Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich?

Diskutiere Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, gestern abend blieb mir fast der Atem stehen. Ich saß so gemütlich auf der Couch und Mili kugelte sich wie so oft auf dem Brett...
  • Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend blieb mir fast der Atem stehen. Ich saß so gemütlich auf der Couch und Mili kugelte sich wie so oft auf dem Brett über der Küchentür herum. So in etwa:

r7psoj.jpg

(Das ist noch ein altes Foto, mittlerweile ist das Brett mit Teppich beklebt)

Und plötzlich war sie wohl zu übermütig und ist abgestürzt!:shock: Das Brett hängt in etwa 2,60 m Höhe und unten sind Fliesen. Sie hat noch versucht, sich an dem Winkel festzuhalten und sich wieder hochzuziehen, aber umsonst. Sie ist runtergefallen:-o
Ich war leider nicht schnell genug, um sie zu "retten".

Sie konnte sich noch drehen und ist zum Glück auf den Pfoten gelandet und es ist nichts passiert. Aber nun mache ich mir wirklich Sorgen, ob dieses "gutgemeinte" Brett nicht vielleicht zu gefährlich ist.

Molly ist da nämlich auch manchmal mit halsbrecherischen Turneinlagen unterwegs:

accz0g.jpg

Das Brett ist übrigens von einem Kratzbaum zu erreichen, der hinter der Tür steht oder von den Küchenhängeschränken aus. Ist ja nur ein kleiner Sprung.

Sollte ich das Brett irgendwie vor Absturzgefahr "sichern"? Und wenn ja, wie? Oder ist das übertrieben?

Ich bitte um Ideen.

Dankeschön;-)

EDIT: so sieht es übrigens im Ganzen aus, da rechts über der Tür hängt das Brett:

jtkuud.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #2
Ich glaube, das gehört auch zum Lernen dazu. Meine Hermine macht im Garten auch Sachen, wo mir der Atem stockt. Und die Dame ist auch schon von einem Baum aus dieser Höhe abgestürzt.

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #3
Na ja..Mili ist ja nun kein Kitten mehr, das was "lernen" muss. Und ich könnte mir vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob eine Katze auf eine weiche Wiese (im Garten) stürzt, oder auf Küchenfliesen donnert..:???:

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #4
Meine beiden Kater stürzen auch manchmal ab.
Auch aus so einer Höhe. Und die sind erwachsen.
Oder springen auch mal daneben. Benny sieht ja nicht mehr so gut.
Solange nicht grad ein Messerblock drunter steht oder sie sich sonstwie ernsthaft verletzen können
würde ich ihnen die Erfahrung lassen und nichts verändern.

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #5
Danke auch Dir für die Antwort:)

Aber ich bin ja ein "gebranntes Kind" und übervorsichtig, seitdem Mikesch mal vom Kleiderschrank gestürzt ist und eine übel geprellte Pfote hatte.:shock:

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #6
ich würde da rechts und links der Tür etwas tiefer ein kleines Sprungbrett machen, so als Abstieg

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #7
Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, Elvis kullert sich auch immer da oben rum...

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #8
Es ist es ein glattes Brett? Dann könntest du vielleicht etwas Teppich oder so darauf kleben.....

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #9
Es ist es ein glattes Brett? Dann könntest du vielleicht etwas Teppich oder so darauf kleben.....

Nein, wie oben schon gesagt, ist das Brett mittlerweile mit Teppich versehen.
Aber dennoch ist Mili runtergefallen:???:

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #10
Also ich bin ja ein Schisser! :mrgreen: Ich mache mir bei Krabbe auch immer irgendwelche Sorgen. Ich habe einen Kratzbaum von ca 1, 60 m Höhe. Da ist er gern auf dem obersten Brett gewesen. Ein ziemlich langes. Er war oben und ich habe dann immer vom Bett aus seine Papierbälle geworfen und er hat sie dann aufgefangen. Einmal hat er sich so weit nach hinten gebeugt, dass er runtergeknallt ist (auf Teppich). Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt aber er meidet den Kratzbaum. Liegt nicht mehr drauf.
Ehrlich jetzt? Ich hätte Angst, aus so einer Höhe auf Fliesen :???:.

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #11
Meine Finja ist schon ein paar mal vom Schrank geflogen. Hab da jetzt ein dickes Katzenkissen drunter.

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #12
Ehrlich jetzt? Ich hätte Angst, aus so einer Höhe auf Fliesen :???:.

Ich ja auch, deswegen hab ich ja die Frage gestellt.

Das Brett ist übrigens sehr beliebt auch bei Mano, der hängt da auch immer in so atemberaubenden Posen herum:

2q8poaq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #13
Ich ja auch, deswegen hab ich ja die Frage gestellt.

Das Brett ist übrigens sehr beliebt auch bei Mano, der hängt da auch immer in so atemberaubenden Posen herum:

2q8poaq.jpg

Ich habe mich da ungeschickt ausgedrückt. Du hast so herrliche Kratzbäume, eine große Wohnung, zig Klettermöglichkeiten; ich würde das Brett entfernen. Aber vllt bin ich auch kein Maßstab...

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #14
ich würde das Brett entfernen.

Das blöde ist ja, ich hab das Brett extra für Mili (die Maus, die abgestürzt ist) hingemacht. So als "Fluchtbrett" vor Mogli, der sie schonmal gerne "jagd" (nicht bösartig, aber penetrant) und sie nicht so begeistert davon ist.

Sie kann dann auf das Brett flüchten und der Mogli-Klops ist viel zu ungeschickt, um ihr darauf zu folgen.

Mogli hab ich noch NIE auf dem Brett gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #15
Huhu,
also ich würde mir eher Sorgen machen wenn die so auf die Tür drauf gehen bzw. dass sie auf die Tür fallen wenn die so halb offen steht.

Ist es denn möglich die Tür zu entfernen, damit da nichts mehr passieren kann?
Ansonsten würde ich vllt überlegen unten was weiches hinzulegen, damit der Sturz bisschen abgefedert wird, falls nochmal jemand fällt...

PS: Ich meine natürlich mit Tür entfernen einfach nur das Blatt auszuhängen... ^^

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #16
Wenn sie sich da "runterkugelt", also wälzt, dann könnte ein Brett helfen, was Du vor das Wandbrett schraubst. Also so quer und hochkannt .... ich hoffe Du verstehst, was ich meine? Also wie eine Art "Holz-Gelender" wie bei Brücken für Menschen.

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #17
Huhu,
also ich würde mir eher Sorgen machen wenn die so auf die Tür drauf gehen bzw. dass sie auf die Tür fallen wenn die so halb offen steht.

Da passiert nix. An beiden Seiten stehen Türstopper und die Tür bewegt sich keinen millimeter.
Zumindest das ist gesichert.;-)

• Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich? Beitrag #18
Ok gut, dann würde ichs auch mit nem Geländer versuchen :grin:

Ach ja, Lexi ist auch schon vom Sofa gefallen... Wir haben an der einen Seite so ne höhere Lehne zum hinliegen, wies halt grad modern ist... Schwer zu erklären :lol: Da liegt sie gern oben drauf. Und da sie gern am Bauch gekrault wird, kullert sie da auch schon mal drauf rum. Die Lehne ist so ca. 20 cm breit, also nicht viel Platz. Da ist sie schon runter gefallen und knapp an der Beregnungsanlage vom Terrarium vorbei. Sie hat es grad so geschafft sich richtig rum zu drehen... Auch vom Fenstersims ist sie schon gekullert...
Das waren zum Glück nur so 40cm bis aufs Sofa. Da ist sie voll auf die Seite geplumst.

Was ich sagen will: Ich denke eine Katze braucht auch eine gewisse Höhe um sich drehen zu können, wenn sie mal fällt...

Also abnehmen würde ich das Brett erstmal nicht, vorallem wenn die Katzen so viel Spaß da oben haben. Und sie ist ja nur ein mal runter gefallen. Vielleicht hat sie was draus gelernt...

Thema:

Mili ist abgestürzt - ist dieses Brett zu gefährlich?

Oben Unten