Viele Anfängerfragen und so...

Diskutiere Viele Anfängerfragen und so... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; bei 45 qm darf mann da echt katzengerecht eingerichtet sein. sprich es wird alles zu und aus gebaut. und dann ganz schnell umgezogen. die 3 sind...
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #21
bei 45 qm darf mann da echt katzengerecht eingerichtet sein.
sprich es wird alles zu und aus gebaut.
und dann ganz schnell umgezogen.
die 3 sind echt was für verantwortliche halter.
gibt aber selten so gute angebote.
für die 3 würde ich von katzen auf kater umsteigen. ne würd ich nicht.:mrgreen:

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #22
Ich habe Ninniach einfach mal angeschrieben, kann ja nicht schaden. Und wenn es zu klein ist, ist es halt zu klein. Ich werde sicher auch ein tolles Duo finden. :)

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #23
Orientalen klettern gern. Ich würde da nicht erst in einen billigeren KB investieren, sondern gleich in die Juliette.
Ich ärgere mich hier über meinen niedrigen KB (1,60 m), meine beiden Thais wollen gern hoch hinaus! Die sitzen gern auf den Hängeschränken in der Küche, knapp unter der Decke. Sofern es ihnen nicht zu langweilig wird, weil ich im Wohnzimmer bin.
Allerdings würde ich auch nicht erst in einen billigeren KB investieren, wenn es die Orientalen nicht werden (Soooo schöne Tiere! Ich glaube so eine Möglichkeit bekommt man nur selten angeboten!).
Das Geld für den günstigen KB wäre nur rausgeworfen.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #24
Oh toll, dass doe 3 eine chance bekommen könnten :)

ich kann mich nur wiederholen: Saurier bietet die Katzen nicht an, wenn sie denkt, dass da irgendwas nicht passen könnte.

Futtersorten bitte nicht mischen, aber ansonsten kannste jeden Tag wechseln, wenn sie es vertragen ^^

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #25
Jetzt mal ganz unter uns: möchtet Ihr wirklich einem "Katzenanfänger" mit gerade mal 45 qm und ohne Balkon, dazu noch mit Hamstern, gleich 3 Orientalen "zumuten":shock:

Ich ehrlichgesagt nicht....:???: Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und Dosie fühlt sich überfordert. (Das war jetzt nicht gegen Dich gerichtet Marali, nur so allgemein dahergesagt! Bitte nicht falsch verstehen!)

Ich wär eher für ein eingespieltes, ruhiges Doppelpack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #26
[...] ich kann mich nur wiederholen: Saurier bietet die Katzen nicht an, wenn sie denkt, dass da irgendwas nicht passen könnte. [...]
Das ist zwar nett, aber entscheiden müssen das der Züchter und der jetztige Besitzer, da die drei einen Balkon gewohnt waren, könnte das schon ein Mako sein. Ich denke, man muss da abwarten.

[...] Futtersorten bitte nicht mischen, aber ansonsten kannste jeden Tag wechseln, wenn sie es vertragen ^^
Wieso nicht? Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Ich mische hier IMMER - Sorten, Hersteller, Konsistenzen ...

Jetzt mal ganz unter uns: möchtet Ihr wirklich einem "Katzenanfänger" mit gerade mal 45 qm und ohne Balkon, dazu noch mit Hamstern, gleich 3 Orientalen "zumuten":shock:

Ich ehrlichgesagt nicht....:???:

Ehrlich gesagt, verstehe ich das jetzt nicht - was hat das denn mit 'zumuten' zu tun?!

Ich habe als Anfänger auch mit drei Orientalen (zwei davon sogar Kitten) begonnen - was soll daran falsch gewesen sein?

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #27
Ich habe als Anfänger auch mit drei Orientalen (zwei davon sogar Kitten) begonnen - was soll daran falsch gewesen sein?

Nichts!;-) Aber sag mal, wie hast Du da gewohnt? Auch auf 45 qm, ohne Balkon und mit Hamstern?
Man muss ja auch immer die Wohnsituation berücksichtigen.

Ich finde, es bringt nichts, wenn man jetzt einen Dreierpack Notfellchen irgendwohin vermittelt, wo vielleicht die Umstände nicht so günstig sind.

Aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #28
Nichts!;-) Aber sag mal, wie hast Du da gewohnt? Auch auf 45 qm, ohne Balkon und mit Hamstern?

Und wie ist deine Wohnsituation bei 9 Katzen?

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #29
Und wie ist deine Wohnsituation bei 9 Katzen?

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt zur Sache tut. :???: Aber ok, um die Frage zu beantworten: wir haben hier 107 qm plus ca. 8 m langen (gesicherten) Balkon.

Aufteilung: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Gäste-WC, 2 Flure, Abstellkammer. Und es gibt keine Tabu-Zonen. Alle Türen sind immer auf.
Noch weitere Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #30

Nein, ich habe ein paar m² mehr, aber dafür dürfen meine nicht ins Schlafzimmer, die Büros (in denen meine Wellis wohnen), die Küche. Unser Balkon ist an meinem Büro mit den Wellis, daher derzeit auch noch nicht Katzenspielplatz, das soll sich in diesem Sommer ändern, falls wir den Balkon ausreichend gesichert bekommen (was leider nicht so einfach ist, da er reltaiv 'freihängend' ist).

Also soooo unterschiedlich sicher nicht, aber wie ich schon schrieb, bin ich auch nicht diejenige, die es zu entscheiden hat - ich habe auch schon auf genau 45 m² gewohnt und weiß die Größe daher einzuschätzen, wenn es gut geschnitten ist, sehe ich persönlich kein Problem darin, aber ich kann natürlich auch nicht sagen, dass es HIER nun passt - ich würde es aber eben nicht einfach von vornherein ablehnen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #31

Ich finde, es bringt nichts, wenn man jetzt einen Dreierpack Notfellchen irgendwohin vermittelt, wo vielleicht die Umstände nicht so günstig sind.

Aber das ist nur meine Meinung.

Also jetzt mal ganz ehrlich. Das sollten doch nun wirklich die Züchter bzw. Besitzer der Katzen entscheiden. Sie kennen die Tiere und wissen, ob das mit entsprechender Katzenausstattung in einer solchen Wohnung ok für die Tiere ist oder nicht. Wir kennen die Tiere doch alle gar nicht und wissen nicht auf welche Weise sie ihren Platz nutzen.
Wenn es die falsche Katze ist, dann kann auch für diese eine eine 45qm Wohnung zu klein sein.
Man kann doch mal drüber reden und dann schauen, ob es passen könnte oder nicht. Ich sehe das Problem nicht.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #32
Ich weiß zwar nicht, was das jetzt zur Sache tut. :???: Aber ok, um die Frage zu beantworten: wir haben hier 107 qm plus ca. 8 m langen Balkon.

Hat mich einfach interessiert, weil du die Wohnsituation der TE angesprochen hast. Ich denke wenn die Wohnung Katzengerecht eingerichtet wird, ist es kein Problem dort 3 Katzen zu halten. Ich persönlich würde es nicht wollen, doch gehen tut das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #33
kurz zum Futter: War das nicht so, dass man unterschiedliche Futtersorten nicht mischen sollte, weil sie unterschiedlich schnell verdaut werden - oder bring ich da was durcheinander ? :oops:

Den Züchteraspekt hab ich evt vielleicht, ganz ausversehen, überdacht :mrgreen:

Unsere jetzige Wohnung ist auch nicht viel größer und wir haben 2 Stinker hier zu leben ;)

Ich denke man sollte sich das mal anschauen, bzw die Züchter.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #34
Also jetzt mal ganz ehrlich. Das sollten doch nun wirklich die Züchter bzw. Besitzer der Katzen entscheiden. Sie kennen die Tiere und wissen, ob das mit entsprechender Katzenausstattung in einer solchen Wohnung ok für die Tiere ist oder nicht. /QUOTE]

Nichts anderes habe ich doch gesagt. Ich hab ja nicht "grundsätzlich" davon abgeraten!
Manchmal ist es echt schwierig mit den geschriebenen Worten.

Ich meinte nur, ich würde von 3 Orientalen in so einer kleinen Wohnung Abstand nehmen, zumal als Katzenanfänger...

Aber wenn es zugeraten wird, dann los. ;-) Ich kenne die Katzen ja auch nicht.

Ich persönlich würde eher zu etwas "ruhigerem" raten. Und nicht gleich 3, sondern 2.

(Mich würde mal interessieren, welcher "Katzenanfänger" überhaupt gleich mit 3 Katzen begonnen hat, dazu noch mit Hamstern...Bestimmt nicht viele)

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #35
Erst mal danke, dass ihr euch so damit auseinandersetzt. :-D Das ist man sonst so gar nicht gewohnt.

Ich verstehe auch grundsätzlich nichts falsch ;) ich habe mich ja hier angemeldet, weil ich noch nicht viel Ahnung von Katzen habe und das ändern moechte. Ich moechte mir auch auf keinen Fall auf bloed einfach Katzen anschaffen, weil die ja so niedlich und toll sind und dann nachher ihren Beduerfnissen nicht gerecht werden. Es gibt leider schon viel zu viele Tiere, die noch nicht mal im Rahmen der Moeglichkeiten artgerecht gehalten werden. Ich werde mich halt mit der Zuechterin darueber unterhalten, wie sie das einschätzt. Wenn sie denkt, dass das nicht passt, wuerde ich das sehr schade finden, weil die drei wirklich toll sind, aber ich wuerde es einsehen. 45qm sind halt nicht die Welt und ich habe auch nicht vor, so bald wieder umzuziehen, diese Wohnung habe ich ja erst ein paar Tage.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Durch die Hamster wird es bei mir auch keine Tabuzonen geben, die Katzen duerfen sich sogar gerne auf die Gehege legen, wenn sie mich noch hin und wieder dran lassen. Sie duerften nur am Tag etwa 3 bis 4 Stunden nicht ins Badezimmer. Währenddessen hätte ich aber eigentlich immer genug Zeit, die Katzen andersweitig zu beschäftigen, damit ihnen das nicht allzu sehr auffällt.

Deshalb meine ich nicht, dass meine Wohnung gross genug ist fuer die drei, das muss, wie gesagt, die Zuechterin entscheiden.

Und danke fuer die Futterinfo :) Ich habe mir schon eine Wunschliste aus allem, was ich bei Zoo und Co nicht bekomme, aus Sandras Tieroase zusammengestellt. Das Zeug ist quasi fertig zum Bestellen. :) Ich bin mit so was ungeduldig...

PS: Und danke fuer deine Meinung, 36 Pfoten. Ich nehme mir das bei meiner Entscheidung zu Herzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #36
Ich denke, man kann so etwas nicht pauschal beantworten und alles nützt nichts, wenn es bei einem Kennenlernen zwischen Interessent und Katzen nicht "klick" macht.
Da die drei Miezen aktuell in Essen wohnen und die TE auch, sollte es doch kein Problem sein, dass sich Mensch und Tier kennen lernen und der Besitzer und ich uns mal die Wohnung ansehen. Sofern wir einen Termin finden, sollte man das machen können und kann dann, ganz konkret entscheiden, ob es geht oder eben nicht.
Wie saurier schon schrieb, können 45qm groß oder klein wirken, je nach Aufteilung und Einrichtung.

Vorteil für einen Katzenanfänger wäre bei diesem Trio auf jeden Fall, dass der jetzige Besitzer das ganze Zubehör gegen eine verhältnismäßig kleine Ablöse (inkl. Pet-Fun-Kratzbaum und Kratztonne) mitgeben würde - da wüsste man, dass die Katzen es kennen und lieben und müsste für die Erstausstattung nicht gleich gar so viel Geld auf den Tisch legen.

Genau das habe ich Marali auch in meiner Antwort auf ihre Mail-Anfrage geschrieben und der Rest wird sich finden (per Mail oder Telefon).
Danke an saurier, dass sie die drei nicht vergessen und auf sie hingewiesen hat!

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #37
Danke fuer deine schnelle Antwort. :) Dann tippe ich dir mal eine Antwortsmail...

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #38
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #39
Warum das nicht? Katzen hassen verschlossene Türen, wenn sie sonst immer rein können;-)

Weil in der Zeit meine Hamsterdame Auslauf braucht, sonst zerlegt die mir ihre Einrichtung. Das Badezimmer wäre halt schon der kleinstmoegliche Raum dafuer.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #40
Ah, ok. Das ist natürlich ein Grund. Aber Du kannst ja das Hamstermädchen nicht einfach so ohne jegliche Ansprache völlig allein im Badezimmer rennen lassen. :???: Die kleinen brauchen doch auch Kuscheleinheiten und so....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viele Anfängerfragen und so...

Viele Anfängerfragen und so... - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten