Katze ist vermutlich taub

Diskutiere Katze ist vermutlich taub im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle Erfahrenen!! Meine Katze ist fast 17 Jahre alt, Wohnungstier, und nun vermutlich taub. Das Problem ist, dass sie ab 4:30 Uhr jeden...
  • Katze ist vermutlich taub Beitrag #1
A

Agneta

Hallo alle Erfahrenen!!
Meine Katze ist fast 17 Jahre alt, Wohnungstier, und nun vermutlich taub.
Das Problem ist, dass sie ab 4:30 Uhr jeden Morgen schreit, miaut mit ungebremster Lautsrärke. ich habe alles getan, sie ins Schlafzimmer geholt, ihr zu fressen gegeben /was sie nicht unbedingt wollte, bei ihr geblieben. Es ist jeden Tag aber wiederholt der Fall- 5 Monate bereits.
Im letzten Juli wurde mein Kater ( damals 16) eingeschläfert, sie ist seit einem Jahr alleiniges Haustier in der Familie. Kennt jemand eine Katzenpsychologin, oder Tierpsychologin im Umkreis Köln? Ich würde eine Behandlung in Erwägung ziehen, da ich glaube es bringt für uns beide Entlastung und Unterstützung.
Oder kennt jemand eine Psychologin, die auch , das habe ich einmal gelesen, via Telefon Hilfe anbietet ( mit schriftlichen Vorinformationen).
Vielen Dank schon einmal für jedwede Hilfe von Euch!

Lb Grüsse Agneta

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist vermutlich taub Beitrag #2
Ich würd erstmal vom Tierarzt abklären lassen, ob sie wirklich taub ist. Und falls sie schwer hört, ob man daran noch etwas ändern kann.
Jegliche katzentherapeutische Maßnahme bringt nicht viel, solange nicht geklärt ist, ob das Verhalten eine gesundheitliche Ursache hat.

Vielleicht vermisst sie auch einfach Katzengesellschaft. Habt Ihr überlegt, sie mit einem neuen Senior zu vergesellschaften?

• Katze ist vermutlich taub Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Tierärztin hat auch die Vermutung geäußert und verschiedenes geprüft. Sie weiß aber nicht warum meine Maya so schreit.
, und hat auch keine Vorschläge gemacht. Ich hab mir zusammengereimt, dass das Schreien eine Orientierung ist, weil sie nicht weiß ob sie allein ist, und wo ich bin. Ich selbst habe naturlich mitbekommen, wenn ich zum B. sie rufe, vor ihr stehe etc. sie bemerkt mich nicht, klatschen ... keine Reaktion... etc. Von daher ist das eine fast sichere Vermutung.

• Katze ist vermutlich taub Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Tierärztin hat auch die Vermutung geäußert und verschiedenes geprüft. Sie weiß aber nicht warum meine Maya so schreit.
, und hat auch keine Vorschläge gemacht. Ich hab mir zusammengereimt, dass das Schreien eine Orientierung ist, weil sie nicht weiß ob sie allein ist, und wo ich bin. Ich selbst habe naturlich mitbekommen, wenn ich zum B. sie rufe, vor ihr stehe etc. sie bemerkt mich nicht, klatschen ... keine Reaktion... etc. Von daher ist das eine fast sichere Vermutung.

Was hat die TÄin denn geprüft?

• Katze ist vermutlich taub Beitrag #5
Tja, sie hat in die Ohren geschaut, geklatscht, und mich Verschiedenes zum Verhalten gefragt

• Katze ist vermutlich taub Beitrag #6
  • Katze ist vermutlich taub Beitrag #7
Keinen Audiometrischen Test? Dann wüßtest du genaues ;-)

Ob das nun bei einer Katze die bereits ihr 17. Lebensjahr erreicht hat, wichtig ist halte ich für zweifelhaft. Zudem ist der Test recht teuer und da sie nur in der Wohnung ist, nicht notwendig.

• Katze ist vermutlich taub Beitrag #8
Ob das nun bei einer Katze die bereits ihr 17. Lebensjahr erreicht hat, wichtig ist halte ich für zweifelhaft. Zudem ist der Test recht teuer und da sie nur in der Wohnung ist, nicht notwendig.

Darum ging es nicht, eher darum das dieser Sicherheit in der Diagnose gebracht hätte. ;-)
ICH habe es nicht angeraten.

Ich denke mit 17 Jahren lässt das Hörvermögen Altersbedingt nach.

• Katze ist vermutlich taub Beitrag #9
Wenn die Katze nicht reagiert/mit den Ohren zuckt, wenn man direkt neben ihr in die Hände klatscht oder mit dem Finger neben dem Ohr schnippt, ist sie taub.
Dies kann Altersbedingt sein, jedoch im ganz schlimmen Fall (habe da aber selbst noch nie was davon gehört/mitbekommen) auch auf eine Kranheit oder Tumor hinweisen.

Eine taube Katze schreit sehr viel.
Meine Nachbarn haben sich auch mal Sorgen gemacht, weil meine taube Katze ständig am schreien war.

Du kannst versuchen mit ihr "Gehörlosen Training" zu machen. Habe ich mit meiner gemacht, und war für einige Situationen hilfreich.
Durch bestimmte Hand- und Fingerbewegungen ihr mitteilen was du von ihr willst.
Meiner habe ich sogar beigebracht ihren Namen von meinen Händen abzulesen :) Sie heißt Nova. Habe einfach nur Zeige und Mittelfinger auf die geballte Faust meiner andren Hand angetippt und sie wußte, dass ich sie meine. Daraufhin hat sie neugierig abgwartet welches Zeichen als nächstes kommt.
Komm her z.B. war dann einfach nur die Hand ausgereckt und die Finger zu mir herbewegt.

Ob eine Psychologin da wirklich helfen kann, bezweifle ich. Wenn du es jedoch versuchen möchtest, dann solltest du es tun.
Leider komme ich aus einer komplett andren Richtung und kann dir von daher auch keine empfehlen.

Was du noch versuchen könntest, sofern es für dich in Betracht käme, wäre eine Pflegekatze aufzunehmen.
Vielleicht orientiert sich dein Liebling ein wenig an der andren Katze.
Eine Pflegekatze deshalb, weil ich ja nicht weiß wie du dein zukünftiges Leben mit oder ohne Katzen weiter geplant hast. Und so würdest du erst mal das geringste Risiko eingehen, da du schlimmstenfalls die Pflegekatze ja nur für einige Zeit da hast (oder, wenn es klappt mit den Beiden, sie auch bei dir bleiben kann).
Ob diese Überlegung sinnvoll ist, weiß ich halt auch nicht. Stecke ja nicht in deiner Wohnung und in deiner Haut.

• Katze ist vermutlich taub Beitrag #10
Ganz herzlichen Dank für die umfassende Antwort. Eine Pflegekatze aufnehmen... das ist keine schlechte Idee.
Ich habe tatsächlich nicht mehr vor, wenn Maya sterben sollte, weitere Katzen aufzunehmen. Das ist zwar recht traurig, aber ich bin gerade auch dabei mit meiner Lebengefährtin eine gemeinsame Wohnung oder Haus zu kaufen... und die ist überhaupt keine Katzenliebhaber, akzeptiert aber Maya voll und ganz.
Mittlerweile habe ich verschiedene Tierpsychologen , die Tierkommunikation -Telepathie können, gefunden, und möchte dies in Anspruch nehmen.
Bis bald, ich werde berichten.

Thema:

Katze ist vermutlich taub

Oben Unten