Kitten - Welches Futter am besten nehmen?

Diskutiere Kitten - Welches Futter am besten nehmen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wie bei "Neuankömmlinge" schon geschrieben, habe ich seit einer Woche ein Kätzchen bei mir. Sie hat vorher vom Vorbesitzer...
  • Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #1
J

Jacyrio

Hallo zusammen,

wie bei "Neuankömmlinge" schon geschrieben, habe ich seit einer Woche ein Kätzchen bei mir. Sie hat vorher vom Vorbesitzer normales "Erwachsenenfutter" aus einem DM-Laden bekommen. Also nicht das hochwertigste.

Ich habe deshalb das Futter umgestellt auf Kittenfutter von Majestic.. sowohl Nass als auch Trockenfutter. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Kittenfutter wohl Geldmacherei ist und das garnicht nötig wäre.

Was kann / sollte ich dem Kätzchen am besten anbieten? Welches Nass und Welches Trockenfutter? Info: Das Trockenfutter von Majestic isst sie leider nicht mal... und ich glaube Trockenfutter ist wichtig für die Zähne usw.

Außerdem: Was haltet ihr von Katzenmilch? Die fährt da voll drauf an :p

Bitte um ein paar Vorschläge :)

Danke!

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #2
Hallo,
also Kittenfutter braucht deine junge Katze wirklich nicht. Biete ihr einfach soviel Nassfutter an, wie sie fressen möchte. Wichtig beim Nassfutter ist vor allem, dass es ohne Zucker und ohne Getreide ist und einen möglichst hohen Fleischanteil hat. Gute Sorten sind z.B. Macs, Ropocat, Om Nom Nom. Günstigere Mittelklasse wäre z.B. Aldi Lux (400 g Dosen) bzw. Aldi Cachet select. (nur 200 g Dosen !)
Trockenfutter braucht deine Katze eigentlich gar nicht, höchstens mal als Leckerchen. Das mit den Zähnen ist Quatsch !
Katzenmilch ist ebenfalls ein Leckerchen. Die sollte es nur ab und zu in kleinen Mengen geben. Frisches Wasser dagegen sollte immer bereit stehen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #3
Hallo ;)

also das mit dem Kittenfutter ist richtig, das brauchst du nun wirklich nicht..

Ich würde normales hochwertiges Nassfutter geben, hier bei uns im Futterbereich gibt es eine Liste..
Trockenfutter ganz weg lassen, nur als Leckerlie oder fürs Fummelbrett..
Das Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist absoluter Schwachsinn..
Wenn du was für die Zahnpflege machen willst, gibst du ihr lieber mal ein Stück rohes Fleisch (aber kein Schwein oder Wildschwein).. da kann sie nämlich richtig drauf rumkauen, und das macht die zähne wirklich sauber..
Bei rohfleisch aber bitte nicht mehr als 20%, also vll mal ein kleines Stück zwischendurch ;)

Katzenmilch ist auch nicht notwendig, vielleicht mal als Leckerlie, aber da würd ich lieber mal nen Löffel Quark oder Joghurt geben ;)

*edit: und sooo mega schlecht ist das vom DM-Laden garnicht (vorausgesetzt es ist das Getreide- und Zuckerfreie) den das ist allemal hochwertiger als man andere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #5
Sei froh, wenn die Kleine kein Trockenfutter will! Fütter einfach hochwertiges Nassfutter (kannst dich ja mal bei Sandras Tieroase und Floyds Pfotenshop durchs Sortiment klicken) und gut ist.

Lebt das Kitten alleine bei dir?

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #6
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich hatte heute im Zooladen mal das Animonda Carny in der Hand. Da gab es wenigstens ein bisschen Auswahl zu und es lag pro 200g Dose bei ca. 79 Cent oder sowas. Ich sags mal so, wenns natürlich was günstiges gibt, was man auch als "hochwertig" und gut bezeichnen kann für Katzen, würde ich sie daran versuchen zu gewöhnen. Ansonsten wäre sowas wie von Carny auch okay..

Vielleicht habt ihr ja da noch 1-2 Empfehlungen für mich.. oder ist das Carny-Futter okay? Ich hab auch heute beim Metzger noch 2 Stücken Rindfleisch gekauft, da gebe ich ihr mal zwischendurch etwas von.

Wie fütter ich sie überhaupt richtig, kann man da auch was zu sagen? Soviel wie sie gerne möchte hab ich schon gelesen. Mir ist aber zB aufgefallen, dass sie nicht grad den aller härtesten Stuhlgang hat.. ist zwar noch kein Durchfall, aber richtig hart ist auch was anderes. Ich habe, als ich sie bekommen habe, das Futter nach diesen Majestic umgestellt. Ich vermute mal das liegt daran..

Und ja, sie lebt alleine bei mir.. und ich weiß schon was du sagen möchtest, ich habe das auch schon im Kopf, aber das ist leider nicht möglich..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #7
Hab das Carny-Futter jetzt erstmal für Kitten gekauft. War nicht teurer als das für "Adult"-Katzen.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #8
Brauchst du aber nicht.

Kittenfutter ist vielleicht lediglich etwas mehr gewolft. Also keine dickeren Stücke drin, wie du das bei hochwertigem Futter gelegentlich haben kannst.

Dieses ganze Kittenfutter, Seniorenfutter, Haarballfutter usw ist eine Masche der Tierfutterindustrie.
Ist so etwas wie das Wellness-Essen bei Menschen. Ist auch alles Quatsch. Einige Hersteller wurden doch gerichtlich schon gezwungen ihre irreführende Werbung einzustellen.
Nur das dies bei den Herstellern von Tierfuttern nicht passieren wird.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #9
Okay :) Die Verkäuferin erzählte was von Taurin, mehr Calclum für Knochen und noch irgendeine Sache, die für kleine Katzen wichtig sind..

Aber dieses Carny ist ganz ok, oder? Gibt es auch noch eine günstige "hochwertige" Futtervariante? Wenn ich mich echt dazu entscheiden sollte ein zweites Kitten zu holen, weiß ich nicht ob mein Geld für 2 Fressmäuler ausreicht, wenn ich das teure Fressen nehme..

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #10

Ich hatte dir ja den Link gepostet, da kann du mal schauen und findest bestimmt was :)

Okay :) Die Verkäuferin erzählte was von Taurin, mehr Calclum für Knochen und noch irgendeine Sache, die für kleine Katzen wichtig sind..

Da Kitten so viel futtern dürfen wie sie wollen gleichen sie den Mehrbedarf eben durch mehr futtern aus.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #11
Deswegen ist es immer gut, Marken von verschiedenen Herstellern zu nehmen. Weil die unterschiedlich viel Zusatzstoffe in ihre Produkte packen. In manchen ist zuviel, in anderen zu wenig und wenn man verschiedene nimmt, gleicht sich das wieder aus.

Bei Sandras Tieroase gibt es die 200 g Dose Animonda im Moment für 79 Cent. Etwa in der gleichen Preisgegend liegen z.B. MAC' (nimm das getreidefreie Futter!) und Leonardo und Amadeus und Ropocat und... ach schau doch mal, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du dir da eine Marke aussuchst.
Oder du bestellst dir mal ein Testpaket!

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #12
Ich hätte auch noch eine Frege (will deswegen nicht extra einen neuen Thread öffnen..)

In 3 Wochen kommen unser Kätzchen zu uns und ich wollte ihnen Animonda Nassfutter geben. Aber was ist, wenn sie das nicht anfassen? Ich kann ja nicht mal auf Sicherheit 15 verschiedene Sorten kaufen, oder?
Gibt es da einen Trick?

Danke und lg
wuusel

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #13
Zuerst solltest du das gewohnte Futter geben. Umzug ist schon Stress genug.

Danach kannst du das Futter umstellen und eben Probepakete bestellen bzw. einzelne Dosen bei Sandras Tieroase zum Beispiel. Denn nur Animonda würde ich nicht geben.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #14
  • Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #15
Achso? Ich dachte das wäre so hochwertig? Warum nicht nur Animoda?

man sollte ca drei Marken haben und diese wechseln.
Es könnte zum beispiel sein, dass sie das von heut auf morgen nicht mehr fressen, weils umgestellt oder sogar eingestellt wird.
Außerdem sorgt ein wechseln der Marken für ein Gleichgewicht bei den ganzen Zusatzstoffen :)

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #16
man sollte ca drei Marken haben und diese wechseln.
Es könnte zum beispiel sein, dass sie das von heut auf morgen nicht mehr fressen, weils umgestellt oder sogar eingestellt wird.
Außerdem sorgt ein wechseln der Marken für ein Gleichgewicht bei den ganzen Zusatzstoffen :)

Ok vielen Dank!!! :)
Dann kaufe ich zuerst mal das Futter, was sie jetzt noch bekommen. Und nach und nach noch zwei weitere :)

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #17
Deswegen ist es immer gut, Marken von verschiedenen Herstellern zu nehmen. Weil die unterschiedlich viel Zusatzstoffe in ihre Produkte packen. In manchen ist zuviel, in anderen zu wenig und wenn man verschiedene nimmt, gleicht sich das wieder aus.

Siehe über deinem Post ;-)

Animonda ist Mittelklasse und eben ok. Hochwertiger geht durchaus :)

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #18
  • Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #19
  • Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #20
Btw führt Animonda auch gerne mal zu Durchfall oder weichem Kot.

Öff... gut das du das sagst.
Da meine gestern und heute das Granatapet verschmäht haben (undankbare Bande! :mrgreen:), habe ich ihnen heute eine der letzten Animonda-Dosen gegeben. Es lag allerdings an der Ulmenrinde. Wir haben nämlich ein Pups-Problem und ich wäre sehr dankbar, wenn es dann doch allmählich mal wieder fest werden würde.

@Fuusel: Wenn es kein Geldproblem ist, würde ich hochwertiger füttern.
Animonda ist auch schon einmal wegen Bakterien im Futter in Verruf geraten. Ich gehe davon aus, dass da heute besser drauf geachtet wird, aber sicher kann man nicht sein.

Besser man kauft die Marken, die von engagierten "Selberpanschern" hergestellt werden. :mrgreen:
Om Nom Nom, Catz Finefood, Granatapet, Leonardo wären da zum Beispiel zu empfehlen.
Ab und zu mal kochen und Rohfleisch füttern kann auch für Nicht-Barfer nicht schaden.

Thema:

Kitten - Welches Futter am besten nehmen?

Kitten - Welches Futter am besten nehmen? - Ähnliche Themen

2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen: Hallo! Wir bekommen bald 2 Katzenmädchen vom Bauernhof, dann 12 Wo. alt. Wir haben Katzenerfahrung, aber noch nicht mit Kitten. Daher habe ich...
Welches Futter ist das Beste?: Eine Frage die schon vielfach Thema war und zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Katzen sind Jäger, brauchen daher hochwertige tierische...
Futter für Kitten / Gewöhnung: Hallo, es ist ja nun offiziell, dass wir den kleinen Rotweißen bekommen :P Er ist jetzt 5 Wochen alt. Wenn er bei mir einzieht, ist er um die 9...
Oben Unten