Wenn die Katze nicht reagiert/mit den Ohren zuckt, wenn man direkt neben ihr in die Hände klatscht oder mit dem Finger neben dem Ohr schnippt, ist sie taub.
Dies kann Altersbedingt sein, jedoch im ganz schlimmen Fall (habe da aber selbst noch nie was davon gehört/mitbekommen) auch auf eine Kranheit oder Tumor hinweisen.
Eine
taube Katze schreit sehr viel.
Meine Nachbarn haben sich auch mal Sorgen gemacht, weil meine
taube Katze ständig am schreien war.
Du kannst versuchen mit ihr "Gehörlosen Training" zu machen. Habe ich mit meiner gemacht, und war für einige Situationen hilfreich.
Durch bestimmte Hand- und Fingerbewegungen ihr mitteilen was du von ihr willst.
Meiner habe ich sogar beigebracht ihren Namen von meinen Händen abzulesen

Sie heißt Nova. Habe einfach nur Zeige und Mittelfinger auf die geballte Faust meiner andren Hand angetippt und sie wußte, dass ich sie meine. Daraufhin hat sie neugierig abgwartet welches Zeichen als nächstes kommt.
Komm her z.B. war dann einfach nur die Hand ausgereckt und die Finger zu mir herbewegt.
Ob eine Psychologin da wirklich helfen kann, bezweifle ich. Wenn du es jedoch versuchen möchtest, dann solltest du es tun.
Leider komme ich aus einer komplett andren Richtung und kann dir von daher auch keine empfehlen.
Was du noch versuchen könntest, sofern es für dich in Betracht käme, wäre eine Pflegekatze aufzunehmen.
Vielleicht orientiert sich dein Liebling ein wenig an der andren Katze.
Eine Pflegekatze deshalb, weil ich ja nicht weiß wie du dein zukünftiges Leben mit oder ohne Katzen weiter geplant hast. Und so würdest du erst mal das geringste Risiko eingehen, da du schlimmstenfalls die Pflegekatze ja nur für einige Zeit da hast (oder, wenn es klappt mit den Beiden, sie auch bei dir bleiben kann).
Ob diese Überlegung sinnvoll ist, weiß ich halt auch nicht. Stecke ja nicht in deiner Wohnung und in deiner Haut.