HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!

Diskutiere HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
  • HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #1
A

Anna-Lena

Hallo liebe User :) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll:
Ich habe schon vieles hier gelesen und konnte mich schon richtig gut informieren über einigenDinge, doch nun möchte ich als Neuling dieses Portals mal meinen Fall schildern und hoffe auf Rat von erfahrenen Menschen:oops:
Nun gut. Vor einem Jahr erfuhr ich von der Geburt eines kleinem Racker Namens Jonny. Ein Hauskatze Siam Mischling in den ich mich sofort verliebte und ihn im zarten Alter von 12 Wochen in meiner 47 quadratmeter kleinen Wohnung aufnahm :)
Ein süßer temperamentvoller Kater in der Farbe Black Smoke.
Alles war super bis plötzlich ein Papp Karton mit der Aufschrift : Bitte behalte mich" vor meiner Tür stand.
Ich war gerade auf dem Weg zur Schule ( 7 Uhr morgens ) und sah einen rappelnden Karton.
Erschrocken nahm ich diesen und schaute hinein. Der Inhalt : Eine kleine scheue Britisch Kurzhaar Katze in det Farbe Blue.
Ich fing an zu weinen vor Schreck und lies mich für diesen Schultag entschuldigen.
Mir war sofort klar, dass sie gewollt ausgesetzt wurde und zu mir sollte weil viele Leute in der Umgebun wissen, dass ich ein riesen großes Herz für Tiere habe.
Der Tierarzt untersuchte sie und stellte anhand der Zähne fest, dass sie ca 10 Monate alt war.
Sie schaute mich mit ihren Bernsteinfarbenen Kulleraugen an und mir war klar : DAS TIER BLEIBT BEI MIR!
Ich informierte mich bei Tasso ob sie gesucht wird - obwohl sie nicht gechipt war war es ja einen Versuch wert.
Ich fragte im Tierheim - Niemand wusste etwas.
Sie war super scheu und brauchte drei Tage um unter dem Bett hervor zu kommen und sich streicheln zu lassen.
Sie bekam die Zeit die sie brauchte.
Mit meinem Kater verstand sie sich auch super. Dreamteam!!!
Ich fragte also meine Mutter ob sie mir Geld für eine Kastration leihen konnte da der Tierarzt meinte ich solle Jonny kastrieren lassen und bei Jouna noch warten da man nicht weiss ob sie etwas ausbrütet und krank wird.
Also kam mein kleiner unters Messer.
Kurz darauf wurde Jouna rollig und ich trennte die beiden räumlich.
Als ich merkte dass Jouna wieder die alte ist und nicht mehr rollt, lies ich die zwei wieder zusammen und fragte nun den Tierarzt ob dda echt nichts passieren kann. " Die Kastration ist nun eine Woche her, machen Sie sich keine Sorgen!"
Bla bla bla jetzt habe ich den Salat!!! Anfangs glaubte ich an eine Scheinschwangerschaft doch als ich die kleinen am 50 Tag spürte wusste ich es ist ernst!
Ich kaufte also alles was man so braucht. Eine Waage, wasserundurchlässige Unterlagen Aufzuchtmilch Fläschchen und nur Kittenfutter für die werdende Mama. Ich kann es nun nicht mehr Rückgängig machen und dieser Tierarzt wird mich nie wieder in seiner Praxis sehen! Denn nun habe ich durch Infos aus dem Netz erfahren dass kastrierte Kater noch Wochen nach der Kastration erfolgreich decken können.
Also rollte Jouna wohl noch leise weiter.. mist! Aber nun gut Abnehmer sind in der Familie gefunden und ich werde alles tun um alle gut zu versorgen.
Heute ist es 65 Tage her dass sie rollig war und sie hat super viel zugenommen.
Sie ist anhänglicher und legt sich nun oft auf den Boden und seit knapp 2 Tagen in die für die Geburt hervorgesehenden Wurfkisten ( Umzugkartons mit Handtüchern und ihrem Lieblingstuch in dem sie damals eingepackt war.
Ihre Zitzen sind rosa und ihre Temperatur betrug gestern 37,1.
Mein Kater mag oft mit ihr spielen aber sie weist ihn regelrecht ab was ichbauch verstehe. Nur er leider nicht :-(
Es ist noch keine Milch zu sehen und sie benimmt sich ganz normal. Wie immer halt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wann ist es ca soweit und wie merke ich dass es anfängt?
Tierarzt Nummer ( Tierklinik Duisburg ) ist schon in meinem Handy eingespeichert. Doch ich möchte ihr nicht einen Transport bus dahin zumuten und vor jedem Besucher hat sie Angst und versteckt sich sofort stundenlang!
Nur mir vertraut sie:roll: Ihr Bauch ist kugelrund und sie hat sowas wie einen "hautlappen" der etwas hängt.. so der Bereich der letzten Zitzen. Diese Rolle hatte sie aber schon bei ihrer Ankunft und der Arzt meinte dass manche Katzen sowas nun mal haben. IM internet las ich dasselbe.
So ich hoffe ich werd jetzt hier nicht fertig gemacht. Ich möcht einfach nur einige Tips zum Thema Geburt und wann es soweit sein könnt' :-/
Ich mache alles für meine Tiere! Selbst wenn ein Kaiserschnitt nitwendig wäre würde ich die Kosten dafür in Raten abstottern hauptsache es geht allen gut!
Wenn die Babys da sind und sie keine Milch mehr gibt wird sie sterilisiert denn sie ist keine Gebärmaschine!!!!
Lieben Gruß aus Essen :) euer Neuling Anna-Lena

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #3
Hallo,

erst mal keine Sorge, dich wird hier niemand zerfleischen. Du hattest ja nicht vor, einfach wahllos Kitten in die Welt zu setzen. Dass du nicht richtig informiert warst, ist halt echt bloed gelaufen und absolut verantwortungslos seitens des Tierarztes.

Ein bisschen zum Verhalten der Mutter steht zB hier:
und hier:

Hier werden dir sicher noch viele besser helfen koennen, aber das ist vielleicht besser als nichts :-D

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #4
Hallo Sie ist anhänglicher und legt sich nun oft auf den Boden und seit knapp 2 Tagen in die für die Geburt hervorgesehenden Wurfkisten ( Umzugkartons mit Handtüchern und ihrem Lieblingstuch in dem sie damals eingepackt war.
Die Handtücher sollten aber nicht aus Frottee sein, da die Kitten ihren Krallen noch nicht einziehen können, und so evtl. darin hängen bleiben.
Besser sind Trockentücher, alte Baumwoll T-Shirts und auch Zellstoffunterlagen, die man bei der Geburt wegnehmen kann, wenn sie nass sind
Ihre Zitzen sind rosa und ihre Temperatur betrug gestern 37,1
lass das Temperaturmessen lieber, bei einer hochträchtigen Katze ist das zu stressig
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wann ist es ca soweit und wie merke ich dass es anfängt?
Wurde sie sofort am ersten Tag der Rolligkeit gedeckt?, Du musst die Tage ab Deckung zählen, und die erfolgt nicht immer am ersten Tag.
Zuerst merkst Du das der Bauch sich senkt, also nicht mehr seitlich sehr rund ist sondern mehr hängend.
Zudem sucht sie intensiv nach einem Nest und kramt auch die Wurfkiste oder andere Plätze um
Evtl. siehst Du das der Schleimpfropf abgeht, meist putzt die Katze das aber schnell weg und man sieht höchstens das der Schwanz hinten etwas feucht ist.
Wenn sie Vertrauen zu Dir hat, ruft sie denn evtl. wenn es losgeht und sonst heisst es nur warten, wenn man den exakten Decktermin nicht kennt,
Schau doch mal in unseren Ratgeber, vielleicht steht dort noch einiges was Dir hilft

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #5
Halli Hallo und danke für die zügigen Rückmeldungen.
Meine Jouna ist gestern nach fast vier Stunden Geburt Mama von drei Kitten geworden :lol:
Doch leider hat das letzte nicht überlebt obwohl wir alles versucht haben.. :(
Es war sehr sehr mager und atmete kaum
Die anderen zwei sind jetzt mit der Mama im Körbchen und nuckeln fleißig annden Zitzen wobei ich nicht aicher bin dass da auch Milch rauskommt.. wenn ich vorsichtig dran drück kommt nichts..baber die babys nuckeln recht lang dran und schmatzen.
Jetzt ist es bereits 11 Std her dass sie ihr erstes Baby bekam und es lebt gott sei dank auch.
Ich denk mal, hätt sie keine Milch wäre das nicht so oder?
Sie nehmen auch keine Zufütterungsmilch an.
Wie ist es mit dem Stuhlgang? Muss ich da etwas beachten und ihnen evtl den Bauch massieren?

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #6
Wiegst du die Kleinen? Weil so kannst du sehen, ob sie zunehmen und dass tun sie nur, wenn sie tinken.... ;-)

Und außerdem mußt du die Kitten wiegen....

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #7
Ja ich wiege beide regelmäßig und notiere es sofort :)
Jetzt wiegen sie 120 gramm.. haben aber auch eben getrunken.
Habe die Zitzen der Mama massiert und es kam auch Milch.
Unter dem Handtuch liegt eine Wärmflasche welche auf Körpertemperatur aufgewärmt wurde.
Als ich die zwei darauf legte machte eines direkt sein erstes Geschäft:roll:
Jetzt schlafen sie friedlich. Der Papa der kleinen ist auch im Raum aber faucht sie leise an wenn er zu nah dran ist und sie Laute von sich geben. Hoffe das legt sich mit der Zeit.
Wann kann ich eigentlich das Geschlecht bestimmen und vorallem wie?
Viiielen Dank für die schnellen Tips :)

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #8
Öhm, also ich würde den Papa von den Katzen trennen.... Gerade wegen dem Fauchen usw. Das ist Stress für die Mutter und die Kitten....
Und wegen dem Geschlecht bestimmen, da kenne ich mich nicht so aus... aber evtl. erkennste ja jetzt schon was? Wobeo bei Bellas Züchterin wars auch so, dass sie zu erst alle nach Katern aussahen, also sie und ihre Geschwister und nach so ca. 4 Wochen stellte sich raus, dass es nicht 4 Kater, sonder 3 Mädels und ein Kater waren.... ;-)

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #9
Es tut mir um das dritte Baby, aber wenigstens zwei leben und werden hoffentlich gesunde grosse Katzen

Ich denk mal, hätt sie keine Milch wäre das nicht so oder?
wenn die Kleinen Hunger hätten würden sie fiepen, hörst Du sie aber schmatzen kommt auch Milch.
Du musst sie aber täglich zur gleichen Zeit wiegen (mit einer Grammwaage) und die Gewichte notieren, nur wenn sie stetig zunehmen geht es ihnen gut
Wie ist es mit dem Stuhlgang? Muss ich da etwas beachten und ihnen evtl den Bauch massieren?
Das macht die Katzenmama, solange sie bei ihr saugen, sie leckt die Hinterlassenschaften auch auf.

Den Katzenvater würde ich nicht in den Raum lassen, sonst könnte es heftigen Ärger geben, wenn die Mutter meint ihre Babys verteidigen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #10
Du sagtest, das du nie wieder zu dem Tierarzt gehen würdest, aber ich würde da nochmal hingehen und mich mit ihm auseinandersetzen!
Ich würde es nett und freundlich versuchen, denn du hast so schon genug Ausgaben und er sollte wenigstens einsehen, das die Babys entstanden sind, weil er dir ne falsche Auskunft gegeben hat.

Da du noch Schülerin bist und kaum bei Kasse bist, würde ich zumindestens erwarten, das er die Kosten für die Grundimpfungen übernimmt. Für ihn ist es nur der Impfstoff selber, was kaum der Rede wert ist und seine Zeit, sonst musst du die vollen Kosten dafür bei einem anderen Tierarzt tragen.

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #11
Guten Morgen :)
Also der Papa ist während meiner Anwesenheit auch hier da er sonst nur Theater macht und ich gemerkt habe, dass die frisch gebackene Mama ziemlich glücklich ist wenn er in ihrer Nähe ist. Sie putzen uch gegenseitig und mir ist aufgefallen dass sie ihn sogar animiert die kleinen zu beobachten. Er hat auch nicht mehr gefaucht oder sonst was. Er schläft viel frisst und spielt zwischendurch mit mir und beschnuppert die kleinen ohne böswilige Absichten.
Wenn ich allerdings nicht zu Hause hat er keinen Zugang zu seinen Familienmitgliedern.
Den Babys geht es auch gut. Sie säugen viel und nehmen gut zu. Von 60 gramm Geburtsgewicht ist es gestiegen auf 134gramm und 154 Gramm.
Was mich allerdings beschäftigt ist die Blutgruppenunverträglichkeit über die ich im Internet gelesen habe! Ich kenne die Blutgruppen der Elterntiere gar nicht auf Grund der Umstände.
Habe gelesen dass sie als Anzeichen Gelbsucht uns rot braunen Urin haben oder der Schwanz blutet.. trifft aber bis jetzt alles nicht zu.
Meint ihr, die Zwei sind außer 'Lebensgefahr'? Sie sind jetzt drei Tage alt und sind recht gut drauf.
Der Tierarzt ist leider nicht mehr bereit mit mir zu sprechen. Als ich dort anrief (natürlich freundlich!!!) sprach ich mit der Sprechstundenhilfe welche dann den Arzt an das Telefon holte. Dann konnte ich mir anhören: Frau Gronert mir ist keine Schuld bewusst ich habe Ihnen gesagt, dass der Kater noch decken kann. Und jetzt stören Sie uns bitte nicht weiter und suchen sich jemand anderes der Ihre Tiere versorgt. Danach legte er einfach auf.
Naja das werd ich auch tun. Habe extra eine Putzstelle angenommen um die kleinen mit hochwertigem Kittenfutter und ärztlichen Behandlungen versorgen zu können.
:lol:

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #12
Na das ist ja eine netter Tierarzt!

Das du jetzt auch noch zusätzlich Putzen gehst, damit deine kleine Familie gut versorgt wir:
Hut ab, das macht nicht jeder und ich finde es klasse von dir, das du in deinen jungen Jahren diese Verantwortung mit den ganzen Konsequenzen übernimmst!

Den Kater aber wirklich nur in deinem Beisein in den Raum lassen, denn es kann auch mal schnell was passieren, wenn du mal nicht im Raum bist! Nicht nur, das er der Mutter Streß machen könnte, sondern auch die Jungen tötet, also sei wachsam und lass nicht die Routine reinkommen und dann auch wenn nur kurz allein lassen.
Auch wenn er jault und du mal kurz in die Küche gehen willst, mach dann wieder zu, denn auch wenn alles gut aussieht, kann es sich ändern, wenn du nicht dabei bist, auch wenn nur mal kurz!

• HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! Beitrag #13
Den Kater aber wirklich nur in deinem Beisein in den Raum lassen, denn es kann auch mal schnell was passieren, wenn du mal nicht im Raum bist! Nicht nur, das er der Mutter Streß machen könnte, sondern auch die Jungen tötet,

Das halte ich jetzt für völlig übertrieben. Wenn die Katze keine Probleme mit dem Kater hat ist alles ok!

@Anna Lena
Du brauchst kein Kittenfutter - das ist ein Industriemärchen - in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse! Hochwertiges Futter und hin und wieder etwas Rohfleisch (alles nur kein Schwein) reicht völlig aus.

Die Mama könntest du eventuell jetzt noch mit Aufzuchtsmilch (max. 2 x am Tag ein Schälchen) unterstützen.

Dafür, dass die Katze Erstegebärende und auch noch sehr jung ist, hast du verdammt viel Glück gehabt. Mal abgesehen davon, dass ein Geburtsgewicht von 60g schon ziemlich grenzwertig ist. Ich habe aber eher den Verdacht, dass deine Waage schrott ist (oder du dich verschrieben hast) - denn Kitten, die am 9. Juni mit 60g geboren sind, wiegen nicht einen tag später 120g.

Eine wirklich gut, gramm-genau Waage ist wichtig. Das ist die einzige Chance, die du hast, um in den ersten TAgen zu sehen, ob alles ok ist.

Falls du Fragen oder spontane Probelme hast, kannst du dich gerne dirket an mich wenden. Ich bin Züchterin und wohne in Bochum - also direkt "ums Eck". Meine Telefon-Nr. bekommst du auf meiner HP (über den Banner unten).

Grüße,
Nic

P.S.: noch ist alles einfach, weil sie in der Wurfkiste sind. In gut zwei bis drei Wochen werden sie mobil - bis dahin solltest du dir Gedanken über einen geeigneten Laufstall machen, damit sie nicht sofort überall rumwuseln!!

Thema:

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten