Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-(

Diskutiere Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen Forum, mein Kater "Diablo" war eigentlich schon immer ein Problemkater. Er hat bis vor einem Jahr eigentlich grundsätzlich...
  • Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #1
Uli217

Uli217

Hallo liebes Katzen Forum,
mein Kater "Diablo" war eigentlich schon immer ein Problemkater. Er hat bis vor einem Jahr eigentlich grundsätzlich neben das Katzenklo gekotet. Zu der Zeit waren seine Gründe wohl meine zu kleine Wohnung mit 45m² und die Tatsache, dass ich sehr viel in der Arbeit war. Die Einstreu hatte ihm anscheinend auch nicht gepasst. So und letztes Jahr bin ich dann mit meiner Freundin zusammen in eine 90m² Wohnung mit großen Balkon gezogen, haben ihn erfolgreich mit der Katzendame "Lillith" zusammengeführt, haben angefangen die teure Klumpstreu mit Babypuder zu kaufen und ca. alle 12 Stunden die Katzentoiletten sauber gemacht. Dann ist es auch so, dass nun fast immer jemand zuhause ist! So ist es jetzt fast ein Jahr gut gegangen bis vor ca. 2 Wochen...plötzlich hat er wieder angefangen in dem Katzenzimmer vor die Speichertüre zu koten und das jedesmal :evil: ich weiß einfach nicht was sich geändert hätte und warum er jetzt wieder damit anfängt. Es ist einfach total nervig, da ich mit den Katzenklos und dem Kot wegputzen momentan alleine bin, weil meine Freundin im 6. Monat schwanger ist.

Noch ein paar Infos, also die Katzen haben bis aufs Bad vollen zutritt in alle Räume. bei schönem Wetter können sie stundenlang auf dem Balkon liegen. Sie dürfen bei uns im Bett schlafen. Am Futter haben wir auch nichts geändert, da bekommen sie Whiskas und Sheba (ja ich weiß, dass diese Hersteller Tierversuche machen, aber das hochwertige Biofutter mit 67% Fleischanteil fressen sie nicht und wenn sie 3 Tage nichts fressen, die verhungern anscheinend lieber...)

Ich finde einfach keine Erklärung dafür und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
LG, Uli.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #2
Einen neuen Teppich oder Klovorleger eventuell gekauft...??? Dies hatte den Kater meiner Schwiegertochter nicht gepasst.... Seid dem der Teppich weg ist macht er wieder brav ins Klo.... Manchmal sind es echt Kleinigkeiten auf die man aber erstmal kommen muss...

LG Melli

• Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #3
Nein eher das Gegenteil ist der Fall. Im Katzenzimmer war ein Fleckerlteppich der vor einer Weile auf den Balkon kam. Allerdings ist das auch schon etwas länger her. Gerade fällt mir was ein, ich benutze seit ein paar Wochen diese Einlegetüten fürs Katzenklo nicht mehr, weil sie ausgegangen sind und die Katzen diese sowieso immer total zerfetzt haben :???: aber könnte es wirklich daran liegen?
LG, Uli.

• Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #4
Das könnte wirklich auch daran liegen,da es eine Veränderung ist... Wir haben uns auch Wochenlang gefragt warum der Kater meiner Schwiegertochter dies tut und dann half der Zufall als er auf den Teppich machte (sonst immer daneben),Teppich entsorgt und bis heute nie wieder ein Haufen der daneben ging...

LG Melli

• Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #5
Okay ich werde gleich morgen mal neue Einlegefolien besorgen. Mal kucken obs was hilft, ich melde mich dann in ein paar Tagen nochmal :)

Also zum Glück kotet er ausnahmslos auf glatte Oberflächen wie Fliesen, PVC oder Laminat wo man es noch schnell und Rüchstandsfrei entfernen kann...übergeben tut er sich z.B. mit vorliebe auf Teppiche :-|

LG, Uli.

• Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #6
lach... Das mit dem übergeben machen meine natürlich auch nur auf dem Teppich...:lol:

Für das Kloproblem drücke ich dir die Daumen...

LG Melli

• Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #7
Hallo,
ich melde mich wieder zurück :cool: also...seit ich wieder die Katzentoiletten Einlagen benutze gab es genau noch 2 "Unfälle" wo ich nicht weiß, warum er daneben gemacht hat. Aber gebracht hat es definitiv was, weil vor 2 Wochen hat er nur noch daneben gemacht :-( hat jemand ne Idee was er mir damit sagen wollte, dass er noch 2 mal daneben gekotet hat? Heisst das soviel wie "wurde auch Zeit, dass du es raffst" ?
LG, Uli.

• Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #8
:lol: Vielleicht hat er nicht bemerkt, daß die Einlagen wieder drin sind ??

Mensch, wenn die reden könnten !!!;-)
Wünsch Euch alles Gute weiterhin !

• Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #9
Vielleicht "duftet" die Kotstelle noch etwas? Wie hast du da gereinigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( Beitrag #10
hallo,
erstmal muss ich sagen, schön dass es bei euch geklappt hat! wäre schön wenns immer so einfache lösungengäbe.
ich würde dir nur gerne eine kleinen denkanstoss fürs futter geben. ich weiss diese aufdrängenden hinweise sind nervig, aber es lohnt sich immer wenn man damit jemanden erreicht. ;-)

die firma welche whiskas und auch sheeba herstellt macht wie du schon sagtest tierversuche, allerdings produzieren die auch sehr bekannte schokoriegel und seeeehr vieles anderes die man dann selbst nicht mehr essen dürfte...
ein viel besseres grund das futter zu wechseln hast du ganz richtig erkannt, in deinen futtersorten sind genau 4% fleisch drin, schon mal hinten draufgeschaut?
ich hab so ein mist auch anfangs gefüttert und ja es war nicht einfach umzustellen, bei mir gabs auch nach moanten noch ab und zu futterstreik wenns denn die nicht lieblingssorten waren...
ist ja klar ein kind wird auch immer lieber den lolli nehmen statt nen apfel, aber würdest du dein zukünftiges kind auch nur mit ungesundem ernähren nur weils ihm besser schmeckt?
falls es für dich eine option ist, dann findest du hier im forum auch viele tipps zur umstellungen. ;-)
p.s. es ist meist sogar günstiger, da es das futter eben nicht nur in 80g beutelchen gibt sondern auch in dosen (für 2 katzen brauchen wir am tag eine 400g dose locker auf)

liebe grüße
abvz

Thema:

Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-(

Kater fängt plötzlich wieder an alles voll zu koten :-( - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
[Hilfe] Katzen hassen sich plötzlich: Hallo zusammen, wir verzweifeln... Zuerst zu unseren Katzen: Pedro (Kater) und Mia (Katze) ca. 3,5 Jahre alt keine Geschwister Wohnungskatzen...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Oben Unten