Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen

Diskutiere Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst mal.... ich bin neu hier und habe schon ein paar Fragen. Würde mich über reichlich Tipps, Kritik und Anregungen freuen. Ich lebe...
  • Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #1
K

karo09

Hallo erst mal....

ich bin neu hier und habe schon ein paar Fragen.
Würde mich über reichlich Tipps, Kritik und Anregungen freuen.
Ich lebe mit Mann und Kleinkind (25 Monate) Hund und Nymphensittich auf 87 qm mit Terasse.

Der Hund ist sehr Herrchenbezogen (und umgekehrt) so, dass wir (Kind und ich) mit ihm fast nichts zu tun haben. Er bewohnt selbstgewählt einen großen Flur wo er auf sein Herrchen warten kann. Der Vogel ist schon sehr alt und nur noch im Käfig. Ist aber ein echt wehrhaftes Kerlchen der nicht so schnell verschreckt.

Da wir alle Allergiker sind und ich die Katzen nicht wieder weggeben möchte habe ich mich für die Sibirer entschieden. Wir haben auch eine Züchterin in der Nähe, die wir vorab mehrfach besuchen können um zu sehen wie sich das mit der Allergie entwickelt.
Nun habe ich in Erfahrung gebracht, dass eine Katze schon mal nicht so gut ist ...also zwei. Ich möchte ein Kitten und einen Kastraten aus der selben Zucht nehmen damit sie sich kennen und gut einleben können. Auch damit das mit kleinem Kind und Hund nicht so stressig für ein Katzenbaby ist.

Meint Ihr, das ist so ein guter Plan?
Verstehen sich die Sibis auch mit Hunden (Züchter hat leider keine)?
Kann ich ihnen beibringen den Vogel nicht zu sehr zu pisacken? Auch wenn eine Katze schon älter ist?
Ist ein kleines Kind zu stessig für die Katzen? Natürlich werde ich sie nicht ohne Aufsicht zusammen lassen (erst mal) aber ein Kindchen schreit schon mal und meiner hat ziemlich viel Temperamen, dass auch mal mit ihm durchgeht!?

Das war jetzt zeimlich viel...leider hatte ich halt nochnie Katzen und freue mich über alles was ich an Tipps bekommen kann!

Viele Grüße
Karo

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #2
Hallo Karo und herzlich Willkommen :)

schön das ihr euch für zwei Katzen entschieden habt :)

Haben die Tierchen denn auch Papiere? Also der Züchter ist in einem Verein, oder? Das ist sehr wichtig.
Und das ist jetzt nicht wichtig weil ich so auf "Rasse" stehe, sondern weil man keine Vermehrer unterstützen sollte.

Wie alt soll denn der Kastrat sein? Er muss ja schon zum Kitten passen, sonst gibt's nachher nur Langweile und Unzufriedenheit.

Ich dachte immer Nymphensittiche sind nicht gern allein, aber er sollte natürlich einen ruhigen Ort haben wo er sich frei bewegen kann. Vielleicht ein extra Zimmer oder so.
Ich bin da mit Katzen immer sehr vorsichtig - ist ja nunmal Beute... also ich würde den Kontakt vermeiden.
Denn selbst wenn du ihnen "beibringen" könntest das der Vogel kein Futter ist, empfinde ich es doch immer als Stresssituation Beute und Jäger zusammen zu lassen.

Soll die Terrasse denn auch katzensicher werden? Da hätten sie dann die Möglichkeit auch ein bisschen Frischluft zu schnuppern.

Ob sich Katz und Hund vertragen hängt wohl weniger von der Rasse ab - eher vom Charakter der Tiere.

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #3
Hallo,
das ist ein seriöser Züchter der auch Vereinsmitglied ist (das wird mich alles ein Vermögen Kosten:roll:)
Die kastrierte Kätzin wird etwa 2 Jahre alt sein.
Der Nymphie ist ein Assi:a080:hat seinen Kumpel vor 15 Jahren weggemobbt (Hacken, Abdrängen ...bis der bei erster Gelegenheit das Weite gesucht hat. Flog noch ein paar Tage durch den Garten und wollte auch noch mal zurück in den Käfig, wurde aber so in die Füße gehackt, dass er dann endgültig wegflog ... hoffe immer noch, dass er ein neues zu Hause gefunden hat).

Und was meinst Du zum Kind?

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #4
Also ich habe selbst keine Kinder, aber denke da bist dann auch du gefragt und natürlich kommt es auch auf die Katzen an.

Du wirst schon achten müssen das die Katzen nicht geärgert werden o.ä. aber man muss auch schauen das die Katzen mit einem Kind klar kommen. Das ist ja auch nicht immer der Fall.

Es werden sich aber sicherlich noch Leute äußern die Kind und Katze haben :)

Passt die Kätzin denn zu einem Kitten? Also Kitten habe ja schon einen wahnsinnigen Hummelverein im Po :lol:

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #5
Das du dich für zwei Katzen entschieden hat ist schon mal sehr gut, wenn sie aus der gleichen Zucht kommen wird die Züchterin euch da sicher beraten können.

Es gibt Katzen die mit kleinen Kinder kein Problem haben, ich persönlich bin der Meinung das es allerdings am besten ist wenn die Kitten von klein auf Kinder gewohnt sind. Wenn der Züchter in der Nähe ist würde ich, am besten immer mit Kind, sie öfter mal besuchen und dabei drauf achten wie die Katzen auf dein Kind reagieren.

Zum Nymphen, auch da musst du schauen wie die Katzen mit ihm umgehen. Wenn sie ständig lauernd vor dem Käfig sitzen wäre es Stress pur für den Vogel, auch wenn sie ihn nicht erwischen können. Wir hatten vor Jahren auch einen Nymphen, der hat die Katzen durch die ganze Wohnung gejagt, keiner von den Beiden hat sich ran getraut. Allerdings war bei meinen Britten der Jagdtrieb so gut wie gar nicht vorhanden. Unser Wellensittich konnte auf ihnen reiten, selbst ein Vogel der sich in der Wohnung verirrt hatte wurde nicht gejagt.

Zum Hund kann ich dir mangels Erfahrung nicht viel sagen, aber es gibt Threads wo erklärt wird wie eine Zusammenführung erfolgreich durchführt werden kann.

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #6
Wenn ihr Allergiker gegen Katzen seit also auch dein Kind kann ich nur davon abraten welche anzuschaffen. Zudem wohnen ja schon Tiere im Haushalt, wozu noch welche dazuholen? Wenn überhaupt dann würde ich eher zu einem Zweit Hund tendieren. Die Allergie kann sich schnellstens verschlechtern wenn ihr ständig mit den Katzen zusammen seit. Das kann man nicht mit Besuchen beim Züchter vergleichen. Ich verstehe den Sinn nicht weshalb nun Katzen in den Haushalt sollen?

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #7
Hallo,
dass sich für Ausenstehende der Sinn nicht erschließt kann ich gut nachvollziehen.
Darum hier in aller Kürze. Der Vater kümmert sich so gut wie nicht um das Kind, aber ständig um den Hund! Allerdings auch nicht Hundegerecht. Der Hund denkt, dass Herrchen sein Privatbesitz ist und reagiert höchst eifersüchtig auf das Kind wenn der Vater in der Nähe ist. Das Kind ist über all das ziemlich traurig und reagiert natürlich mit verstätrkter Anhänglichkeit und auch Wut auf mich.
Nun würde ich mich eínerseits sehr freuen über ein Tierchen um dass ich mich nicht nur kümmern muss sondern das sich auch freut wenn es mich sieht und andererseits ist es für mein Kind gut wenn er sich auch um jemanden Sorgen der es auch mag.

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #8
Hallo,
dass sich für Ausenstehende der Sinn nicht erschließt kann ich gut nachvollziehen.
Darum hier in aller Kürze. Der Vater kümmert sich so gut wie nicht um das Kind, aber ständig um den Hund! Allerdings auch nicht Hundegerecht. Der Hund denkt, dass Herrchen sein Privatbesitz ist und reagiert höchst eifersüchtig auf das Kind wenn der Vater in der Nähe ist. Das Kind ist über all das ziemlich traurig und reagiert natürlich mit verstätrkter Anhänglichkeit und auch Wut auf mich.
Nun würde ich mich eínerseits sehr freuen über ein Tierchen um dass ich mich nicht nur kümmern muss sondern das sich auch freut wenn es mich sieht und andererseits ist es für mein Kind gut wenn er sich auch um jemanden Sorgen der es auch mag.

Daraus erschließt sich für mich aber kein Grund, Katzen ins Haus zu holen... sondern eher, dem Vater und deinem Mann/Freund mal ordentlich ins Gewissen zu reden!

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #9
Sei mir bitte nicht böse, aber ich weiß nicht, ob man einem Vater den Marsch blasen kann, wenn er sich nicht um sein Kind kümmert.
Ich hab all zu oft das Gefühl, entweder interessieren sich Männer für ihre Kinder oder nicht. Und wenn nicht, wüsste ich, was zu tun ist.
Wenn sich ein Mann nicht um Katzen kümmert (aber auch nicht dagegen stresst), wäre es für mich etwas anderes. Aber bei einem Vater, der kein Interesse für das Kind hat, sondern sich einen Ersatz mit dem Hund geschaffen hat, ist ein NoGo.

Es hört sich bei euch so an, als ob es 2 Allianzen gibt: Mann und Hund gegen Frau und Kind.

Manchmal ist es natürlich so, dass die Mutter und Kind Bindung so eng ist, dass der Vater nicht dazwischen kommt und sich aus lauter Enttäuschung einen Ersatz sucht - das müsstest Du Dir gut überlegen, ob eventuell so etwas dahinterstecken mag, wenn sich jemand so zurückzieht.

Für mich hört es sich traurigerweise erst mal nicht wirklich so an, als ob es gut so wäre.

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #10
Das habe ich 2 Jahre erfolglos versucht.

Ich hatte immer Haustiere. Mir fehlt einfach der kuschelige Hausgenosse an meiner Seite.

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #11
Sei mir bitte nicht böse, aber ich weiß nicht, ob man einem Vater den Marsch blasen kann, wenn er sich nicht um sein Kind kümmert.

Natürlich kann man das, wenn man will.. schließlich leben sie ja auch zusammen..... Für MICH würde sich in dieser Situation die Frage überhaupt nicht stellen, ob ich ne Katze haben würde.... das würd ich mich erst dann fragen, wenn die familiäre Situation im Allgemeinen geklärt wäre.... aber Katzen als Papa-Ersatz.... da find ich, dass das ein No-Go ist... Und so lese ich das heraus

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #12
Irgendwie scheine ich hier auf der Rechtfertigungsseite gelandet zu sein:???:
wie dem auch sei.
Ich wäre nicht der erste, der ein Haustier anschafft der es gern hat und um einen Kameraden zu haben! Auch nicht für ein Kind! Warum sonst macht man das? Sonst täte es ja auch ein Stofftier!

Schade, dass dies jetzt wohl das Thema ist. Mir ging es eigentllich um die Katzen.

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #13
Hat das Kind auch eine allergie?
solltest du wen möglich testen lassen

wen ja würd ich das mit der katze wirklich lassen, weil wen das kind allergisch ist krank werden könnte!

ausserdem wür dich nochmal mit den Vater reden vllt Familientherapie?

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #14
Hallo,
das Kind ist noch weitgehend Allergiefrei. Wir haben auch keine Tierhaarallergien nur alles mögliche sonst.

Das mit der Familientherapie haben wir schon probiert. Vater hatte leider bald kein Interesse mehr.

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #15
Also ihr seid gegen Pollen,staub usw allergisch aber alle nicht gegen Katzen?

Dann ist es doch egal welche Katzenrasse ihr nehmt,vllt sogar eine Rasse die weniger haart besser

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #16
Also ihr seid gegen Pollen,staub usw allergisch aber alle nicht gegen Katzen?

Dann ist es doch egal welche Katzenrasse ihr nehmt,vllt sogar eine Rasse die weniger haart besser

Selten ist man gegen Katzenhaare allergisch, vielmehr ist es so, dass man auf ein Enzym im Speichel reagiert. ;-)

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #17
Wenn ihr euch für 2 Stubentiger entschieden habt, lasst doch mal speziell auf ihre Haare kontrollieren, dann könnt ihr aussschließenm, dass ihr die racker nicht vertragt.
Wobei du daran denken solltest, dass nicht alle Katzen ihr Leben lang schmusen wollen :)

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #18
Selten ist man gegen Katzenhaare allergisch, vielmehr ist es so, dass man auf ein Enzym im Speichel reagiert. ;-)

ja ich weis aber die viele Haare belasten den Allergiker zusätzlich etwas,weil die reizen auch noch a bissle,

ist bei mir so zb pollenzeit und haarende katzen bekommt ich ein ungutes gefühl^^

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #19
ja ich weis aber die viele Haare belasten den Allergiker zusätzlich etwas,weil die reizen auch noch a bissle,

ist bei mir so zb pollenzeit und haarende katzen bekommt ich ein ungutes gefühl^^

Das mit den Haaren ist leider wirklich so. Momentan ist die Kombination aus Gräßer und Kittyhaare in der nase eher ... "doof"
Obwohl ich auch nicht (mehr) auf Katzen allergisch bin ^^

• Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen Beitrag #20

Naja, bei den anderen Katzenrassen ist das aber noch viel mehr ausgeprägt. Viele reagieren auf Sibirier weniger (oder gar nicht) als auf andere Rassen, darum geht es hier. :)

Thema:

Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen

Sibirische katze Anschaffung und Voraussetzungen - Ähnliche Themen

Musste gestern meine Katze einschläfern:(: Hallo erstmal,wie die Überschrift schon vermuten lässt gehts mir richtig schlecht,ich musste gestern meine Katze Daisy nach 15 jahren freude mit...
Geschwister verstehen sich nicht mehr + Hund: Erst einmal Hallo! Ich lese hier ja nun schon einige Zeit mit, auch lange bevor unsere Kitten bei uns eingezogen sind, jetzt wurde es langsam...
Katze und Hund zusammen halten?: Vor kurzem ist mein Kater Raziel verstorben. War ne böse Geschichte und er war erst 8 Wochen alt... Kurz gesagt, schlechter Züchter, zu früh von...
Liebe sibirische Katzen suchen...: Hallo, wir sind zwei wunderschöne, typvolle und wahnsinnig verschmuste Sibirische Katzen! Wir heißen Elijah ( Liah, Knutschebobbel) und Damina...
katzen und andere vier-(und mehr)beinige mitbewohner: hallo ihr lieben nun nimmt mich doch noch was wunder: habt ihr - nebst eurer/euren fellnase/n noch weitere haustiere? z.b. hunde...
Oben Unten