber ich mache mir etwas Sorgen.
Dann habe ich ein Bett, das mir etwas Sorgen bereitet, weil ich denke, das wird nicht so lange ueberleben.

Das ganze Gestell ist nämlich aus geflochtenem Schilf. Oehm, ist es sinnvoll, sich sofort nach einem neuen Bett umzusehen?

Dann nehme ich das alte nämlich gar nicht erst mit, wenn die das sowieso zerlegen...
Soo, das war's erst mal. Danke im Vorraus
LG
Marali