Katzenbaby gefunden - Brauche Rat

Diskutiere Katzenbaby gefunden - Brauche Rat im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt euren Rat. Ich hatte mal einen Kater der leider nicht mehr aufgetaucht ist. Ich nuss dazu sagen...
  • Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #1
N

Nici1808

Hallo,

ich bin neu hier und brauche unbedingt euren Rat. Ich hatte mal einen Kater der leider nicht mehr aufgetaucht ist. Ich nuss dazu sagen dass wir einen Hof haben und er nur Freigänger war und nicht ins Haus wollte. Wir denken dass ihm etwas passiert ist da er jetzt schon fast ein Jahr fehlt. Sonst war er mehrmals pro Tag da. "Hofkatzen" sind ja meistens nur unterwegs.

Vor ca. 4 Wochen haben wir entdeckt dass eine Katze ihre Jungen in der Zwischendecke unseres Entenstalls bekommen hat. Sie hat sich gut gekümmert, war jeden Tag bei ihnen. Mit einem Mal waren sie verschwunden.

Heute haben wir im Garten unter einem buschigen Gestrüpp maunzen gehört dass nur von einem Jungen kommen konnte und als wir nachschauten haben wir gerade von diesen Jungen das einzige endeckt. Die Mutter war später da und hat nach ihm gesucht.

Natürlich haben wir uns dem Kleinen angenommen. Den anderen Drei ist sicher etwas passiert sonst wären sie ja auch bei der Mutter gewesen. So ein kleines Kätzchen hat gegen Kater oder Marder oder sonstiges ja null Chance. Es war sicher am besten dass wir das Kleine da raus geholt haben.

Sie müsste so um die 8 Wochen alt sein. Jetzt haben wir Katzenmilch und Jungfutter gekauft was sie auch schon angerührt hat. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Wir haben sie jetzt entwurmt und ein Flohmittel aufs Fell gegeben.

Jetzt ist es so dass sie uns immer anfaucht und nach uns krallen will. Klar wir sind ja Fremde und dann das ganze Geschehen und Neue um sie herum.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kleine zutraulicher machen?? Wir möchten sie behalten und nächste Woche vom Tierarzt durchchecken lassen und gleich informieren wegen Kastration.

Danke für eure Hilfe

LG Nici

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #2
Da das Kitten erst 8 Wochen alt ist, ist meine Frage, ob du irgendwie die Mutter und das Kitten in einem gesicherten Raum noch die letzten Wochen zusammenlässt, da die Mutter auch nach ihren jungen sucht und es wichtig für die Entwicklung für das kleine ist?

Wenn du für Nahrung bei der Mutter sorgst und du ihr diese Aufgabe abnimmst, kann sie sich um das kleine kümmern.

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #3
Oh, ja , dass wäre ganz wichtig, dass die Mutti dabei ist , habt ihr eine Waschküche oder Diele ? Wo ihr ein schönes Plätzchen für Mutti und Baby zurecht gemacht werden kann? Eventuell mit einem großem Laufstall damit dass Kleine nicht abhauen kann, wenn Mutti Mäuse fängt. Später solltet ihr die Mutti unbedingt kastrieren lassen.

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #4
Wieso habt ihr es mitgenommen, wenn die Mutter sich noch darum kümmert? Acht Wochen würde ja bedeuten, dass es bereits selbst sehr mobil ist? Das bedeutet vermutlich, dass die anderen gerade irgendwo anders rumstromern!

Auch wenn ich dafür jetzt Prügel kriege: ich würd das Kleine seiner Mutter zurück bringen. Oder falls die Versorgung am Hof allzu schlecht ist und die Besitzer einverstanden sind alle zusammen einfangen und aufziehen.

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #5
Wieso habt ihr es mitgenommen, wenn die Mutter sich noch darum kümmert? Acht Wochen würde ja bedeuten, dass es bereits selbst sehr mobil ist? Das bedeutet vermutlich, dass die anderen gerade irgendwo anders rumstromern!

Auch wenn ich dafür jetzt Prügel kriege: ich würd das Kleine seiner Mutter zurück bringen. Oder falls die Versorgung am Hof allzu schlecht ist und die Besitzer einverstanden sind alle zusammen einfangen und aufziehen.

Sie hatte Angst dass die anderen vom Marder geholt wurden, aber ich habe da auch ein schlechtes Gefühl dabei, desshalb nur Baby oder Babys mit Mutter zusammen unterbringen. Ich vermute auch Mutti hat sich einen andern Platz für die Babys gesucht und wollte es noch holen. Manchmal sind sie dann ein paar Stunden allein.Viele schätzen die Lage falsch ein.

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #6
Genauso meinte ich das. Ein acht Wochen altes Kitten ist bereits sehr wehrhaft. Da vergreift sich so schnell kein Wildtier mehr dran (sonst hätten sie ja auch nicht so lange überlebt). Und ich geh auch davon aus, dass die Mutter den Platz gewechselt hat und/oder das Kleine sich selbständig gemacht hatte. Das macht wenig Sinn, es jetzt einfach ohne Mutter zu behalten. Zumal die Prägephase - soweit ich mich erinnere - mit 7 wochen so ziemlich abgeschlossen ist?

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #7
Ihr dürft euch das nicht so einfach vorstellen. Eine wilde ängstliche Katze einfangen. Wie soll das gehen??? Selbst wenn das gehen würde, hätte ich keine Gelegenheit die beiden in einen Raum zu sperren. Wir haben viele Schuppen auf dem Hof aber da gibts immer Schlupflöcher wo sie raus können.

Und es hat solang überlebt weil sie vorher in der Zwischendecke des Entenstalls waren. Da waren sie geschützt. Sie sind erst vor kurzem weg gewesen.

Die Mutter ist nicht mehr da. Wir haben das Kleine ja nicht gleich rausgeholt. Wenn die anderen Kleinen nach einem Tag immernoch nicht da sind wo sie war dann muss doch was passiert sein. Die Mutter scheint recht jung zu sein. Machen wir uns nichts vor: Hätten wir die Kleine da nicht rausgeholt, wäre es doch nur eine Frage der Zeit. Und ich will es jetzt NICHT schön reden.

LG Nici

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #8
Wer sagt dir denn das die Mutter nicht ihre Jungen woanders hingebracht hat, weil sie jetzt in dem Alter Pflügge werden und die Zwischendecke der Mutter nicht mehr als geeignet erschien und das letzte holen wollte, weil sie es ja auch gesucht hat?

Warum habt ihr das kleine nicht der Mutter gezeigt? Die Kitten brauchen die Mutter!

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #9
könnt ihr das kleine nicht irgendwie der Mutter wiedergeben? (geht das?) ich finde, wenn Kitten ihre Mutter noch haben sollten sie auch bei ihr aufwachsen...igendwie tut mir die katzenmamutter auch leid...wenn sie, wie du beschrieben hast ihr kitten jetzt sucht :(

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #10
Vorallem habt ihr dann die Möglichkeit zu sehen, wo sie das Kitten hinbringt, damit ihr wisst, wo sich die anderen befinden!

Ich glaube nicht, das der Marder die anderen geholt hat, sonst hätte sie das letzte nicht allein zurückgelassen und es danach erst gesucht, sie hätte es sofort woanders hingebracht.

Wenn ihr das versteck kennt, stell Futter für die Mama hin, dann hat sie noch ungefähr 4 Wochen, sich daran zu gewöhnen und wenn die Kitten alt genug sind, könnt ihr sie dann dem Tierschutz geben und die Mutter kann gefangen werden, damit sie Kastriert werden kann.

So helft ihr mehr, als wenn ihr nur das kleine,was sowieso viel zu früh von der Mutter wegkam und eventuelle Verhaltensauffälligkeiten zeigt, wenn es größer ist, sondern könnt der ganzen kleinen Familie helfen und dafür sorgen, das die Mutter nicht noch mehr Nachwuchs produzieren muss!

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #11
Vorallem habt ihr dann die Möglichkeit zu sehen, wo sie das Kitten hinbringt, damit ihr wisst, wo sich die anderen befinden!

Ich glaube nicht, das der Marder die anderen geholt hat, sonst hätte sie das letzte nicht allein zurückgelassen und es danach erst gesucht, sie hätte es sofort woanders hingebracht.

Wenn ihr das versteck kennt, stell Futter für die Mama hin, dann hat sie noch ungefähr 4 Wochen, sich daran zu gewöhnen und wenn die Kitten alt genug sind, könnt ihr sie dann dem Tierschutz geben und die Mutter kann gefangen werden, damit sie Kastriert werden kann.

So helft ihr mehr, als wenn ihr nur das kleine,was sowieso viel zu früh von der Mutter wegkam und eventuelle Verhaltensauffälligkeiten zeigt, wenn es größer ist, sondern könnt der ganzen kleinen Familie helfen und dafür sorgen, das die Mutter nicht noch mehr Nachwuchs produzieren muss!

da stimm ich dir voll und ganz zu ...ich finde, wenn es nicht unbedingt not tut sollte man Mutter und Kitten nicht trennen ...

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #12
erst letzte woche kams im TV.. wenn man Babykatzen oder Häschen usw wo liegen sieht nicht einpacken und mitnehmen weil man denkt die habn keine eltern mehr usw. die Mutter muss ja auch mal iwann was fressen, bringt die kitten wo anders hin, und dann halt nich alle aufeinmal.. das hättet ihr lieber ein weilchen beobachten sollen.. und wie schon gesagt, das wird nich gleich vom marder geholt.. vorallem tagsüber nicht.. ich würd wenn ich die mutter irgendwo rumstreunern sehe das kleine einfach in die nähe setzen, die mutter wirds dann schon erkennen und hin laufen usw. nicht dass das kleine dann doch draußen ewig auf die mutter wartet, weil diese schon aufgegeben hat es zu suchen -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #13
Also ich sehe das etwas anders. Das Kleine ist nicht mehr von Muttermilch abhängig und muss jetzt an Menschen gewöhnt werden, wenn es nicht wild bleiben soll.

Wenn Ihr es als Hauskatze aufnehmen wollt, bringt es nicht wieder nach draußen, sondern fangt an, mit ihm zu arbeiten. Setzt Euch einfach zu ihm, sprecht mit ihm, starrt ihn nicht dabei an, bietet ihm Leckerchen an. Die Kleinen können schon ordentlich beißen, seid bitte vorsichtig und tragt ggf. Handschuhe zu Beginn. Wichtig ist, dass ihr Euch mehrmals am Tag kurz intensiv mit ihm beschäftigt, und er am besten im Haus ist, wo er sich auch an die Geräusche und Abläufe im Haus gewöhnen kann.

Der Weg ins Herz führt übers Futter :) Fütterungszeit ist die beste Zeit, ihn an menschliche Nähe zu gewöhnen.
Anbei ein Link zu einem Youtube Video (insgesamt drei Teile) zur Sozialisierung von Kätzchen, die von wilden Müttern aufgezogen wurden. Vielleicht hilft Euch das ein wenig. Ist leider auf englisch.

P.S. Man darf Wildkätzchen nicht einpacken, solange sie von Mamas Milchbar abhängig sind. Ab der 6. Woche müssen notfalls ohne Mama klar kommen, wenn sie Hauskatzen werden sollen. Hat man die Möglichkeit, sie zu sozialisieren in Beisein der Mutter, umso besser. Aber dieser Idealfall ist leider nicht immer machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #14
Weil das Kätzchen gut zubeißen kann Handschuhe tragen?
Somit ist gewährlestet, das man sich einen "Beißer" erzieht, weil er es nicht anders gelernt hat und dementsprechend die Hand als Spielobjekt sieht, an die sich das Kätzchen austoben kann, um seine Kräfte zu messen, was die kleinen Racker in dieser Zeit des Alters sonst mit ihren Geschwistern machen!

Sozialisierung kann der Mensch nicht leisten, entweder die Mutter, die ja in diesem Fall in der Gegend ist und es auch weiterhin machen sollte. Dies kann aber nur stattfinden, wenn es der Mutter ermöglicht wird!!!

Ein Kätzchen, was in frühen Wochen seine Mutter verloren hat, sollte dringend mit einem Katzenkind zusammen sein, was die Phase der Sozialisierung schon hinter sich hat und das kleine Kätzchen sozusagen miterzieht, weil es von ihm lernt.

Macht man dies nicht, wird sich später gewundert, wenn das Kätzchen dann größer ist und Verhaltensweisen hat, die nicht KatzenArt ist und die Katze nicht mit Artgenossen klarkommt, oder Probleme macht.

PS: Jetzt ist die Prägephase, darum sollen die kleinen auch nicht vor Ablauf von 12 Wochen von der Mutter weg!

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #15
Ich glaube, Du gehst von Kätzchen aus, die in Haushalten geboren wurden und automatisch Kontakt zu Menschen haben. Bei Kitten von Wildkatzen ist es anders. Wenn sie noch nie Kontakt zu Menschen hatten, und erst ab Woche 12. damit angefangen wird, ist es eigentlich schon fast zu spät.

Natürlich soll die Hand - mit oder ohne Handschuh - niemals als Spielobjekt herhalten. Klar. Ich rede auch nicht von diesen Spielehandschuhen, sondern einem aus Leder, der einfach die Hand schützt, für den Fall der Fälle. Aber das muss man eh individuell sehen, ob der Kleine nur blufft, oder es wirklich angesagt ist, so viel Vorsicht walten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #16
@Shasheena: Genauso sehe ich das auch. Eine Wilskatze ist nun mal keine Hauskatze/Wonungskatze wo man es sich so einfach vorstellt. Die Kleine krallt nicht und beißt nicht wenn sie auf dem Arm ist. Klar ist sie noch scheu. Sind Wildkatzen immer umso besser wenn man sie jetzt an uns gewöhnt.
Essen tut sie super und Kot setzt sie auch ab. Klar dauert es eine Zeit bis sie zutraulich wird. Wenn wir sie später gefunden hätten (wenn sie da überhaupt noch am Leben wäre) wäre es sicherlich schwerer sie an Menschen zu gewöhnen.
Achja und die Mutter kann man nicht kastrieren. Fangt sie erstmal ein. Das sind ja keine Schmusekatzen. Hier auf dem Land ist das anders als in der Stadt in einer Wohnung. Aber schön dass das wenigstens einer hier weis.

LG Nici

@Gucci-Gina: Wir haben das Kätzchen doch nicht gleich geholt. Ich habe schon geschrieben wenn nach einem Tag das Kätzchen immernoch da ist ohne Mutter und Geschwister kann doch was nicht stimmen. Sie hätte es ja spätestens nach paar Stunden holen müssen. Hätte ich es ihm selbst überlassen sollen dass es auf Erkundungstour geht und ihm was passiert???
Toll, und dann hätte ich es möglicherweise noch irgendwo auf unserem Grund tot aufgefunden. Nein Nein, ich denke wir haben schon das richtige gemacht.
Sie ist auch nicht mehr von der Milch der Mutter abhängig. Sie trinkt bei uns die Katzenmilch nicht sondern frisst das Junior-Nassfutter und einzelnes Trockenfutter.

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #17
Achja und die Mutter kann man nicht kastrieren. Fangt sie erstmal ein. Das sind ja keine Schmusekatzen. Hier auf dem Land ist das anders als in der Stadt in einer Wohnung. Aber schön dass das wenigstens einer hier weis.

Wenn das deine Ehrliche Einstellung ist, das eine wildlebende Katze auf dem Land nicht einzufangen ist und deswegen nicht kastriert werden kann und Leute, die nicht auf dem Land leben, es nicht nachvollziehen können, dann wundert mich es nicht, das teilweise die Populationen der Katzen auf dem Land völlig aus dem Ruder läuft, weil ihr der Meinung seid, das man eh nichts machen kann.

Doch kann man und ob du es glaubst oder nicht, Menschen die in einer Wohnung oder sogar in der Stadt leben, kümmern sich genau um diese Katzen auf dem Land und opfern sogar ihre Freizeit dafür.

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #18
@Cavewoman: Bleib mal ganz ruhig. Ich sage nicht dass ihr es nicht nachvollziehen könnt. Ich habe lediglich gesagt dass ihr euch das zu einfach vorstellt. Soll ich es mir als LEBENSAUFGABE machen wilde Katzen vom Land einzufangen und zu kastrieren???
Wenn ich das machen würde, werde ich nie fertig weil viele Ktzenbesitzer ihre nicht kastrieren lassen und denken: Sie ist ja eh nur draußen. Mir egal ob sie Junge bekommt. Bekommt sie eh nicht auf meinem Grund. Davon gibts glaub mehr als genug.

In erster Linie gehts darum die Kleine aufzuziehen und an uns zu gewöhnen und keine wilden Katzen einzufangen und alle kastrieren zu lassen. Das wollen wir mal nicht vergessen.

Sorry, hatte einen Beitrag überlesen. Sie waren jetzt nicht mehr in der Zwischendecke sondern bei uns im Garten in einer verwilderten Ecke die für andere Tiere völlig ungeschützt ist. Es zeigt sich immer wieder dass Muttis mit ihren Kleinen in der Nähe bleiben wo sie die Jungen zur Welt gebracht haben. Ich denke schon dass sie da geblieben wäre und die andren Jungen nicht weggebracht hat. Klar garantiert ist das nicht aber was ist das schon? Ich finde es auch nicht richtig dass ich jetzt verurteilt werde weil ich mich dem Kleinen angenommen habe. Katzen die in der Stadt oder Wohnung von Müttern geboren werden die Menschen gewohnt sind ist das eine ganze Kragenweite anders, wie schon gesagt wurde.

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #19
Ich denke hierbei nur an die Katzenmama, die dann wieder Katzenbabys produziert, um die sich dann keiner kümmert. Wenn man helfen will, dann nicht nur die Babys aufnehmen, sondern dafür sorgen, das keine weiteren nachkommen.

Diese eine Katze kastrieren zu lassen ist besser, als gar nichts zu machen. Klar, du hast jetzt das Katzenbaby, aber der nächste Wurf kommt bestimmt und kümmerst du dich denn auch um den nächsten Wurf? Nein!

Geht dich ja nichts an und es ist ja auch nicht deine Katze, aber das Baby ist ja so süß und dabei siehst du das Elend vor den eigenen Augen nicht!

Die Mutter kann man mit ner Lebendfalle fangen, die wird sogar Kostenlos zur Verfügung gestellt und dann Kastrieren lassen! Kostet was, aber damit kannst du effektiver helfen, als nur das Baby zu nehmen, nähmlich anderen Nachwuchs, der bald wieder in Anmarsch ist gar nicht erst entstehen lassen! Das nennt man retten und helfen und zumindestens der Mutter deines Katzenbabys zu helfen und nicht nur dem Baby!

• Katzenbaby gefunden - Brauche Rat Beitrag #20
Darf ich mal fragen wo du deinen Katze her hast Cavewoman und wo du wohnst?? Hast ja super leicht reden. Im Internet schlau gemacht und doch nichts dahinter. Aber dies ist ja kein Streitforum und dafür bin ich auch nicht da.:-x

Thema:

Katzenbaby gefunden - Brauche Rat

Katzenbaby gefunden - Brauche Rat - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten