Odin- Darm hinüber

Diskutiere Odin- Darm hinüber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...im wahrsten Sinne des Wortes. Seit Montag habe ich ja begonnen, Odin langsam vom Struvit- Diätfutter Hills s/d (Hauptbestandteil Reis, Weizen)...
  • Odin- Darm hinüber Beitrag #1
Aiur

Aiur

...im wahrsten Sinne des Wortes.

Seit Montag habe ich ja begonnen, Odin langsam vom Struvit- Diätfutter Hills s/d (Hauptbestandteil Reis, Weizen) zurück auf Felidae umzustellen.

Sein Darm ist ja leider recht sensibel, die Peristaltik gibt gerne mal den Geist auf- in jedem Fellwechsel, wenn wir nicht extrem aufpassen.

Aber bei einem Futterwechsel war es noch nicht passiert.

Odin war seit Montag abend nicht mehr "Gross" auf dem Klo... nun, manchmal kommt das vor, also habe ich mir bis Dienstag abend keine grossen Gedanken gemacht...

Denn aber doch, und so gab ich ihm etwas mehr Malzpaste... Leider ohne den gewünschten Erfolg... Mittwoch immer noch nichts im Klo.

Gestern gabs dann die "volle Dröhnung", ein Riesenfinger voll Malzpaste dazu ein dickes Stück Butter.

Und- Gott sei Dank - das hat dann alles wieder zum Flutschen gebracht...
Heute kam das heraus, das in 3 1/2 Tagen nicht rausgekommen war- Natürlich totaler Durchfall, stinkend wie Sau...

Sage und Schreibe 5 dicke Stinkehaufen, einer so gross wie das, was er sonst an einem Tag macht, und alle auch noch in einem Klo :roll#:... Mann bin ich froh das er das los ist :/...

Drückt ihm die Daumen, das seine Verdauung jetzt ordentlich weiterläuft... Sie wird wahrscheinlich ein paar Tage holpern und sich dann fagen, das hoffe ich zumindest...

Jetzt halte ich irgendwie nicht mehr so viel vom "sanften Umstellen"... Ich werde hart umstellen, so wie ich es immer gemacht habe, so wie die Katzen es immer wollten, denn damit ist so etwas nie passiert :/...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #2
Mensch dein großer Weißer hat es echt nicht leicht. Hoffentlich beruhigt sich seine Verdauung bald. *Daumen drück* Zum Glück weisst du bei solchen Dingen schon ganz genau, was zu tun ist.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #3
oh man, dein odin macht aber auch immer sachen!!! in ihm steckt wohl ein meeli, bei dem empfindlichen magen-darm-trakt...hab mehr als eines daran verloren, aber eine katze hat ja zum glück 9 leben :wink:

• Odin- Darm hinüber Beitrag #4
Armer Odin, der muß aber auch was durchmachen, ich drück Dir
auch ganz dolle die Daumen + 8 Pfoten, das es ihm bald
wieder besser geht. :)

L.G.
Kempi

• Odin- Darm hinüber Beitrag #5
Naja, in ihm streckt ein schwacher Magen- Darm- Trakt, ein von einem ungeimpft durchlebten Katzenschnupfen dauerhaft extrem geschächtes Immunsystem und eine Affinität zu Blasenerkrankungen/Kristallen...

Naja, von seinen 7 Leben hat Odin auch mindestens schon 2 durch, seit er bei uns ist, wars schon ziemlich knapp :/... aber ich hoffe trotzdem, das er mindestenbs 20 wird!!!

Tja, der arme Kerl, aber was will man machen, er hats sich ja nicht selbst ausgesucht :/...
Eigentlich erinnert er mich ziemlich an mich in Sachen Gesundheit, wer weiss, vielleicht habe ich ihn damals ja ausgesucht, weil ein Dauerkranker einen anderen erschnüffelt hat ^^...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #6
...Ja, Odin ist mal wieder der Patient.

Er bekam jetzt ja 6 Wochen ausschliesslich Hills s/d- Trockenfutter, seine Verdauung war auch recht regelmässig dabei, allerdings hatte er die ganze Zeit kaum Appetit, mochte es nicht gerne- eigentlich hat er es gehasst.

Montag habe ich begonnen, ihn zurück auf Felidae- Trockenfutter umzustellen, indem ich 20/40/60% untermischte...

Tja... Seit Montag abend war Odin dann nicht mehr auf Klo.
Er schwoll im Bauchbereich richtiggehend an, war halt alles voll mit Kot.

Mittwoch gab ich ich ihm eine grosse Menge Malzpaste, dazu Butter, in der Hoffnung "es", was auch immer die Verstopfung verursachte, so loszukriegen.

Tja, und das tat ich auch. Gestern hat er sich wortwörtlich die Seele aus dem Leib gesch*****.
So ein Klo habt ihr noch nicht gesehen, es sah um 18 Uhr aus als wäre es 4 Tage nicht gereinigt worden.
Er hat 5 Riesenhaufen wässrigen stinkenden Durchfall gelegt, und auch noch alle in ein Klo :/...

Aber ich war sehr froh, das er nach 3 Tagen endlich wieder Kot absetzte.
Seit heute morgen gebe ich kompßlett Felidae, mir kam der Gedanke das all das ja auch passiert sein könnte, weil Felidae und hills ja nun KOMPLETT unterschiedlich zusammengesetzt sind, und sein ohnehon schwacher Darm diese Mischung einfach nicht verkraftet hat.

Tja, so dachte ich mir, das schlimmste müsse ja hinter uns liegen, und heute würde da vielleicht noch Durchfall sein, aber breiiger und sicher weniger.

Eben um 16:00 fand ich das Klo wieder total zerwühlt vor, herausgeholt habe ich wieder 5 wässrige, aber diesmal nicht besonders riechende Kotbrocken herausgeholt, 2 phänomenal gross, 3 kleinere.

Ich weiss überhaupt nicht woher er das nimmt- er frisst doch kaum was :/...

Nun ist dummerweise Freitag, und an sich würde ich einfach abwarten und schauen, wie es morgen ist. Seine Verdauung holpert nach Verstopfungen eigentlich immer ein paar Tage- aber noch nie so extrem.

Eben fiel mir ein, das so mancher in verschiedenen Foren schon geschrieben hat, das er nicht auf Felidae- Trockenfutter umstellen konnte, weil die Katze davon Durchfall bekam.
Ich frage mich, ob das bei uns jetzt auch so ist, ob das der Grund ist...
Und warum vor Hills hat er es spitzenmässig vertragen?

Er ist sonst topfit, zwar schläfrig und immer noch mit schlechtem Appetit, aber ansonsten sieht er gesund aus, verhält sich auch völlig normal (ich sehe Odin "Leid" sehr schnell an, allein aus der Erfahrung all der Krankheiten, die er shcon durchgemacht hat- momentan geht es ihm vom Befinden her offensichtlich wirklich gut).

Ihn jetzt zum Tierarzt zu quälen, was sehr viel Stress bedeutet würde wahrscheinlich sowieso nichts bringen...

Kommt es vom Futter, kann man nur übers Futter etwas verändern, ist es meine Erkältung, ist es ein Virus und er kann sich nur selbst helfen.
Exotische Erkrankungen kann er ja kaum aus dem Nichts bekommen haben- wir hatten weder Besuch noch hatte er Kontakt zu irgendwelchem anderen Getier (oder wir Menschen)...
Es könnte natülich auch von den Herzen kommen, die ich länger draussen stehen lies, das Verstopfungsproblem erklärt sich damit aber nicht, auch fing das alles an, bevor er die Herzen bekam.

Aber etwas mehr als etwas besorgt bin ich wegen der grossen Mengen wässrigen Durchfalls natürlich schon, gerade weil er auch nicht der beste Trinker ist :/... Wenn es morgen so weitergeht, könnte ich mir vorstellen, er ist schnell dehydriert, frisst ja nu Trockenfutter...

mit Huhn und Reis, Hüttenkäse etc. kann ich ihm momentan leider nicht kommen, er rührt nichts an. Nichtmal Nassfutter, was ich auch schon angeboten hatte...

Das allerschlimmste ist ja noch, Martin ist von morgen früh bis Dienstag abend in Berlin, ein absolut nicht verschiebbarer öffentlicher Termin.

Wenn Odin nun also AB bekommen muss... Allein ist das nicht zu bewältigen, und ich kann von niemandem (ungeübten) erwarten, unser Monstertier festzuhalten... Andererseits möchte ich auch nicht, das ihn jemand ungeübtes spritzt, da kann ja sonstwas passieren :/, und Tabletten gehen sowieso gar nicht mehr...

Ach je...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #7
Hmm, Ok... Haqbe gerade per Telefon mit unserem Tierarzt gesprochen, er meint auch, das es wohl von der futterumstellung kommt und ich es erstmal weiter beobachten soll...

Glücklicherweise hat er dieses WE Notdienst, also kann ich im schlimmsten Fall auch Samstag oder Sonntag auf ihn zählen...

Das beruhigt mich shconmal ein wenig...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #8
au wei, hoffentlich habt ihr das bald hinter euch! :?
man möchte den grossen am liebsten in eine decke wickeln, auf ne wärmflasche legen, "heile, heile segen" singen, und dann möge alles wieder gut seint :roll: :( wenns nur so einfach wär...

gute und baldige besserung für den tapferen patienten und innere ruhe und kraft für die besorgten dosis!

emilie

• Odin- Darm hinüber Beitrag #9
Bisher 3 Haufen, immer noch wässrig.
Aber er trinkt jetzt ordentlich, merkt anscheinend das er das muss.

Es geht ihm immer noch gut, sein Appetit ist immer noch kaum vorhanden, wie seit 6 Wochen.
Ich hatte gehofft Felidae, was er früher sehr gern mochte und auch gut vertrug könnte ihm selbigen zurückgeben, aber das war wohl nichts :/.

Eben habe ich es sogar geschafft ihn zu wiegen- 7,5 kg, wie immer...
Ich frage mich wie er das macht, wo er doch in den letzten Wochen täglich kaum mehr als 40 g Trockenfutter gefressen hat...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #10
ach herrje...was macht denn odin schon wieder für sachen?? ich wünsche dem großen schnellste genesung...

ich kann dieses wort durchfall schon gar nicht mehr hören...

tilki hat seit gestern kein häufchen mehr abgesetzt....nicht daß er jetzt verstopfung hat :?

aiur, wie merkt man das denn? und ab wann sollte ich mir sorgen machen? (entschuldige, daß ich das hier in deinem thread bringe)

• Odin- Darm hinüber Beitrag #11
Ab 2 Tagen ohne Stuhlgang würde ich mir Gedanken machen (also z.B. der letzte Haufen war Montag morgen und jetzt ist Dienstag abend/Mittwoch morgen)...
Am dritten Tag würde ich versuchen mit Hausmittelchen einzugreifen, eben Öl/Butter/Malzpaste,
am vierten Tag wäre ich mit ihm beim Tierarzt und würde ihm ein Klistier/Einlauf geben lassen...
Wenn ich den leisesten Verdacht hätte, er könnte einen Fremdkörper verschluckt haben, würde ich ihn auch gleich röntgen lassen.

Aber das ist schon eine rel. grosszügige Zeitrechnung, die halt bei Odin immer recht "passig" ist, nach 2-3 Tagen muss auf jeden Fall etwas passieren, ansonsten ist der Kot einfach zu lange im Darm, und es kann sich alles entzünden.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #12
Nachdem er heute vormittag ja noch 3 mal gedurchfallt hat, aber nur "normal" grosse Mengen, war er bisher nicht wieder auf Toilette.

Er scheint seit heute nachmittag auch doch wieder mit etwas mehr Appetit zu fressen, drückt uns die Daumen das wir damit schon das schlimmste hinter uns haben und es nur die Umstellung war... Ich denke das mittlerweile...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #13
Der arme Kerl......hoffentlich hat er jetzt alles überstanden......
wir drücken ganz doll die Daumen und Pfoten

• Odin- Darm hinüber Beitrag #14
geht es Odin heute besser?

• Odin- Darm hinüber Beitrag #15
Ich denke schon... Heute über Nacht hat er nur noch einmal sehr wenig gemacht, und danach hat er nicht wieder den gesamten Inhalt des kaklos im Bad verteilt- ich deute das als gutes Zeichen, das er sich wieder "normal" im klo verhält... Mal sehen wie es jetzt wird, hoffentlich fällt er nicht in die Verstopfung zurück- alles schon gehabt.

Aber dann muss er halt wieder 4 Wochen MCP bekommen... Tablettengabe wird die Hölle, aber es hilft. Muss ja auch nicht so kommen, vielleicht hört das holpern jetzt auf- hoffentlich.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #16
Gibst Du MCP als Tablette?
Gibt auch Tropfen vielleicht besser zu verabreichen

• Odin- Darm hinüber Beitrag #17
Von Tropfen verliert er sämtlichen Appetit, muss am widerlichen Geshcmack liegen, deshalb sind wir letztes Jahr recht schnell auf Tabletten umgestiegen, da gab es das Problem nicht.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #18
stimmt die sind bitter, musste sie ja auch oft nehmen.

Bin davon aber auch schnell wieder weg gekommen, da ich sie nicht vertragen habe.
Sie zählen ja auch unter Psychopharmaka, da sie ja den Magennerv etwas ausschalten.
Hat er denn die Tabletten ohne weiteres vertragen?

• Odin- Darm hinüber Beitrag #19
Ich selbst kenne MCP auch nur zu gut- ich vertrage es schlecht, werde davon so platt, das ich -ganz kätzisch- 18 Stunden am Tag schlafen kann/muss.

Odin wurde davon auch sehr platt, spielte nicht mehr, schlief fast nur
noch.
Ausserdem -bekannte Nebenwirkung- schwollen seine Zitzen davon an wie bei einem trächtigen Weibchen.

als die 4 Wochen rum waren und er dann auch glücklicherweise ohne auskam, verschwanden die Nebenwirkungen aber auch wieder.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #20
ich nehme sie nicht mehr :evil:
war ständig wie besoffen und nicht mehr zu gebrauchen ..........
Viele Ärzte unterschätzen dieses Mittel auch, das sehe ich immer in meinem Heim. Da wird schnell mal MCP angesetzt zu vorhanden Psychopharmaka :shock:
Und dann wird sich gewundert warum sie Senioren verwirrt und unruhig werden.
:roll:

Thema:

Odin- Darm hinüber

Odin- Darm hinüber - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten