Viele Anfängerfragen und so...

Diskutiere Viele Anfängerfragen und so... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen können auch lernen, dass es Zeiten gibt, in denen sie gewisse Räume nicht betreten dürfen, so gab es Zeiten, in denen sie tagsüber ins...
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #41
Warum das nicht? Katzen hassen verschlossene Türen, wenn sie sonst immer rein können;-)
Katzen können auch lernen, dass es Zeiten gibt, in denen sie gewisse Räume nicht betreten dürfen, so gab es Zeiten, in denen sie tagsüber ins Schlafzimmer durften, nachts aber nicht. Das klappt nicht bei allen Tieren, bei uns war das aber z.B. kein Problem und auch wenn man züchtet, muss man ab und zu mal Tiere in Zimmern separieren, die sonst für alle zugänglich sind - solche Phasen gibt es und wenn man die Tiere von Anfang an daran gewöhnt, sehe ich darin auch ein Problem. Kommt natürlich ein bisschen auf die Katzen an, aber geht grundsätzlich oder geht grundsätzlich nicht, würde ich mir da nicht an Bein binden :wink:

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #42
Sie bekommt natuerlich ihr ganzes Auslaufzeugs mit reingestellt. Allein mit der grossen Buddelkiste kann man sie stundenlang beschäftigen. :) Im Sommer liebt sie die kuehlen Fliesen im Bad und fuer den Winter bekommt sie eine Hanfmatte unter die Pfoten. Ich wuerde sie da eher nerven, weil sie nicht handzahm ist und mich es irgendwann nervt, wenn sie dauernd auf mir rumklettert, weil ich sie dann wieder runterpflücken muss, damit sie nicht auf den Boden kracht. :-?
Auf jeden Fall, Auslauf bekommt sie jetzt schon am liebsten im Bad :D

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #43
Ah, ok. Das ist natürlich ein Grund. Aber Du kannst ja das Hamstermädchen nicht einfach so ohne jegliche Ansprache völlig allein im Badezimmer rennen lassen. :???: Die kleinen brauchen doch auch Kuscheleinheiten und so....
Dass Hamster i.d.R. strikte Einzelgänger sind, weißt du aber schon ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #44
Ich habe ja zwei Hamster, (also getrennt, das sind auch strikte Einzelgänger ;) ) aber es kann sowieso nur eine Auslauf bekommen, weil der Kleine zu scheu ist. Den bekomme ich selbst fuer den Tierarzt kaum aus seinem Gehege. :twisted:
Die andere liebt aber ihrern Auslauf und wird nicht darauf verzichten koennen, die ist halt ein echtes Randaleweib. Aber wie gesagt, bekuscheln lässt auch sie sich nicht gerne. Ich bin ja schon froh, wenn sie mal einen Kern aus meiner Hand nimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #45
Marali, kennst du "Nagerhütten"?

Ich hätte evtl. eine abzugeben falls du irgendwie Bedarf hast :)

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #46
Klar, kenne ich. :) Mein Zwerg hat eine 160er.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #47
Warum das nicht? Katzen hassen verschlossene Türen, wenn sie sonst immer rein können;-)

Ooooooh ja, das habe ich bei meinen beiden als Katzenanfängerin SEHR schnell festgestellt :lol:
Bin echt super froh, wenn endlich mein Balkon katzensicher ist und ich nichtmehr frühs mein Wohn-Schlafzimmer von ihnen versperren muss um mal durchzulüften darin :lol:

Oh und bitte schicke mal Fotos wenn alles soweit geklappt hat von den Katzen in der Nähe der Hamster, auf die Gesichter bin ich SEHR gespannt :)
Drücke dir die Daumen, dass alles klappt!
Hatte am Anfang auch total angst, ob 2 Katzen nicht zuviel sind. So von null auf zwei. Aber inzwischen kann ich persönlich sagen, eine dritte Katze würde auch nicht mehr auffallen :)

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #48
Klar, kenne ich. :) Mein Zwerg hat eine 160er.

Wenn du mal vergrößern möchtest *g dann sag bescheid.
Man müsste die eigentlich recht einfach alle verbinden können :lol: meine hat sogar den Katzenschutz an den Seiten ;-)

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #49
Ich finde auch, dass es kein Problem ist, das Bad nen paar Std am Tag zu zumachen... Bei und ist das Badezimmer immer zu wenn wir nicht da sind, meine stört es nicht ..

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #50
Ich habe mal gerechnet. 3 Tiere auf 45 qm sind 15 qm pro Tier. 9 Tiere auf 107 plus 8 qm Balkon sind etwas über 12 qm pro Tier. Also so viel besser sieht es in der großen Wohnung auch nicht aus. Und je größere die Gruppe, desto höher der Druck auf jedes einzelne Tier und desto größer der Bedarf nach Rückzugsorten.
Und da eine Freilaufkatze ein Revier von etwa einem Quadratkilometer hat und ein Kater noch ein größeres Revier, ist eine Wohnung immer zu klein.

Ich halte die kleine Wohnung daher nicht für ein Problem.
Meine Wohnung hat auch nur 59 qm, Mailo hat alles erforscht und wenn er Langeweile hat, versucht er in den Raum hinter dem Spiegel zu kommen. :mrgreen:
Er wird dann beschäftigt und saust hinter der Angel her.

Drei Katzen sind dann wahrscheinlich sogar besser als 2. Die Chance, das einer der beiden anderen spielen will ist höher.
Ich hatte als Katzenneuling auch Angst, das mich die beiden Thai- kitten überfordern würden, aber ich denke inzwischen häufig über einen zweiten Kater als Spielgefährten für Mailo nach.
Mili rauft zwar auch, aber manchmal will sie ihre Ruhe und er langweilt sich dann.

@Tine: das Nicht-Mischen bezieht sich nur auf Rohfleisch und Dosenfutter. Das bitte nicht vermischen.

• Viele Anfängerfragen und so... Beitrag #51
Thema:

Viele Anfängerfragen und so...

Viele Anfängerfragen und so... - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten