Katze macht auf den Teppich

Diskutiere Katze macht auf den Teppich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo leider habe ich folgendes Problem mit einer meiner Katzen. Sie macht immer wieder in längeren Abständen auf den Teppich direkt im...
  • Katze macht auf den Teppich Beitrag #1
M

misskitkat

Hallo

leider habe ich folgendes Problem mit einer meiner Katzen.
Sie macht immer wieder in längeren Abständen auf den Teppich direkt im Wohnzimmer. Mal sind es Häufchen, mal ist es ein Pfützchen. Wobei es vorwiegend Häufchen sind.

Sie wurde letzten Monat kastriert und wurde auch als kerngesund eingestuft. Ich denke auch nicht, dass es organische Gründe haben könnte, denn es passiert auch nicht jeden Tag und nicht immer sondern alle 8-9 Tage einmal morgens.

Sie scheint ihr Malheur auch nicht wirklich verstecken zu wollen und sieht mich immer Verständnislos an, wenn ich die Stelle dann reinige. Die Stelle ist auch ziemlich offensichtlich man sieht sie direkt wenn man ins Wohnzimmer geht.

Ich verstehe nicht, woran es liegen könnte, dass sie sowas macht. Es ist auch vor der Kastration hin und wieder vorgekommen deswegen kann es wohl nicht daran liegen.

Sie ist keine Einzelkatze, bekommt hochwertiges Futter (und sie frisst sehr gerne), hat einen riesen Kratzbaum, 3 Katzentoiletten (diese großen von Gimpet) und es hat sich auch nichts in ihrem Umfeld verändert... Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende.
Die Katzenstreu wurde nicht verändert aber ich habe letztens eine Toilette mit einem anderen Streu befüllt, aber das scheint ihr nicht sonderlich zu gefallen. Aber sie geht ja auch sonst ganz normal auf die Toilette.

Vielleicht weiß hier jemand Rat
Danke

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #2
hm.. hat sich sonst irgendetwas in Ihrer Umgebung geändert? -
Tierarzt- Check schon machen lassen, falls irgendwas mit ihr nicht stimmt?

Ansonsten. Wenn es immer die gleiche Stelle ist, stell dich mal dort ein Klo hin. Sieht vielleicht blöd aus, aber dann können wir sehen, ob sie den Teppich als Klo "gefunden" hat. versuch die Stelle mal mit essig oder Alkohol zu reinigen.

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #3
Ja durchgecheckt wurde sie nach der Kastration und wie gesagt, es war nichts festzustellen.
Der Tierarzt wollte mir Feliway andrehen aber ich hatte das schon mal und es hat nichts gebracht...

Die Stelle wurde schon mit Wodka gereinigt aber tja! heute morgen hat sie trotzdem dahin gepieselt.

Wir haben auch alle überlegt ob sich nicht doch etwas verändert haben könnte, aber nein. rein gar nichts. es ist alles wie immer- keine Möbel umgestellt oder sonst was.

Es steht eine Toilette unweit der Stelle, diese wird auch gerne aufgesucht, aber dann immer wieder in diesen Abständen macht sie auf den Teppich... ich habe meiner Mutter schon vorgeschlagen den Teppich wegzuwerfen aber das kommt für sie nicht in Frage

Eventuell könnte es daran liegen dass sie raus will?
Die Stelle ist direkt bei der Garten Tür- und sie geht unglaublich gerne raus aber das Problem ist, dass wir im Moment noch Stellen im Zaun haben wo sie locker durchhuschen könnte und hier in der Siedlung hält sich keiner an Tempo 30 (leider) und es wäre einfach viel zu gefährlich sie jetzt schon rauszulassen (beide).
Wenn der Zaun nicht in den 4 stelligen Eurobereich gehen würde, würde er auch weitaus schneller fertig gebaut werden können aber so wird es noch bis zum Herbst dauern bis wirklich alles fertig und katzensicher ist.

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #4
Das sie raus möchte kann natürlich sein. Sie bemerkt ja, dass da was passiert :D
Gibt es bestimmt Situationen, in denen sie das macht?

Wobei ich, da ihr sonst schon alles ausgetestet habt einfach mal ein großes, flaches Klo dahinstellen. mal schauen, ob si daneben macht. den Teppich würde ich auch wechseln, da sie den offenbar als Klo sieht ^^

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #5
wieviel klos habt ihr denn überhaupt?

und wenn ein streu nicht ankommt, warum nutzt ihr es noch?

grundsätzlich KANN es auch ein organisches problem sein, oder eben die frustration, da katze gerne heraus will.

ich würde vorab eben die katze grundsätzlich untersuchen lassen, eben mit dieser info der unsauberkeit. von vorneherein gesundheitliches auszuschließen, halte ich für extrem schwer.

und falls katze gerne herauswill, das also WIRKLICH klar ist, kann man dem ggf. mit BB entgegenwirken, bis die zeit überbrückt ist.

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #6
ich hatte oben geschrieben, dass wir drei sehr große Klos haben.

Das Streu wird nicht gehasst aber es ist nicht das beliebteste und ist auch nur in einem der Klos.

Ich war nach der Kastration da und habe natürlich auch die Unsauberkeit erwähnt. Sie wurde untersucht vom Tierarzt aber er meinte nur, dass sie vielleicht will, dass das Wohnzimmer nach Katze riecht und hat Feliway vorgeschlagen.

Was ist mit BB gemeint?

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #7
Bachblüten. Oder ihr nehmt ein zweits Klo mit anderem Streu. Mal schauen, was passiert.
Vielleicht will sie jetzt halt einfach ein zweites Klo ^^

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #8
Ja, hat er z.B. den Urin untersucht und auch das Streu, auch wenn man drauf pieselt kann der Grund für die Unsabuberkeit sein.... es gibt Katzen die reagieren da anders als andere.... vor allem da du ja selber merkst, dass es nicht gemocht wird.....

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #9
ja aber sie hat drei Klos....
aber zwei Klos ins Wohnzimmer.... :stock: ist doch etwas übertrieben oder?

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #10
Das hab ich überlesen sorry
Dann eines der Klos auf die Stelle stellen und verschiedene Arten anbieten

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze macht auf den Teppich Beitrag #11
Dann mache in alle 3 Klos das alte gewohnte Streu rein.... und lass den Urin vom Tierarzt checken....

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #12
Wir haben zwei Klos mit dem altbewehrten Öko Plus und ein anderes jetzt vor kurzem mit dem anderen, neuen Streu... irgendein Catsan weil ich dachte vielleicht ist sie auch diese Holznuggets leid.

sie geht ja auch ganz normal auf alle Klos.
aber dann kommt immer wieder nach 8-9 Tagen ganz früh morgens die Überraschung auf dem Teppich. Es ist vorwiegend Kot. Urin nur ganz selten. Vielleicht in 10% der Fälle.

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #13

naja, besser als sch** auf dem teppich, oder ;-)

also, bachblüten wurde ja schon geklärt. das aber bitte im zusammenspiel mit einem THP (tierheilpraktiker)

und ich würde auf alle fälle das streu einsetzen, dass katzen mehr mögen.... warum auch nicht?

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #14
Dann mache in alle 3 Klos das alte gewohnte Streu rein.... und lass den Urin vom Tierarzt checken....

Ich zitiere mich mal selber......

Wie schon gesagt es kann sein, dass sie einfach jetzt das neue Streu stört.... Katzen muss man manchmal nicht verstehen.... ;-) Und gehe unbedingt zum Tierarzt.....

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #15
Ne den neuen Streu habe ich ja erst seit ganz kurzer Zeit weil ich eben dachte, dann hat sie die Auswahl und geht nicht mehr auf den Teppich.

Zu einer Urinuntersuchung hatte mir der Tierarzt nicht geraten.
Wir hatten erst kurz vor der Kastration eine große Kotanalyse machen lassen (weil sie davor gegen diese E.Coli behandelt werden musste) und da war wieder alles i.O.

Wieso meinst du denn es könnte am Urin liegen? Sie hat das jetzt erst 2 mal gemacht sonst war es immer Kot auf dem Teppich.

Achso, vielleicht muss ich noch erwähnen das genau einmal, und nur ein einziges Mal, an genau derselben Stelle die andere Katze vor der Kastration einmal hingepinkelt hat.
Vielleicht riecht das für sie so unangenehm, dass sie es mit ihren Häufchen überdecken will?
Meine Mutter will den Teppich nicht wegschmeißen aber ich glaub da führt kein Weg mehr dran vorbei

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #16
Ne den neuen Streu habe ich ja erst seit ganz kurzer Zeit weil ich eben dachte, dann hat sie die Auswahl und geht nicht mehr auf den Teppich.

Zu einer Urinuntersuchung hatte mir der Tierarzt nicht geraten.
Wir hatten erst kurz vor der Kastration eine große Kotanalyse machen lassen (weil sie davor gegen diese E.Coli behandelt werden musste) und da war wieder alles i.O.

Wieso meinst du denn es könnte am Urin liegen? Sie hat das jetzt erst 2 mal gemacht sonst war es immer Kot auf dem Teppich.

Achso, vielleicht muss ich noch erwähnen das genau einmal, und nur ein einziges Mal, an genau derselben Stelle die andere Katze vor der Kastration einmal hingepinkelt hat.
Vielleicht riecht das für sie so unangenehm, dass sie es mit ihren Häufchen überdecken will?
Meine Mutter will den Teppich nicht wegschmeißen aber ich glaub da führt kein Weg mehr dran vorbei

Da ist n der tat verdächtig :D

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #17
Weil deine Katze auch andere organische oder andere Probleme haben könnte und evtl. mit dem Koten darauf aufmerksam machen möchte.... ich würde Kot und Urin untersuchen lassen.... und ja dass die andere Katze da vorher hin gemacht hat, könnte durchaus sein, dass sie nun auch da hin macht.....

Ansonsten Teppich weg werfen, auf das alte Streu in allen (!) Klos wieder umsteigen und aber die Katze trotzdem vom Tierarzt durchchecken lassen....

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #18
Kot wurde doch schon durchgecheckt wie oft soll man das noch machen?

Ne dumme Frage aber wie nehme ich ne Urinprobe von der Katze? ich will sie jetzt auch nicht hochnehmen wenn sie grad am pieseln ist... nachher geht die nie wieder aufs Klo

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #19
Öhm deine erste Frage war jetzt aber nicht ernst gemein oder? Sorry, darüber kann ich nur den Kopf schütteln....

Wegen dem anderen frage deinen Tierarzt....

• Katze macht auf den Teppich Beitrag #20
Wie oft werden die Klos sauber gemacht?

Thema:

Katze macht auf den Teppich

Katze macht auf den Teppich - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Oben Unten