Diabetes und Harnsteinprobleme

Diskutiere Diabetes und Harnsteinprobleme im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich schreibe eine Frage für meine Freundin. Ihr Kater hat seit einem Jahr Diabetes, und hatte vor zwei Jahren Probleme mit...
  • Diabetes und Harnsteinprobleme Beitrag #1
Tinka07

Tinka07

Hallo zusammen, ich schreibe eine Frage für meine Freundin.
Ihr Kater hat seit einem Jahr Diabetes, und hatte vor zwei Jahren Probleme mit Harnsteinen, musste operiert werden.
Die Tierarzt empfiehlt in meinen Augen minderwertiges Trockenfutter, meine Freundin ist jetzt völlig verunsichert, und möchte lieber hochwertiges Nassfutter füttern.
Ich hab ihr jetzt erst mal die üblichen hochwertigen / mittelpreisigen NFSorten aus unserem Thread empfohlen, aber wir würden natürlich gerne wissen, ob es etwas besonderes wegen der beiden Krankheitsbilder zu beachten gibt.
Vielen Dank!

• Diabetes und Harnsteinprobleme Beitrag #2
Ich würde niiiieee Trockenfutter bei diabetischen Katzen füttern. Selbst das Royal Kanin vom Tierarzt ist schädlich für Diabetiker. Meine hat 3 Monate dieses Trockenfutter bekommen nach der Diagnose Diabetes, aber es wurde nur schlimmer. Seitdem ich auf Nassfutter umgestellt habe(und dabei genau schaue, ob Zucker drin enthalten ist) und Insulin spritze ist es besser geworden und jetzt ist mein Hempel sogar in Remission. Ich habe Lantus gespritzt, morgens und abends und vorher immer BZ gemessen mit Blutstropfen aus ihrem Öhrchen.
LG Wilma

• Diabetes und Harnsteinprobleme Beitrag #3
Hallo zusammen, ich schreibe eine Frage für meine Freundin.
Ihr Kater hat seit einem Jahr Diabetes, und hatte vor zwei Jahren Probleme mit Harnsteinen, musste operiert werden.
Die Tierarzt empfiehlt in meinen Augen minderwertiges Trockenfutter, meine Freundin ist jetzt völlig verunsichert, und möchte lieber hochwertiges Nassfutter füttern.
Ich hab ihr jetzt erst mal die üblichen hochwertigen / mittelpreisigen NFSorten aus unserem Thread empfohlen, aber wir würden natürlich gerne wissen, ob es etwas besonderes wegen der beiden Krankheitsbilder zu beachten gibt.
Vielen Dank!

Hallo,
Trockenfutter ist in jedem Fall nicht gut für Katzen u. bei den beiden Krankheitsbildern schon gar nicht. Mein Kater hatte auch beides. Im Dez. musst ich Insulin spritzen, jetzt zum Glück nicht mehr.
Für beide Krankheiten ist hochwertiges Nassfutter am besten geeignet. Es solltte kein Zucker u. kein Getreide enthalten, das treibt den BZ hoch u. ist auch für Harnsteine nicht geeignet. Bei Harnsteinen schreibst du leider nicht welche es waren, Struvit oder Oxalatsteine ? Das sind unterschiedliche Steine u.müssen dementsprechend behandeltw erden. Für den Diabetes ist beim Nassfutter noch drauf zu achten, dass der Kohlehydratanteil unter 10 % liegt.
LG

• Diabetes und Harnsteinprobleme Beitrag #4
Es waren Struvitsteine. Gibts da dann noch mal andere Tipps?

• Diabetes und Harnsteinprobleme Beitrag #5
Struvit ist die einfachere Variante :) Die lösen sich durch geeignetes Futter von allein auf, wenn sie noch nicht zu groß sind. Oxalat kann nur operiert werden.

Das mit dem Kohlenhydratgehalt von 10% find ich übertrieben, so viele Kohlenhydrate sollten nicht mal gesunde Katzen bekommen ... deine Freundin soll ruhig komplett auf kohlenhydrat- bzw. pflanzenfreies Nassfutter umstellen. Katzen sind reine Fleischfresser und brauchen keine Kohlenhydrate. Es gibt sogar deutliche Hinweise darauf, dass kohlenhydratlastiges Futter erst zu Diabetes führt, weil es den Blutzuckerspiegel der Katze total durcheinanderbringt. Viele Katzen gehen durch kohlenhydratarme oder -freie Ernährung in Remission.

Das "Diät-Trockenfutter" vom Tierarzt ist mit Pimpstoffen aus dem Labor angereichert, die den Harn ansäuern oder irgendwelche anderen Dinge bewirken sollen, die man mit artgerechtem (aber in der Herstellung teurerem) Futter wesentlich einfacher erreichen kann.

• Diabetes und Harnsteinprobleme Beitrag #6
Alles klar, dann waren meine Futterempfehlungen ja schon mal richtig, das ist ja schon mal was. Zum Thema Insulin usw. Machen wir uns dann mal im Diabetesforum schlau...
Dankeschön!

• Diabetes und Harnsteinprobleme Beitrag #7
Struvit ist die einfachere Variante :) Die lösen sich durch geeignetes Futter von allein auf, wenn sie noch nicht zu groß sind. Oxalat kann nur operiert werden.

Das mit dem Kohlenhydratgehalt von 10% find ich übertrieben, so viele Kohlenhydrate sollten nicht mal gesunde Katzen bekommen ... deine Freundin soll ruhig komplett auf kohlenhydrat- bzw. pflanzenfreies Nassfutter umstellen. Katzen sind reine Fleischfresser und brauchen keine Kohlenhydrate. Es gibt sogar deutliche Hinweise darauf, dass kohlenhydratlastiges Futter erst zu Diabetes führt, weil es den Blutzuckerspiegel der Katze total durcheinanderbringt. Viele Katzen gehen durch kohlenhydratarme oder -freie Ernährung in Remission.

Das "Diät-Trockenfutter" vom Tierarzt ist mit Pimpstoffen aus dem Labor angereichert, die den Harn ansäuern oder irgendwelche anderen Dinge bewirken sollen, die man mit artgerechtem (aber in der Herstellung teurerem) Futter wesentlich einfacher erreichen kann.

Ich glaube, da wurde ich falsch verstanden. Ich meinte nicht dass der Anteil 10 % Kohlehydrate beinhalten soll, sondern kohlehydratarm bis max. 10%.
Den Ph-Wert das Harn kann man mit Messtreifen (Apotheke) messen. Bei Struvit sollte er 6 - max. 6,8 betragen.
Der Harn kann mit Guardacid oder Methazid Tabletten angesäuert werden. Ich empfehle den Link dort findet man alles über Struvit, auch Futterempfehlungen.
LG

Ich würde niiiieee Trockenfutter bei diabetischen Katzen füttern. Selbst das Royal Kanin vom Tierarzt ist schädlich für Diabetiker. Meine hat 3 Monate dieses Trockenfutter bekommen nach der Diagnose Diabetes, aber es wurde nur schlimmer. Seitdem ich auf Nassfutter umgestellt habe(und dabei genau schaue, ob Zucker drin enthalten ist) und Insulin spritze ist es besser geworden und jetzt ist mein Hempel sogar in Remission. Ich habe Lantus gespritzt, morgens und abends und vorher immer BZ gemessen mit Blutstropfen aus ihrem Öhrchen.
LG Wilma

Kann ich so bestätigen. Auch mein Kater ging nach der Futterumstellung (vorher ebenfalls Trockenfutter) in Remission, die hält bis heute an. Allerdings habe ich Caninsulin gespritzt. Lantus ist jedoch für viele Katzen sanfter, besonders das Futtermanagement.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diabetes und Harnsteinprobleme

Diabetes und Harnsteinprobleme - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kitty (*06/2020) - Aktiver Teenie sucht Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. - Geburtsdatum...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Oben Unten