Katze rauslassen? Bin so unsicher :/

Diskutiere Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier & hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unsere "Windy", wir haben sie im Februar aus dem Tierheim...
  • Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #1
Jolie_22

Jolie_22

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier & hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es geht um unsere "Windy", wir haben sie im Februar aus dem Tierheim geholt.

Sie ist jetzt 4 Jahre alt und wurde bisher nur als Wohnungskatze gehalten.
Unser Problem fing an, als sie ca. 3 Wochen nach ihrem Einzug bei uns draußen eine andere Katze entdeckt hat. Seitdem ist sie immer wieder total unruhig, sitzt ständig am Fenster bzw. wandert von der Terrassentür zum Fenster im Büro, zurück ins Wohnzimmer, wieder ins Büro usw.

Vorher war sie total ausgeglichen, hat nur selten aus dem Fenster geguckt, geschweige denn das sie sich so verhalten hat, wie es mitlerweile der Fall ist.

Sobald sie eine andere Katze entdeckt hat, rennt sie wie wild durch die Wohnung und hält Ausschau. Eigentlich alles nicht so schlimm, aber sie ist dadurch sehr unausgeglichen. Sie liegt zwar auch mehrere Stunden ruhig auf ihrem Plätzchen und schläft, wenn sie aber wach wird fängt das Drama von vorne an. Dazu kommt auch noch, dass mein Freund raucht. Zum rauchen geht er auf die Terrasse und sie will mit ! Wenn er also wieder mal draußen steht und raucht, sitzt sie vor der Tür und miaut.. man kann das "LASS MICH RAUS" förmlich hören.
Das ganze hab ich mir bis Ende April angeguckt, dann bin ich zum Entschluss gekommen, ihr ein Katzengeschirr zu kaufen. Ich hab sie langsam dran gewöhnt und sie nimmt es auch sehr gut an, sobald ich es in der Hand habe, kommt sie schnurrend zu mir und reibt sich an ihrem Geschirr.
Wenn wir draußen sind, reagiert sie allerdings garnicht mehr auf mich. Ich kann sie ansprechen soviel ich will, sie guckt mich nicht einmal an. Wenn ich sie dann streichel, miaut sie, mehr aber nicht.
Das Geschirr ist mit Klettverschluss und die Leine selbst sehr elastisch und lässt sich bis zu 3m ziehen.

Es gefällt ihr gut draußen, sie wälzt sich viel im Gras, riecht ausgiebig an jedem Busch, ist aber trotzdem angespannt. Wenn wir drin sind geht sie SOFORT zum Kratzbraum und lässt ihre Angespanntheit raus.

Ich würde sie gern ganz rauslassen, habe aber wirklich Sorge, dass sie überfahren wird, da wir an einer recht befahrenen Straße wohnen. Hinter dem Haus ist allerdings ein riesen Garten und auch viele Felder / kleiner Wald. Mein Freund ist dagegen, dass wir sie rauslassen, er meint, dass können wir immernoch tun, wenn wir mal in eine ruhigere Ecke ziehen. Ich ertrage das ganze aber bald nicht mehr. Für mich und für die Katze ist es purer Stress! Im Text kommt es nicht so gut rüber, aber sie rennt wirklich jeden Tag von A nach B, zum Teil 15 Minuten lang. Wie ein verstörtes Tier im Zoo, welches an der Wand von links nach rechts läuft. Dazu miaut sie auch noch in einer Tonlage, die schon signalisiert, dass ihr langweilig ist bzw. sie raus möchte. Sie hat hier alles was sie braucht, viel Spielzeug, Kratzbaum, immer Futter, wir spielen oft mit ihr aber sie ist dennoch völlig unausgelastet. Eine zweite Katze können wir uns leider nicht leisten :-( In der Nachbarschaft leben noch einige andere Katzen, für die bisher die Straße nicht zum Verhängnis geworden ist.

Meine Frage lautet nun: Sollen wir sie rauslassen?

Oder kennt ihr Tipps, was wir tun können, damit sie ruhiger wird? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sie ist ansonsten sehr anhänglich, lieb, verschmust, "spricht" auch viel mit uns. Aber wenn sie so am Fenster sitzt oder vor der Tür hockt und kläglich miaut, tut sie mir sehr leid :/ Andererseits möchte ich nicht dass sie draußen überfahren wird. Außerdem hab ich auch Angst, dass sie nicht wieder kommt :/ Was würdet ihr tun?

Danke für's lesen, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
:)

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #2
wenn du sie wirklich nicht rauslassen willst (was ich sehr gut verstehe, könnt ich auch nicht in unserer Gegend) dann hol ihr einen Gefährten!
Das klingt sehr nach Langeweile u.a. was du ja auch selbst bereits so siehst.

Ansonsten kannst du es nur zum festen Ritual werden lassen mit ihr täglich zu einer bestimmten Zeit mit der Leine rauszugehen, aber den meisten reicht das auf Dauer glaub ich nicht. Sie wollen richtig rumstreifen.

Ich persönlich würd sie nicht rauslassen und ihr aber eine Kameradin im ähnlichen Alter und mit ähnlichen Charakterzügen holen, damit Sie sich nicht langweilt und nicht mehr allein ist.

Edit:

Also wir haben durch unseren zweiten Kater Mehrkosten von 20-25€ im Monat (Futter und Streu, wird jetzt alles in großen Dosen und Tüten geholt) und einmalig ein weiteres Klo. Artzkosten halten sich enorm in Grenzen (GsD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #3
Wegen der Straße würde ich sie nur in einen Katzensicheren Garten lassen, denn wenn sie Streunen darf kannst du nichts dagegen tun das sie vielleicht zur Straße geht.

Für mich hört sich die Beschreibung allerdings so an als wäre sie eher einsam und unterfordert. Sie braucht mehr Beschäftigung und wahrscheinlich auch einen Artgenossen.

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #4
Auch ich würde sie dort nicht rauslassen, es sei denn, ich könnte gesicherten Freigang anbieten (Garten oder Teil davon einzäunen). Katzen halten sich nicht daran, nur hinter dem Haus herumzulaufen. Leider. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung und wohne an einer verkehrsberuhigten Straße, hinten nur Felder und Wälder.

Zu den "Gassigängen": Einige Katzen lassen sich durchaus darauf ein und sind damit zufrieden. Ob deine dazu gehört, wird nur die Zeit zeigen.

Suche ihr einen Kumpel oder eine Kumpeline, die zu ihr passt, so dass die zwei gemeinsam eure Wohnung unsicher machen und ihren Wünschen entsprechend umgestalten können. :mrgreen:

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #5
Eine zweite Katze können wir uns leider nicht leisten :-(

Was heißt das genau? Meinst Du den "Anschaffungspreis" oder die Unterhaltskosten?
Eine 2. Katze wäre nämlich angebracht, glaube ich.

An einer viel befahrenen Straße würde ich jedenfalls keine Katze zum Freigänger machen...

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #6
bin zwar Anfängerin in Katzenhaltung, aber habe sehr viel gelesen, vor allem als wir uns vor zwei Jahren entschlossen eine Katze zu uns zu nehmen.

Damals entschieden wir uns auf Grund von Erfahrungen anderer Katzenhalter für zwei Katzen. Der Zufall hat uns dann Ratz und Rübe in unser Haus gebracht, zwei inzwischen kastrierte Kater aus einem Wurf. Sie spielen zusammen und kuscheln zusammen, sie fressen nebeneinander und holen sich bei uns ihre Streicheleinheiten.

ES GIBT NICHTS SCHÖNERES, ALS ZWEI KATZEN!

Mittlerweile ist uns im letzen Jahr auch noch ein kleiner Kater zugelaufen und vor einigen Wochen haben wir auch noch eine trächtige Katze bei uns aufgenommen. Die Kitten sind jetzt 4 1/2 Wochen alt.

Was ich aber eigentlich sagen will, 2 Katzen sind nicht unbedingt doppelt so teuer, da man ja preiswertere Großverpackungen kaufen kann.

Für deinen kleinen Liebling ist ein passender Kamerad bestimmt das Beste. Ansonsten könntet ihr vielleicht den Balkon sichern (da gibt es Netze o.Ä.), damit der kleine Schatz ein wenig frische Luft schnuppern kann.

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #7
Ich hab sorge wegen den Unterhaltskosten. Die Anschaffung wäre nicht das Problem.
Was gebt ihr denn im Monat für zwei Katzen aus? Außerdem hab ich sorge das unsere Wohnung mit 68qm zu klein ist.

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #8
Außerdem hab ich sorge das unsere Wohnung mit 68qm zu klein ist.

68 qm reicht locker für 2 oder sogar 3 Katzen;-)

Zu den "Unterhaltskosten" kann ich Dir nicht so wirklich hilfreich sein, ich hab hier 9 Katzen und kaufe halt immer Futter und Streu....So an die 200-300 Euro sind das schon im Monat schätze ich mal.

Und natürlich ist mal immer wieder der eine oder andere von Wehwehchen geplagt und muss zum Tierarzt. Aber dafür hab ich ein Katzensparbuch, wo monatlich was drauffließt.

Aber ich hab ja hier 9. Bei 2 wird es nicht nicht ganz so teuer;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #9
wir haben "nur" 61m² und es reicht unseren beiden Katern völlig aus. Haben jetzt auch noch etwas in die Höhe gebaut ;)

Wir haben genau 70€ Kosten im Monat (Bis zu 60€ für Streu und Futter, Streu meist aber nur aller 2 Monate, da wir immer ein mega riesen Doppelangebot nutzen ^^ und Futter so Mittelklasse (bin grad am anlesen und lernen fürs Barfen) Animonda, Macs, ect.) und alles was von den 70€ über bleibt kommt in die Tierarztdose.

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #10
Naja gut, unsere darf allerdings auch nicht ins Schlafzimmer. Da fehlt ihr also ein Raum.
Ich hab grad schon mal grob mit meinem Freund diskutiert, für ihn kommt keine zweite Katze in Frage.
"Die machen ja noch mehr Dreck" .. unsere Katze haart teilweise sehr extrem, was aber nur passiert wenn sie so angespannt / aufgeregt ist -> Andere Katze draußen.
Und ob man jetzt ein Katzenklo oder zwei sauber macht, ist meiner Meinung nach egal.
Ich kann grad nicht verstehen, wie man so stur sein kann. Unsere Mietze leidet, ich finds nicht schön und sie sowieso nicht. Umziehen macht ja auch wenig Sinn, da es überall Straßen gibt, auch in einer ruhigen Ecke hat man immer die Gefahr, dass sie überfahren wird oder sehe ich das verkehrt?
:???:

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #11
Die Größe der Wohnung reicht locker aus. Man kann auch nach oben erweitern, Catwalks, Regalbretter, Hängebrücken, Schränke mit einschließen, ... Kann sogar gut aussehen. Schau mal im "Spielplatz" hier im Forum nach. Dort sind tolle Ideen.

Die Kosten für 2 Katzen liegen bei mir so um die 50 - 60 Euro monatlich. 1 Sack CBöP + Nassfutter von mittlerer bis höherer Qualität (Macs, Animonda, Real Nature, Lux/Cachet zur Entlastung der Kasse), etwas rohes Fleisch.

Für Tierarztkosten könntest du ein Sparbuch anlegen, 10, 20 Euro / Monat. Bei uns hielten sich die Kosten bisher in Grenzen. Impfungen (weil Teilzeitfreigänger), mal ein entzündetes Auge. Geriatrisches Blutbild beim Kater, ein paar Medikamente. (Lediglich die Verletzung der Kätzin schlug höher zu Buche, aber die zog sie sich draußen zu - Gartenzaun.) Das waren im Schnitt ca. 10 Euro / Monat.

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #12
Naja gut, unsere darf allerdings auch nicht ins Schlafzimmer. Da fehlt ihr also ein Raum.
Ich hab grad schon mal grob mit meinem Freund diskutiert, für ihn kommt keine zweite Katze in Frage.
"Die machen ja noch mehr Dreck" .. unsere Katze haart teilweise sehr extrem, was aber nur passiert wenn sie so angespannt / aufgeregt ist -> Andere Katze draußen.
Und ob man jetzt ein Katzenklo oder zwei sauber macht, ist meiner Meinung nach egal.
Ich kann grad nicht verstehen, wie man so stur sein kann. Unsere Mietze leidet, ich finds nicht schön und sie sowieso nicht. Umziehen macht ja auch wenig Sinn, da es überall Straßen gibt, auch in einer ruhigen Ecke hat man immer die Gefahr, dass sie überfahren wird oder sehe ich das verkehrt?
:???:

Ohhh, arme Miez!!!
Ihr seid (vermute ich mal) den halben Tag Arbeiten ein paar Stunden zu Hause und den Rest schlaft ihr OHNE Katze im Schlafzimmer....
Da wäre mir auch Langweilig!!

Ich hab drei Katzen und zahle im Monat um die 80€. Wenn mich der "Ich muss meinen Katzen was kaufen -Wahn " packt auch mal mehr. :mrgreen:

Ganz schön meckrisch dein Freund: Katze darf nicht raus, Katze darf keinen Kumpel haben, Katze Haart, Katze macht Dreck.... :shock:

Stimmt, Katzen können überall überfahren werden.

Ich (hatte mich auch Durchgesetzt; soweit das ich ihn irgendwann rausgeworfen habe; aber nicht wegen den Katzen :mrgreen:) würde:
* sie bei einer wirklich stark befahrenen Straße (wie stark eigentlich) nicht raus lassen
* ihr unbedingt einen Kumpel holen
* mit ihr weiterhin an der Leine (vllt. Rollleine) nach draußen gehen. Das benötigt dann aber täglich eine feste Zeit.

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #13
Oh je... ich hab auch lange gebraucht bis ich meinen Partner überzeugen könnte...genauer genommen hat unser Kater Argus ihn überzeugt indem er ihm in die Beine sprang, Stunden mauzend vor der Tür saß immer "penetranter" wurde. Das ging soweit das er Ihn angefallen hat im Bett, wenn mein Freund sich an mich kuscheln wollte, aber er dazwischen lag. Wehe er bekam nicht genügend Aufmerksamkeit... dann hat er es endlich auch eingesehen ... besser spät als nie, aber wir hätten unserem Argus einiges ersparen können....

Ich hoffe du kannst Ihn überzeugen...für eure Katze und für euch gegenseitig. Er soll Sie einfach auch mal genau betrachten und sich versuchen in sie hinneinzuversetzten...

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #14
Also die Straße führt aus unserer Kleinstadt raus.. natürlich ist da am Tage mehr los als nachts, wobei ich die Katze nachts reinholen würde, wenn sie denn kommt :roll:
Ich möchte eigentlich auch nicht umziehen, daher hoff ich, dass wir uns eine zweite holen.
Es ist egoistisch keine zweite zu holen nur weils angeblich mehr arbeit macht..
und wie schon geschrieben wurde, es ist völlig egal ob ich eine Katze fütter oder zwei Klos sauber mache.
Allerdings schwer, dass dem Männchen zu verklickern :-x

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #15
Also die Straße führt aus unserer Kleinstadt raus.. natürlich ist da am Tage mehr los als nachts, wobei ich die Katze nachts reinholen würde, wenn sie denn kommt :roll:
Das würde sie auch nicht vor der Straße schützen.

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #16
Ich möchte eigentlich auch nicht umziehen, daher hoff ich, dass wir uns eine zweite holen.
Es ist egoistisch keine zweite zu holen nur weils angeblich mehr arbeit macht..
und wie schon geschrieben wurde, es ist völlig egal ob ich eine Katze fütter oder zwei Klos sauber mache.
Allerdings schwer, dass dem Männchen zu verklickern :-x

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich wäre eher die Entfernung zur Straße wichtig. Seid ihr mit eurem Haus direkt da dran oder ist da noch ein ruhiger Bereich dazwischen? Sprich, tritt die Katze dirket auf die Hauptstraße, wenns sie aus eurem Garten/Tür rausgeht? Ich vertrete ja die klammheimliche Meinung, dass ne total stark befahrene Straße in einigermaßen Entfernung weniger gefährlich ist, als ne ein bisschen befahrene/ruhige Straße direkt vor dem Haus. Wenn da nur 5mal am Tag ein Auto kommt, hätte ich als Katze auch keine Angst davor drüber zu gehen, weil es ja die Male davor auch immer geklappt hat....

Aber du hast dich ja eh schon eher für ne Zweitkatze entschieden. Kannst du dein Männchen nicht verarschen und nen Notfall im Bekanntenkreis vortäuschen?! Freundin XY hat die berühmte Katzenallergie und das arme Katzending braucht jetzt unbedingt ein neuer Zuhause?

Oder du hast was, das du dagegen eintauschen kannst? Lebenslanger Abspüldienst...? Kein Sexentzug? :razz:

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #18
:f020: auf DIE Idee hätte ich damals auch gleich kommen sollen... Naja für die nächste katze :D

Das ist mein All-Heil-Mittel...:razz:
Genau dazu hat Gott den Mann so erschaffen, wie er ist - damit wir einmal auch am längeren Hebel sitzen. ..8)

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #19
Hat denn jemand von euch Ideen, wie ich meinen Freund umstimmen kann und wir uns doch eine zweite Katze holen?
Ich hatte schon ganz dreißt überlegt, einfach heimlich ins Tierheim zu fahren :d015:, aber auf den Streit bin ich eigentlich nicht so wild.:e045:
Allerdings seh' ich wirklich keine andere Lösung als eine zweite Katze einziehen zu lassen.
Nur nach dem kurzen Gespräch gestern, scheint es mir nicht so, als könnte ich ihn überzeugen -.-'
Ich hab ihm sogar schon diese Seite hier gezeigt & er hat auch den Beitrag hier gelesen aber irgendwie fruchtet das nicht so, wie erhofft. :evil:

• Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ Beitrag #20
Ihm scheint ja etwas an Windy zu liegen sonst würde er ja zum Freigang "ja" sagen.
Also, da Freigang nun nicht möglich ist, benötigt sie einfach einen Gleichgesinnten.
Sie ist einsam. Er soll sich mal Vorstellen wie es ihm gehen würde wenn er im Zoo zwischen n Haufen Elefanten leben müsste. Er sieht immer Menschen die draußen rumlaufen und er kann sich nie mit denen Unterhalten, könnte nie seine Bedürfnisse nach nähe ausleben....
Katzen sind soziale Tiere (der Mensch der das Gerücht in die Welt gesetzt hat Katzen wollen alleine Leben gehört.... ach naja ihr Wisst schon!), die müssen sich auch mal unterhalten und toben und kuscheln und Ohren auslecken. Oder macht das dein Freund??? :shock:

Ich bin damals wie folgt vorgegangen:
Es "musste" eine dritte Katze als Ausgleich her.
Ich hab zu meinem damaligen Freund gesagt: "Hör zu das und das Problem, du liebst sie auch und wir können es nur zu lösen versuchen indem der Kater entweder in der Großstadt Freilauf bekommt oder einen Kumpel."
Feierabend da gab es keine Diskussion mehr. (Ich bin dann Knallhart)
Allerdings habe ich nicht gleich was neues "Angeschafft".
Ich hab unsere Beobachtet und drüber Nachgedacht was passen könnte, meine Gedanklichen Fortschritte habe ich ihm IMMER Mitgeteilt, ob er wollte oder nicht. Ein "es kommt keine 3., dass kannst du vergessen" habe ich überhört!
Dann war es soweit, ich bin ins Katzenhaus und er "musste" mit, ich hab aber nicht gesagt "wir gehen jetzt Katze kaufen" sondern "och komm schon wir gucken mal und bringen gleich ein paar Spenden mit rum" :mrgreen:
Naja und dort hat dann der Hector gewartet :mrgreen:
Ich hab meinen Hecischleck gesehen, meinen Freund mit GROOOOOOOOßEN Augen angeguckt und gesagt: "Der ist es! Guck mal wie der guckt!"
Naja die Frau ausm Katzenhaus meinte auch: "SO ein toller Kater"
Thema erledigt!

Vom ersten mal drüber reden bis zum Einzug dauerte es knapp 4 Monate.
Ich/Wir :D haben wirklich sehr genau gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze rauslassen? Bin so unsicher :/

Katze rauslassen? Bin so unsicher :/ - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten