Wie Katzen auf Klos aufteilen

Diskutiere Wie Katzen auf Klos aufteilen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben 3 Kater. Zwei sind erst letzte Woche zu uns gekommen. Wir hatten immer 1 Katzenklo, dass in einer ruhigen Ecke im Erdgeschoss...
  • Wie Katzen auf Klos aufteilen Beitrag #1
K

Kunichen

Hallo,

wir haben 3 Kater. Zwei sind erst letzte Woche zu uns gekommen.

Wir hatten immer 1 Katzenklo, dass in einer ruhigen Ecke im Erdgeschoss steht. Und dieses Klo steht praktisch dort, seit wir dort wohnen (10 Jahre) und nie gabs Probleme mit diesem Klo. Leo ist zudem noch Freigänger und macht eigentlich sein Geschäft draußen - es sei denn, es ist überhaupt kein Katzenwetter (Regen, Schnee, zu kalt). Achso Leo wird auch im Erdgeschoss gefüttert.

So letzte Woche kamen, wie gesagt, die beiden kleinen dazu. Um die Lage zu entspannen, habe ich mir letzte Woche gedacht, das Klo für die Kleinen kommt erstmal nach oben, weil ich dachte, dass die Minis erstmal nur im OG bleiben sollen. Ich hatte schlicht und ergreifend Angst, dass die mir auf 240qm verloren gehen, wenn sie noch fremd sind.

Der Plan geht auch soweit auf. Die Kleinen sind natürlich noch keine Freigänger und benutzen brav das Klo im OG - nur Leo jetzt auch. Also hab ich praktisch nur noch 1 Klo für 3 Katzen. Und Leo, der normal immer draußen geht, meint jetzt auch wieder das Katzenklo benutzen zu müssen - was für mich heißt, dass das Klo praktisch im Stundentakt sauber gemacht werden muss - ist halt etwas ungünstig, wenn man zwischendrin noch zur Arbeit muss :-(

Ich will eigentlich kein weiteres Klo ins OG stellen, weil dies halt nur für die Eingewöhnungsphase gedacht war. Längerfristig sollen die Kleinen schon Freigänger werden. Das zweite Klo soll dann auch ins Erdgeschoss umziehen - ist logistisch einfach für mich besser.

Also wie teilt man die Klos zwischen Katzen auf ?

Liebe Grüße
Stephanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Katzen auf Klos aufteilen Beitrag #2
Wenn du kein extra Klo oben haben möchtest und auch nicht möchtest das Leo dort rein macht, dann bleibt dir nur Leo daran zu hindern nach oben zu gehen.

Eine andere Lösung, als mehr Toiletten sehe ich ansonsten nicht.

• Wie Katzen auf Klos aufteilen Beitrag #3
Du darfst halt auch nicht vergessen, dass die Toilette für Katzen auch was mit Besitzansprüchen zu tun hat, oder Revierverhalten. Ich weiß jetzt nicht recht, wie ich das schreiben soll. Wenn Leo jetzt das Klo der Kleinen benutzt, zeigt er den Neuen halt, das ist auch mein Bereich.
Ich denke, Du wirst um ein zweites Klo im Obergeschoss nicht rumkommen, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, dass irgendwann eine Katze ein "volles Klo" vorfindet und anfängt woanders hin zu machen. Denn dann hast Du richtig ein Problem!
Also erstmal ein weiteres Klo aufstellen zur Sicherheit und dann wieder verringern, wenn es sich eingependelt hat, wäre mein Tipp.

• Wie Katzen auf Klos aufteilen Beitrag #4
Wie alt sind die "Minis" denn? Bei Kitten empfiehlt es sich ja sowieso, in der Eingewöhnungsphase mehrere Klos in der Wohnung zu verteilen.

Das muss ja nix dolles sein, ein paar flache Schalen - die man dann nach und nach wieder wegräumen kann- reichen ja schon als Behelfsklos.

Thema:

Wie Katzen auf Klos aufteilen

Wie Katzen auf Klos aufteilen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten