Tapete wird plötzlich zerkratzt

Diskutiere Tapete wird plötzlich zerkratzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Nachdem ich eine Weile nur stille Leserin war, könnte ich mal wieder einen Rat brauchen. Meine zwei Katzen sind jetzt ca. 9...
  • Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #1
M

Miharu

Gast
Hallo zusammen!

Nachdem ich eine Weile nur stille Leserin war, könnte ich mal wieder einen Rat brauchen.

Meine zwei Katzen sind jetzt ca. 9 Monate alt. Bislang lief alles recht unkompliziert. Sie haben sich gut eingewöhnt und auch mein älterer Kater hat sie akzeptiert. So wie sie ihn. Nun fängt der kleine Kater plötzlich an, an der Wand zu kratzen. Ich habe zwei Kratzbäume und diverse Kratzbretter. Diese werden auch nach wie vor genutzt.

Wieso also plötzlich das Kratzen an der Wand? Wie gewöhne ich ihm das wieder ab??? Bin echt ratlos. Und auf frischer Tat hab ich ihn bislang nur ein mal erwischt. Deswegen ist es schwer es ihm zu verbieten.

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #2
Das Kratzen ist eine Form des markierens... meine haben das auch gemacht, hatte nix gefunden um sie zum aufhören zu bewegen.

Hab dann über die Stellen wo das gekratze war Jutesäcke gehängt. Mittlerweile machen sie es zum Glück nicht mehr.

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #3
Das Kratzen ist eine Form des markierens... meine haben das auch gemacht, hatte nix gefunden um sie zum aufhören zu bewegen.

Hab dann über die Stellen wo das gekratze war Jutesäcke gehängt. Mittlerweile machen sie es zum Glück nicht mehr.

Ab wann haben sie aufgehört? Als sie älter wurden?

Meine sind übrigens alle kastriert.

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #4
Hallo!

Mein Kleiner hat das auch gemacht. an Ecken, an Fenstern und ganz schlimm an einer Ecke am Schrank, da hat er mir sogar die Tapete abgezogen.

Ich hab alles mögliche ausprobiert, dann habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden: ich habe die Tapeten mit Tapetenschutz (Elefantenhaut) bestrichen und die damit glatt gemacht, das gefällt meinen Kater überhaupt nicht, er hat es noch ein zweimal probiert, und dann gelassen :mrgreen:

Er sucht zwar neue Stellen aber das hält sich in Grenzen, da wo es ganz schlimm war hat es aufgehört, an den anderen bin ich dran.

Viel Geduld und Erfolg!

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #5
kastriert waren meine auch alle. Sie haben das ein paar Monate immer mal wieder gemacht und dann plötzlich gar nicht mehr. Dementsprechend zerkratzt sind hier die Tapeten ...

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #6
Mein Kater hatte es gemacht, bis er 10 1/2 Jahre alt war, wir hatten Rauhfaser!

Wir hatten die Spuren immer alle 2 Jahre durch Renovierung immer wieder beseitigt. Das es an der Rauhfaser lag war uns erst bewusst, als wir in eine neue Wohnung gezogen sind.

Wir hatten schon voll die Panik, weil hier in der neuen Wohnung keine Rauhfaser, sondern eine Tapete die dicker ist, mit so ner Prägung, wie man sie aus Arztpraxen kennt.
Die Panik war umsonst, denn da geht er nicht ran und als wir uns gewundert hatten, warum er dort nicht rangeht, haben wir uns mal im Internet schlau gemacht, was denn so anders an eine Rauhfasertapete ist:
Die rauhe Struktur wird durch Holzspäne erzeugt, die für unseren Kater wohl sehr reizvoll war, daran zu kratzen.

Freunde hatten das gleiche Problem und wir haben ihnen erzählt, was wir wussten. Seitdem hat ihr Kater einen geschälten-fetten-abgesägten Baumstamm zum Kratzen bekommen und er geht nicht mehr an die Tapete.

Es gibt aber auch Katzen, die nicht oder nur ungerne an Sisalkratzbäume gehen und sich eine Alternative suchen, manchmal sind es Wände oder die Couch oder große Pflanzen usw.

Falls ihr also Rauhfaser habt, könnte dieses vielleicht abhilfe schaffen!

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #7
Unser Großer Kater Argus hat das auch gemacht, bis wir durch Zufall mal eine Holzkiste bekamen und die fand er wesentlich interessanter. Inzwischen haben wir Ihm eine Baumscheibe (fast 50cm Durchmesser) im Flur angebracht und die bearbeitet er seither sehr gerne. Tapete ist jetzt total langweilig :)

Vielleicht holt ihr eurem auch eine Holzplatte (unbehandelt) ausm Baumarkt die er maltretieren darf.

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #8
Rauphasertapete habe ich keine. Die Wand an der er bei geht ist sogar mit einem speziellen Mittel lasiert. Weil die Wand nach außen geht und sonst feucht wird. Das ist eigentlich recht glatt, fast wie mit Silikon überzogen. Deswegen hat es mich umso mehr gewundert, dass er ausgerechnet daran geht. Nicht nur weil das extrem teuer ist... *lach*

Das mit dem Holzbrett ist eine gute Idee. Da werde ich mal nach was passendem suchen.

• Tapete wird plötzlich zerkratzt Beitrag #9
Vielleicht sind es die Stoffe, aus der die Farbe besteht.

Ich würde ihm dann etwas interresanteres anbieten. Vielleicht wäre eine Yuccapalme an der Seite von der Wand die Lösung. Katzen lieben es, sich an diesen Stämmen die Krallen zu wetzen.
Ist dekorativ und kann man einmal im Jahr austauschen!

Thema:

Tapete wird plötzlich zerkratzt

Tapete wird plötzlich zerkratzt - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Hilfe! Kater zerkratzt Tapete: Hallo ihr Lieben! Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Geschwisterkatzen (Kater und Katze) die jetzt knapp 7 Monate alt sind. Sie fühlen sich hier...
Oben Unten