Fühlt mein Kater sich Einsam?

Diskutiere Fühlt mein Kater sich Einsam? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit einer Woche meinen Kater Lui (ist Taub) aus dem Tierheim und es ist meine erste katze und deswegen habe ich noch nicht so...
  • Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #1
Lissa

Lissa

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen Kater Lui (ist Taub) aus dem Tierheim und es ist meine erste katze und deswegen habe ich noch nicht so die Anhnung. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er sich Einsam fühlt und doch noch lieber einen zweiten spiel gefährten möchte.

Woran merke ich, dass er sich einsam fühlt?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, vielen Lieben Dank schon einmal :)

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #2
Hallo

Was haben sie dir im Tierheim zum Kater gesagt? Ist bekannt gewesen, ob er davor schon allein war oder mit Katzen zusammen gelebt hat?

Wie alt ist er?

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #3
Er ist 5 Jahre und mir ist nur bekannt, dass ich vor mir in eine Familie kam wo ein Hund war und den hat er angegriffen. Die Tierpflegerin meinte, dass sie Ihn alleine lassen würde und keine zweite Katze dazuholen würde, wegen der taubheit. Ich habe allerdings auch vergessen zu fragen, ob er schon mal mit anderen Katzen zusammen gelebt hat. Es war einfach alles zu aufregend. ;-)

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #5
Danke für den Link :)

Also er hat zwar in einem Raum mit anderen Katzen gesessen, die er sehen konnte es waren aber alle in einem Käfig.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #6
Hast du denn keine Aufklärung vom Tierheim bekommen, was man alles beachten sollte?
Was mir zu Tauben Katzen einfällt:

• Da sie nichts hören, schmeißen sie auch öfter mal was um, weil sie es ja nicht hören und sich nicht erschrecken und dadurch nicht so vorsichtig sind, wie andere Katzen
  • Die Komunikation zwischen dir und deinem Kater muss stimmen, das heißt, wenn er was nicht darf muss du dir Geesten einfallen lassen, wie einmal auf dem Boden stampfen für "nein". Du solltest dir einfache Geesten einfallen lassen, damit er weiß, wann es was zu fressen gibt usw.
  • Wenn er dir vertraut, solltest du kleine Spielchen mit ihm machen, um ihn zu beschäftigen, wie Klickern, er hört es zwar nicht, aber er versteht den Ablauf der Geesten
  • Nie der Katze von hinten annähern, weil sie sich leicht erschrecken
  • Nie im Schlaf anfassen, weil sie sich auch erschrecken, nehmen vorher ja nichts wahr
  • Zweitkatze mit einem total sozialem und geduldigem Tier, weil deine Katze auch ein fauchen einer anderen Katze nicht hört und leicht verdroschen werden kann, weil er Warnungen nicht versteht
  • Dir muss bewusst sein, das deine Katze nicht an der Tür steht, wenn du nach Hause kommst, weil er es nicht wahrnimmt und erst bemerkt das du zuhause bist, wenn er dich sieht. Auch wenn du schon länger wieder zuhause bist und er geschlafen hat, als du kamst, dann trotzdem vorsichtig von vorne nähern, weil er ja noch nicht wusste, das du da bist.
  • Wenn du weggehst, sollte er mitbekommen, das du gehst, sozusagen an der Tür mit einem Leckerchen Tschüß sagen, damit er weiß, das du nicht da bist.
  • Badewanne nie mit Wasser gefüllt stehen lassen, weil er nicht wahrgenommen hat, das du sie mit Wasser gefüllt hast.
  • Damit er sich wohlfühlt und ja nichts wahrnimmt, wenn er dich nicht sieht, ein vollgeschwitztes T-Shirt in sein Schlaftplatz legen, dann hat er nicht das Gefühl, die ganze Zeit allein zu sein.
So, das wars fürs erste, was mir dazu einfiel!

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #7
Also zu erst Mal finde ich es klasse, dass du dir eine Katze aus dem Tierheim geholt hast, vor allem eine mit Behinderung....

Nur was ich nicht verstehe, dass man einem Katzenneuling ein taubes Tier vermittelt, bzw. der Katzenneuling sich nicht vorher informiert, also wie beeinträchtigt es das Tier usw. Falls du das getan hast, sorry, es kommt mir aber nicht so vor....

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #8
Ich denke, dein Lui würde sich sicherlich über einen gut sozialisierten Katzengefährten freuen. Der kann ihm zum Beispiel auch zur Orientierung dienen.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #9
Danke für den Link :)

Also er hat zwar in einem Raum mit anderen Katzen gesessen, die er sehen konnte es waren aber alle in einem Käfig.

Hat er diese denn auch "angegriffen"?

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #10
In dem Tierheim wo sie war sitzen die Tiere leider allein oder zu zweit in Käfigen,da kann man wohl nicht sagen ob er verträgich ist.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #11
In dem Tierheim wo sie war sitzen die Tiere leider allein oder zu zweit in Käfigen,da kann man wohl nicht sagen ob er verträgich ist.

? Sie hat doch geschrieben, er saß dort in einem Raum mit anderen Katzen. Deshalb fragte ich ja, ob er diese auch "angegriffen" hat.

Edit: ach so: nach nochmaligem Lesen habe ich es nun verstanden. Alle Katzen sitzen dort in einem Raum, aber in Käfigen?
Das ist ja schrecklich.

Und von daher kann das Tierheim ja auch überhaupt keine Aussage zur Verträglichkeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #12
Also es sind da zwei Räume wo Käfige drinnen sind und in so einem Käfig Wrack er drinnen und alleine. Deswegen kann ich nicht sagen, ob er da die anderen Katzen angreifen würde oder nicht, weil ja alle in einem Käfig waren.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #13
Das finde ich ja Persönlich so traurig bei diesem Tierheim,ich habe meine Katzen immer aus dem zweiten hier in Hamburg das ist mir sehr viel lieber.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #14
Was für Zustände. Furchtbar:-(

Ich würde dennoch eine Vergesellschaftung mit einem ruhigen, gut sozialisiertem Tier wagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #15
Was für Zustände. Furchtbar:-(

Ich würde dennoch eine Vergesellschaftung mit einem ruhigen, gut sozialisiertem Tier wagen.

Stimme ich zu

am besten einen Katzenwelpen:-D

Und doch Katzen brauchen Gesellschaft, alleine gehen sie vor die Hunde.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #16
Ein Kitten halte ich hier für die völlig falsche Wahl... immerhin ist der Kater taub... er wäre mit einem Kitten total überfordert

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #17
Aber das Kitten lernt die Gesten des Katers/Katze und kann sich drauf einstellen.

Ich sehe eher das Problem eine erwachsene Katze dazu zu setzen, da sie nicht den umgang mit tauben tieren kennt.

Wie reagierst du als erwachsener Mensch auf einen Taubstummen den du nicht verstehst? Da ist es doch besser als Kind das zu lernen und damit aufzuwachsen.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #18
Aber das Kitten lernt die Gesten des Katers/Katze und kann sich drauf einstellen.

Ein Kitten möchte spielen und toben, aus dem "Hinterhalt" auflauern, raufen und jagen, in Schwänze und Ohren beissen, eben die Welt entdecken...

Ich halte das wie Antje ebenfalls für keine gute Wahl zu einem tauben 5-jährigen, sondern empfehle stattdessen ein gut sozialisiertes, eher ruhiges Katerchen in ungefähr demselben Alter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #19
Hast du evtl. die Möglichkeit, dich mit einem örtlichen Katzenschutzbund in Verbindung zu setzen?
Dort bekommst du bestimmt gute Ratschläge, und evtl. kann sich jemand vor Ort ein Bild machen und gucken, was für euch das beste ist.

• Fühlt mein Kater sich Einsam? Beitrag #20
Ja ich war auch erschrocken, als ich die Katzen in den Käfigen gesehen habe. Die hatten auch zwei räume, in denen die Katzen rumlaufen konnten, wo es keine Käfige gab.

@Tommy terror: Du meinst bei dem kleinerem Tierheim beim Tierpark?

Ich hatte auch überlegt ein Kitten dazu zunehmen, aber wie 36 Pfoten schon schreibt.
Ein Kitten möchte spielen und toben, aus dem "Hinterhalt" auflauern, raufen und jagen, in Schwänze und Ohren beissen, eben die Welt entdecken...

Ich halte das wie Antje ebenfalls für keine gute Wahl zu einem tauben 5-jährigen, sondern empfehle stattdessen ein gut sozialisiertes, eher ruhiges Katerchen in ungefähr demselben Alter.

das sind eben auch meine befürtungen gewesen, auch wenn ich denke, dass die kleine damit dann aufwachsen könnte und es lernen könnte. Es ist nicht einfach und ich möchte für Lui nur das beste.

@ Novi 1810: Ich werde mich gleich mal schlau machen ob es hier einen Katzenschutzbund gibt, aber ich denke mal schon.

Thema:

Fühlt mein Kater sich Einsam?

Fühlt mein Kater sich Einsam? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten