Hallo Karo und herzlich Willkommen
schön das ihr euch für zwei Katzen entschieden habt
Haben die Tierchen denn auch Papiere? Also der Züchter ist in einem Verein, oder? Das ist sehr wichtig.
Und das ist jetzt nicht wichtig weil ich so auf "Rasse" stehe, sondern weil man keine Vermehrer unterstützen sollte.
Wie alt soll denn der Kastrat sein? Er muss ja schon zum Kitten passen, sonst gibt's nachher nur Langweile und Unzufriedenheit.
Ich dachte immer Nymphensittiche sind nicht gern allein, aber er sollte natürlich einen ruhigen Ort haben wo er sich frei bewegen kann. Vielleicht ein extra Zimmer oder so.
Ich bin da mit Katzen immer sehr vorsichtig - ist ja nunmal Beute... also ich würde den Kontakt vermeiden.
Denn selbst wenn du ihnen "beibringen" könntest das der Vogel kein Futter ist, empfinde ich es doch immer als Stresssituation Beute und Jäger zusammen zu lassen.
Soll die Terrasse denn auch katzensicher werden? Da hätten sie dann die Möglichkeit auch ein bisschen Frischluft zu schnuppern.
Ob sich Katz und Hund vertragen hängt wohl weniger von der Rasse ab - eher vom Charakter der Tiere.