Tja eine gute Beratung im Fressnapf, Futterhaus oder sonst einer dieser Läden ist schon Glückssache.
Bei mir im Futterhaus war es so lala... Aber mir hat sogar die Züchterin gesagt, Trockenfutter von RC wäre super und hochwertig.
Manche Leute informieren sich einfach nicht. Da fehlt das Interesse oder was weiß ich. Gerade bei der Züchterin habe ich das nicht kapiert. Man muss allerdings sagen, dass sie in der Regel für die Katzen kocht. Aber noch einmal würde ich dort keine Katze kaufen. Da stimmten ein paar Punkte so gar nicht.
Meine Freundin konnte ich auch nicht überzeugen, dass man die Katzen nicht jährlich impfen lassen muss. Der Tierarzt sagt, das muss und wenn im Impfpass was fehlt, wird vielleicht an der falschen Stelle gesucht, wenn Katzi mal krank ist. *Seufz*
Auch eine andere Freundin, die seit Jahrzehnten Katzen hält, füttert Kitekat und so ein Kram und will ihre Katze decken lassen, denn diese muss doch wenigstens einmal Kitten gehabt haben. Und die Züchterin ist eine ganz tolle, dabei stellen sich mir schon von den wenigen Erzählungen die Nackenhaare auf.
Ich habe dazu die eine oder andere Bemerkung gemacht, auch dass ihr Keller-Kitten-Rettungsaktion vielleicht für die Kitten super war, aber die Leute mit Sicherheit gleich den nächsten Wurf ansetzen.
Seitdem habe ich irgendwie nix mehr von ihr gehört.
Naaaaaarf!!!!!!! :shock::shock::shock::shock::shock::shock:
So... also mit Real Nature und Select Gold hast du auf jeden Fall die besseren Sorten von FN erwischt. Ist allerdings Mittelklasse. Ich habe bei mir hier in der Gegend noch keine hochwertige Marke gefunden, die man im Laden kaufen kann. Ich bestelle immer im Internet und weiche notfalls auf diese Marken aus, die dir empfohlen wurden.
Bozita kann man bei den meisten FN-Läden auch kaufen und das soll auch nicht so schlecht sein.
Ich bin mir da allerdings nicht sicher. In der Deklaration steht etwas von Hefe und da man weiß, dass sich darunter oft ungesundes Glutamat versteckt, habe ich mich erst einmal schlau gemacht.
Anscheinend handelt es sich dabei aber um Beta-Glucane, die die Immunzellen aktivieren.
Ich würde das trotzdem nicht füttern, vor allem hört man hier so oft, dass die Katzen das zwar lieben, aber davon Durchfall bekommen.