Diskutiere Persermix oder nicht? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo!
Ich bin Lorraine, neu hier und eine treu ergebene Dienstmagd (ja wirklich...) meines 3-jährigen Katers Kutti.
Ich habe ihn vor einem...
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #1
Hallo!
Ich bin Lorraine, neu hier und eine treu ergebene Dienstmagd (ja wirklich...) meines 3-jährigen Katers Kutti.
Ich habe ihn vor einem halben Jahr von privat übernommen. Er kam mit der neuen Kleinkind-Situation in seinem alten zu Hause nicht zurecht ... und die vorige Katzenmutti hatte auch offenbar wenig Ahnung von Samtpfoten im Allgemeinen.
Sie meinte zu mir, er wäre ein Persermix und wäre in ihrem Garten von einer wild lebenden Katze zur Welt gebracht worden. Mhm. Nachdem mittlerweile 2 Tierärzte anzweifeln, dass er in entferntester Weise ein Perser ist, frage ich mal hier.
Zum Wesen: An Spielen ist er größtenteils sehr desinteressiert. Er jagt allerdings alles was da kreucht und fleucht, vorwiegend Fliegen oder mal die Reizangel (aber nur die Plüschigen). Bei mir ist er sehr anhänglich, Körperkontakt meidet er trotzdem größtenteils....hinterher laufen ist aber ok!
Was meint ihr? Könnte da etwa ein Norweger mit drin sein?
Liebe Grüße

Lorraine & Kutti
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #2
Hallo,
also, Perser kann ich da auch beim besten Willen nicht erkennen. Allerdings lässt das Aussehen von Mixkatzen nicht immer auf die beteiligten Rassen schließen. Also vielleicht war die Mutter ja erkennbar eine Perserkatze, nur hat sich das perserige Aussehen beim Nachwuchs nicht durchgesetzt?
Irgendeine Waldkatzenrasse dürfte beteiligt sein, ja ... ob eher Maine Coon oder eher Norweger, kann man am besten im Profil erkennen. Norweger sollen dem Rassestandard nach eine möglichst gerade Nase haben, Maine Coons haben mehr Stop (Knick) drin.
Vom Verhalten von Mixkatzen kann man m.E. nur in seltenen Extremfällen auf die Rasse schließen, dafür sind sich die Rassen untereinander zu ähnlich und zuviele andere Einflussfaktoren vorhanden.
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #3
Sie meinte zu mir, er wäre ein Persermix und wäre in ihrem Garten von einer wild lebenden Katze zur Welt gebracht worden.
Mit dem Hintergrund ist er eine Langhaarige Hauskatze.
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #4
Ich würde eher auf ein Teil Waldkatze tippen, aber ich kann es auch nicht genau sagen!
Ich antworte auch nur, weil ich dir unbedingt sagen muss, das du ein echt hübsches Kuttilein hast, der sieht soooo bezaubernd aus!:mrgreen:
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten und die Infos!
Ich habe mal nachgeschaut, er hat zwischen den Augen einen deutlichen Stop.
Schön auch mal von einem außen Stehenden zu hören, dass mein Fellball sichtbar eher kein Perser ist, damit bin ich ja im richtigen Forumtrakt gelandet.
Hier nochmal ein paar Photos, oben rechts kann man seine Nase gut sehen!
Nochmal danke
PS: Er ist auch ein Schatz! Und eine richtige Diva ... 3 mal Streicheln ist gut, 4 mal ist zu viel! Habe mich auch gleich in ihn verliebt...
...obwohl ich ihn von den e-bay Kleinanzeigen habe. Letzten Endes wäre ich mit besserem Wissen doch zum Tierheim gegangen. Denn auch vom Verhalten her habe ich zugegebener Maßen die "Katze im Sack" gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #6
Also es könnte durchaus ein Perser mal mitgespielt haben .Auf den letzten Fotos sieht man es sehr gut das dein Kutti ziemlich kleine Öhrchen hat ;-) und die sind Perser Typisch.
Ich hab auch so ne Art Waldkatzen /PerserMix.Man erkennt den Perser und man erkennt einwenig Waldkatze.Der weisse

.
Es ist manchmal ganz schön schwer irgendwelche *Rassen* in unsere Mäuse hinein zu interpretieren da wir ja nun leider nicht bei der Zeugung dabei waren :mrgreen:.Man kann immer nur raten was da dran beteiligt gewesen sein könnte.
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #7
Na der sieht ja sehr vornehm aus!
Da hast du zwei süße Fellknäule

Eine Männer WG?
-
-
Persermix oder nicht? Beitrag #8
Snoopy benimmt sich auch als ob Er was besseres hier wäre *lach*. Er ist sehr wählerisch was das Fressen betrifft und Er ist ein echter frauen-Charmeur :-D.
Ja,ich habe hauptsächlich Katers.4 Katers und ein Mädchen um genau zu sagen.
Thema:
Persermix oder nicht?