Viele Anfängerfragen und so...

Diskutiere Viele Anfängerfragen und so... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich habe mich eigentlich gerade erst angemeldet und wuerde sehr gerne die Meinung von euch zu einigen Dingen hoeren. ;) Ich habe noch...
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #1
Marali

Marali

Hallo :)

Ich habe mich eigentlich gerade erst angemeldet und wuerde sehr gerne die Meinung von euch zu einigen Dingen hoeren. ;)

Ich habe noch keine Katzen, plane aber gerade fleißig daran. Ich habe bis jetzt Hamster, die ich auch gerade in meine erste eigene Wohnung mitnehme. Stecke also quasi mitten im Umzug und wenn ich dann richtig in der Wohnung angekommen bin, sollen halt die neuen Vierbeiner dazu kommen.

Ich mache mich jetzt schon eine Weile schlau und bin total fasziniert. :) Es bleibt aber doch noch ziemlich viel Unsicherheit.

Also erst mal: Ich nehme 2 Katzen, die sich schon gut verstehen und auf jeden Fall ausgewachsen sind, also anfängergeeignet. :D Dafuer werde ich mal Tierheime abklappern und gucken, ob ich mich verliebe.

Meine Wohnung ist nur 45qm gross (2 Zimmer) und ohne Balkon. Alle, mit denen ich bis jetzt geredet habe meinten, dass das geht, wenn ich viel in die 3. Dimension baue. Aber ich habe auch gelesen, dass einige Tierheime erst gar nicht vermitteln, wenn es zB keinen Balkon gibt. Darueber mache ich mir ein bisschen Sorgen.

Dann das Kratzbaumdilemma: Ich habe schon einiges gelesen und möchte auf jeden Fall einen Kratzbaum von Petfun, am besten den da: , den ich dann mit der Tonne: ergänzen wuerde. Glaubt ihr, das geht? Mein Gedanke dabei ist halt auch, dass ich den Deckenkratzbaum gleich als Aufgang fuer einen Catwalk benutzen koennte. Oder sollte ich das gesondert machen und einen Kratzbaum wählen, der eher in die Breite geht? Oder, ganz anders, sollte ich vielleicht erst einen billigen holen, um herauszufinden, was meine beiden dann wirklich moegen, um dann später einen von Petfun zu holen, den ich nach ihren Beduerfnissen auswählen kann?

Etwas, worueber ich nichts gelesen habe: Sind Teelichter zB gefährlich fuer Katzen oder merken die, dass das heiss ist und gehen da nicht dran? Ist vielleicht eine bloede Frage, aber ich mache mir etwas Sorgen.

Dann habe ich ein Bett, das mir etwas Sorgen bereitet, weil ich denke, das wird nicht so lange ueberleben. :D Das ganze Gestell ist nämlich aus geflochtenem Schilf. Oehm, ist es sinnvoll, sich sofort nach einem neuen Bett umzusehen? :) Dann nehme ich das alte nämlich gar nicht erst mit, wenn die das sowieso zerlegen...

Soo, das war's erst mal. Danke im Vorraus :)

LG
Marali

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #2
Huhu und willkommen.

Zu deinen Fragen.

Ich denke nicht, dass ein fehlender Balkon immer ein Ausschlußkriterium ist, um dir Katzen zu geben. Hab ich bisher auch noch nicht gehört.

Ich würde erst einen "günstigeren" Kratzbaum kaufen, um dann zu sehen, wie sie ihn annehmen. Dann kannst du immer noch mehr investieren. Und klar kannst du den Kratzbaum als Aufgang für den Catwalk nehmen.

Ja, Teelichter können gefährlich sein, wenn Katz mit ihnen unbeaufsichtigt ist.. also, lieber ausmachen, wenn du den Raum verlassen mußt...

Ich würde mir nicht extra ein neues Bett kaufen, wenn du konsequent bist, lernen die Katzen ganz schnell, dass sie ihre Krallen davon lassen sollen... wobei ich denke, dass dein Bett nicht sooo schnell kaputt zu bekommen ist

Viele Grüße
Antje

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #3
von mir auch herzlich willkommen

Meine Wohnung ist nur 45qm gross (2 Zimmer) und ohne Balkon. Alle, mit denen ich bis jetzt geredet habe meinten, dass das geht, wenn ich viel in die 3. Dimension baue. Aber ich habe auch gelesen, dass einige Tierheime erst gar nicht vermitteln, wenn es zB keinen Balkon gibt. Darueber mache ich mir ein bisschen Sorgen.
wenn Du den Katzen einen Catwalk baust ist die Wohnung gross genug und nicht jedes Tierheim verlangt einen Balkon

Dann das Kratzbaumdilemma: Ich habe schon einiges gelesen und möchte auf jeden Fall einen Kratzbaum von Petfun, am besten den da: , den ich dann mit der Tonne: ergänzen wuerde. Glaubt ihr, das geht? Mein Gedanke dabei ist halt auch, dass ich den Deckenkratzbaum gleich als Aufgang fuer einen Catwalk benutzen koennte.
Der Petfun Baum ist schön, den werden die Katzen sicher mögen, vor allen die Hängematten sind beliebt.
Und ihn als Aufstieg zum Catwalk zu nutzen ist eine gute Idee, so nutzen wir unseren Kratzbaum auch.
Die Tonne wird bei dem Preis aber sicher eine Bodenplatte brauchen oder an die Wand geschraubt werden müssen um sicher zu stehen und nicht umzufallen wenn die Katzen drauf herumtoben.
Etwas, worueber ich nichts gelesen habe: Sind Teelichter zB gefährlich fuer Katzen oder merken die, dass das heiss ist und gehen da nicht dran? Ist vielleicht eine bloede Frage, aber ich mache mir etwas Sorgen.
Ja, Teelichter sind gefährlich, denn Katzenhaare entflammen genau so schnell wie Menschenhaar und wenn die Tiere mit dem Schwanz über die Flamme kommen merken sie die Wärme zu spät.
Ein Tip, nimm keine normalen Teelichständer sondern sehr hohe schmale Glasvasen, dann musst Du die Teelichter nicht ständig löschen, wenn Du mal kurz den Raum verlässt.

Dann habe ich ein Bett, das mir etwas Sorgen bereitet, weil ich denke, das wird nicht so lange ueberleben. :D Das ganze Gestell ist nämlich aus geflochtenem Schilf. Oehm, ist es sinnvoll, sich sofort nach einem neuen Bett umzusehen? :) Dann nehme ich das alte nämlich gar nicht erst mit, wenn die das sowieso zerlegen...
da würde ich erst einmal abwarten, wenn sie genug Kratzmöglichkeit haben gehen sie vielleicht gar nicht an das Bett, und wenn kannst Du immer noch versuchen dem ein NEIN entgegen zu setzen.

Schau mal hier in unsere Tierschutzrubrik, da suchen viele Katzen ein Zuhause, vielleicht ist ein Pärchen dabei in das Du Dich verliebst

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #4
Die Kratztonne Diogenes XXL habe ich auch - die steht wirklich bombenfest. Selbst wenn eine Spidercat sich an eine Seite hängt, im Eiltempo rauf und runter saust oder vom Tisch draufspringt bewegt sie sich nicht. Sie ist recht schwer, wahrscheinlich liegt es daran. Meine Mädels wiegen rund um 4 kg, wie es ist wenn ein 8 kg Kater dranhängt weiss ich natürlich nicht.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #5
Ich hab auch die Kratztonne Diogenes XXL, muss sagen bei meinem 7,5kg Kater wackelt die ganz schön wenn er sich dranhängt und wenn meine 3,4 kg Katze dann noch mitmacht liegt sie am Boden

Teelichter würd ich auch weglassen einer Bekannten ihre Katze hat sich weil sie neugierig war die Schnurrhaare angesengt.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #6
Ich habe bis jetzt Hamster, die ich auch gerade in meine erste eigene Wohnung mitnehme.
Hamster sind für Katzen Beutetiere. Die Gehege der Hamster müssen also so sein das die Katzen sie nicht umwerfen können, keine Käfigtüren aufmachen können, keine Krallen durch das Gitter stecken können.
Katzen können zwar lernen das der Inhalt der Gehege tabu ist, aber es bleiben immer Jäger und Beute. Auch gibt es Katzen die einen so starken Jagdtrieb haben das sie immer versuchen werden die Hamster zu bekommen.
Das ist in meinen Augen das größte Problem.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #7
Erst mal finde ich es SUPER!!!, dass du dich im Vorab so gründlich informierst :a066:!

Du hast ja schon viel gelesen und einige Antworten auf deine Fragen gekommen, bei weiteren Unklarheitenb, einfach psoten, wir helfen gerne.

Wenn du dir überlegst, ältere eingespielte Tiere aufzunehmen, möchte ich dir doch diese Bande sehr ans Herz legen:

Ich weiß nicht, ob sie zu dir passen würden und ob sie - was die Größe der Wohnung - angeht, zu dir kommen würden, aber vielleicht magst du mal Kontakt aufnehmen? Ich kenne die drei persönlich, habe sozusagen 'Verwandtschaft' hier sitzen und daher liegt mir die Vermittlung der Süßen sehr am Herzen.

Aber auch, wenn du sagst, die drei sind nichts für dich, stehe ich dir bei Fragen natürlich gerne zur Seite :wink:.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #8
Noch ergänzend zu dem fehlenden Balkon:

man kann ja auch ein gesichertes Frischluftplätzchen an einem Fenster für die Miezies einrichten.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #9
Danke fuer die vielen Tipps :)

Mit dem meisten werde ich wohl einfach abwarten muessen, wie meine beiden so sind. Leider ist warten so gar nicht meine Stärke :D Gleich gehe ich schon mal Probekuscheln und sehen, ob ich mich in zwei verliebe. ;)

Hamster sind für Katzen Beutetiere. Die Gehege der Hamster müssen also so sein das die Katzen sie nicht umwerfen können, keine Käfigtüren aufmachen können, keine Krallen durch das Gitter stecken können.
Katzen können zwar lernen das der Inhalt der Gehege tabu ist, aber es bleiben immer Jäger und Beute. Auch gibt es Katzen die einen so starken Jagdtrieb haben das sie immer versuchen werden die Hamster zu bekommen.
Das ist in meinen Augen das größte Problem.

Das ist schon geklärt. Die Gehege sind beide gesichert (ein Holzterrarium, bei dem ich extra noch die Schiebetueren mit Magnetverschluessen gesichert habe und ein Aquarium mit doppelter Holzabdeckung. Umwerfen lassen die sich sowieso nicht, viel zu schwer, und Gitter haben die auch nicht. Auslauf bekommen die Hamster im Badezimmer, da duerfen dann halt die Katzen mal 3-4 Stunden nicht rein.

Wenn du dir überlegst, ältere eingespielte Tiere aufzunehmen, möchte ich dir doch diese Bande sehr ans Herz legen:

Die sind schon suess, aber fuer 3 reicht einfach der Platz nicht. Es ist ja eine kleine Wohnung.

man kann ja auch ein gesichertes Frischluftplätzchen an einem Fenster für die Miezies einrichten.

Kann man da auch so ein Netz wie fuer den Balkon befestigen? Ich habe bis jetzt nur Gitter fuer gekippte Fenster gesehen.

Zu dem Futter: Ich habe mir ueberlegt, hauptsächlich Mac's und Grau zu verfuettern, und dann hin und wieder Abwechslung reinzubringen, zum Beispiel das von Catz (das alleine fände ich fuer zwei Katzen schon ziemlich teuer). Später, wenn wir uns alle ein bisschen aneinander gewoehnt habe, moechte ich auch anfangen zu Barfen. Jetzt bin ich etwas verwirrt wegen Trockenfutter. Ein Freund von mir, der schon ewig Katzen hat meint, man soll das Trockenfutter immer da stehen haben. Jetzt habe ich natuerlich ganz viel gelesen, dass man das nicht machen sollte, also nur wenig und als Leckerchen und so. Reicht denn dann das Nassfutter? Das erscheint mir etwas wenig. Oder kommt es dann auf das an, was man so "zwischendurch" gibt?

LG
Marali

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #10
Toll, dass du dich vorab informierst! :mrgreen: Sowas haben wir hier gern. Ich halte deine Wohnung nicht für zu klein, allerdings sollte es dann keinen Raum geben, der dauerhaft geschlossen ist.

Ich lebe mit meinem Freund und zwei jungen Coonies in einer 67qm-Wohnung. Hier fallen aber 8-9qm weg, weil ein Raum in dem meine Ratten leben, nur dann offen ist, wenn wir zu Hause sind.

Da müsstest du dir dann was für deine Hamster einfallen lassen, damit die kleinen Nager in Sicherheit und Ruhe leben können, ohne das ständig eine Katze vor dem Käfig sitzt.. ;-)

Saurier, das Trio ist ein TRAUM. Wenn ich könnte wie ich wollte... WOW. *schmacht*

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #11
Einen dauerhaft geschlossenen Raum wird es nicht geben, das ist dann halt nur während des Auslaufs abends. Und da kann ich die Katzen auch irgendwie ablenken oder andersweitig bespaßen.

Die Katze vor dem Gehege wird denen nicht viel ausmachen. Ich habe schon mit einigen mit Hamster/Katzen Kombination geredet. Solange die Gehege gesichert sind und die Katzen das kapieren, ist das kein Problem. Die Katzen genießen das Hamsterkino und dem Hamstern ist das vollkommen egal

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #12
Huhu

Nassfutter reicht und Trockenfutter brauchst du definitiv nicht!
Ich mach trotzdem manchmal Fummelbretter damit, aber dann nehme ich extra Minitrockenfutter :mrgreen:

Zum Fensterschutz schau mal hier:

Da shabe - m,ich eingeschlossen, einige aus dem Forum und das ist bombenfest ^^

Zum Futter: Du solltest ca 3 Sorten verfüttern. Macs und Grau sind schon super. Ansonsten schau mal auf Sandras Tieroase :) Alles Nassfutter was du da bekommst ist unbedenklich

Zum Tierheim: Unser Tierheim vermittelt nur an Wohnungen mit Balkon....
Aber es gibt auch genug Katzen in Schutzvereinen, die ein Zu Hause suchen.
Zu den 3 Zwergen von Saurier. Sie hat dir die nicht ohne Grund angeboten ^^ Zum einen suchen sie schön eeeeewig und ihr luegt was an den Zwergen, und sie werden sicher auch mit dem Platzangebot zufrieden sein. Ob 2 oder 3 spielt eh keine Rolle, wenn sie sich in eine Mulde quetschen :mrgreen:

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #13
Gleich gehe ich schon mal Probekuscheln und sehen, ob ich mich in zwei verliebe. ;)

Das passiert schneller, als Du gucken kannst:lol: Hast Du schon eine Transportbox, bzw. 2?:wink:

Zur Fenstersicherung empfehle ich mal nach "Fenster katzensicher" oder ähnliches zu googeln. Bei den Bildern bekommst Du schonmal verschiedene Anregungen und einen ersten Eindruck, wie sowas aussehen kann:

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #14
Wegen der Fenstersicherung könntest du auch mal IceVajal kontaktieren. Sie hat so eine Sicherung gebaut, die man ins Fenster stellen kann.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #15
Ich ueberlege gerade, ob ich nicht doch wegen der dreien anfragen soll, die sind ja wirklich toll und suchen schon echt lange nach einem neuen zu Hause. Aber ich bin mir wirklich sehr unsicher, ob ich es schaffe, dass die sich auch zu dritt in meiner kleinen Wohnung wohlfuehlen wuerden.

Noch mal zu dem Futter: Drei Sorten bekomme ich wohl auch zusammen. :) Ich habe auch einen Zoo und Co direkt um die Ecke, den ich gerne unterstuetze, weil die keine lebenden Tiere verkaufen (ich bin da mit den Hamstern etwas empfindlich).
Aber: Wie sollte ich die Sorten dann abwechseln? Jeden Tag? Jeden zweiten? Mischen? :-?

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #16
3 Katzen auf knapp 50qm geht meiner Meinung nach gerade noch- wenn du einen Catwalk und Kratzbaum hast. Aber das hast du ja eh vor. ;-)

Du kannst ihnen ruhig jeden Tag ein anderes Futter geben von deinen "Stammsorten". Das mache ich im Moment auch.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #17
3 Katzen auf knapp 50qm geht meiner Meinung nach gerade noch- wenn du einen Catwalk und Kratzbaum hast. Aber das hast du ja eh vor. ;-)

Es sind aber "nur" 45 qm und dazu ohne Balkon. Und die Hamster gibt es ja auch noch. Ich finde das schon arg knapp:???:

Wieviel Platz beanspruchen denn die Hamster?

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #18
Marali, ich sag dir was, wo´s für 2 reicht, reicht´s auch für 3.
die drei scheinen ein traum zu sein.
mußt halt sehen in den nächsten jahren um zu ziehen.:mrgreen:
und du wirst immer die sauri heike an der kurzen strippe haben.:)

edit: ach und plane ein vermögen für katzenbäume und co. ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #19
Ich ueberlege gerade, ob ich nicht doch wegen der dreien anfragen soll, die sind ja wirklich toll und suchen schon echt lange nach einem neuen zu Hause. Aber ich bin mir wirklich sehr unsicher, ob ich es schaffe, dass die sich auch zu dritt in meiner kleinen Wohnung wohlfuehlen wuerden.

Setzt dich doch einfach mal mit sauri in Verbindung, dann bist du schlauer und passiert ist deshalb ja noch nichts ;-).
Ich glaube die drei wären sicher eine Bereicherung für dein Leben.

Noch mal zu dem Futter: Drei Sorten bekomme ich wohl auch zusammen. :) Ich habe auch einen Zoo und Co direkt um die Ecke, den ich gerne unterstuetze, weil die keine lebenden Tiere verkaufen (ich bin da mit den Hamstern etwas empfindlich).
Aber: Wie sollte ich die Sorten dann abwechseln? Jeden Tag? Jeden zweiten? Mischen? :-?

Ich habe es so gemacht, dass ich von dem gewohnten Futter erst auf eine Sorte umgestellt habe, dann langsam die zweite und so weiter. Die Sorten auf die umgestellt wurde kannst du dann so füttern, wie die Katzen es gerne mögen. Bei mir gibt es meistens das Gleiche für alle, aber abwechselnd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #20
Marali, ich sag dir was, wo´s für 2 reicht, reicht´s auch für 3.
.

Sag ich normalerweise auch immer. Aber die 3 recht orientalisch wirkenden (und ohne Frage zuckersüssen!) Miezen genießen offensichtlich auch hohe Aussichtsplätze und ein Sonnenbad auf dem Balkon.

Ich weiß nicht, ob sich die 3 in 45 qm ohne Balkon soooo wohlfühlen würden:???: Ich glaube nämlich, dass sie auch recht temperamentvoll sein können und gerne mal flitzen und toben...

Aber ich kenne sie natürlich nicht. War nur so meine Einschätzung anhand der Fotos.

Thema:

Viele Anfängerfragen und so...

Viele Anfängerfragen und so... - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten