Kitten - Welches Futter am besten nehmen?

Diskutiere Kitten - Welches Futter am besten nehmen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hast du die Ulmenrinde gekocht, oder einfach so zugegeben? @Jacyrio: wegen den Kosten: die Katzen fressen von dem hochwertigen Futter weniger...
  • Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #21
Öff... gut das du das sagst.
Da meine gestern und heute das Granatapet verschmäht haben (undankbare Bande! :mrgreen:), habe ich ihnen heute eine der letzten Animonda-Dosen gegeben. Es lag allerdings an der Ulmenrinde. Wir haben nämlich ein Pups-Problem und ich wäre sehr dankbar, wenn es dann doch allmählich mal wieder fest werden würde.

Hast du die Ulmenrinde gekocht, oder einfach so zugegeben?

@Jacyrio: wegen den Kosten: die Katzen fressen von dem hochwertigen Futter weniger als von nicht so hochwertigem. Von daher kommt es dich nicht unbedingt teurer, wenn du hochwertig fütterst.

Bedenke bitte, dass ein Katzenkumpel für ein Kitten ebenfalls zu den absoluten Grundbedürfnissen gehört wie die richtige Nahrung. Wenn er nun alleine aufwachsen muss, dann ist das das Gleiche, wie wenn er nicht artgerechtes Futter bekommt, oder kein Katzenklo zur Verfügung hat, oder ähnliches.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #22
Ui, Durchfall oder Ähnliches will ich meinen kleinen natürlich nicht zumuten!
Da gebe ich dann natürlich auch gerne etwas mehr aus!

wenn Rohfleisch, dann aber kein Schweinefleisch, oder?

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #25
Hast du die Ulmenrinde gekocht, oder einfach so zugegeben?

Muss man die kochen?
Das ist ein Pulver, dass ich bei der Katzentheke bestellt habe und eigentlich sollen sie davon so 2 - 3 x am Tag einen halben Messlöffel haben.
Ich habe außerdem noch Lysin und das Bene-Bac.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #26
Muss man die kochen?
Das ist ein Pulver, dass ich bei der Katzentheke bestellt habe und eigentlich sollen sie davon so 2 - 3 x am Tag einen halben Messlöffel haben.
Ich habe außerdem noch Lysin und das Bene-Bac.

Also, wenn du das Pulver pur gibst, dann ist es angeblich seht bitter, weshalb die Katzen es nicht gerne fressen.

Du kannst es aber einkochen, dann entsteht so eine Paste (ich mach immer so einen gehäuften Teelöffel auf 100mL Wasser und koche es ein, bis es die Konsistenz hat, die ich haben möchte.), die nicht mehr so bitter ist. Also meine fressen es dann sogar recht gerne und im Futter haben sie gar kein Problem damit ;-). Die Paste ist ca. 5 Tage im Kühlschrank haltbar. Ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen, wieviel du davon dann geben solltest. Ist schon lange her, dass ich das meinen Katzen gegeben habe.

(Sorry für OT)

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #27
So also ich hab jetzt Nassfutter von Real Nature und Select Gold. Die wurden mir bei Fressnapf empfohlen.
Was meint ihr? :)
Übrigens meinte die Dame dort, Trockenfutter wäre viel besser als Nassfutter... und ich bräuchte weder Balkon und noch Fenster zu sichern... klang irgendwie seh komisch...

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #28
So also ich hab jetzt Nassfutter von Real Nature und Select Gold. Die wurden mir bei Fressnapf empfohlen.
Was meint ihr? :)
Übrigens meinte die Dame dort, Trockenfutter wäre viel besser als Nassfutter... und ich bräuchte weder Balkon und noch Fenster zu sichern... klang irgendwie seh komisch...

Zu den beiden Futtersorten enthalte ich mich. Die fütter ich nicht und kenn ich deshalb auch nicht.

Aber zu den Verkäufern:
Das sind eben Verkäufer und keine Ernährungsberater. Wenn die da ne Stelle freihaben und ich bewerbe mich, dann fragen die mich vielleicht, ob ich die Kasse bedienen kann und nicht, ob ich Ahnung von Katzen-, Hunde-, Vogel- oder Fischfutter habe ;-).

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch wirklich nicht, wieso man das immer wieder erwartet. Genauso, wie dass der Tierarzt Verhaltensprobleme lösen kann. Geht ihr auch in den Supermarkt und fragt die Verkäufer, ob sie euch den Nährwert der Tomanten nennen können, oder zu eurem Hausarzt und bittet ihn um eine Eheberatung?

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #29
Zu den beiden Futtersorten enthalte ich mich. Die fütter ich nicht und kenn ich deshalb auch nicht.

Aber zu den Verkäufern:
Das sind eben Verkäufer und keine Ernährungsberater. Wenn die da ne Stelle freihaben und ich bewerbe mich, dann fragen die mich vielleicht, ob ich die Kasse bedienen kann und nicht, ob ich Ahnung von Katzen-, Hunde-, Vogel- oder Fischfutter habe ;-).

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch wirklich nicht, wieso man das immer wieder erwartet. Genauso, wie dass der Tierarzt Verhaltensprobleme lösen kann. Geht ihr auch in den Supermarkt und fragt die Verkäufer, ob sie euch den Nährwert der Tomanten nennen können, oder zu eurem Hausarzt und bittet ihn um eine Eheberatung?

Naja sie sagte zu Beginn, sie habe selber eine Katze. Das hat mich dann schon verwundert ;)

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #30
Naja sie sagte zu Beginn, sie habe selber eine Katze. Das hat mich dann schon verwundert ;)

Nur weil ich eine bestimmte Tierart halte heißt das aber nicht, dass ich mich auch gut damit auskenne ;-). Das wirst du noch merken, wenn du dich jetzt ordentlich informierst.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #31
Tja eine gute Beratung im Fressnapf, Futterhaus oder sonst einer dieser Läden ist schon Glückssache.

Bei mir im Futterhaus war es so lala... Aber mir hat sogar die Züchterin gesagt, Trockenfutter von RC wäre super und hochwertig.

Manche Leute informieren sich einfach nicht. Da fehlt das Interesse oder was weiß ich. Gerade bei der Züchterin habe ich das nicht kapiert. Man muss allerdings sagen, dass sie in der Regel für die Katzen kocht. Aber noch einmal würde ich dort keine Katze kaufen. Da stimmten ein paar Punkte so gar nicht.

Meine Freundin konnte ich auch nicht überzeugen, dass man die Katzen nicht jährlich impfen lassen muss. Der Tierarzt sagt, das muss und wenn im Impfpass was fehlt, wird vielleicht an der falschen Stelle gesucht, wenn Katzi mal krank ist. *Seufz*

Auch eine andere Freundin, die seit Jahrzehnten Katzen hält, füttert Kitekat und so ein Kram und will ihre Katze decken lassen, denn diese muss doch wenigstens einmal Kitten gehabt haben. Und die Züchterin ist eine ganz tolle, dabei stellen sich mir schon von den wenigen Erzählungen die Nackenhaare auf.
Ich habe dazu die eine oder andere Bemerkung gemacht, auch dass ihr Keller-Kitten-Rettungsaktion vielleicht für die Kitten super war, aber die Leute mit Sicherheit gleich den nächsten Wurf ansetzen.
Seitdem habe ich irgendwie nix mehr von ihr gehört.

Naaaaaarf!!!!!!! :shock::shock::shock::shock::shock::shock:

So... also mit Real Nature und Select Gold hast du auf jeden Fall die besseren Sorten von FN erwischt. Ist allerdings Mittelklasse. Ich habe bei mir hier in der Gegend noch keine hochwertige Marke gefunden, die man im Laden kaufen kann. Ich bestelle immer im Internet und weiche notfalls auf diese Marken aus, die dir empfohlen wurden.
Bozita kann man bei den meisten FN-Läden auch kaufen und das soll auch nicht so schlecht sein.
Ich bin mir da allerdings nicht sicher. In der Deklaration steht etwas von Hefe und da man weiß, dass sich darunter oft ungesundes Glutamat versteckt, habe ich mich erst einmal schlau gemacht.
Anscheinend handelt es sich dabei aber um Beta-Glucane, die die Immunzellen aktivieren.
Ich würde das trotzdem nicht füttern, vor allem hört man hier so oft, dass die Katzen das zwar lieben, aber davon Durchfall bekommen.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #32
Örrrm ... das sagen Fachhandelsverkäufer so, als vertrauensbildende Maßnahme. Wenn der nächste Kunde kommt und was über Chinchillafutter wissen will, dann hat dieselbe Verkäuferin natürlich schon seit Jahren Chinchillas. Und Meerschweinchen. Und Hamster. Und so weiter.
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, auch wenn man tatsächlich schon seit Jahren Katzen hat, muss man noch lang nicht Bescheid wissen.

Select Gold und Real Nature wurden dir wahrscheinlich deshalb empfohlen, weil das die Eigenmarken vom Fressnapf sind. Und die Gewinnspanne von Trockenfutter ist im allgemeinen höher als die von Nassfutter, weil man in Trockenfutter billigere Zutaten stopfen kann.
Aber ja, die beiden Nassfuttermarken sind OK. Noch besser wären z.B. Grau und Catz Finefood, die gibt's in einigen Fressnapf-Filialen.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #33
schade, ich dachte man könnte manchen Menschen noch vertrauen.. :D naja ich bin manchmal naiv.

Dann werde ich direkt mal ein bisschen Nassfutter von Grau und Catz Finefood im Internet bestellen :) Hoffentlich mögen meine beiden das...

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #34
Grau hab ich jetzt nur wegen Fressnapf empfohlen, ansonsten find ich das Futter mittlerweile überteuert für die Qualität. Also wenn du schon im Internet bestellst, würd ich dir eher z.B. zu Mac's oder Granatapet raten.
Catz Finefood ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #35
Grau hab ich jetzt nur wegen Fressnapf empfohlen, ansonsten find ich das Futter mittlerweile überteuert für die Qualität. Also wenn du schon im Internet bestellst, würd ich dir eher z.B. zu Mac's oder Granatapet raten.
Catz Finefood ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Gut, dann mache ich das so. Dann hab ich auf jeden Fall genug Abwechslung :)

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #36

Real Nature hatten ich auch mal, das fand ich okay. Auch wenn meine es nicht mochten. :roll: Select Gold kenne ich nicht.
Zum Zitat - vorgestern war ich hier im FN weil ich überraschend Nassfutter brauchte und nichts da hatte. Frage nach hochwertigen Sorten ohne Getreide, weil es kein CFF und Herrmanns gab, was meine Favoriten gewesen wären. "Na, dann gucken sie doch mal hier bei dem Royal Canin.." Kurz drauf erzählte sie mir von dem 'total süßen 9 Wochen alten Siamkitten, das sie kürzlich für ihre Tochter zu ihren zwei zehnjährigen Katern geholt hat'. ;-)

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #37
Real Nature hatten ich auch mal, das fand ich okay. Auch wenn meine es nicht mochten. :roll: Select Gold kenne ich nicht.
Zum Zitat - vorgestern war ich hier im FN weil ich überraschend Nassfutter brauchte und nichts da hatte. Frage nach hochwertigen Sorten ohne Getreide, weil es kein CFF und Herrmanns gab, was meine Favoriten gewesen wären. "Na, dann gucken sie doch mal hier bei dem Royal Canin.." Kurz drauf erzählte sie mir von dem 'total süßen 9 Wochen alten Siamkitten, das sie kürzlich für ihre Tochter zu ihren zwei zehnjährigen Katern geholt hat'. ;-)

Ja suuuuuper! *lach* Da erkennt ich sogar die Fehler. :razz:

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #38
Jo, und Trockenfutter (obwohl ich vorher gesagt hatte, dass ich Paté für meinen Zahnfleischentzündungskandidaten brauche) sollte ich eh am allerbesten nehmen. :roll:

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #39
schade, ich dachte man könnte manchen Menschen noch vertrauen.. :D naja ich bin manchmal naiv.

Tröste dich, ich falle da auch immer wieder drauf rein.

Ich finde übrigens, dass Grau stinkt. Beim Öffnen der Dose und später auf dem Klo. Ich kaufe das nicht mehr.
Du kannst bei Sandras Tieroase ein Testpaket kaufen. Da ist einiges drin und du kannst das ausprobieren.

• Kitten - Welches Futter am besten nehmen? Beitrag #40
Ich persönlich finde Grau für die Quali einfach zu teuer. Macs oder Ropocat sind meiner Meinung nach deutlich hochwertiger.

Thema:

Kitten - Welches Futter am besten nehmen?

Kitten - Welches Futter am besten nehmen? - Ähnliche Themen

2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen: Hallo! Wir bekommen bald 2 Katzenmädchen vom Bauernhof, dann 12 Wo. alt. Wir haben Katzenerfahrung, aber noch nicht mit Kitten. Daher habe ich...
Welches Futter ist das Beste?: Eine Frage die schon vielfach Thema war und zu der es daher auch viele Meinungen gibt. Katzen sind Jäger, brauchen daher hochwertige tierische...
Futter für Kitten / Gewöhnung: Hallo, es ist ja nun offiziell, dass wir den kleinen Rotweißen bekommen :P Er ist jetzt 5 Wochen alt. Wenn er bei mir einzieht, ist er um die 9...
Oben Unten