Odin- Darm hinüber

Diskutiere Odin- Darm hinüber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hmm naja, Odin hat es damals das Leben gerettet. Er war wirklich nurnoch ein schmerzerfüllter leidender Schatten seiner selbst, und die TK...
  • Odin- Darm hinüber Beitrag #21
Hmm naja, Odin hat es damals das Leben gerettet.
Er war wirklich nurnoch ein schmerzerfüllter leidender Schatten seiner selbst, und die TK hatteihn völlig falsch behandelt über 2 Wochen hinweg :/...

Mit dem neuen Tierarzt und MCP kam dann die Wende- nach fast 3 Wochen brachte Odins Darm zum ersten Mal wieder selbstständig Kot hervor, und Odin hatte die schlimmen Schmerzen nicht mehr...

Hätte auch passieren können das er es lebenslang hätte nehmen müssen, Gott sei Dank war das nicht der Fall.
Aber seit dieser Zeit ist sein Darm sehr anfällig und gerät sehr schnell ins stolpern, was sich dann meist in einer Abwechslung von Verstopfung und Durchfall äussert, und im Schlimmsten Fall halt eben wieder in Darmlähmung...
Gott sei Dank ist das noch nicht wieder passiert, denn es MUSS auch nicht sein das sein Damr nach einer Lähmung durch MCP oder das andere Mittel wieder anläuft :/... genauso kann er einfach "tot" liegen bleiben und das wäre dann das Ende :/ :(.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #22
Hmmmm.....ich hatte doch mal zu deiner Erkrankung geschrieben es mal mit Olivenöl zu versuchen, was ja in Deinem Fall ja erstmal nicht wirklich geholfen hätte aber wie wäre es denn bei Odin?
vielleicht hat er dann nicht mehr so harten Kot und den Magen kleidet es auch mit einer Schicht aus
Hatte ja schon mal hier irgenwo geschrieben das Winnie richtig süchtig nach Oliven ist und neuerdings auch nach dem Öl :shock:
Am liebsten schlabbert er es ab und zu vom Finger :roll: Dieser kater ist schon ungewöhnlich :wink:

• Odin- Darm hinüber Beitrag #23
So habe ich Odin doch "befreit" ;). Bei ihm nehme ich allerdings kein (Oliven)öl, sondern butter, die frisst er freiwillig.

Hat ja auch gewirkt und zu tagelangem Durchfall geführt.
Jetzt könnte es eben wieder zur Verstopfung umschlagen, dann würde ich es natürlich wieder mit Butter versuchen.

Das Problem ist dann aber nicht zu harter Stuhl, sondern ein Darm, der seine Bewegung einstellt.

Es ist also normaler weicher halbverdauter Stuhl in jedem Bereich des Darmes, er wird aber einfach nicht weitertransportiert. Irgendwann geht dann natürlich auch der appetit, weil "oben" nichts mehr reinpasst...

Odin neigt allgemein eher zu weicherem Kot, wirklich harte Würstchen hat er zuletzt gehabt, als er noch im Tierheim war. also kein Durchfall- Weich eben...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #24
wer lesen kann ist klar im Vorteil................lach.................ich mal wieder
#kopfschüttel#

stimmt hattest ja geschrieben das Du es mit Butter geschafft hast :roll: :wink:

• Odin- Darm hinüber Beitrag #25
^^ Geht mir auch manchmal so.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #26
Tja- Was soll ich sagen- Alles schei**e.

Das was ich jetzt seit einem Jahr mit Gewalt versucht habe zu verhindern, ist offensichtlich passiert- komplette Darmlähmung.

Und das von einer Futterumstellun :/... Ich hatte mich so auf die Haarballen versteift und gar nicht über andere Darm-Problematiken nachgedacht.

Es ist auch seltsam, früher hat er bei Futterumstellungen nie Probleme gehabt, er durfte ja auch von einem Tag zum nächsten nur noch Hills s/d- Extremumstellung, hat gut geklappt.

Naja, nachdem er ja knapp 4 Tage "Verstopfung" hatte (letzten Endes wohl doch eher auch schon gestörte Darmperistaltik) und danach 3 Tage Wasser- Durchfall total hatte hat er jetzt schon wieder seit 2 Tagen nichts gemacht.

Es muss die Darmperistaltik sein, es kann nichts anderes sein. Schei**e.
Fängt der ganze Mist wieder von vorne an.

Naja, es geht ihm soweit weiterhin gut, er frisst zwar nach wie vor kaum, trinkt und pinkelt aber wenigstens gut. Möglich das er Schmerzen hat, er maunzt schon recht ungewöhnlich durchdringend... Der arme Kerl...

Ich glaube ich kann es lassen, ihn nochmal mit Butter "durchzuspülen"- Das würde ausser durchflutschendem halbverwerteten Kot sowieso nichts bringen.

Ich verzichte darauf ihn zum Tierarzt zu schleppen und werde mir MCP von ihm verschreiben lassen und ein krampflösendes Mittel, drückt und GANZ DOLL die Daumen, das die Darmperistaltik wieder anläuft, ich möchte nicht wieder so um sein Leben bangen und ihn leiden sehen wie letztes Jahr um diese Zeit :(.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #27
Ach Mensch, ihr kommt irgendwie auch nie zur Ruhe, was? *seufz*

Meine Mädels und ich drücken so fest wies geht alle vorhandenen Daumen und Pfoten.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #28
Ne. mehr als 4-6 Wochen ist Odin eigentlich nie am Stück gesund :/...

Das kranke Hühnchen (beachtet nicht seinen Augenausfluss, sein Tränenkanal ist mal wieder verstopft)
Odinkaarton.jpg

Frajo mal zugedeckt von gestern Nachmittag
Frajokalt.jpg

• Odin- Darm hinüber Beitrag #29
Re: Odin- Darm hinüber

Hallo Aiur,

Seit Montag habe ich ja begonnen, Odin langsam vom Struvit- Diätfutter Hills s/d (Hauptbestandteil Reis, Weizen) zurück auf Felidae umzustellen

Wie lange hat er das Diätfutter denn bekommen? Mein Kater Tingles bekommt das von RC, ich würde ihn aber gerne wieder auf normales Futter umstellen...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #30
Er bekam Hills s/d 6 wochen lang, und pischert jetzt wieder wie ein Weltmeister.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #31
Danke, für die rasche Antwort.

Tingles bekommt dieses Futter jetzt schon seit 4 Monaten! Und wenn's nach dem Tierarzt geht, soll er das sein Leben lang fressen. Auschließlich! :shock:

Mir kommt das etwas komisch vor, bin ständig am Lesen und jeder sagt etwas anderes. Ich gebe ihm seit einiger Zeit wieder etwas Normalfutter - auch Fleisch pur - zusätzlich zu seinem Diätfutter. Seine Struvitsteine sind weg und er ist auch sonst ganz fidel.

PS: Mein Tierarzt "schwört" übrigens auf RC - wahrscheinlich wei er diese Marke in seiner Praxis verkauft. :roll:

• Odin- Darm hinüber Beitrag #32
Jupp, meiner schwört auf Hills... er verkauft es auch ;-)

• Odin- Darm hinüber Beitrag #33
Da bekommt er mittlerweile aber sicher Hills c/d oder? Das ist zur Neuerlichen Vorbeugung von Harngries und Stinen, und man kann es schon ein Leben lang geben, s/d aber nicht, das ist nur für den Akutfall.

Tja... Bei uns ist es so...
Wir versuchen es jetzt einfach nochmal mit normaler Ernährung, sollte er wieder Gries entwickeln werden wir aber kein Spezialfutter geben, sondern sein Futter mit Methionin oder Weizenkleber ansäuern-
So kann es trotzdem hochwertiges Futter bei optimaler Vorbeugung geben.

Momentan frisst er sehr schlecht, deshalb bekommt er erstmal das Futter normal, solange bis er wieder ordentlichen Appetit entwickelt, denn mit Methionin schmeckts wohl nicht soooo toll...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #34
@ Aiur

Nein, er soll immer das RC urinary fressen... obwohl ja selbst auf der Packung steht:

Verabreichen Sie die URINARY über 5 bis 12 Wochen zur Auflösung und bis zu 6 Monate zu Verringerung der Struvitrezidierung.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #35
Oh je, das kann auf die Dauer fatale Folgen haben. Damit züchtet man ja quasi die Oxalat-Steine an. :( Ich würde nochmal zum Tierarzt hingehen, ihn darauf ganz konkret ansprechen. Und dann würde ich wohl den Tierarzt wechseln. Da bekomme ich so das komische Gefühl, als wenn er es dir nur für immer verkaufen will, weil es so sauteuer ist und er gut daran verdient.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #36
@ SlimShadysGirl

Damit züchtet man ja quasi die Oxalat-Steine an.

Genau! Und die sind dann "richtig" gefährlich.

Ich würde nochmal zum Tierarzt hingehen, ihn darauf ganz konkret ansprechen.

Nee, ich hab' die Nase voll von diesem Tierarzt. Ich geh' jetzt erstmal zu einem anderen und hoffe einfach mal Glück zu haben.

Das Futter gebe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich habe ja in letzter Zeit immer weniger vom Diätfutter gefüttert.

Da bekomme ich so das komische Gefühl, als wenn er es dir nur für immer verkaufen will, weil es so sauteuer ist und er gut daran verdient.

Klar will er sein Zeug verkaufen. Er ist von RC allgemein begeistert, die Marken die ich für meine anderen Katzen kaufe, kannte er gar nicht. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Als Tierarzt muß er doch wissen, daß schlechtes Futter zu Harngrieß und anderen Erkrankungen führen kann. Na ja, was rede ich. Ich kann halt' nicht verstehen, wie man als Tierarzt so verantwortungslos sein kann. Aber das ist ja in der Humanmedizin nicht anders. Ich hätte Tiermedizin studieren sollen, dann hätte ich solche Sorgen jetzt nicht.

Alles Liebe

• Odin- Darm hinüber Beitrag #38
Ja, ich weiß. Deshalb bin ich ja auch total verwirrt. Ich hab' ihm das Futter deswegen auch weiter gegeben, weil ich mir gedacht' habe: Wenn er das Futter nicht mehr bekommt, wird er wieder krank, und ich hab' das dann zu "verantworten"...

• Odin- Darm hinüber Beitrag #39
Tierärzte haben im allgemeinen wenig bis keine Ahnung über Tier- Ernährung, denn die DIE sie haben, lernen sie in Seminaren, die "zufällig" von bekannten grossen Futterherstellern gesponsort werden...

Im "besseren Fall" ist das Hills oder RC, kann aber genauso auch Waltham (=Whiskas) sein.

• Odin- Darm hinüber Beitrag #40
Ist es denn theoretisch überhaupt möglich, dass ein Futter gleichzeitig gegen Stuvitsteine und Oxalatsteine "arbeitet"? Das ist doch irgendwie ein Wiederspruch, da völlig unterschiedliche PH-Werte des Urins ursächlich dafür sind :?:

Thema:

Odin- Darm hinüber

Odin- Darm hinüber - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten