• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen

Diskutiere Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also "positiv auf Corona getestet" heißt noch gar nichts. Mh, das geht nun zwar etwas ins OT (entschuldige Miye), aber ein Coronavirentiter...
  • Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #21
Stimmt du hast recht. Ich meine aber von einer Tierarzthelferin und Freundin erzählt bekommen zu haben, das es behandelbar ist also direkt Corona, nicht der Titer.
Also "positiv auf Corona getestet" heißt noch gar nichts.

Mh, das geht nun zwar etwas ins OT (entschuldige Miye), aber ein Coronavirentiter alleine sagt noch nichts aus. FeCoV sind Viren, die viele unserer Katzen in sich tragen, die meisten bekommen aber höchstens einmal Durchfall davon und haben später, also min. 4 Wochen nach Erstkontakt mit dem Virus, dann deshalb einen Titer (was nur bedeutet, dass ihr Körper Antikörper gegen das Virus entwickelt hat und nicht, dass das Tier krank ist). Behandeln kann (und muss) man die nicht, bei einem hohen Titer kannst du höchstens versuchen das Immunsystem zu pushen.
Erst wenn das Virus mutiert (und man weiß noch nicht, wodurch das geschieht), entsteht die gefährliche FIP.
Deswegen ist auch die sog. FIP-Impfung sehr umstritten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen

Anzeige

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #22
Darf ich mich hier mal reinhacken? Ist das passsendste, das ich finden konnte.

Abraxas hatte vorletzte Woche eine Zahnfleischentzündung, die mit AB behandelt wurde. Soweit ich das sehe, geht es ihm dadurch auch deutlich besser. Das Fieber ist runter und er frisst, spielt und putzt sich auch wieder. Also topfit.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das im Auge behalte. Mal beim Gähnen reinschauen geht sicher, aber das tut er ja auch nicht auf Kommando. Die Lefzen anheben geht, aber da sehe ich nicht alles. Habe jetzt angefangen, in daran zu gewöhnen, dass er sich ins Maul schauen lässt, aber ich stelle mich dabei sehr doof an, fürchte ich. Gibt es da irgendeine sinnvolle Technik, dass man auch was sieht? :oops: Ich habe es zwar zweimal geschafft, das Maul auf zu bekommen, aber da habe ich mal so gar nichts vom Zahnfleisch erkennen können.

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #23
Das kenne ich ;-)
Meist probiere ich mal beim Gähnen reinzuschauen oder wenn er sich putzt.
Wenn es aber wieder richtig entzündet ist riecht man es meist.
Ich sehe es bei Pflätsch eigentlich ziemlich gut wenn ich ihm beim schmusen die Lefzen an der Seite hochziehe. Man sieht eigentlich schon ziemlich gut ob es wieder rot ist. Ich denke wenn du so nichts siehst sollte es eigentlich gut sein.
Ansonsten musst du wohl wie beim Tierarzt einfach das Maul aufhalten :???:

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #24
Ja, Letzteres habe ich dann heute gemacht und wenn ich mich überwinden kann und einfach zupacke, lässt er mich sogar einigermaßen gewähren.
Naja, so ganz an den Zähnen ist noch ein dünner roter Rand, aber kein Vergleich. Außerdem ist er noch keine 8 Monate alt, keine Ahnung ob er schon alle Zähne hat. Dann versuche ich weiter, beim Gähnen zu schauen. ^^
Ich danke dir!

• Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen Beitrag #25
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kater, gerade 1 Jahr alt. (Hab auch vor ein paar Monaten mal einen Beitrag dazu geschrieben).
Ich habe mir in München eine Spezialistin für Tierzahnheilkunde gesucht, von der ich echt begeistert bin. Die Zahnfleischentzündung beim Manolo war richtig heftig. Es war alles knallrot, das müssen unvorstellbare Schmerzen gewesen sein...mir kamen schon immer fast die Tränen wenn ich das gesehen habe.
Wir haben mehrere Monate rum probiert, mit Zähneputzen, (Barf kriegen sie schon immer), einer antibakteriellen Lösung die es 2 mal täglich ins Maul gab, und wir haben auch eine Zahnreinigung gemacht. Der Saphira (seiner Schwester) gings danach super. Sie hatte es nicht so schlimm wie er, und durch die Behandlungen wurde alles wieder schön rosa. Aber beim Manolo half alles nichts. Nach 2 Wochen hat er wieder entsetzlich aus dem Maul gestunken. Dann haben wir beschlossen, die Zähne ziehen zu lassen. (alle bis auf die 4 Eckzähne) Das war vor ca.3 Wochen. Und es war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe. Der Kleine strotzt nur so vor Energie und es ist einfach wunderbar ihn so ohne Schmerzen zu sehen. Und das mit dem Fressen war/ist überhaupt kein Problem. Schon am Tag der OP hat er wieder BARF gefressen..also in so einem schlimmen Fall wie es bei meinem Manolo war, würde ich jedem raten nicht zu lange zu experimentieren. Denn man erspart der Katze einige Jahre mit Schmerzen.

Thema:

Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen

Entzündetes Zahnfleisch- TA sagt man kann nichts machen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Blasenentzündung??: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend mal einen Rat. Es geht um Kiki, 13 Jahre alt, weiblich und kastriert. Wir sind im Dezember umgezogen und...
Oben Unten