...Ja, Odin ist mal wieder der Patient.
Er bekam jetzt ja 6 Wochen ausschliesslich Hills s/d- Trockenfutter, seine Verdauung war auch recht regelmässig dabei, allerdings hatte er die ganze Zeit kaum Appetit, mochte es nicht gerne- eigentlich hat er es gehasst.
Montag habe ich begonnen, ihn zurück auf Felidae- Trockenfutter umzustellen, indem ich 20/40/60% untermischte...
Tja... Seit Montag abend war Odin dann nicht mehr auf Klo.
Er schwoll im Bauchbereich richtiggehend an, war halt alles voll mit Kot.
Mittwoch gab ich ich ihm eine grosse Menge Malzpaste, dazu Butter, in der Hoffnung "es", was auch immer die Verstopfung verursachte, so loszukriegen.
Tja, und das tat ich auch. Gestern hat er sich wortwörtlich die Seele aus dem Leib gesch*****.
So ein Klo habt ihr noch nicht gesehen, es sah um 18 Uhr aus als wäre es 4 Tage nicht gereinigt worden.
Er hat 5 Riesenhaufen wässrigen stinkenden Durchfall gelegt, und auch noch alle in ein Klo :/...
Aber ich war sehr froh, das er nach 3 Tagen endlich wieder Kot absetzte.
Seit heute morgen gebe ich kompßlett Felidae, mir kam der Gedanke das all das ja auch passiert sein könnte, weil Felidae und hills ja nun KOMPLETT unterschiedlich zusammengesetzt sind, und sein ohnehon schwacher Darm diese Mischung einfach nicht verkraftet hat.
Tja, so dachte ich mir, das schlimmste müsse ja hinter uns liegen, und heute würde da vielleicht noch Durchfall sein, aber breiiger und sicher weniger.
Eben um 16:00 fand ich das Klo wieder total zerwühlt vor, herausgeholt habe ich wieder 5 wässrige, aber diesmal nicht besonders riechende Kotbrocken herausgeholt, 2 phänomenal gross, 3 kleinere.
Ich weiss überhaupt nicht woher er das nimmt- er frisst doch kaum was :/...
Nun ist dummerweise Freitag, und an sich würde ich einfach abwarten und schauen, wie es morgen ist. Seine Verdauung holpert nach Verstopfungen eigentlich immer ein paar Tage- aber noch nie so extrem.
Eben fiel mir ein, das so mancher in verschiedenen Foren schon geschrieben hat, das er nicht auf Felidae- Trockenfutter umstellen konnte, weil die Katze davon Durchfall bekam.
Ich frage mich, ob das bei uns jetzt auch so ist, ob das der Grund ist...
Und warum vor Hills hat er es spitzenmässig vertragen?
Er ist sonst topfit, zwar schläfrig und immer noch mit schlechtem Appetit, aber ansonsten sieht er gesund aus, verhält sich auch völlig normal (ich sehe Odin "Leid" sehr schnell an, allein aus der Erfahrung all der Krankheiten, die er shcon durchgemacht hat- momentan geht es ihm vom Befinden her offensichtlich wirklich gut).
Ihn jetzt zum Tierarzt zu quälen, was sehr viel Stress bedeutet würde wahrscheinlich sowieso nichts bringen...
Kommt es vom Futter, kann man nur übers Futter etwas verändern, ist es meine Erkältung, ist es ein Virus und er kann sich nur selbst helfen.
Exotische Erkrankungen kann er ja kaum aus dem Nichts bekommen haben- wir hatten weder Besuch noch hatte er Kontakt zu irgendwelchem anderen Getier (oder wir Menschen)...
Es könnte natülich auch von den Herzen kommen, die ich länger draussen stehen lies, das Verstopfungsproblem erklärt sich damit aber nicht, auch fing das alles an, bevor er die Herzen bekam.
Aber etwas mehr als etwas besorgt bin ich wegen der grossen Mengen wässrigen Durchfalls natürlich schon, gerade weil er auch nicht der beste Trinker ist :/... Wenn es morgen so weitergeht, könnte ich mir vorstellen, er ist schnell dehydriert, frisst ja nu Trockenfutter...
mit Huhn und Reis, Hüttenkäse etc. kann ich ihm momentan leider nicht kommen, er rührt nichts an. Nichtmal Nassfutter, was ich auch schon angeboten hatte...
Das allerschlimmste ist ja noch, Martin ist von morgen früh bis Dienstag abend in Berlin, ein absolut nicht verschiebbarer öffentlicher Termin.
Wenn Odin nun also AB bekommen muss... Allein ist das nicht zu bewältigen, und ich kann von niemandem (ungeübten) erwarten, unser Monstertier festzuhalten... Andererseits möchte ich auch nicht, das ihn jemand ungeübtes spritzt, da kann ja sonstwas passieren :/, und Tabletten gehen sowieso gar nicht mehr...
Ach je...