Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat...

Diskutiere Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Kater ist seit je her ausschließlich in der Wohnung, mittlerweile ist er 9 Jahre und nun habe ich ihn mit dem Garten hinter...
  • Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #1
S

Steffi21

Hallo zusammen,

mein Kater ist seit je her ausschließlich in der Wohnung, mittlerweile ist er 9 Jahre und nun habe ich ihn mit dem Garten hinter meiner Wohnung bekannt gemacht - was sich anscheinend als Fehler heraus gestellt hat...

Die ersten beiden Male war er mit den ganzen Eindrücken komplett überfordert, aber inzwischen, wenn es wieder hoch geht (ich nehme ihn auf den Arm und gehe in den zweiten Stock) versucht er sich von mir zu lösen und wenn ich nicht schnell genug bin läuft er mit Katzengeschirr fix wieder in den Hausflur.
Aber das was mich so quält: sobald wir wieder in der Wohnung sind, hört er einfach nicht auf vor der Tür zu mauzen. Das geht bis zu einer Stunde so!
Ich nehme ihn mir dann ins Wohnzimmer, versuche ihn mit Schmusen, Leckerlis oder Spielen abzulenken, aber keine Chance. Ignorieren macht das Ganze auch nur noch Schlimmer.
Er will nur noch raus... Und mir zerreißt es das Herz!

Ich habe ihm die "Freiheit" erstmal wieder untersagt, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, ihm bewusst zu machen: jetzt sind wir drinne, jetzt sind wir draußen!

Habt ihr vllt. eine Idee oder Erfahrungen?

Viele Grüße,
Steffi

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #2
Hallo,

dieses Problem kommt mir bekannt vor, mit vielen habe ich schon darüber beraten und diskutiert, ob man die Katzen nur mal "ausnahmsweise" an der Leine o.ä. mit in den Garten nehmen sollte...

Ich war immer dagegen, weil ich eben finde: "Entweder ganz oder garnicht"
Es bestand bei mir eben immer die Angst, dass sich die Menschen dadurch ihre Tiere zu Quänglern erziehen, da sie eben eine Sehnsucht nach draußen verspüren, weil sie das vorher nicht kannten!

Genug der Moralprädit (Soll keine sein) :mrgreen:

Ist es von der Umgebung wirklich so, dass du ihm keinen Freigang gewähren willst =?
Es lässt sich wirklich mit nichts ablenken ?
Wohnst du zur Miete? Ist das ein Gemeinschaftsgarten oder dein Garten? Weil eine gesicherte Lösung wäre ein Abenteuer-Außengehege...

LG :)

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #3
Geht ihr immer zur gleichen Zeit raus? Katzen lieben ja Rituale. Vielleicht hilft es ihm, wenn ihr z.B. jeden Abend für zwei Stunden spazieren/raus geht - dann weiß er - okay, jetzt geht es raus.

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #4
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Garten absichern und ihm Freigang gewähren.
Ansonsten wäre es mit "ganz oder gar nicht" leider besser gewesen. Der Arme. Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung.

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #5
Vielen Dank vorab für euer schnelles Feedback! :)

Ich wohne zur Miete und es handelt sich um einen Gemeinschaftsgarten, den aber so gut wie nie jemand nutzt. Ich kann den Garten auch nicht absichern, selbst wenn, hätte ich keine ruhige Minute.

Das letzte Mal war Sammy vor ein paar Tagen draußen, er mauzt nicht mehr abends, wenn ich von der Arbeit komme, permanent an der Tür.
Wenn ich zur Tür rein komme sprintet er "nur" in den Hausflur, stellt sich auf die Hinterbeine und guckt aus dem Fenster!
Diesen Moment gebe ich ihm dann auch, rede auf ihn ein, halte ihn dabei aber nicht fest. Bloß wenn er dann noch weitere Treppen runter will (durch den Keller geht's zum Garten) nehme ich ihn und trage ihn in die Wohnung, drin gibt's schnell Leckerlis zur Ablenkung. :)

Ich habe sogar einen Balkon, der durch ein Katzennetz gesichert ist! (Ich fühle mich wie im Gefängnis, aber Hauptsache der Katze geht es gut! :))
Wenn ich zuhause bin, hat er Zugang zum Balkon, er setzt sich oft auf den Stuhl und beobachtet die Welt.

Regelmäßige Zeiten zum Rausgehen könnten zwar helfen, aber dem kann ich einfach nicht gerecht werden.

Wäre es vllt. die Beste Lösung, es beim Balkon zu belassen und nicht mehr mit ihm in den Garten zu gehen?
Dann würde ich auf sein schlechtes Gedächtnis setzen, also hoffen, dass er den Garten vergisst.

Oder könnte sogar helfen, dass er den Weg von der Wohnungstür zum Garten nicht sieht?
Z.B. in der Transportbox und ein Handtuch vor dem Gitter.

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #6
Wie lange bist du denn mit ihm in den Garten gegangen?
Mit ab und zu rausgehen tut man Katzen keinen gefallen, wenn man an der Leine rausgeht, dann muss man das jeden Tag machen können und auch mal ein oder sogar zwei Stunden am Stück.

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #7
Warum klappt das mit dem regelmäßigen Auslauf nicht? Hast du unterschiedliche Arbeitszeiten? Bevor ich meiner Mietz Freigang gegeben habe, sind wir auch jeden Abend an der Leine gegangen. Immer zur gleichen Zeit und sobald sie wieder drin war, gab's das Abendessen. Dann wusste sie immer, dass danach nix mehr geht und war auch wirklich ganz entspannt.

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #8
Hallo,

Tja, einmal angefangen, muss man dann halt täglich mit den Katzen raus.
Ich mache das auch so, nach der Arbeit wird die Leine geholt und dann gehts erst mit Hannibal raus, dann mit Lilly. Manche Tage gehen wir auch einfach nur in den Keller - ich hänge die Wäsche auf und such mir da was zu tun, die Katzen gucken sich um. Manchmal besuchen wir auch eine Nachbarin im Haus. Die beiden freuen sich über die Beschäftigung, sind danach aber ruhig. Wenn ich nach Hause komme, mauzt Hannibal schon mal aber eher wenn er merkt, dass es los geht. Ich überlege hier auch schon hin und her, ob und wie hier Freigang möglich wäre, aber wir wohnen im 3. Stock, da gehts nicht über den Balkon. Aber wir haben das nàherkommende Ziel eines Hauses mit Garten.

Du kannst also hoffen, dass er es vergisst, für mich würde das ein schlechtes Gewissen bedeuten. ;-) oder mit ihm rausgehen, täglich und mit Ritualen (danach Leckerlie/Futter). Oder du suchst einen Weg zum Freigang über die Haustür, da müssen aber alle Mieter mitmachen, dass er im Treppenhaus rumläuft etc. Oder du ziehst um ;-)

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #9
Aufgrund meiner unregelmäßigen Arbeitszeiten kann ich mit dem täglichen und regelmäßigen Rausgehen einfach nicht gerecht werden, was mich natürlich ziemlich traurig macht...
Dabei ging mir so das Herz auf, als er im Garten geschnurrt und im Moos diese Milchtritte gemacht hat.

Selbst wenn ich spät jeden Abend in der Woche mit ihm rausgehe, was ist, wenn ich am Wochenende mal eine Nacht nicht zuhause bin? Oder wenn es regnet bzw. in der Winterzeit?
Dann fällt das Ritual mit dem täglichen Rausgehen aus, das kann doch auch nicht gut für ihn sein!?

Könntet ihr euch denn vorstellen, dass es eine Option wäre, ihm den Weg durch das Treppenhaus in den Garten nicht sichtbar zu machen?
Ich stelle mir das so für ihn vor: "TaDa... Neue Welt, mir gefällt´s! .... Huch, jetzt komm ich wieder in die Box und mit mal bin ich wieder in meiner Wohnung...."

Ich war ja noch nicht so oft mit ihm im Garten, so 3-4 Mal, daher ist es schon noch möglich, dass er die Freiheit wieder vergisst. Schließlich sitzt er auch nicht mehr abends an der Tür und mauzt, selbst dieses penetrante Mauzen kam erst nachdem wir vom Garten wieder in die Wohnung kamen.

Ich würde mich freuen, von euch noch Tipps zu bekommen oder vllt. ähnliche Erfahrungsberichte zu lesen!

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #10
ich habe auch so angefangen und habe jetzt zwei Freigängerinnen, die total ausflippen,wenn sie nicht rausdürfen. Ich würde es an deiner Stelle lassen und mich auf den Balkon beschränken.
Aber sag mal: Ist deine Katze allein oder hat sie Gesellschaft?

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #11
was ist, wenn ich am Wochenende mal eine Nacht nicht zuhause bin? Oder wenn es regnet bzw. in der Winterzeit?
Wenn du am Wochenende nicht da bist musst du was Organisieren, da brauchst du aber auch wenn sie nicht raus dürfen einen Sitter und wenn es regnet oder schneit und sie wollen raus gehst du eben raus. Katzen sind nicht aus Zucker.
Könntet ihr euch denn vorstellen, dass es eine Option wäre, ihm den Weg durch das Treppenhaus in den Garten nicht sichtbar zu machen?
Ich stelle mir das so für ihn vor: "TaDa... Neue Welt, mir gefällt´s! .... Huch, jetzt komm ich wieder in die Box und mit mal bin ich wieder in meiner Wohnung...."
Das ist ganz und gar keine Option, so dumm sind Katzen nicht.
Ich war ja noch nicht so oft mit ihm im Garten, so 3-4 Mal, daher ist es schon noch möglich, dass er die Freiheit wieder vergisst.
Er vergisst es nicht, vielleicht findet er sich damit ab, vielleicht wird er aber auch irgendwann Unsauber oder noch was schlimmeres.

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #12
Mein Kater ist ein verwöhntes Einzelkind! :wink:
Er ist sehr fordernd, total auf mich fixiert und liebt es, wenn mehrere Menschen um ihn herum sind. Mit einer Zweitkatze würde ich ihm wohl keinen Gefallen tun.

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #13
Dein Kater ist sehr fordernt dir gegenüber, weil er ja keinen Spielkammeraden hat, mit dem er Artgerecht spielen und balgen kann.

Selbst wenn du rund um die Uhr mit ihm spielst und dafür deinen Job an den Nagel hängen würdest, reicht es ihm nicht, denn du bist ein Mensch, das ist was gaaaanz anderes!

Sei nicht bös, aber das ist ein irrglaube, der mich immer wieder zweifeln lässt, ob Katzenhalter sich auch wirklich ausgiebig genug über ihr neues Haustier informieren, bevor sie sich eins anschaffen!
Katzen sind und bleiben Gesellschaftstiere (Gesellschaft mit anderen Katzen) und ob deine Katze mit dieser Situation wirklich glücklich ist, kann keiner beurteilen.
Das muss jeder Halter natürlich mit sich selbst vereinbaren, aber ausbaden muss es dann das Tier, weil er nicht selbst entscheiden darf! (Allein, rein oder raus)!

Sorry, musste jetzt mal sein!

• Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... Beitrag #14
Schade, dass du in einem Gemeinschaftsgarten nicht einfach mal so ein Katzengehege aufstellen kannst....
Dann hättest du wenigstens ruhige Minuten, weil den Garten nur etwas absichern, ist in der Tat zu wenig!
Dein Tier austricksen zu wollen, bringt nichts, denn er hat sich genau gemerkt, dass da unten ein Garten liegt, nur weil er ihn vllt nicht sieht oder nicht hinkommt, vergisst er die Erinnerungen an die Zeit da nicht!

Und tut mir leid, wenn du eigentlich keinen Freigänger wolltest, finde ich 3-4 Mal ihn mitzunehmen schon sehr viel! Es reicht bei manchen Katzen, wenn sie einmal Frischluft geschnuppert haben und sie drehen danach in der Wohnung total ab...

Das alles bringt dich jetzt natürlich nicht weiter, Fakt ist nur- du hast anscheinend nicht die Gegebenheiten, es ihm jetzt recht zu machen, schon alleine wegen deinen Arbeitszeiten- mach es bitte nicht noch schlimmer, indem du ihn nur gelegentlich rauslässt oder ausführt, davon bekommt er nur noch mehr Sehnsucht!

Mein Rat an dich: organisiere es entweder komplett mit Freigang eventuell ist ungesichert eben die einzige Option, die ihn jetzt noch glücklich macht....

Oder nehm ihn überhaupt nicht mehr mit raus- nur noch Balkon!!!
Aber bei dieser Option musst du anders für Unterhaltung und Abwechslung sorgen!!!
Und da sag ich nur: Katzenpartner zum gemeinsamen spielen und abhängen ^^

Thema:

Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat...

Freigang gewährt, jetzt hab` ich den Salat... - Ähnliche Themen

Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Zweitkatze für Freigänger???: Ich habe seit einigen Monaten einen fünfjährigen Kater aus dem Tierheim. Er war anfangs sehr ängstlich gegenüber der Hand, weil er schlechte...
Blöder Freigang!!! Ich hab nur noch Angst!!!: Hallo liebe Fellnasen-Liebhaber! Ich bin nicht nur verzweifelt, ich bin fix und fertig!!!! Seit meine Mimo uns ausgebüchst ist, ist sie...
Die Geschichte vom Verschwinden meines Murmelchens und noch mehr: Mit Sicherheit gibt es Katzen, die länger als meine verschwunden waren. Ich habe von manchen Schnurris gehört und gelesen, daß diese sogar bis zu...
Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =): Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =) Vorwort Habe mir am Samstag mit meiner...
Oben Unten