Vielen Dank vorab für euer schnelles Feedback!
Ich wohne zur Miete und es handelt sich um einen Gemeinschaftsgarten, den aber so gut wie nie jemand nutzt. Ich kann den Garten auch nicht absichern, selbst wenn, hätte ich keine ruhige Minute.
Das letzte Mal war Sammy vor ein paar Tagen draußen, er mauzt nicht mehr abends, wenn ich von der Arbeit komme, permanent an der Tür.
Wenn ich zur Tür rein komme sprintet er "nur" in den Hausflur, stellt sich auf die Hinterbeine und guckt aus dem Fenster!
Diesen Moment gebe ich ihm dann auch, rede auf ihn ein, halte ihn dabei aber nicht fest. Bloß wenn er dann noch weitere Treppen runter will (durch den Keller geht's zum Garten) nehme ich ihn und trage ihn in die Wohnung, drin gibt's schnell Leckerlis zur Ablenkung.
Ich habe sogar einen Balkon, der durch ein Katzennetz gesichert ist! (Ich fühle mich wie im Gefängnis, aber Hauptsache der Katze geht es gut!

)
Wenn ich zuhause bin, hat er Zugang zum Balkon, er setzt sich oft auf den Stuhl und beobachtet die Welt.
Regelmäßige Zeiten zum Rausgehen könnten zwar helfen, aber dem kann ich einfach nicht gerecht werden.
Wäre es vllt. die Beste Lösung, es beim Balkon zu belassen und nicht mehr mit ihm in den Garten zu gehen?
Dann würde ich auf sein schlechtes Gedächtnis setzen, also hoffen, dass er den Garten vergisst.
Oder könnte sogar helfen, dass er den Weg von der Wohnungstür zum Garten nicht sieht?
Z.B. in der Transportbox und ein Handtuch vor dem Gitter.